Skyrise (Sébastien Pauchon, Adam Wyse / Roxley) [2022]

  • Funding Start
    14. Juni 2022
    Funding Ende
    30. Juni 2022

    Von Roxley ist Skyrise jetzt auf Kickstarter:

    Skyrise
    A game of auctioning and artistic egos, for 2-4 players.
    www.kickstarter.com

  • Da ich Roxley nicht kenne, sagt mir das nix. Ich schaue irgendwie immer nur auf die Spiele, nicht auf die Verlage oder die Autoren. :)


    Zur Kampagne: Die Deluxe-Version finde ich schon ... hm, unattraktiv. (Ich hatte noch andere Wörter auf der Zunge, aber das wäre dann eine größere Diskussion.) Wenn, dann reicht mir Basic-Version vollkommen aus. Dafür dann aber 47 € + 14 € Versand + 19% VAT = 72 Euro ausgeben? Nee, das könnte ich mir gegenüber nicht rechtfertigen.


    Ich les mir die Regeln dennoch mal durch, wenn ich dazu komme.


    Gruß Dee

  • Da ich Roxley nicht kenne, sagt mir das nix. Ich schaue irgendwie immer nur auf die Spiele, nicht auf die Verlage oder die Autoren. :)

    Huch? Das ist aber eine sehr enge Sichtweise, die vermutlich nicht so verbreitet ist. Nun, wir wissen doch nicht erst seit Stefan Brücks toller Arbeit für alea (nur um ein Beispiel zu nennen), wie wichtig eine gute Spielredaktion für das Programm eines Verlags ist. Und wenn für den eigenen Geschmack wiederholt gute Spiele aus einem Verlag stammen, dann rückt eben auch der Verlag bzw. seine Auswahl und redaktionelle Bearbeitung in den Fokus des Interesses, da dort offenbar gute Arbeit geleistet wird.

    Roxley: Brass Birmingham, Steampunk Rally / Fusion, zuletzt Radlands (was mich nur als Zweierspiel nicht reizte), ... da schaut man schon gerne auf den nächsten Titel.

  • Eine (völlig überproduzierte, deluxe) Neuauflage von Metropolys, dass schon damals nicht besonders eingeschlagen ist...? Sicherlich ein cleveres Spiel, sowie optisch deutlich besser als das Original und auch wenn es bestimmt trotzdem von genügend Leuten gekauft wird, glaube ich nicht an den großen Wurf.


    1) Huch? Das ist aber eine sehr enge Sichtweise, die vermutlich nicht so verbreitet ist.

    2) Roxley: Brass Birmingham, Steampunk Rally / Fusion, zuletzt Radlands

    1) Selbst in unserer sehr kleinen Blase würde ich da auf max. 50 / 50 tippen. Die meisten Spieler mit hunderten / tausenden Spielen die ich kenne, kennen selten die Namen der Autoren. Bei Verlagen sieht es zugegeben schon besser aus, aber auch nicht überragend. Liegt aber sicherlich auch daran, dass sie die Spiele meistens direkt beim Verlag erstehen.


    2) Wer würde Roxley schon kennen, wenn Brass (lediglich eine Neuauflage!) nicht so eingeschlagen wäre? Ich denke hier legst du ganz schön viel Gewicht auf eine Waage, auf der bisher nicht viel liegt. Versteh mich nicht falsch, ich habe mein altes Brass auch mit großer Freude für die Neuauflage ausgetauscht, aber sonst sehe ich jetzt nicht viel, was mich direkt aufhorchen lassen würde. Im Vergleich zu den ersten Jahren von Alea oder auch Hans Im Glück, ist das nur ein kleiner Krümel... allerdings glaube ich auch nicht, dass es solche Zeiten nochmal geben wird, dafür ist der Markt inzwischen zu groß.

