Masters of the Universe: Battleground - Archos Studios

  • FIelds of Eternia als Dudes on a Map hätte mir besser gefallen, aber das Spiel konnte ja wohl nix.

    Noch ist es ja nicht draußen.


    Battleground ist auf jeden Fall einen Blick wert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • GEIL! habe gerade den Livestream von Archon Studios geschaut und mein Wunsch das man auch die MotU Fahrzeuge in Battleground hat, wird wohl erfüllt, demnächst soll ein Update erscheinen in dem wir dann mehr darüber erfahren und in dem viele tolle neuer Stuff gezeigt wird ... freue mich schon darauf und bin schon sehr gespannt.

  • GEIL! habe gerade den Livestream von Archon Studios geschaut und mein Wunsch das man auch die MotU Fahrzeuge in Battleground hat, wird wohl erfüllt, demnächst soll ein Update erscheinen in dem wir dann mehr darüber erfahren und in dem viele tolle neuer Stuff gezeigt wird ... freue mich schon darauf und bin schon sehr gespannt.

    Das Ding wird uns noch ruinieren, ich sehs schon kommen. :lachwein:

  • Eine Frage an die Malprofis und die Leute die die Figuren und Gelände schon bemalt haben: mit welcher Farbe habt ihr den Boden vom Gelände bemalt ? Ich würde gerne die selbe Farbe wie das vom Brettspiel verwenden, aber irgendwie finde ich nicht die passende Farbe.


    Und ja ich kenne bereits das Tutorial Video von Tabletop Workshop aber aus den Farben werde ich nicht schlau da ich Citadel Farben verwende.

  • Eine Frage an die Malprofis und die Leute die die Figuren und Gelände schon bemalt haben: mit welcher Farbe habt ihr den Boden vom Gelände bemalt ? Ich würde gerne die selbe Farbe wie das vom Brettspiel verwenden, aber irgendwie finde ich nicht die passende Farbe.


    Und ja ich kenne bereits das Tutorial Video von Tabletop Workshop aber aus den Farben werde ich nicht schlau da ich Citadel Farben verwende.

    Vielleicht passt das für dich:

    Showcase: Masters of the Universe Battleground boxed game (incl. painting guides) » Tale of Painters
    This blog post is a round up of 4 weeks' worth of work painting my Masters of the Universe Battleground Starter Set from Archon Studio. I've created painting…
    taleofpainters.com

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Livestream von Archon Studios geschaut und mein Wunsch das man auch die MotU Fahrzeuge in Battleground hat, wird wohl erfüllt

    Ich habe nun 2x an den relevanten Stellen das Video geschaut, aber nichts zu Fahrzeugen gefunden. Könntest Du mal schauen, an welcher Stelle (Zeitpunkt im Video) da was zu gesagt wird?


    Bei Wave 2+3 kommt ja noch Terrain dazu und im Dezember noch eine neue Fraktion, da bin ich auch mal gespannt. Weniger hässliche Würfel dürfen sie mir gerne auch verkaufen. :D

  • Wobei man sagen muss, dass dieser shitstorm bezüglich Revelation absolut lächerlich war. Die "Fans" haben aufgeschrien, weil He-Man in der ersten Folge gestorben ist und Teela kurze Haare später hat. Keiner hat die Serie anscheinend zu Ende geschaut von denen. Kevin Smith hat da was richtig gutes geschaffen, für Erwachsene. Die alte Serie, machen wir uns nix vor, waren Werbetrailer um die Figuren damals zu verkaufen, so war das Konzept. Inhaltlich ultra flach,.selbst für damalige Verhältnisse. Trotzdem habe ich sie geliebt ;) aber jede Paw Patrol Folge ist inhaltlich besser:p.

  • Livestream von Archon Studios geschaut und mein Wunsch das man auch die MotU Fahrzeuge in Battleground hat, wird wohl erfüllt

    Ich habe nun 2x an den relevanten Stellen das Video geschaut, aber nichts zu Fahrzeugen gefunden. Könntest Du mal schauen, an welcher Stelle (Zeitpunkt im Video) da was zu gesagt wird?


