Hilfe meine Spielesammlung ist verbrannt! Was nun?

  • Aus dem Thread "Wie Brettspiele bestmöglichst aufbewahren?" kam eine Antwort von @Sternfahrer die mir zu denken gab.


    Zitat

    Das meiste, was Du hast, wirst Du ohnehin auch in 10+ Jahren entweder nicht mehr spielen wollen, oder wiederbeschaffen wollen (weil es z.B. die vierte, verbesserte Edition gibt). Mehr als ein "oh, Schade, ich hatte gehofft, daß das nicht passiert" sollte Dir nicht durch den Kopf gehen, wenn Du mal eine Kiste aufmachst, und alle Spiele darin sind verschimmelt und vergammelt. Es sind nur Spiele.

    Wertvoll sind die Erinnerungen an die gespielten Partien, nicht die Schachteln mit dem Material.

    Nach dem ich das gelesen hatte, habe ich meine Ansammlung an Spielen durchforstet. Bei Verlust der kompletten Sammlung welche würde ich mir sofort wieder beschaffen wenn es möglich wäre. Finanzielles außer bedacht gelassen. Von über 200 Spielen bin ich auf 31 Stück gekommen. Obwohl ich seit der Jahrtausendwende ausgiebig Brett und Kartenspiele spiele ist das älteste Spiel aus 2010 (Datum wann gekauft) die meisten nach 2015 besorgt. Meine absolute Nummer eins Mage Wars würde ich nicht mehr kaufen da es nicht mehr gespielt würde, weil mir die Mitspieler dazu abhanden gekommen sind.

    Sicher würden einige Spiele die ich nicht genannt habe noch hin und wieder gespielt werden, wenn sie aber nicht mehr da wären wärs auch egal.
    Das wären die 31 Stück

    Pax Pamir (Second Edition) (2020)

    Great Western Trail (2017)

    Underwater Cities (2020)

    Blood Rage (2016)

    Maria (2016)

    Kemet (2015) mit Erweiterung Ta-Seti

    Wendake (2018) mit Erweiterung New Allies

    Brass: Lancashire (2019)

    Gentes: Deluxified Edition (2018)

    Grand Austria Hotel (2016)

    Myrmes (2018)

    Nemesis (2019)

    Res Arcana (2019) mit Erweiterung Lux et Tenebrae

    Crystal Palace (2019)

    The Castles of Burgundy (2016)

    Glen More II: Chronicles (2019)

    DiceWar: Light of Dragons (2018) + Alle Völker

    Dominion (2010) + alle Erweiterungen

    Orléans (2016) + Handel und Intrige

    Azul (2017)

    Hive Pocket (2012) alle Erweiterungen

    Nusfjord (2017) + alle Kartendecks

    Friedrich (2016)

    Teotihuacan (2018)

    Ecos: First Continent (2019)

    Cosmic Encounter Duel (2020)

    Catan der Aufstieg der Inka (2018)

    Fief: France 1429 (2017)

    War of the Ring: Second Edition (2015) + beide Erweiterungen

    Hannibal & Hamilcar (2018)

    Klong (2018)


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Oh, das sind bei mir nicht soviel:


    Burgen von Burgund

    Hansa Teutonica inkl Erweiterung

    Newton

    Great Western Trail

    Anno 1800

    Russian Railroad inkl Erweiterung

    Caylus

    Terraforming Mars


    Interessant ist dann auch, wieviele ich schon angefixt habe, die sich auch die Spiele gekauft haben, die sie bei mir kennengelernt haben.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hm, alle Titel aufzählen die ich mir wieder besorge, ist mir zu aufwändig. Anders herum ist es leichter, also ca. 1 Dutzend +/- würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen, ansonsten alles so wie gehabt und möglich. Das wiederum muss dann wohl auch verteilt angeschafft werden, sonst springt die bessere hälfte im Dreieck und ich werde rundgemacht...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also eigentlich ist unsere Sammlung immer im Wandel und jedes Spiel würde ich aktuell haben wollen.

    Die Frage ist dann eher die Priorität allgemein und wie viel Geld zur Verfügung steht..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Das ist ein interessantes Gedankenexperiment, an dem ich mich auch schon häufiger versucht habe. Mein aktuelles Fazit: Ich wüsste es nicht.


    Ich habe viele Spiele in meinen Regalen stehen, die ich wirklich ungern missen würde (habe ja schon häufiger darauf hingewiesen, dass ich Spiele in dem Kontext ähnlich zu Kochbüchern sehe). Insofern wäre es ein harter Schlag, wenn diese alle durch Feuer oder Wasser zerstört würden. Einige, wie ein Teil der Key-Serie wären auch gar nicht mehr zu ersetzen. Meine Top-10 oder erweiterete Top-10 käme vermutlich für das Ersetzen in Frage. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wären es auf jeden Fall

    Too Many Bones

    Mage Knight

    Black Sonata

    Als meine absolut liebsten Solospiele.