  • Also Roxley hat ja auch schon mit Santorini einen vergleichsweise großen Erfolg gehabt. Dann auf der Basis von Brass mit den Iron Clays, dann Steampunk Rally Fusion, Radlands und noch der ein oder andere Titel mehr. Also für mich hat Roxley damit ebenfalls einen kleinen Stein im Brett und da sehe ich jeweils gerne mal hin. Für mich steht der Verlag auch dafür, dass er ein gutes Gespür dafür hat, wie man ein Spiel aufwertet ohne es zu übertreiben. Ich denke also schon, dass Roxley nun in Spielerkreisen einen vergleichsweise guten Namen hat und klar, man muss die nicht unbedingt kennen aber wenn man sie (überspitzt formuliert) in die Ecke der quasi Bedeutungslosen stellt, wird das dem ganzen IMHO auch nicht gerecht. Also ich für meinen Teil hätte es beispielsweise mal gerne, wenn sie El Grande mal anpacken würden :)

  • Also Roxley hat ja auch schon mit Santorini einen vergleichsweise großen Erfolg gehabt.

    Ein Musterbeispiel, wie man ein abstraktes Spiel über Crowdfunding vermarktet. Aber dass Santorini ein Must Have Spiel wäre? Nö. Das gehört zu den Kickstartern, die ich nur noch mit Verlust weiterverkaufen konnte. Bei Roxley ist die Verpackung oft besser als der Inhalt, und nur in Ausnahmefällen wie bei Brass ist beides Spitzenklasse.

  • Ich fand es auf den ersten Blick befremdlich, dass man sich im KS darauf beruht, dass man Spiele in den Top 3% auf BGG hat, so als ob das ein Garant dafür ist, wäre, sein wird, dass dieses Spiel ebenso dazu gehören werden wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich glaube schon, dass Metropolys als Basis ein sehr gutes, wenn auch eher abstraktes Auktionsspiel verspricht. Nur finde ich es halt ziemlich mutig von Roxley, gerade von sowas eine deluxe Neuauflage zu publizieren, im reinen Vertrauen auf den Ruf des Verlages, ohne große Namen (wie jüngst bei RA).


    Ich jedenfalls habe mir gleich bei Kleinanzeigen eine billige Kopie des Originals geholt. Dessen Art Deco Optik finde ich nämlich gar nicht mal so uninteressant.

  • Super Motherload

    Steampunk Rally + Fusion

    Brass

    Dice Throne

    Santorini


    Ob das Spiel für einen selbst passt ist natürlich Geschmackssache, aber die Spiele sind alle super produziert.


    Bis auf Super Motherload wurden die hier aber rauf und runter besprochen. Kann man also schon mal gehört haben...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich fand es auf den ersten Blick befremdlich, dass man sich im KS darauf beruht, dass man Spiele in den Top 3% auf BGG hat, so als ob das ein Garant dafür ist, wäre, sein wird, dass dieses Spiel ebenso dazu gehören werden wird.

    Werbung halt. Projektersteller sind auch total stolz auf ihre 7,x Wertung bei lächerlich wenigen Stimmen und schreiben solche Dinge in ihre Kampagnen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So sehr ich das Original mag, aber wenn es je einen Kandidat (neben Quebec) für eine graphisch überarbeitete Neuauflage gab, dann Metropolys. Das Spiel ist eines der wenigen, das bei uns quasi immer und mit jeder/jedem geht, ob nun in der Familienvariante oder der Expertenvariante. Die meisten stören sich vorrangig daran, dass Fluss und Seen schwer zu unterscheiden sind, und natürlich wäre ein modularer Spielplan hier ein massiver Zugewinn.


    Als ich 2010-2014 vorrangig nach 2er-Spielen im Familienbereich gesucht habe, gab es quasi keine Geeklist, auf der Metropolys nicht auftauchte. Das Spiel hat(te) eine ziemlich treue Fangemeinde, ebenso wie Yspahan und Jaipur vom gleichen Autor.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

  • Werbung halt. Projektersteller sind auch total stolz auf ihre 7,x Wertung bei lächerlich wenigen Stimmen und schreiben solche Dinge in ihre Kampagnen.

    Oder sowas wie "Funded in 5 Minutes", noch so eine vollkommen inhaltslose Selbstbeweihräucherung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber dass Santorini ein Must Have Spiel wäre? Nö.

