[2022] Great Western Trail: Argentina

  • In ca. 20 2er-Partien gab‘s bei uns Ergebnisse zwischen 60 und 150 Punkten, im Durchschnitt so 100-120 Punkte.

    Die Höhe der Endergebnisse war hauptsächlich abhängig von der Spielweise und von der Startauslage, weniger von zunehmender Spielerfahrung.


    Die Eisenbahn zu ignorieren wäre sicherlich ein Fehler (außer alle tun es), der vom Mitspieler voll ausgenutzt werden kann.


    Man kann mit unterschiedlichen Strategien gewinnen - die sind weitgehend von der Startauslage, vom absehbaren Verlauf und vom Aufdecken der Plättchen und Karten abhängig.


    Und man sollte sich nicht scheuen, Strafkarten zu nehmen, um Hindernisse zu beseitigen - unterm Strich wirkt sich das nicht allzu negativ aus.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Diese Erfahrungen habe ich in den weiteren Partien auch gemacht. Die Eisenbahn haben wir bisher immer ignoriert, aber ich werde jetzt nochmal die Regeln nachlesen. Und dann können wir das Spiel endlich "komplett genießen".

  • Wie bewertet ihr GWT:A für jemanden wie mich, der GWT praktisch kaum kennt (2 Partien des Grundspiels)

    Ich überlege hier einzusteigen, hab nämlich ein Argentinienfaible. Letztendlich muss es aber passen.

    Lord Vesh

    Das sah bei mir sehr ähnlich aus - nie das Grundspiel gespielt, das hatte mich wegen des Western-Settings/Covers ursprünglich nie gereizt. Nachdem man dann aber immer wieder lesen konnte, wie toll das Spiel sein sollte, kam ich doch in's Grübeln. Und war dann überglücklich, als die Argentinien-Fassung herauskam... (da habe ich nämlich seit einem Patagonien-Urlaub vor einigen Jahren auch ein Faible für, so wie Du).

    GWT-Argentinien ist wohl unser Highlight dieses Jahres - und wir haben das bisher nur zu zweit gespielt. Da hat es aber voll eingeschlagen.

    Das Original GWT kenne ich immer noch nicht, Argentinien kann ich aber uneingeschränkt empfehlen!