    Doch ganz ehrlich? Ich würde es dann vermutlich auf mich zukommen lassen und dann über die Jahre bei einem neuen und geänderten Mix landen.


    Vermutlich müsste ich mich dem Thema mit anderer Psychologie nähern: Welche Spiele würde ich vom Spielekeller hoch in den ersten Stock tragen, wenn Überschwemmung im Keller droht und alles andere schon gerettet wäre. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da ich regelmäßig durchforste und eigentlich fast nur Spiele habe, die ich auch so bzw. mit den vorhandenen Erweiterungen in der Sammlung haben möchte, würde ich wohl etwa 70 bis 80 % der Spiele erneut anschaffen.


    PS. Nur mal so am Rande kann ich jedem ab einer bestimmten Sammlungsgröße / -wert nur ans Herz legen, für den Fall der Fälle seine Sammlung in die Hausratversicherung miteinzurechnen bzw. diese im Zweifel ab einem gewissen Gesamtwert dort sogar explizit aufzuführen, um später nicht unterversichert dazustehen. Gerade bei Outofprint- und Kickstarterspielen kommen schnell Werte zusammen, die über eine standardisierte Berechnung der Hausratversicherung nicht mehr erfasst werden. Ich war letztes selbst überrascht und habe die Höhe unserer Versicherungssumme entsprechend deutlich nach oben angleichen und meine Sammlung gesondert als extra Punkt hineinschreiben lassen. Zudem noch Fotos und eine Auflistung der Spiele bei der Versicherungsgesellschaft hinterlegt.

  • Sehr interessante Überlegungen, die auch bei Ausmistaktionen helfen könnten. Ich würde wohl meine 10er u. 9er BGG-Spiele wieder kaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mit der Beantwortung kann ich dann wohl locker den nächsten Lockdown verbringen [Achtung Wortspiel: locker... lockdown...] ^^ nee, lass mal, da spiel ich lieber was

  • PS. Nur mal so am Rande kann ich jedem ab einer bestimmten Sammlungsgröße / -wert nur ans Herz legen, für den Fall der Fälle seine Sammlung in die Hausratversicherung miteinzurechnen bzw. diese im Zweifel ab einem gewissen Gesamtwert dort sogar explizit aufzuführen, um später nicht unterversichert dazustehen.

    ja, die Sachbearbeiterin war etwas erstaunt....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wäre kein Weltuntergang. Da man eh nicht alles auf einmal spielen kann würde ich einfach nach und nach das kaufen wo ich in dem Moment Lust drauf habe. Zusammen mit den Neuheiten würde es vermutlich Jahrzehnte gehen bis ich den Großteil der aktuellen Besitztümer wieder hätte.

  • Wie sieht es bei euch aus?

    Interessante Frage. Keines meiner Spiele ist essentiell. Und da sich einige Prioritäten und Spieleorte in den letzten Jahren bei mir verschoben haben, bliebe von den aktuellen Spielen sehr wenig übrig. Neu besorgen würde ich mir vermutlich nur:

    • Suburbia
    • Myrmes
    • Tzolk'in
    • Clans of Caledonia
    • Barrage
    • Und vermutlich ein, zwei leichtere Spiele wie Vegas, Werwörter, Welcome to

    Gruß Dee


    PS: Eigentlich ist das nur ein Auszug meiner Top-Spiele mit 10er-Bewertung.

  • PS. Nur mal so am Rande kann ich jedem ab einer bestimmten Sammlungsgröße / -wert nur ans Herz legen, für den Fall der Fälle seine Sammlung in die Hausratversicherung miteinzurechnen bzw. diese im Zweifel ab einem gewissen Gesamtwert dort sogar explizit aufzuführen, um später nicht unterversichert dazustehen.

    ja, die Sachbearbeiterin war etwas erstaunt....

    Hier auch, als ich schon mal Bilder schickte. Aktuell pflege ich noch die Kaufwerte bzw. aktuellen Werte in meine BBG-Liste ein, um dies als weiteren Anhang zur Hausrat beizufügen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich würde mir folgende Titel direkt wieder besorgen:

    Zug um Zug
    Splendor
    Carcassonne
    Viticulture
    HeroQuest
    1830
    Stone Age
    Karuba
    Brass
    und Chinatown.

    tragisch wäre der Verlust meiner Hollanspiele/Spielworxx und Splotter Sammlung :D Teilweise wären die Titel unwiederbringlich weg :D

  • Merkwürdige Frage (und Aussage im Zitat)...