    Bei Wave 2+3 kommt ja noch Terrain dazu und im Dezember noch eine neue Fraktion, da bin ich auch mal gespannt. Weniger hässliche Würfel dürfen sie mir gerne auch verkaufen. :D

    Habe mir diese Würfel geholt: https://www.fantasywelt.de/Eld…e-Sigil-of-the-Dreamlands


    Passen super.

  • Wobei man sagen muss, dass dieser shitstorm bezüglich Revelation absolut lächerlich war. Die "Fans" haben aufgeschrien, weil He-Man in der ersten Folge gestorben ist und Teela kurze Haare später hat. Keiner hat die Serie anscheinend zu Ende geschaut von denen. Kevin Smith hat da was richtig gutes geschaffen, für Erwachsene. Die alte Serie, machen wir uns nix vor, waren Werbetrailer um die Figuren damals zu verkaufen, so war das Konzept. Inhaltlich ultra flach,.selbst für damalige Verhältnisse. Trotzdem habe ich sie geliebt ;) aber jede Paw Patrol Folge ist inhaltlich besser:p.

    Also ich fand Revelation super! Klar, ich war nach der ersten Folge total geflasht und danach erstmal irritiert, ob der anderen Ausrichtung, aber der Weg und die Entwicklung waren am Ende dann doch sehr befriedigend und gut gemacht!

    Und ja: die alte Serie war flach, aber hatte das Herz am rechten Fleck und ich kann ihr irgendwie nicht böse sein.


    Ich habe allerdings neulich nochmal zwei MotU Hörspiele gehört, die ich ja als Kind immer für gegenüber der Serie deutlich überlegen, da "erwachsener," gehalten habe - junge sind die schlecht gealtert - zumindest die beiden Folgen, die ich nach ewigen Zeiten erneut gehört hatte, waren da echt schlimm: Gendergklischees bis zum Umfallen, Skeletor wiederholt gefühlt alles tausendmal und die Charaktere reden so dauererklärend, damit auch der allerletzte noch versteht, worum es geht. Dazu dann noch Dauernervbolzen Orko und, was mir früher nie aufgefallen ist, die Tendenz der Charaktere, ständig die Namen der anderen Charaktere sagen zu müssen (vermutlich als Product Placement). Echt schlimm.

    Danach habe ich davon abgesehen, sie meinem Sohn als neues Futter zu geben (was eigentlich der Plan war), nachdem er Jan Tenner verschlungen hat, die man tatsächlich, im Gegensatz zu MotU, immer noch gut hören kann.

    Wirklich schade und eine der wenigen Erfahrungen, wo meine Erinnerung von früher eine andere ist, als die Realität mit dem Blick von heute - viele andere Dinge von "damals" kann ich auch heute noch gut akzeptieren für das, was sie sind.


    Das Spiel sieht jedenfalls super aus und ich kann nur mal wieder neidisch auf die Malkünste so mancher schauen, wenn ich mir die Minis so ansehe. Ein kurzer Blick auf die Farbenliste, die oben gepostet wurde, sagt mir aber dann auch deutlich, dass es bei mir an Zeit, Geduld und Farbmenge scheitert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Livestream von Archon Studios geschaut und mein Wunsch das man auch die MotU Fahrzeuge in Battleground hat, wird wohl erfüllt

    Ich habe nun 2x an den relevanten Stellen das Video geschaut, aber nichts zu Fahrzeugen gefunden. Könntest Du mal schauen, an welcher Stelle (Zeitpunkt im Video) da was zu gesagt wird?


    Bei Wave 2+3 kommt ja noch Terrain dazu und im Dezember noch eine neue Fraktion, da bin ich auch mal gespannt. Weniger hässliche Würfel dürfen sie mir gerne auch verkaufen. :D

    Ja die Würfel haben mir auch überhaupt nicht gefallen, aber ich besitze eh ca. 300 Würfel, da habe ich auch passende für Battleground ;D


    Und wegen Video guckst du meine Antwort unten:

    Ich habe nun 2x an den relevanten Stellen das Video geschaut, aber nichts zu Fahrzeugen gefunden. Könntest Du mal schauen, an welcher Stelle (Zeitpunkt im Video) da was zu gesagt wird?

