UND1C1 - die italienische Fußballsimulation

  • Wir spielen mit 15 Karten. Ansonsten bin ich begeistert.


    Das einzige was mich stört und ich noch nicht klären konnte ist die Abseitsregel.


    In der Anleitung steht, ein Pass ist IMMER Abseits, wenn der an einen Chip gespielt wird, der hinter der Abseitslinie steht. Wenn ich aber mit einem Chip der die Fähigkeit Hase hat, an der Seitenline durchrennen und dann an der Eckfahne zum Flanken stehe (letzte Spielfeldreihe) und der verteidigende Spieler seine Abwehrreihe so vorzieht, das mein Kopfballungeheuer hinter seinen Spielern steht, aber auch hinter dem Spieler der passt, weil er in der vorletzten Reihe steht, wäre der Pass im Spiel Abseits. Im Fußball aber nicht. Da man nur wenig Fläche im Bereich des Strafraums hat, kann das zu komischen Spielzügen führen. Ich denke, da ist die Anleitung zu schmal anb der Stelle.

    Die Anleitung ist nicht optimal und es gibt einige offene Fragen, gerade wenn man mit den Pro-Regeln spielt.

    Ein Großteil der offenen Fragen wurde vor kurzem aber vom Designer auf Discord in Form eines Q&A beantwortet.


    Pro rules:

    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    Discord:

    Join the UND1C1 Bootroom Discord Server!
    Check out the UND1C1 Bootroom community on Discord - hang out with 291 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Q&A:

    https://cdn.discordapp.com/attachments/1060687285395402762/1095483445653811270/66_Rulebook_QAs.pdf



    Um auf deine Frage zu kommen.

    Die Abseitsregel funktioniert wie im realen Fußball, d.h. steht der Passempfänger nicht vor dem Passgeber, dann ist es kein Abseits, auch wenn beide Spieler im Abseitsraum stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()



  • Vor allem auf der richtigen Seite der Macht zu stehen 🥰

  • Die sind selbst erstellt und meine sind auf Karosserie-Beilagscheiben 6x25 aufgeklebt.

    Alternativ lassen sich auch Holzscheiben 25mm verwenden, aber die waren mir zu leicht.


    Alternativ, wenn du nicht den Draft-Modus für die Spieler verwendest und dann die weiß/schwarzen Sockel benötigst, kannst du sich natürlich noch für das Feeling in Münzkapseln legen:

  • Ist das selber erstellt? Theoretisch wäre das ja möglich. Kann man diese "wertigen" kleinen Chips irgendwo kaufen? Dann müsste man nur noch Aufkleber bestellen und fertig.

    Habe in Erinnerung, dass es die Chips auch wo zu kaufen gibt. EBay usw…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die sind selbst erstellt und meine sind auf Karosserie-Beilagscheiben 6x25 aufgeklebt.

    Alternativ lassen sich auch Holzscheiben 25mm verwenden, aber die waren mir zu leicht.


    Alternativ, wenn du nicht den Draft-Modus für die Spieler verwendest und dann die weiß/schwarzen Sockel benötigst, kannst du sich natürlich noch für das Feeling in Münzkapseln legen:

    Genial- hast du dafür eine Vorkage? *liebschau* :saint:

  • Da wäre ich jetzt auch neugierig!

  • Mach ich doch. Nur anders als viele andere habe ich mir nicht dröflzigtausend Teams für X Extra-Euros gekauft. Ich habe entsprechend durchaus das Bedürfnis weitere Teams zu haben und wenn ich die dann sogar selber basteln kann, dann wird das nur noch geiler.

    War ja nur als Spass gemeint. ^^

    Ich hatte 4 Teams dazugenommen (Manu, Bayern, Barca, Juve) und die 4 Standardteams sind ja auch dabei.


    Falls man nicht selbst basteln will, kann man übrigens die Teams auch im Webshop bestellen:

    Products Archive • UND1C1


    Leider sind diese jetzt aber ungefähr doppelt so teuer, als noch in der Kampagne.



