Ob Getreide die neue Eisenbahn ist?
Nein, würde ich so nicht sagen. Strategisch und taktisch ist es in meinen Augen eine weitere Ebene, die mehr Mischformen und Zwischenformen gestattet. Der Bier Zusatz bei Brass weiterhin meine erste Wahl als Vergleich und Argentina wegen des besseren Balancinggefühls die vorherigen in den Schatten stellend.
Naja, statt für fehlende Eisenbahnkreuze zahlt man jetzt für fehlendes Getreide - insofern ist die Parallele schon nicht falsch. Verzichtet man auf Getreide (oder die Eisenbahn) startet man in beiden Spielen mit quasi keinem Geld, was einem die Optionen für den nächsten Durchlauf deutlich schmälert.
Aus der fiskalischen Sicht bin ich da bei dir. Getreide zieht via Schiff und Hafen zweifach das Geld aus der Tasche.
Ich finde in der Aussage "ist die neue Eisenbahn" fehlt aber die strategische Komponente, klingt es so, als ob die Eisenbahn keine strategische Bedeutung mehr hat. Mitnichten.
Vorsteher und Bahnhofspunkte sind wie eh und je eine Komponente über die man 25, 30 Punkte einfahren kann. Ebenso geht dabei der Streckenverkürzungsaspekt völlig unter. Dieser wirkt , natürlich auch, fiskalisch, weil man um die gelben Landarbeiter herumkommt die ebenfalls Geld aus der Tasche ziehen. Dies mit Effekt dass eine neue interaktion entsteht, auf kleiner Flamme aber sehr fein. Darüberhinaus bietet eine Bahn/Rind Strategie eine mächtige Option das Spiel sehr schnell zu machen und/oder mehr Lieferungen als die Konkurrenz zu liefern, wenn diese auf einer langsameren GebäudeStrategie unterwegs ist.