Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Klong! - Welche Erweiterung?“

    D.h. das ich alle 'Brett'-Erweiterungen (Schätze, Mumie, Gold, Affen) in die Schachtel des Basisspiels bekomme, wenn ich das Okay raus schmeiße?





    5 Spielbretter

    Grundspiel + Versunkene Schätze + Mumie + Gold&Seide + Affenlords


    Man muß eben mit den Ziptüten vorlieb nehmen, sonst ist´s nicht möglich.

    Meine persönliche Favoriten:


    - große Erweiterung (Spielbrett + neue Karten): "Der Fluch der Mumie"

    Jeder Fluch bringt zwei Minuspunkte, Flüche bekommt man in bestimmten Gängen oder wenn man auf die Mumie trifft. Hält man sich gerade im selben Gebiet wie die Mumie auf und hat zufälligerweise genügend Schwerter parat kann man sie bekämpfen und entweder die Hälfte seiner Flüche wieder abgeben (3 Schwerter) oder man bekommt 4 Gold und einen Fluch (2 Schwerter). Ferner wird über einen Würfelwurf bestimmt, ob die Mumie vertrieben wird und etwaige Mitspieler sich einen Fluch nehmen müssen.


    Dann gibt es so coole Karten wie:

    "Gier ist eine Zier" (Wirf 1 Karte ab, um 2 Gold zu erhalten) - Der Triumpf bei jedem Stolpern ist genial. 8-))

    "Adrenalinjunkie" - Der bringt dir zusätzliche Stiefel, wenn du mindestens 1 Klong im Klongbereich hast.

    "Buch der Toten" (Ist 1 Punkt wert je Fluch, den du hast.) - Da sind die Flüche plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

    "Schwarzseher" (Falls du mind. 1 Klong im Klong-Bereich hast, nehmen alle anderen Spieler 1 Fluch.)

    "Königsgardist" (Wenn du eine Krone besitzt, darfst du in diesem Zug die Symbole in Tunneln ignorieren.)


    - kleine Erweiterung (nur das Spielbrett): "Tempel der Affenlords"

    Die Vorderseite bringt dir zusätzliche Punkte über die gesammelte Anzahl der gleichen Plättchen. Das mag zwar vielleicht nicht ganz so prickelnd sein, aber dafür sind die Gänge selbst durchsetzt mit Monster- oder Klongsymbolen. Fast jeder macht also richtig viel Lärm und somit füllt sich der Klong-Beutel meist recht schnell.

    Das Highlight ist für mich die Rückseite mit den Zahnrädern, durch welche beim Drehen lose Gangenden verbunden oder auch wieder getrennt werden. Das Drehen wird entweder zufällig über einen Marker auf der Zornesleiste ausgelöst oder bewußt von einem Dieb, wenn er das entsprechende Plättchen besitzt. Hier sollte man sich nur mit einer guten Planung in die Tiefe wagen, denn ansonsten kann es passieren, daß man in einer Sackgasse landet.