Klong! - Welche Erweiterung?

  • Sagen wir, uns gefällt Klong! aktuell in der Familie sehr gut (wir spielen zu viert). Und darüber hinaus gelüstet uns so langsam nach ein bisschen Abwechslung und neuen Herausforderungen. Und darüber hinaus ist gerade ein bisschen Geld übrig, um genau eine Erweiterung für das Spiel anschaffen zu können...


    welche sollte das dann sein... und warum? :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Meine persönliche Favoriten:


    - große Erweiterung (Spielbrett + neue Karten): "Der Fluch der Mumie"

    Jeder Fluch bringt zwei Minuspunkte, Flüche bekommt man in bestimmten Gängen oder wenn man auf die Mumie trifft. Hält man sich gerade im selben Gebiet wie die Mumie auf und hat zufälligerweise genügend Schwerter parat kann man sie bekämpfen und entweder die Hälfte seiner Flüche wieder abgeben (3 Schwerter) oder man bekommt 4 Gold und einen Fluch (2 Schwerter). Ferner wird über einen Würfelwurf bestimmt, ob die Mumie vertrieben wird und etwaige Mitspieler sich einen Fluch nehmen müssen.


    Dann gibt es so coole Karten wie:

    "Gier ist eine Zier" (Wirf 1 Karte ab, um 2 Gold zu erhalten) - Der Triumpf bei jedem Stolpern ist genial. 8-))

    "Adrenalinjunkie" - Der bringt dir zusätzliche Stiefel, wenn du mindestens 1 Klong im Klongbereich hast.

    "Buch der Toten" (Ist 1 Punkt wert je Fluch, den du hast.) - Da sind die Flüche plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

    "Schwarzseher" (Falls du mind. 1 Klong im Klong-Bereich hast, nehmen alle anderen Spieler 1 Fluch.)

    "Königsgardist" (Wenn du eine Krone besitzt, darfst du in diesem Zug die Symbole in Tunneln ignorieren.)


    - kleine Erweiterung (nur das Spielbrett): "Tempel der Affenlords"

    Die Vorderseite bringt dir zusätzliche Punkte über die gesammelte Anzahl der gleichen Plättchen. Das mag zwar vielleicht nicht ganz so prickelnd sein, aber dafür sind die Gänge selbst durchsetzt mit Monster- oder Klongsymbolen. Fast jeder macht also richtig viel Lärm und somit füllt sich der Klong-Beutel meist recht schnell.

    Das Highlight ist für mich die Rückseite mit den Zahnrädern, durch welche beim Drehen lose Gangenden verbunden oder auch wieder getrennt werden. Das Drehen wird entweder zufällig über einen Marker auf der Zornesleiste ausgelöst oder bewußt von einem Dieb, wenn er das entsprechende Plättchen besitzt. Hier sollte man sich nur mit einer guten Planung in die Tiefe wagen, denn ansonsten kann es passieren, daß man in einer Sackgasse landet.

  • Ich wäre auch bei Tempel der Affenlords…

    Begründung siehe oben - insbesondere der zusätzliche Tritt-den-anderen-in-den-Arsch-Anteil auf der Seite mit den Zahnrädern ist wie gemacht für unsere Spielegruppe.. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Die Wasser-Erweiterung ist relativ ähnlich zum Grundspiel. Es gibt ein paar geflutete Flure, für die es mit der Taucherglocke noch ein weiteres Item gibt. Das war es aber glaube ich auch schon.


    Die Mumie hat neben dem Drachen eben noch die Mumie, was sehr viel Spaß macht.


    Mein Highlight ist aber Gold und Seide mit zugesponnen Wegen oder jeder Menge Gold. Wirklich verändern tun sie zwar nichts, aber wir spielen öfter mal andere Bretter.


    Den Affenlord haben wir nicht mehr, weil er nicht mehr in die Schachtel passt.

  • Ich hab das Laserox-Insert drin. Mehr als 3 Erweiterungen mit Brett passen nicht in die Box.

    Ehrlich gesagt, reicht das auch.


    Persönlich mag ich keine Erweiterung bei denen man Karten hinzufügen muss und wenn man das Grundspiel spielen möchte wieder herausnehmen muss.

    Deshalb:

    -Affenlord

    -Gold u Seide

    -Abenteuergruppe

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich empfand die "Versunkene Schätze" Erweiterung aufgrund der hinzukommenden Karten als wichtige Ergänzung zum Grundspiel.

    Zwar fehlt mir noch die Mumien-Erweiterung und somit ein Vergleich zu den darin enthaltenen neuen Karten, aber die Versunkenen Schätze bringen für mich nochmal viele gute Karten, die den Deckbau im Spiel besser machen.