  • Vor allem auf der richtigen Seite der Macht zu stehen 🥰

    Ungeschlagen! Ungeschlagen! :)


    Sorry, musste sein.

    Beutel und Chips sehen echt toll aus, von den Farben mal abgesehen. ;)

  • Ich sag nur 339. Wr Derby gestern.


    6 Tore, 1x direkt rot und 1x Gelb-Rot und 2 vom VAR gecancelte Elfmeter...

    Das war gestern kein Rasenschach, sondern eine defensive Bankrotterklärung beider Wiener Teams.


    Gruß und Kuß (ein Sturm Graz Fan)

    :*  ;)  8-))

  • Diggler Die Standardteams sind nur leider erschreckend schlechter. Und ich zumindest habe dann doch gemerkt, dass es mit Ronaldinho auf dem Flügel geiler ist als mit irgendeinem Dödel aus der Standardmannschaft.

    Ja, die "echten" Teams haben da schon deutlich mehr und stärkere Fähigkeiten, als die Standard-Teams.
    Wichtig ist halt dass man die beiden Arten nicht mischt.


    Nationalteams kommen ja auch noch.

  • Ja, die "echten" Teams haben da schon deutlich mehr und stärkere Fähigkeiten, als die Standard-Teams.

    Echt? Das war mir vorher gar nicht bewusst. Habe nur die Standardteams, werde ich nun etwas missen?

    Nein, ich denke nicht. Die beiden Team, die gegeneinander spielen, müssen nur zusammenpassen.
    Die "echten" Teams haben jetzt auch keine neuen Fähigkeiten, sondern zum Teil nur mehr pro Spieler gleichzeitig und teilweise die stärkere schwarze Variante der Fähigkeiten (+2) davon.

  • #UND1C1 (2x Solo, 2x gegen meinen Neffen, 3x gegen mich selber).


    So. Ich hab gerade meine zweite Solopartie beendet und möchte mal ein kurzes Zwischenfazit geben.


    Anfang der Woche spielte ich die erste Partie gegen mich selber. Zum Regellernen mit zwei Mannschaften aus dem Grundspiel. Die Fähigkeiten und Pro-Regeln liess ich noch weg. Und schon da machte dieses Abtasten einen Heidenspaß. Ich merkte ziemlich früh, daß die 20 Karten im Deck (als Spieltimer) das Spiel um eine Spur zu lang machen, vor allem wenn ich dann noch an die zusätzlichen Denkpausen infolge der Fähigkeiten dachte. Somit eine Hausregel - reduziere das Deck auf 15.


    Meine zweite Partie (wieder gegen mich) wurde dann mit den Fähigkeiten und mit 15 Deckkarten absolviert. Ich verwendete ein Grundspielteam und das "Real Madrid"-Team. Da merkt man wirklich die Auswirkungen der Boni. Ein Offensivspektakel und der Zidane on fire. Und ich wollte wirklich als Gegnerteam so viel wie möglich stören, beisen, kratzen. ;) Somit ein Vorhaben - lerne die Teams alle kennen, damit solch krasse Fähigkeitsvorteile bekannt sind.


    Die dritte und letzte Partie waren Solopartien mit dem BGG Automa. Das System ist eigentlich einfach. Der Und1c1-Würfel gibt dem Automa beschriebene Taktiken vor, die ob im Angriff oder Verteidigung anders sind. Dann zieht man drei Karten für den Automa und würfelt den W6. Der W6 gibt eine Aktion vor die dann im Zusammenspiel mit der oben erwähnten Taktik ausgeführt wird. Dazu wird auch eine Karte gespielt. Das macht der Bot 3x, wobei sich Aktion und Karte im Zug ändern. Die Taktik bleibt in der Runde gleich. Ein einfaches Prinzip, daß gar nicht mal so schlecht funktioniert. Ein Partie wurde 2:1 gewonnen. Die zweite 2:2 remisiert. Und in der zweiten Partie gelang dem Automa ein Weitschußtor vom -4 Schußfeld unterstützt mit der "Prachtschuß"-Karte. So ein A..... mit Ohren. :P


    Irgendetwas stört mich beim Ablauf des Automas. Ich kann's noch nicht genau erklären, nur waren in allen zwei Solopartien jeweils 1 Hälfte des Automas grandios und 1 Hälfte katastrophal. Liegt wohl an den gezogenen Karten und zusätzlich natürlich an der Würfelei.


