Beiträge von Alluidh im Thema „UND1C1 - die italienische Fußballsimulation“

    Aufs Balancing habe ich nur in sofern geachtet, dass ich wie bei den anderen Grundteams auf insgesamt 28 Skills komme. Diese habe ich zuerst so verteilt wie es mir der Erinnerung nach am besten zu den Spielern passte und habe dann noch ca. 10 Skills "auffüllen" müssen. Mal schauen ob die Truppe so funkioniert.

    In der Liga machen wir so, dass wir eine der Grundfarben nehmen und darauf unsere eigenen Spieler packen.

    Ergibt am meisten Sinn

    Gibt es unter den Skills beliebtere und weniger sinnvolle oder sind die alle brauchbar?

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    Unter dem Bereich Filter kannst du alle sehen und ja, sie sind alle brauchbar, da sie verschiedene Fertigkeiten im Team abbilden (Ich beschreibe nur einmal die Basisfunktionen der Skills, diese können durch die Karten noch verändert oder zu einem anderen Zeitpunkt verwendet werden, dies allerdings würde den Rahmen sprengen)

    - der Traktor erlaubt eine zusätzliche Bewegung an Ende deines Zuges (mit oder ohne Ball)

    - der Gorilla kann das weiße Schloss ignorieren (Schlösser symbolisieren so etwas wie Raumabdeckung)

    - der Hase besitzt eine größere Reichweite in seinem Zug (mit oder ohne Ball)

    - die Klaue gehört aus verständlichen Gründen zum Torhüter (+1 zur Abwehr eines Torschuss oder Kopfballs)

    - der Gladiator erhöht den Würfelwurf beim Verteidigen (+1 bei Tackling oder Grätsche)

    - der Spielmacher erhöht den Würfelwurf beim Passen

    - der Bogenschütze erhöht den Würfelwurf beim Flanken

    - der Zauberer erhöht den Würfelwurf beim Dribbling

    - der Widder erhöht den Würfelwurf beim Kopfball

    - die Kanone erhöht den Würfelwurf beim Torschuss außerhalb des Strafraums

    - die Viper erhöht den Würfelwurf beim Torschuss innerhalb des Strafraums


    Gute Spieler auf den Außenbahnen könnten dir ins Auge stechen, wenn sie, als Beispiel, sowohl Hase als auch Bogen haben. Kombiniert man dies mit einem Widder im Strafraum, ergibt sich schon einmal eine gute Ausgangsposition.


    Wenn du dir nun, wieder als Beispiel, das rote Team ansiehst, findest du ein diese Kombination


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    Lass dich bitte nicht durch die wenigen Sterne bei den Spielern abschrecken, denn, wie schon gesagt, wird, zumindest für mich, das Spiel extrem langweilig, wenn jeder Spieler über 5 Fertigkeiten verfügt und einfach alles kann.


    Ich spiele in der Liga das schwarze Team, da ich gerne mit dem Passspiel arbeite.


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    (Die Aufstellungen bei den Teams sind auch nur Beispiele. in der Regel spiele ich 3/4/3 und setze auch andere Spieler ein als in dem Beispiel)


    Wenn du die Spieler mal mit einem National-Team vergleichst, wirst du die Unterschiede direkt erkennen


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    Ebenfalls können die Regeln extrem gut angepasst werden. Es gibt Grundregeln, die absolut ausreichen, um das Spiel zu lernen und zu spielen. Hinzu kommen noch eine Sammlung von optional erweiterten Regeln, welche das Spiel in Umfang und Realismus verändern. In der Liga verwenden wir in dieser Spielzeit folgende erweiterte Regeln

    und1c1 Liga DE | Zusatzregeln


    In der kommenden Spielzeit sollen noch weitere hinzukommen. Allerdings erhöhen auch schon diese wenigen Regeln das Spielgefühl enorm und erweitern die möglichen Taktiken.


    An dieser Stelle weise ich dann auch einmal darauf hin, dass alle unsere Spiele im Discord übertragen werden und Interessenten sicherlich gerne vorbeischauen können. Auch kurz vor Ende der Saison haben wir immer noch angeregte Diskussionen bei Spielszenen und Fragen zur Auslegung von Regeln :D

    Da ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin und mich das Thema reizt, hätte ich noch folgende Frage:

    Welche Erweiterung sollte man gleich mitbestellen (National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players) oder ist die Basisversion schon gut so wie sie ist?

    Als jemand, der bei der Liga mitspielt und daher das Spiel des Öfteren auf den Tisch hat, bin ich absolut kein Fan der National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players. Zu viele Icons sorgen für Langeweile und gerade der Mangel sorgt für Spannung. In diesem Jahr sollen auch noch 2 weitere Einsteigerteams mit jeweils 29 Fertigkeiten/Team hinzukommen.

    Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

    Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

    Nein, Bewegungen sind entweder orthogonal oder diagonal in eine Richtung. Niemals eine Kombination aus beidem.

    Auch bei Gruppenbewegungen gelten die angesagten Richtungen für alle Spieler, die du aus der Gruppe bewegen möchtest. Nur die Länge kann halt individuell zwischen 0 und 3 Feldern schwanken.


    Es gibt reichlich Karten, die eine weitere Aktion während eines Zugs erlauben, jedoch keine "Knickbewegungen".

    Aber 21 Züge pro Spieler und in jedem Zug macht man ja einige Aktionen. Wir haben das noch nie unter 3h geschafft.

    Wie macht ihr das in 60-80min? :/

    Eventuell weil wir Anfänger sind und recht viel aus dem Bauch heraus spielen? Sind ja nur 3 Aktionen pro Zug, was (bei uns) meist in Linienverschieben, Einzelaktion und Passspiel endet. :lachwein:

    Nachdem das Spiel bei uns im Handel zu bekommen ist, habe ich nun doch zugeschlagen und bereue zutiefst, nicht im Kickstarter gewesen zu sein. Nach den ersten Partien wächst die Begeisterung noch weiter und die Angst vor "komischen" Ergebnissen hat sich absolut nicht bewahrheitet. Allerdings bin ich bisher noch nicht der Meinung die Karten von 20 auf 15 reduzieren zu müssen, denn das Spiel endet ja von Hause aus nach 16 Zügen. Die sind bei uns (Anfängern) zwischen 60 und 80 Minuten erreicht.

    Habe in Erinnerung, dass es die Chips auch wo zu kaufen gibt. EBay usw…

    Hier melde ich großes Interesse an, denn es gibt einen Ligabetrieb und eigene Chips wären schon cool.

    Hast du einen Link?


    Besten Dank