    Es sind einige Karten enthalten, die dich Karten abwerfen lassen um dann neue Karten zu ziehen. Ich hatte den Eindruck, dass durch diese Erweiterung das Deckbauen um einiges verbessert wurde.

    Das Spielbrett ist mit den überfluteten Räumen zudem auch etwas herausfordernder und die Abkürzungen sorgen für Spannung.


    Anschließend würde ich die Tempel der Affenlords Erweiterung an zweiter Stelle ranken. Allein die Möglichkeit, eine Minikampagne spielen zu können, macht diese Erweiterung richtig gut und sorgt für Langspielspaß.

    Klarname: Tobias

  • In meinen Augen ist es völlig egal, für welche Erweiterung du dich entscheidest. Denn alle bringen Abwechslung rein, aber keine verändert das Spielgefühl wirklich. Und alle machen Spaß.


    Einzige Ausnahme ist Abenteuergruppe. Die Charaktere sind je nach Karte und Spielverlauf unterschiedlich stark und der Glücksanteil steigt noch weiter. Muss man mögen

  • Als bekennender Clank! Fan, der ausser dem C-Team so ziemlich alles gibt was der Englischsprachige Clank! Markt hergibt muss ich mich einigen Vorrednern hier Anschließen. Jede Erweiterung hat ihre Daseinsberechtigung und erweitert das Spiel auf seine ganz eigene Art und Weise ohne das Spielprinzip grundlegend zu verändern.


    Kommt also ein bisschen drauf an von was man mehr haben möchte.


    Was ich allerdings überhaupt nicht empfehlen kann ist das Spiel mit mehr als 4 Spielern zu spielen, was ja mit der Abenteurergruppe prinzipiell möglich ist. Zwar kommt dort auch der Mechanismus mit den "Reaction" Karten hinzu wo man auch während der eigenen Downtime ein klein wenig was machen kann, allerdings macht das imho die zusätzliche Downtime nicht wett.


    Ansonsten gibt es auch noch die Direwolf Game Room App (zuvor war es in der Renegade Companion App, da es aber zukünftigt offenbar nicht mehr über Renegade published wird jetzt in die eigene App umgezogen). Damit gibt es nicht nur einen Solo Modus sondern auch noch einen kleinen Extra Twist für das Mehrspieler Spiel (bis 4 Spieler). Der Drache bekommt dabei einen "Lieutenant" zur Seite gestellt der die Aktivitäten der Abenteurer im Dungeon überwacht und auf eine zufällige Kombination von 3 Ereignissen triggert. Beispielsweise sowas wie "3 Schritte in einer Runde machen", "2 Clank! in einer Runde machen" oder "2 oder mehr Extrakarten in einer Runde ziehen". Wann immer ein Spieler diese Sachen in seinem Zug macht klickt man das in der App an und es passieren dann zufällige Events die sowohl gut als auch schlechte Dinge für die Spieler auslösen können.


    Zudem hilft die App auch dabei zufällig auszuwählen welche Artefakte nicht platziert werden, wer der Startspieler ist und man kann mit der App das Scoring vereinfachen. Wenn man den Spielern Namen gibt kann man sogar so eine Art Highscore Liste tracken.


    Leider ist das ganze nur auf Englisch verfügbar was mich aber nicht weiter stört, da ich ohnehin sämtliches Spielmaterial auf Englisch besitze.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurzes Zwischenfazit...


    - 4x Der Tempel des Affenlord

    - 2x Gold und Seide

    - 1x Der Fluch der Mumie

    - 1x Versunkene Schätze


    Lasst gerne weiter hören, welche Erweiterung ihr am besten findest bzw empfehlen würdet! :)


    Oder macht es vielleicht Sinn, eine Umfrage zu machen? :/

  • Kauf einfach alles. ;)

  • Ich würde bei mehr als 2 Spieler immer zu Fluch der Mumie greifen, da ich aber öfter nur mit meiner Freundin spiele eignet sich hier gut Gold und Seide :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • d0gb0t Ich würde für den Anfang auch zum Tempel des Affenlords raten.


    Zwei kleine Tipps noch - bei Gold und Seide würde ich dir empfehlen, die englische Version zu holen. Die kostet weniger als die Hälfte als die Version von Schwerkraft, und abgesehen von der Anleitung ist alles sprachneutral.


    Zum verstauen - ich habe das Grundspiel, den Tempel des Affenlords, Gold und Seide sowie die Abenteuergruppe in der Box des Grundspiels dank Foldedspace untergebracht : https://www.foldedspace.net/store/clank/

  • D.h. das ich alle 'Brett'-Erweiterungen (Schätze, Mumie, Gold, Affen) in die Schachtel des Basisspiels bekomme, wenn ich das Okay raus schmeiße?