    Oder der Automa bildet halt im Moment genau die Durchschnittsteams dieser Welt ab, wie Rapid Wien, Bayern München usw. :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:  :P


    Die Partien gegen den Neffen waren dann natürlich die besten. Eigentlich haben wir 2,5 Partien absolviert. Der Neffe hat sich auf Grund meiner Schwärmerei schon im Internet mit den Regeln und einem Erklärvideo auf Betriebstemperatur gebracht. Partie 0,5 wurde dann ohne die Fähigkeiten gespielt, aber ca. nach 9 bis 10 Karten abgebrochen, weil ... das mit den Fähigkeiten geiler ist. Somit von vorne ... und beide Partien waren spektakulär in Ihrer Unspektakulärheit ( ;) ). Das taktische Geplänkel mit Dribblings, Tacklings und manch verzweifelten Versuch mit 4-5 Quadrantenpässen (natürlich Kartenunterstützt) Freiraum zu bekommen war extrem cool. Ich feier das total, wenn man nicht nur ein reinen Offensivschlagabtausch hat, sondern auch taktisch gefordert wird und diese Mittelfeldgeplänkel mit andauernden Ballwechsel stattfinden. Somit waren auch die Ergebnisse der beiden Partien ergebnistechnisch mau, vom Spielverlauf aber grandios. Beide 1:0, jeweils einmal für den Neffen und mich.


    Ein kurzes Beispiel. Der Neffe flankt (gewinnt das Würfeln), setzt zum Kopfball an und das Tor wird nur doch eine Paradekarte meinerseits verhindert. Danach kamen die jeweiligen Spielerbewegungen zum Rausrücken der Teams und der Pass des TW zum Aussenverteidiger. Der ging schief landete beim rechten Mittelfeldspieler des Neffen. Seine drei Aktionen waren eine Einzelbewegung nach rechts außen hin, weil mittig alles durch meine Spieler und den Vorhängeschlössern dicht gemacht war. Und dann spielte er einen 4 Quadranten Pass zum gedeckten Stürmer am -4 Schussfeld und schießt. Und beide Proben schafft der Hundling natürlich kartenunterstützt.


    Mittlerweile werden die Pro-Regeln gelernt und morgen versuch ich mal eine Partie damit. Mein Sohn und zwei Nachbarn sind ebenfalls bereits vom Und1c1 Virus angesteckt.


    Vielleicht geht sich da ein kleiner Ligabetrieb aus. :love: Ich werd ja noch träumen dürfen. ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich hatte das Spiel zum Nachmittagsspiel bei unseren Nachbarn mit.


    Hab meinem Nachbarn zuvor schon vorgeschwärmt gehabt und gemeint ich möchte mal mit Menschen die 'normal' würfeln spielen. (Mein Sohnemann hatte mir am Vortag eine 0-3 Schlappe eingeschenkt.)


    Fazit nach Regelerklärung und ersten Beispielzügen: Sohn übernimmt meine Mannschaft und erzielt wieder 3 Treffer und mein Nachbar versucht nun das Spiel aufzutreiben:lachwein:

  • Gewei

    Mit den Pro-Regeln wird euch das Spiel noch um einiges mehr Spaß machen.

    Absolut! Goali kommt raus und tackelt den anbrausenden Stürmer. Gleichstand beim Tacklewurf, Ergebnis: rot für den Tormann und schwere Verletzung beim Stürmer und direkt raus.

  • Gewei

    Mit den Pro-Regeln wird euch das Spiel noch um einiges mehr Spaß machen.

    Absolut! Goali kommt raus und tackelt den anbrausenden Stürmer. Gleichstand beim Tacklewurf, Ergebnis: rot für den Tormann und schwere Verletzung beim Stürmer und direkt raus.