    Ich habe das Video jetzt auch einmal durchgehört, ich konnte da auch nichts zu Fahrzeugen raushören.


    Schaut mal bei Stelle 1:23, da wurde auf meine Frage, wie es mit den klassischen Fahrzeugen aussieht, geantwortet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hab's gehört :p bin Mal gespannt, der scale ist ja klein, inwieweit da Fahrzeuge reinpassen. Aber heh, ich kaufe hier eh alles :D

  • Warcry wird auch auf so einen kleinen Spielfeld gespielt und da gibt es auch große Modelle wie etwa Drachen, Monster usw und wenn man sich mal das neue Jurassic World Miniature Game oder Star Wars Imperial Assault anschaut, die auch auf Hexfelder gespielt werden, kann man sehen das große Modelle auch sehr gut auf Hexfelder funktionieren.


    Ich kann mir gut vorstellen das mit den Fahrzeugen auch eigene Scenarien bzw Missionen und Spielpläne erscheinen wo dann halt mit weniger Gelände gespielt wird, ähnlich wie in Warcry.

  • Kumpel hat mir den Dice tower gedruckt. Richtig Cool. Wird natürlich noch bemalt :) Materialkosten lagen bei ,23 Euro.

    kann man den bestellen bei ihm?

    War nur ein Freundschaftsdienst, Modell ist nicht für kommerziellen Verkauf freigegeben. Außerdem druckt mein Drucker da an den 4 Teilen für etwa 50 Stunden, also mit Arbeit nebenbei und Drucker nicht laufen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin -> 1 Turm pro Woche Kapazität. :D

  • Nach nun mehrere Matches die ich gespielt habe, frage ich mich; wieso die Entwickler für das Spiel nicht gleich eigene Wüfeln mit den Sternensymbolen kreiert haben, dies wäre dann "einfacher" und wäre nicht so sehr verwirrend, vor allem was Neulinge (oder Leute die vom Tabletop-System kommen) betrifft, hier währen ähnliche Würfeln wie in SW:Legion doch die bessere Wahl gewesen, für Fields of Eternia wurden ja auch extra eigene Würfel kreiert.

  • Eine Probe ist ja nicht immer bei 4+ geschafft. Da reichen mir persönlich die normalen Würfel vollkommen.


    Was ich viel nerviger finde, aber das ist bei anderen Spielen auch so, dass ich überlegen muss, ob ein Wert jetzt besser wird ( Probe bei 3+ geschafft) oder schlechter wird (Probe bei 5+ geschafft). Da finde ich das Wording zumindest im Englischen nicht schön.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was mir auch fehlt ist das Plattformen eigendlich überhaupt keinen vorteil bringen, ja es werden zwar keine niedrigeren Deckungen gezählt, aber sowas wie +xy" mehr Sichtweite und/oder +1 auf Trefferwürfe (da man ja eine bessere Position hat), hätte ich mir da schon gewünscht.



    Eine Probe ist ja nicht immer bei 4+ geschafft. Da reichen mir persönlich die normalen Würfel vollkommen.

    Naja man hätte halt eifnach fürs Kämpfen würfel mit Sternensymbole machen können, weill ein erfolgreicher Treffer ja auch nicht immer automatisch einen Schaden verursacht, es gibt Waffen/Zauber da benötigt man mind. zwei Sterne damit man überhaupt Schaden verursacht, daher finde ich das mit den normalen W6 Würfeln auch teilweise verwirrt, da denkt man sich "okay ein Treffer ging durch also wird der auch einen Schaden verursachen ... nope"




    Was ich viel nerviger finde, aber das ist bei anderen Spielen auch so, dass ich überlegen muss, ob ein Wert jetzt besser wird ( Probe bei 3+ geschafft) oder schlechter wird (Probe bei 5+ geschafft). Da finde ich das Wording zumindest im Englischen nicht schön.