    Ich besitze nur Spiele die ich auch schätze, daher würde ich sie mir auch alle wieder zulegen. Viele davon sind übrigens auch mehr als 10 Jahre alt und werden noch immer gespielt. *schulterzuck*

  • Okay. Ich würde wieder beschaffen (so als reine Moment Aufnahme):

    • Aeons End (noch schwer zu sagen, weil aktuell angefixt aber erst eine Partie)
    • Blood Rage
    • Brass Birmingham
    • Broom Service
    • Dungeon Lords
    • Islebound
    • King Domino
    • Love Letter
    • Paper Tales
    • Pax Pamir
    • Spirit Island
    • Terraforming Mars
    • Thurn und Taxis
    • Too many bones

    Von all den Spielen, die ich besitze, wäre das vermutlich das, was ich mir als letztes wieder zulegen würde. ^^
    Eine handvoll Mal gespielt, beim letzten Mal vor Langeweile beinahe eingeschlafen, sogar zu viert.

    Meine Liste wäre ziemlich kurz:


    - Wizard Jubiläumsausgabe
    - Die Klinik Deluxe Edition + Erweiterung(en)

    - Bohnanza + ausgewählte Erweiterungen, ich glaube so 4-5 Stück

    - Dominion + alle Erweiterungen, die ich habe

    - Das Tiefe Land

    - Wasserkraft + Erweiterung

    - Tekhenu

    - 7 Wonders + Armada-Erweiterung

  • Von all den Spielen, die ich besitze, wäre das vermutlich das, was ich mir als letztes wieder zulegen würde. ^^
    Eine handvoll Mal gespielt, beim letzten Mal vor Langeweile beinahe eingeschlafen, sogar zu viert

    Ich kaufe dir deine gerne ab, wenn meins verbrennt. 8o

    Ich mag das. Und wirklich gute einfache Spiele wachsen auch nicht auf Bäumen. Dazu ist es einfach wieder zu bekommen und nicht teuer.

    #ThurnUndTaxis

  • koala-goalie

    Wenn deine Brettspielsammlung zerstört wird, spende ich dir mein Thurn & Taxis (auch wenn ich das Spiel in Ordnung finde) :)

    Bei meiner Sammlung bin ich hin und her gerissen.. Würde ich gar nichts wieder beschaffen und schauen wie es auf mich zu kommt? Oder sehr viel, weil mir aktuell Vieles gut gefällt? Wie vermutlich alle Anderen will ich niemals in der Situation stecken...


    Aus dem Bauch heraus würde ich wieder kaufen :

    - die Spiele die ich mir zuletzt zugelegt und noch nicht gespielt habe, da ist das Interesse schließlich immer noch da

    - Blood Rage

    - Robinson Crusoe (außer ich habe bis zu dem schmerzlichen Tag alle Erweiterungen durch gespielt)

    - Terraforming Mars (außer jemand aus meiner Spielegruppe kauft es sich selbst)

    - 2,3 kleinere Titel (wird eine Momententscheidung)

  • Ich finde dieses Gedankenspiel auch sehr interessant. Erstmal drücke ich die Daumen und hoffe dass niemand in diese Lage gerät.


    1. Würde ich persönlich wirklich viele Spiele nicht wieder anschaffen. Eigentlich müsste man alle Spiele die einem dabei nicht in den Sinn kommen minus noch ein paar bei weiterer Recherche einfach jetzt schon verkaufen/verschenken. Aber wir sind ja hier bei unknowns. :)


    2. Dann würde ich erstmal prüfen was von den wieder zu beschaffenden im Freundeskreis auch noch vorhanden ist. Die werden dann auch zurückgestellt.


    3. Dann würden noch welche raus fallen wo der Wiederbeschaffungspreis / -aufwand in keinem Verhältnis steht.


    Wenn ich von einem aktuellen Fall ausgehen würde, dann würden bei mir danach erstmal die Adventskalendereinkäufe einschlagen, dann noch Reste aus der Pegasus Aktion, noch ein paar Vorbestellungen, die SPIEL Digital Käufe, Weihnachtsgeschenke und bis 2022 nen Haufen KS-Lieferungen. :peinlich:



    Falls wirklich jemand in die Lage kommen sollte, dann würde ich vorschlagen sich erstmal hier im Forum zu melden. Halte die Community hier für sehr stark.