    Wir hatten einiges Drama bei einem Eckball in der letzten Spielrunde, den der Tormann mit einer 6 aus der Ecke gefischt hat und ich mit dem letzten Spielzug aus dem Konter heraus noch das Siegtor geschossen hatte.

  • Die dritte und letzte Partie waren Solopartien mit dem BGG Automa. Das System ist eigentlich einfach. Der Und1c1-Würfel gibt dem Automa beschriebene Taktiken vor, die ob im Angriff oder Verteidigung anders sind. Dann zieht man drei Karten für den Automa und würfelt den W6. Der W6 gibt eine Aktion vor die dann im Zusammenspiel mit der oben erwähnten Taktik ausgeführt wird. Dazu wird auch eine Karte gespielt. Das macht der Bot 3x, wobei sich Aktion und Karte im Zug ändern. Die Taktik bleibt in der Runde gleich. Ein einfaches Prinzip, daß gar nicht mal so schlecht funktioniert. Ein Partie wurde 2:1 gewonnen. Die zweite 2:2 remisiert. Und in der zweiten Partie gelang dem Automa ein Weitschußtor vom -4 Schußfeld unterstützt mit der "Prachtschuß"-Karte. So ein A..... mit Ohren. :P


    Irgendetwas stört mich beim Ablauf des Automas. Ich kann's noch nicht genau erklären, nur waren in allen zwei Solopartien jeweils 1 Hälfte des Automas grandios und 1 Hälfte katastrophal. Liegt wohl an den gezogenen Karten und zusätzlich natürlich an der Würfelei.


    Oder der Automa bildet halt im Moment genau die Durchschnittsteams dieser Welt ab, wie Rapid Wien, Bayern München usw. :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:  :P

    Ich habe die Solo-Variante kreiert. Ich weiß, dass sie nicht perfekt ist, daher würde ich mich über jedes Feedback oder jeden Verbesserungsvorschlag freuen. Ein gemeinsamer Ideenaustausch kann sie nur besser machen. Ich habe auch schon mit dem Designer darüber geredet und er fand, dass sie interessante Ansätze bietet.

  • Spiele gerade meine Erstpartie und finde diese Schlösser sehr befremdlich.

    Alles ist schon thematisch und macht Sinn, nur die Schlösser nicht.

  • Spiele gerade meine Erstpartie und finde diese Schlösser sehr befremdlich.

    Alles ist schon thematisch und macht Sinn, nur die Schlösser nicht.

    Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

  • Spiele gerade meine Erstpartie und finde diese Schlösser sehr befremdlich.

    Alles ist schon thematisch und macht Sinn, nur die Schlösser nicht.

    Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Naja, Raumdeckung passiert ja so oder so schon, da ein Spieler jedes Feld um sich herum deckt.

    Außerdem werden damit ja Wege blockiert, also einfach Mal zwei imaginäre Spieler (Schlösser) zusätzlich platziert.

    Im Angriff macht es dann noch weniger Sinn, wenn man damit seinen ballführenden Spieler abschirmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Naja, Raumdeckung passiert ja so oder so schon, da ein Spieler jedes Feld um sich herum deckt.

    Außerdem werden damit ja Wege blockiert, also einfach Mal zwei imaginäre Spieler (Schlösser) zusätzlich platziert.

    Im Angriff macht es dann noch weniger Sinn, wenn man damit seinen ballführenden Spieler abschirmt.

    Die Schlösser sind spielerisch als Raumdeckung ganz wichtig, also einfach so spielen, auch wenn man thematisch anfangs damit vielleicht Probleme hat. Das macht schon absolut Sinn.

  • Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Naja, Raumdeckung passiert ja so oder so schon, da ein Spieler jedes Feld um sich herum deckt.

    Außerdem werden damit ja Wege blockiert, also einfach Mal zwei imaginäre Spieler (Schlösser) zusätzlich platziert.

    Im Angriff macht es dann noch weniger Sinn, wenn man damit seinen ballführenden Spieler abschirmt.