    Das ist für mich wieder weniger verwirrend oder nerviger, klar ist die Formulierung mit diesen Bereich sehr doof gemacht (wieso man nicht einfach geschrieben hat das der Wurf schlechter oder besser wird anstatt Bereich größer und kleiner) aber ich sehe das immer so: Wurf wird schlechter = +1 auf das Ergebnis, Wurf wird besser = -1 auf das Ergebnis.

  • Finde das mit den Plattformen ok, ist ja schon ein entscheidender Vorteil die kleine Deckung zu ignorieren. Klar kann man überall was dazu packen, aber mir reicht das insgesamt für das was es ist. Ein tabletop im Kennerspielbereich

    .

  • Berichte dann mal wie dir das Spiel so gefällt ;)


    Ich bin schon sehr auf die neuen Figuren und die neuen Gelände gespannt, vor allem ermöglichen diese Teleporter/Portale wieder neue taktische Möglichkeiten und erhöhen enorm die Mobilität.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Die neuen Charaktere finde ich großartig. Beast Man und Skeletor sind eine gute Kombo und Teela ist verdammt schnell. Auch die anderen beiden sind nicht schlecht. Eine tolle Bereicherung neben Teleportern und Kraftfeldern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Diese Teleporter und Kraftfelder klingen für mich wie die Endloszauber aus Age of Sigmar, mit dem einzigen Unterschied das die Teleporter und Kraftfelder Ausrüstungsgegenstände sind.


    Aber ich bin mal gespannt ob es für die Teleporter und Kraftfelder ein Limit gibt oder ob jeder Spieler seine Teleporter und Kraftfelder einsetzen darf, und ob man die Teleporter und Kraftfelder erneut wieder einsetzen darf wenn sie einmal zerstört wurden.


    Und laut dem Blog Beitrag enthält Welle 1 neben den neuen Charakteren, Ausrüstung, Geländeteile und Mechaniken noch mehr Inhalt. Was könnte das sein?

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind beide Objekte jeweils nur einmal enthalten. Die Objekte sind verbrauchbar, also nur einmal einsetzbar. Der Einsatz der Kraftfelder kostet 1 AP.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sehe ich das richtig, dass die Teleporter irgendwo auf dem Schlachtfeld platziert werden können und nicht nur an der Stelle, wo der Charakter steht ? Witzig finde ich, das man auch die gegnerischen Teleporter nutzen kann.

  • Sehe ich das richtig, dass die Teleporter irgendwo auf dem Schlachtfeld platziert werden können und nicht nur an der Stelle, wo der Charakter steht ? Witzig finde ich, das man auch die gegnerischen Teleporter nutzen kann.

    In einem Umkreis von 8 Zoll und in Sichtlinie.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Archon hat mit dem Versand der Bestellungen angefangen. Meine Sachen sollen am Montag ankommen. Genau rechtzeitig vor der nächsten Partie am Mittwoch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Archon hat mit dem Versand der Bestellungen angefangen. Meine Sachen sollen am Montag ankommen. Genau rechtzeitig vor der nächsten Partie am Mittwoch.


    Fantasywelt hat meine Sachen noch nicht verschickt, hoffe mal das die die Sachen morgen bekommen bzw verschicken, hatte gehoft das ich das Zeug am Samstag bekommen werde :(

  • Meine Wave 1 Sachen kamen gerade an. Heute Abend spielen wir parallel zwei Partien, aber nochmal mit den Einführungsregeln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da es eine Absage gab, haben wir dann doch nur eine Partie gespielt und ich habe als Zuschauer fungiert. Im Laufe der dritten Runde sah es so aus, als ob es ein Unentschieden geben würde, aber dann haben die Masters of the Universe nochmal ordentlich was gerissen und Trap-Jaw und Mer-Man ausgeschaltet und so den Sieg nach Punkten geholt.


    Beiden hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass weitere Partien folgen werden.


    Für Hamburg befindet sich übrigens mittlerweile ein Turnier in Planung. Stattfinden soll es am 20.8. in Wandsbek: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=30211

    Ich werde mich nächste Woche mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, um zu sehen, ob ich unterstützen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.