    5 Spielbretter

    Grundspiel + Versunkene Schätze + Mumie + Gold&Seide + Affenlords


    Man muß eben mit den Ziptüten vorlieb nehmen, sonst ist´s nicht möglich.

  • Bei uns ganz oben sind Gold und Seide sowie Versunkene Schätze.


    Durchgefallen sind die Abenteurergruppe (wg. des hohen Zufallsfaktors und gefühlter Ungerechtigkeiten bei den Spezialcharakteren - dabei mögen wir sonst solche Elemente sehr gern) und die Mumie. Diese hat zwar ganz nette Karten, aber die Mumie selbst fanden wir auf dem Spielfeld leider ziemlich langweilig.


    Sind bei rund 50 Partien insgesamt und können v.a. auch die Space-Variante sehr empfehlen. Die spielen wir mittlerweile am liebsten. Dort gibt es auch sehr interessante Erweiterungen, die wir aber eher selten mit dazu nehmen, weil sie das Spiel schon sehr verändern.

  • Das Leute immer noch Klong! spielen, auch wenn sie Klong! Im! All! haben könnten 8o

    Ja klar, Klong! im All geht viel zu lang; man kann nicht mehr so tun, als würde man rushen; ein Drache in einem Dungeon ergibt für mich mehr Sinn als irgendein Dude auf einer Raumstation und auch ansonsten finde ich, dass das Thema für das Spielprinzip bei Klong! besser geeignet ist. Zudem machen die neuen Kartenarten und Spezialzeugs das Spiel nur unnötig komplizierter. Das einzige, was ich besser finde, ist der von Anfang an modulare Spielplan, aber das ist ja hoffentlich bald mit Clank! Catacombs auch geklärt.

  • Gold & Silk ist aber auf Englisch aktuell gar nicht verfügbar, oder? Also wenn jemand eins hierzulande entdeckt sagt mir gerne bescheid...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • 'Gold und Seide' ist eigentlich die Erweiterung, die ich im ersten Impuls direkt von der 'haben will' Liste gestrichen habe... und war viel mehr bei der Mumie.


    Die Affen sind inzwischen fest gebucht, aber bei der 2. Erweiterung tue ich nicht gerade noch ein bisschen schwer. Ich hätte ja gerne noch eine, die ein paar neue/andere Karten mit bringt.

  • Schmeiß das Inlay raus, dann paßt alles rein. :D *


    * mit Ausnahme der Abenteurergruppe und den Miniatur-Erweiterungen

    D.h. das ich alle 'Brett'-Erweiterungen (Schätze, Mumie, Gold, Affen) in die Schachtel des Basisspiels bekomme, wenn ich das Okay raus schmeiße?

    Hatte ich schon geschrieben: Mit Grundspiel passen noch 3 Erweiterungen mit Brett in die Box + Laserox-Insert. Wenn Du die Tokens woanders lagerst, dann 4, aber wer macht schon sowas...

  • 'Gold und Seide' ist eigentlich die Erweiterung, die ich im ersten Impuls direkt von der 'haben will' Liste gestrichen habe... und war viel mehr bei der Mumie.


    Die Affen sind inzwischen fest gebucht, aber bei der 2. Erweiterung tue ich nicht gerade noch ein bisschen schwer. Ich hätte ja gerne noch eine, die ein paar neue/andere Karten mit bringt.

    Ging mir exakt genauso, hatte mich dann für „Versunkene Schätze“ entschieden und bin echt zufrieden.

    Werde mir zudem über kurz oder lang noch die Abenteurergruppe besorgen, da wir tatsächlich auch schon zu fünft gespielt haben und das genauso lustig war.


    Falls du magst, kann ich dir außerdem die zehn deutschen Promokarten, die ich mir mal zusammengebastelt hatte, zum Selbstkostenpreis von 6€ (inkl. Versand) schicken (da noch leere Karten übrig waren, konnte ich damals vier Sets - u.a. für meinen besten Kumpel - drucken lassen) - die unterscheiden sich eigentlich kaum von den ursprünglichen Karten, nur zwei davon fallen qualitativ leicht ab) - in dem Fall schick mir einfach eine PN, ok? :)

    7 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das Spiel klingt für mich doch recht interessant. Ist es denn auch gut zu zweit spielbar? Mehr würden es bei uns nämlich leider nie werden.

    Macht auf jeden Fall auch sehr viel Spaß - wir spielen in den meisten Fällen zu zweit. Logischerweise ist es dann ein Duell, wer von beiden schneller raus geht.

    Du spielst dann mit zwei Artefakten weniger, so dass der Druck höher ist, die mit den hohen Siegpunkten schnell abzugreifen.