    Nö, er mag zwar den Raum um sich herum beachten und beeinflussen, aber er macht ihn nicht zu. Ansonsten könntest du nicht daran vorbeilaufen. Für mich machen die Schlösser absolut Sinn und auch in thematischer Hinsicht. Es ist die Stelle, wo eben kein Durchkommen ist, wo der Spieler den Raum nicht nur deckt, sondern abschließt, zu macht. Diese Metapher des "Zumachens" gibt es ja sogar. Von daher finde ich das absolut passend.

  • Diggler  brettundpad

    Gut, in der Verteidigung könnte ich mich wohl noch damit anfreunden.

    Aber auf den Einsatz in der Offensive ist bisher keiner drauf eingegangen.

    Echt jetzt? Okay, ich mach gerne den thematischen Kopfkino-Erklärbär. Fällt mir leicht. Spielst du FIFA auf der Konsole? Dann kennst du die L2-Taste. Nennst sich in der Offensive Abschirmen. Du ahnst, da könnte ein Mitspieler kommen und der Ball wird so abgeschirmt, das aus der Richtung keiner so leicht rankommt. Aus dem Fußballbetrieb, kennst du sicher körperliche 9er, die hohe Bälle in der gegnerischen Hälfte festmachen und abschirmen, und dann den Ball wieder verteilen. Vielleicht kennst du auch Szenen, wo ein Verteidiger auf den Angreifer zurauscht und der Angreifer mit vollem Körpereinsatz dagegenhält und so den Ball abschirmt? Ich kenne das alles und für mich sind die Schlösser in der Offensive genau das. Wenn es nicht um den Ballführenden geht, gibt es im Fußball auch genügend Beispiele, wo gezurrt und gezerrt wird, Laufwege mit Körpereinsatz blockiert werden. Für mich passt das alles ziemlich gut. Und dazu gibt es so robuste Spieler, echte Kampfmaschinen, die sich von solchen Abschirmen und Co null beeindrucken lassen. Da wären wir dann beim Gorilla.


    Ohne die Schlösser würde relativ oft dieser Körpereinsatz fehlen und die passive Mannschaft würde dann nur zugucken. Es gibt eben einen Bereich um Spieler herum, der aber eben offensiv wie defensiv eher passiver Natur ist. Die Schlösser sind eben Bereiche, wo sich die passive Mannschaft besonders einsetzt. Es braucht die Schlösser einfach.


    EDIT: Eigentlich müsste es viel mehr Schlösser geben, aber das würde der Spielbarkeit und der "Action" Schaden. Entsprechend sind 2 wohl okay. Für mich sind sie aber absolut wichtig und auch im Kopfkino verankert.

  • Diggler  brettundpad

    Gut, in der Verteidigung könnte ich mich wohl noch damit anfreunden.

    Aber auf den Einsatz in der Offensive ist bisher keiner drauf eingegangen.

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sind die Schlösser auch ganz abseits der thematischen Erklärung, einfach wichtig für das Gameplay und das muss ja auch funktionieren.

  • Funktionieren muss erstmal gar nichts.

    Umso schöner, wenn es funktioniert.


    Zitat

    Es braucht die Schlösser einfach.

    Schon getestet?

    Ich werde es mal ohne Schlösser spielen und schauen, ob es dann auch noch gut funktioniert.


    Thematisch kann man sich wohl streiten, aber ich versuche es mal in mein Kopfkino einzubauen.

  • Thematisch kann man sich wohl streiten, aber ich versuche es mal in mein Kopfkino einzubauen.

    Kann man das? Warum passt es für dich denn thematisch nicht? Ich habe ja sehr ausführlich meine Sicht dargestellt und würde sogar sagen, dass es ohne Schlösser unthematischer wird. Oder ist es das Symbol "Schloss"? Wäre z.B. ein Token "Aufmerksamkeit", ein Token "Trainerinstruktion von der Bank", ein Token "Körpereinsatz" besser?

  • Thematisch kann man sich wohl streiten, aber ich versuche es mal in mein Kopfkino einzubauen.