    Must have? Was ist das schon,... Gibt es eigentlich gar nicht. Aber Santorini wurde in Summe doch vergleichsweise wohlwollend aufgenommen. Daher käme ich beispielsweise nicht auf die Idee, das verkaufen zu wollen. Egal wie man es allerdings sieht, das ändert ja nichts an meiner Kernaussage, dass Roxley durchaus ein gewisser Bekanntheitsgrad zugebilligt werden kann und dass _ich_ es nachvollziehbar finde, dass man da immer einen Blick drauf wirft. :)

  • Must have? Was ist das schon,...

    Im Bereich der (im Kern) abstrakten Spiele am ehesten noch (Original-)Azul und Yinsh. Die sollte man als Spielefreak haben oder zumindest kennen. Evtl. auch Einfach Genial, Dvonn, Tzaar. Santorini kommt an keines dieser Spiele auch nur ansatzweise ran. Nach dem üblichen "hui, das sieht geil aus!" nach Auslieferung derart aufgemotzter Crowdfunding-Spiele habe ich auch nicht mehr allzu viel über Santorini gehört oder gelesen.


    Egal wie man es allerdings sieht, das ändert ja nichts an meiner Kernaussage, dass Roxley durchaus ein gewisser Bekanntheitsgrad zugebilligt werden kann

    Lass uns nicht streiten. Wenn man Crowdfunding verfolgt und sich für Verlage interessiert, dann definitiv ja. Aber nimm die Bedeutung als Rollenmodell für fast perfektes Kickstarter-Marketing weg und der Bekanntkeitsgrad sinkt sofort rapide.

    Die Werbeaussage mit den "so-und-sovielen Spielen in den Top-3% bei BGG" im aktuellen Kickstarter zielt IMHO auf eine Qualität ab, die sie jenseits der optischen Aufmachung nicht unbedingt vorweisen können. Die beherrschen Crowdfunding so gut, dass sie sogar ein gnadenlos aufgemotztes und überproduziertes Kniffel in die Top-3% kriegen würden. Ups, genau das haben sie ja... 8o

  • Werbung halt. Projektersteller sind auch total stolz auf ihre 7,x Wertung bei lächerlich wenigen Stimmen und schreiben solche Dinge in ihre Kampagnen.

    Oder sowas wie "Funded in 5 Minutes", noch so eine vollkommen inhaltslose Selbstbeweihräucherung.

    Mich gewinnt man mit solchen Aussagen auch nicht, aber inhaltslos ist es nicht. Es sagt aus, dass viele Leute den Titel gut bewerten und / oder, dass es von vielen anderen Spielern in kurzer Zeit bereits gekauft wurde. Nichts anderes passiert tagtäglich in fast allen anderen Bereichen den Lebens auch.



    Quasi: "Hey, don't miss this great game, a thousand flies can't be wrong!" ;)


    Also Roxley hat ja auch schon mit Santorini einen vergleichsweise großen Erfolg gehabt.


    Ich denke also schon, dass Roxley nun in Spielerkreisen einen vergleichsweise guten Namen hat und klar, man muss die nicht unbedingt kennen aber wenn man sie (überspitzt formuliert) in die Ecke der quasi Bedeutungslosen stellt, wird das dem ganzen IMHO auch nicht gerecht.

    Wobei Santorini bereits 2004 rauskam, wenn auch nur self-published.


    Ich bin da ganz bei dir und weder habe noch wollte ich Roxley in irgendeiner Weise schlecht reden. Ich fand nur die hochlobenden Worte übertrieben, vor allem im Vergleich mit 90er Jahre Alea. Ich sehe das aus einer völlig neutralen Ecke und gönne ihnen jeden Erfolg.


    Neben Brass und Santorini wird es halt schon ziemlich eng, was die Bekanntheit ihrer Spiele angeht. Bei den genannten Titeln müsste ich allesamt nachgucken, was das für Spiele sind und ich beschäftige mich sicherlich sehr viel mehr mit dem Thema Brettspiele, als die große Menge.


    So, von meiner Seite aus aber back2topic!

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Weiß jemand ob das auch in die Spieleschmiede kommt?

