Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Star Wars Deckbuilding Game FFG“

    Naja - aber auch zu Star Realms gibt´s ja immer wieder / noch reichlich neuen Content, oder?

    Und tatsächlich glaube ich auch, dass es dann hauptsächlich um neue Karten / Fraktionen und nur vereinzelt neue Mechanismen gehen würde.

    Wir wohl einfach vom Verkaufserfolg abhängen, ob da dann noch mehr kommt.

    Ich für meinen Fall freue mich über ein einfaches und schnell zu verinnerlichendes SW-Kartenspiel, das man auch mal schnell mit jemandem spielen kann, der vielleicht nicht so tief in der Brett-/Kartenspielmaterie drin steckt wie viele hier. Mir hat damals auch das "SW Imperium vs Rebellen" sehr gut gefallen (Retheme von "Eiserner Vorhang").

    Völlig okay, dann holt dich das ja genau ab. Ich hab halt schlicht schon mehr als genug von diesen Quick&Dirty-Deckbuildern gespielt, und dass es dann auch noch nahezu eine 1:1-Kopie eines bestehenden Systems ist, enttäuscht mich dann schon sehr. Star Realms habe ich nach Einstellung der deutschen Version nicht mehr verfolgt bzw. Nur noch als App gespielt. Hero Realms schien mir da langfristig spielerisch abwechslungsreicher, wobei man da schon merkt, dass die Autoren sich sehr bei Ascension bedienen - nur ist das ja auch von den gleichen Designern.

    Hier sind nicht wirklich Leute dabei, die tatsächlich glauben, das es bei diesem FFG Titel keine Erweiterungen geben wird?

    wenn dann wohl vorrangig über das Fraktionssystem, was dann aber auch eine sehr beschränkte Kombinierbarkeit der Sets miteinander bedeuten würde, da man ja nur eine Fraktion spielen kann. Ansonsten ist das System Stand jetzt so nahe an Star Realms, dass man es wohl nochmal grundlegend aufbrechen müsste um mehr als nur neue Karten/neue Kombos liefern zu können. Aber evtl reicht das ja dem Zielpublikum auch.

    Eben gespielt, sehr einfache Kost, die nur etwas durch die ffg-typischen Keywords verunklart wird. Im Kern ist es Star Realms mit einem Hauch Legendary (man darf nur Karten der eigenen Fraktion oder neutrale kaufen). Es ist extrem schnell gespielt, eine Partie kann mit Übung sicher in 10-15 Minuten vorbei sein. Man hat in 2 Partien dann auch schon fast alle Karten gesehen, die Kombos sind ziemlich offensichtlich. Für den Preis würde ich eher zu Star Realms greifen, star-Wars-Feeling kam da kaum auf.

    Edit: für die 140 Karten finde ich die im Laden aufgerufenen 40 Euro eine Frechheit, aber gut, das weiß man ja vorher.