    Kann man das? Warum passt es für dich denn thematisch nicht? Ich habe ja sehr ausführlich meine Sicht dargestellt und würde sogar sagen, dass es ohne Schlösser unthematischer wird. Oder ist es das Symbol "Schloss"? Wäre z.B. ein Token "Aufmerksamkeit", ein Token "Trainerinstruktion von der Bank", ein Token "Körpereinsatz" besser?

    Ja deine Sicht verstehe ich.

    Die ganzen »Ballhaltemanöver« (wie das Abschirmen des Balles) oder aus Sicht des Gegenspielers, die »Balleroberungsmanöver« (wie die Grätsche oder der Körpereinsatz) gehören meiner Meinung nach thematisch zu der Tacklingaktion und das Würfelergebnis sagt dann aus, ob der Ball erfolgreich abgeschirmt wurde oder ob der Gegner seinen Körper oder wie auch immer erfolgreich einsetzen konnte, um den Ball zu erobern.

    Jede Runde völlig frei zwei Schlösser zu platzieren kostet zum einen Zeit, in der man das Spiel hätte kürzer machen können, und da es an jedem eigenen Spieler angelegt werden kann, sehe ich da nicht so die thematische Tiefe.


    Ich persönlich hätte es z.B. schöner gefunden, wenn es auch eine Spezialfähigkeit wäre.

    Ein Schloss Symbol auf dem Spieler - diese Spieler mit dem Schloss Symbol können die Schlösser einsetzen.

    Dieser Spieler ist dann halt besonders stark bei der Raumdeckung, kann sich sehr gut im Raum orientieren und dadurch Laufwege behindern oder ganz abschließen. Im Angriff wäre er herausragend, wenn es um die Abschirmung des Balls und um das Ballhalten geht.


    So wäre es für mich etwas thematischer, als jede Runde andere Spieler mit den Schlössern 'upzugraden', so wie es gerade die Situation erfordert.

    Das ist das einzige Element im Spiel, welches sich jede Runde deutlich verändert und dadurch auch den Spielfluss beeinflusst und zäher macht.

    So empfinde ich es zumindest und bisher auch die dritte Person mit der ich es gespielt habe.



    EDIT: Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum diese Schlösser einen Sinn haben ist, dass man mit einem 'Hasen' nicht einfach so schnell mit dem Ball durch die gegnerische Defensivlinie durchbrechen kann, aber auch das ist schon schwer genug ohne Schlösser (zumindest mit den Standard Teams, die anderen kenne ich nicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Dann siehe es so, es bist du, der von der Trainerbank seiner Mannschaft zubrüllt, was welcher Spiele jetzt bitte besonders abdecken soll. Ähnlich wie die Karten, von denen ziele manche ja auch auf dich als Trainer. Es ist eben nicht das, was automatisch im Spiel passiert, sondern insbesondere. Im Prinzip ist das auch das spielerische Konzept dahinter. Als Spieler also Trainer deiner Mannschaft, kannst du mit den Schlössern eben Einfluss nehmen und taktieren. Ohne die Schlösser könnte man aus meiner Sicht viel zu einfach durchbrechen und wir hätten am Ende Eishockey Ergebnisse.

  • Nachdem das Spiel bei uns im Handel zu bekommen ist, habe ich nun doch zugeschlagen und bereue zutiefst, nicht im Kickstarter gewesen zu sein. Nach den ersten Partien wächst die Begeisterung noch weiter und die Angst vor "komischen" Ergebnissen hat sich absolut nicht bewahrheitet. Allerdings bin ich bisher noch nicht der Meinung die Karten von 20 auf 15 reduzieren zu müssen, denn das Spiel endet ja von Hause aus nach 16 Zügen. Die sind bei uns (Anfängern) zwischen 60 und 80 Minuten erreicht.

    Habe in Erinnerung, dass es die Chips auch wo zu kaufen gibt. EBay usw…

    Hier melde ich großes Interesse an, denn es gibt einen Ligabetrieb und eigene Chips wären schon cool.

    Hast du einen Link?


    Besten Dank

  • Alluidh kann ich nicht mit dienen. Nur irgendwann gelesen. Entweder hier im Forum oder auf BGG oder vielleicht doch von nem YouTuber gehört. Sorry.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!