    Also auf die Nachfrage nach deutschen Regeln hatte Roxley geantwortet:


    „we definitely want this in the future, but we aren't going to be able to announce a German partnership during the campaign - there are too many details and variables that need to be nailed down with a partner publisher before we could confirm this.“


    Also ich könnte mir anhand dieser Aussage sehr gut vorstellen, dass es in die Schmiede kommt - allerdings bestimmt auch wieder mit ordentlichem Abstand zur englischen Auslieferung.


    Bei Interesse an der Deluxe Edition sollte allerdings die Kickstarter Kampagne meiner Einschätzung nach sinnvoller sein. Roxley ist ja aus der Vergangenheit (siehe Dice Throne und Radlands) ziemlich restriktiv mit den Deluxe Editionen umgegangen und sie waren - wenn überhaupt - nur mit einiges an Aufpreis in der Schmiede verfügbar.


    Ich persönlich bin erst mal mit der Deluxe im Kickstarter drin. Ganz überzeugt bin ich vom Material und dem Preis allerdings noch nicht. Mal sehen was die „stretch goals“ im laufe der Kampagne noch hinzufügen.

  • Oder sowas wie "Funded in 5 Minutes", noch so eine vollkommen inhaltslose Selbstbeweihräucherung.

    Mich gewinnt man mit solchen Aussagen auch nicht, aber inhaltslos ist es nicht. Es sagt aus, dass viele Leute den Titel gut bewerten und / oder, dass es von vielen anderen Spielern in kurzer Zeit bereits gekauft wurde. Nichts anderes passiert tagtäglich in fast allen anderen Bereichen den Lebens auch.



    Quasi: "Hey, don't miss this great game, a thousand flies can't be wrong!" ;)

    Dem würde ich zustimmen, wenn es nicht dazu führen würde, dass fast jede Kampagne nur noch aberwitzige Fundingziele die nichts mit der Realität zu tun haben aufruft, nur um möglichst schnell funded zu sein...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Huch? Das ist aber eine sehr enge offene Sichtweise

    FTFY. ;) Im Ernst: Ich bin für alles und jeden offen. Egal, welcher Verlag oder Autor. Das Spiel muss mich interessieren. Tut es bei Skyrise im Übrigen so zu 75% (also soweit, dass ich eine Testpartie online spielen würde). Aber der Preis führt leider dazu, dass ich den Kickstarter erst gar nicht weiter verfolge, weil ich da eh nie mitmachen werde. Da habe ich preislich halt ein Limit.


    Gruß Dee

  • Huch? Das ist aber eine sehr enge offene Sichtweise

    FTFY. ;) Im Ernst: Ich bin für alles und jeden offen. Egal, welcher Verlag oder Autor. Das Spiel muss mich interessieren. Tut es bei Skyrise im Übrigen so zu 75% (also soweit, dass ich eine Testpartie online spielen würde). Aber der Preis führt leider dazu, dass ich den Kickstarter erst gar nicht weiter verfolge, weil ich da eh nie mitmachen werde. Da habe ich preislich halt ein Limit.


    Gruß Dee

    Aber das ist doch kein Widerspruch. Bei der Flut der Neuerscheinungen und meiner begrenzten Zeit sowie dem mir mangelnden Anspruch, alles gesehen haben zu wollen ist meine Filter-Methode ein für mich hinreichender Ansatz.

    Preislich ist das mit etwa 110€ uninteressant, ganz Deiner Meinung. Zumal ich Metropolys / Ystari noch im Regal habe (danke für die Einordnung an H8Man )

  • Oh man, thematisch triggert mich das mal wieder total… hat zwar nicht die Kleinigkeit damit zu tun, erinnert mich aber total an Bioshock Infinite - einem der besten Videospiele überhaupt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/J_gEzOZKyE4]


    Sprache könnte hier bei den Karten ein Thema sein, aber ich schaue es mir auf jeden Fall weiter an.

  • Also wenn denn hier jemand interessiert ist?