    Da würden einige helfen bevor User hier Zeit mit Monopoly überbrücken müssen. :floet:


    Mal abgesehen von Kinderspielen und Spielen die meine Frau dann gerne wieder hätte (Azul, Sagrada, Calico) wären das bei mir wohl:


    • 7 Wonders Duel (was Gutes zu zweit)
    • Blood Rage
    • Die Crew
    • Funkenschlag
    • Great Western Trail
    • Isle of cats
    • Orleans
    • Scythe
    • Tzolkin
    • Robinson Crusoe
    • Spirit Island (da kommt noch die Erweiterung)
    • Nemesis (da kommen eh die Erweiterungen)
    • TMB (vermutlich aber nicht alles)
    • Viticulture
    • Wizard
    • Zug um Zug (wegen Gateway und so)

    4 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich glaube ich würde wenig sofort wieder besorgen, nach und nach aber glaube ich das meiste, kommt natürlich auch drauf an, wieviel bekommt man von der Versicherung zurück :)


    • Great Western Trail
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • Codenames Duett
    • Burgen von Burgund

    Meine Frau:

    • Underwater Cities
    • Hallertau
    • Coimbra
    • Burgen von Burgund
    • Codenames Duett

    Kommt natürlich auch auf den Zeitpunkt an. Wenn ein Urlaub bald ansteht müssten Stille Post Extrem zB auch wieder besorgt werden oder viele Roll & Writes wie Clever 1-3 usw.

  • Wenn durch einen Brand meine Sammlung zerstört würde, würden meine Gedanken sich bestimmt um andere Themen kreisen, die mein Handeln verlangen.


    Ich glaube nicht, dass ich versuchen würde, mir Spiele wieder zu beschafften. Wäre mir viel zu anstrengend bzw. zeitraubend.

    Nach einer gewissen Zeit, wenn alle wichtigen Dinge im Zusammenhang des Brandes erledigt wären, würde ich mit einer Brettspielsammlung einfach wieder bei Null starten.

    Es stehen bei mir aktuell fast 60 KS aus. Da wird schon was Schönes für die Zukunft dabei sein :lachwein:


    Zur Erläuterung. Ich habe keine echte emotionale Beziehung zu Sachgegenständen. Nur zu Mitmenschen. Natürlich verbinde ich mit Spielen sehr schöne Erinnerungen. Aber die bleiben mir ja trotzdem, auch wenn alles verbrannt wäre.

  • Ich glaube, ich würde viele Spiele erst einmal einfach abschreiben und es als Neuanfang sehen.

    Ich würde mich dann vom Gebrauchtspielemarkt tragen lassen und einfach schauen, was sich so anbietet.

    Ein Spiel, das ich mir sicherlich wieder besorgen würde, wäre Mage Knight, vermutlich noch Lewis & Clark.

    Ersteres, weil ich es einfach sooooo gut finde und man es in lang und auch kurz (=2 Stunden) zusammen und gegeneinander spielen kann.

    Letzteres, weil es mein Spiel mit der besten Bewertung ist, für das ich am häufigsten tatsächlich eine Runde zusammenbekomme.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich überlege jetzt schon länger an dieser Frage. Zuerst war ich bei wenigen Titeln, die ich unbedingt wieder kaufen würde. Da meine Sammlung aber relativ klein ist bin ich mir jetzt aber Recht sicher, dass ich erst einmal keines der Spiele nochmal kaufen würde, die ich derzeit besitze.

    Ich würde es als Neuanfang sehen und mir Spiele kaufen, die ich noch nicht hatte und/oder spielen konnte. So wären manche interessanten Spiele, die ich schon lange einmal probieren würden endlich Mal auf dem Tisch. Und aus dem Gedanken heraus wächst dann die neue Sammlung - aber ebenso klein und fein. In einem zweiten Schritt kommen dann vielleicht bekannte Spiele wieder dazu, die ich dann doch vermisse. Erster Kandidat wäre wohl derzeit Crystal Palace.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da meine Sammlung aber relativ klein ist bin ich mir jetzt aber Recht sicher, dass ich erst einmal keines der Spiele nochmal kaufen würde, die ich derzeit besitze.

    Wenn jetzt kein Corona wäre würde ich die Spiele die ich aufgeschrieben habe brauchen weil ich sie regelmäßig spiele.
    Ausnahme sind diese drei die ich mit einem weggezogenen Freund spiele den ich jetzt nur mehr selten sehe.

    DiceWar: Light of Dragons (2018) + Alle VölkerCosmic Encounter Duel (2020)

    War of the Ring: Second Edition (2015) + beide Erweiterungen

    Hannibal & Hamilcar (2018).


    und Fief: France 1429 (2017) das bei einem besonderen Anlaß gespielt wurde den ich wiederholen will.