Beiträge von MetalPirate im Thema „Skyrise (Sébastien Pauchon, Adam Wyse / Roxley) [2022]“

    Seit dem 2023er Reprint haben die offizielle Roxley Deluxe Versionen von den beiden Brass-Spielen auch keine geschwärzte Pappe mehr. Zum damaligen Zeitpunkt aber schon; das war zumindest mal missverständlich von der Schmiede. Dickere Pappe haben die Deluxe-Versionen aber meines Wissens immer noch.

    Richtig ist allerdings, dass jetzt gekaufte "Deluxe" Versionen von Roxley auch nicht mehr ganz so "Deluxe" sind wie für uns frühere Kickstarter-Backer oder bei früheren Deluxe-Reprints.

    Bei Brass: Birmingham und Brass: Lancashire hast du über die Schmiede genau das bekommen, was du auch über eden Kickstarter bei Roxley bekommen hast, nur auf Deutsch.

    Nicht so ganz richtig. Zumindest in der ersten Brass-Kampagne der Schmiede haben sie Brass-Retail-Version plus zusätzliche Iron Clays als "Deluxe" verkauft und dabei schön versteckt, dass die echte Brrass-Deluxe-Version von Roxley noch ein paar mehr Material-Upgrades wie geschwärzte, dickere Pappe hatte.

    Must have? Was ist das schon,...

    Im Bereich der (im Kern) abstrakten Spiele am ehesten noch (Original-)Azul und Yinsh. Die sollte man als Spielefreak haben oder zumindest kennen. Evtl. auch Einfach Genial, Dvonn, Tzaar. Santorini kommt an keines dieser Spiele auch nur ansatzweise ran. Nach dem üblichen "hui, das sieht geil aus!" nach Auslieferung derart aufgemotzter Crowdfunding-Spiele habe ich auch nicht mehr allzu viel über Santorini gehört oder gelesen.

    Egal wie man es allerdings sieht, das ändert ja nichts an meiner Kernaussage, dass Roxley durchaus ein gewisser Bekanntheitsgrad zugebilligt werden kann

    Lass uns nicht streiten. Wenn man Crowdfunding verfolgt und sich für Verlage interessiert, dann definitiv ja. Aber nimm die Bedeutung als Rollenmodell für fast perfektes Kickstarter-Marketing weg und der Bekanntkeitsgrad sinkt sofort rapide.

    Die Werbeaussage mit den "so-und-sovielen Spielen in den Top-3% bei BGG" im aktuellen Kickstarter zielt IMHO auf eine Qualität ab, die sie jenseits der optischen Aufmachung nicht unbedingt vorweisen können. Die beherrschen Crowdfunding so gut, dass sie sogar ein gnadenlos aufgemotztes und überproduziertes Kniffel in die Top-3% kriegen würden. Ups, genau das haben sie ja... 8o

    Also Roxley hat ja auch schon mit Santorini einen vergleichsweise großen Erfolg gehabt.

    Ein Musterbeispiel, wie man ein abstraktes Spiel über Crowdfunding vermarktet. Aber dass Santorini ein Must Have Spiel wäre? Nö. Das gehört zu den Kickstartern, die ich nur noch mit Verlust weiterverkaufen konnte. Bei Roxley ist die Verpackung oft besser als der Inhalt, und nur in Ausnahmefällen wie bei Brass ist beides Spitzenklasse.