    Würde für den Raum Ratingen/Düsseldorf eventuell 2, 4 oder 6 Collector´s "organisieren. (-10% auf den Pledge + günstigerer Versand bis zu mir). :saint:

  • Ich finde eine graphisch und spielerisch aufbereitete Version von #Metropolys wirklich nicht uninteressant. Der Bietmechanismus hat eine gewisse Einzigartigkeit, was eine moderne Auflage durchaus rechtfertigt. Die neue Version kommt wie das Original mit nur einer handvoll Seiten an Anleitung, was zu Zugänglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit sehr zu gute kommt. Durch die neuen Features sind die Entscheidungen aber sehr viel tiefgründiger und bieten eine Menge Möglichkeiten und Ebenen. Zu den ursprünglichen Mechaniken kommen folgende ja noch hinzu ...


    - Playerboards mit Tableaubuilding (mit positiv-negativ-positiv Mechanik)

    - Jokergebäude mit einzigartigen Fertigkeiten (Wunder)

    - Modularer Spielplan aus bis zu fünf Zonen

    - Geheime, allgemeine Ziele (A bis D)

    - Mehr Felddetails für extra Punkte (Brücken, Wildmühlen)

    - Mehr unterschiedliche, persönliche Ziele


    Das neue Setting und die optische Neugestaltung geben dem Spiel viel mehr Präsenz auf dem Tisch. Ebenso die wertigen Komponenten insgesamt. Gerade als Gateway-Spiel dürfte #Skyrise im Bereich der größeren Bietspiele eine echte Lücke füllen, und auch für Vielspieler ist diese Version durchaus sinnvoll, da die Stärken des Vorgängers wie z.B. niedrige Downtime, schneller Aufbau, übersichtliche Regel mit der gesteigerten Spieltiefe und ansprechender Optik gepaart ein durchaus interessantes und forderndes Spielerlebnis bieten dürfte.

  • Bei Roxley ist die Verpackung oft besser als der Inhalt, und nur in Ausnahmefällen wie bei Brass ist beides Spitzenklasse.

    Ich denke, hier ist unabhängig vom Verlag sehr gut einschätzbar, ob das Spiel für einen selbst bzw. die Spielergruppe etwas ist oder nicht. Der Vorgänger ist ja bekannt, die Mechanik verfeinert, aber nicht im großen Stil abgeändert, die Regeln sind online einsehbar und alles andere als überdimensioniert. Die Ausstattung wird sicherlich in beiden Versionen vorzeigbar sein, der spielerische Inhalt transparent und sehr gut einschätzbar.

  • Dafür dann aber 47 € + 14 € Versand + 19% VAT = 72 Euro ausgeben? Nee, das könnte ich mir gegenüber nicht rechtfertigen.

    Aber der Preis führt leider dazu, dass ich den Kickstarter erst gar nicht weiter verfolge, weil ich da eh nie mitmachen werde. Da habe ich preislich halt ein Limit.

    Das muss und kann ja schlussendlich jeder für sich entscheiden. Allerdings sind in der aktuellen Situation bezüglich Shipping / VAT internationale Projekte auf Kickstarter / Gamefound unter 70 Euro für ein voll ausgestattetes Brettspiel kaum realisierbar. Zumal man immer bedenken sollte, dass Brettspiele in Deutschland generell viel (zu) günstig(er) sind im Vergleich so gut wie jedem anderen Land. Das wir hier zu Lande vollwertige Brettspiele unter 50 Euro bekommen ist ein echter Luxus und damit eigentlich kein Maßstab für eine realistische Einordnung von des angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis auf internationaler Ebene, wie eben auf Kickstarter.

  • Also wenn denn hier jemand interessiert ist?

    Würde für den Raum Ratingen/Düsseldorf eventuell 2, 4 oder 6 Collector´s "organisieren. (-10% auf den Pledge + günstigerer Versand bis zu mir). :saint:

    komme aus dinslaken und schleiche noch son bisschen um das Spiel herum. Bei roxley weiss ich halt Ich bekomme gute Qualität jetzt muss ich nur noch für mich erörtern ob mir das gameplay zu sagt.


    Dann wäre ich aber auch aufjedenfall interessiert. Falls du da was aufstellst gern eine pm.

  • komme aus dinslaken und schleiche noch son bisschen um das Spiel herum. Bei roxley weiss ich halt Ich bekomme gute Qualität jetzt muss ich nur noch für mich erörtern ob mir das gameplay zu sagt.


    Dann wäre ich aber auch aufjedenfall interessiert. Falls du da was aufstellst gern eine pm.

    Leider ist die JSP-Seite, wo man Metropolys online spielen konnte, über die Wupper gegangen. Im Kern ist es ein Area-Control-Spiel, bei dem das Gebiet um das es geht ständig wechselt und per eskalierender Auktion verkauft wird. Ein Mitspieler hat es Mal als Ra in 3D bezeichnet, da ist viel Wahres dran.

  • Mir hat Metropolys damals sehr gut gefallen. Ein Auktionsspiel mit topographischer Komponente und hoher Spieltiefe bei extrem schlankem Regelwerk habe ich in dieser Form nicht wieder gespielt. Sollte die Roxley-Neuauflagegen es in den Retail schaffen, wäre ich sehr bereit, 45 - 50€ dafür auf den Tisch zu legen. Auch in der undeluxen Version sieht Skyrise unverschämt gut aus.

    we are ugly but we have the music

  • Da ich kein Fan von Plastik in meinem Brettspielen bin, gefällt mir die Retail Version schon gut. Leider finde ich das Board ziemlich unübersichtlich für so ein simples Spiel (form over function).


    Wie gut ist Metropolys eigentlich im Vergleich zu Han/China/Web of Power?

  • Da ich kein Fan von Plastik in meinem Brettspielen bin, gefällt mir die Retail Version schon gut.

    Ich finde die Holz-Version auch schöner. Das einzige was mich aus der Deluxe-Variante reizt sind die Dual-Layer-Boards, das ist schon besser. Aber gut, man kann nicht alles haben... ^^

  • Leider finde ich das Board ziemlich unübersichtlich für so ein simples Spiel (form over function).

    Alles, was einen interessiert, ist nur die Untergrundfarbe der Felder auf dem Spielplan. Das Verhältnis von der Größe der Häuser zu den Feldern des Spielplans passt schon sehr gut zusammen, auch die Abgrenzung der Felder ist klar. Hier passen Form und Funktion eigentlich sehr gut zusammen.


    Wie gut ist Metropolys eigentlich im Vergleich zu Han/China/Web of Power?

    Ich finds schwierig zu vergleichen. Han ist ein kartengetriebenes Spiel, bei dem die Mehrheitsbildung deutlich im Vordergrund steht. Bei Metropolys ging es eher darum, bestimmte Felder zu bebauen, um Aufträge zu erfüllen. Dabei steht ein Versteigerungsmechanismus im Vordergrund, bei dem die Gebäude die Währung selbst sind und die man zum Bieten direkt auf dem Plan einsetzt. Und die sind äußerst begrenzt. Was platziert wurde, ist weg und fehlt in den nächsten Bietrunden. So weit ich mich erinnern kann, gab es immer nur Punkte für denjenigen, der das höchste Gebäude in einem Bezirk hatte, die Mehrheitsbildung ist nicht so elementar wie bei Han. (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber meine letzte Partie Metropolys ist schon einige Jahre her). Mir persönlich hat Metropolys aufgrund seines knackigen Versteigerungsmechanismus deutlich besser gefallen, der funktionierte damals auch schon recht gut zu zweit.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Zu zweit ist Metropolys großartig, was auch daran liegt, dass anders als in den meisten area-control-Spielen jedes Gebiet einzeln zählt, und zwar nur dann wenn die eigenen Ziele erreicht sind. Allerdings gab es in Metropolys eine Menge Gebiete, die für 2-3 mögliche geheime Ziele relevant waren. In Skyrise wird es dagegen auch bekannte kommunale Ziele geben, was das Spiel komplexer machen durfte.

    Zweite große Änderung ist, dass das Spiel nicht mehr endet, wenn ein Spieler alle Gebäude gesetzt hat. Das war in Metropolys ein zentraler Druckmechanismus.