Beiträge von Diggler im Thema „UND1C1 - die italienische Fußballsimulation“

    Ich hätte eine Frage zu den Playbook Karten. Sind die Karten für beide Teams identisch?

    Und sind diese essentiell fürs Spiel? Ich finde die Idee nämlich interessant, aber für 34€ inkl. Versand finde ich sie zu teuer, um sie einfach mal auszuprobieren.

    Das Booster Deck ist schon interessant, mMn aber vor allem wegen der 20 zusätzlichen Strategiekarten.

    Die Playbook-Karten sind halt so ein paar Big Plays, die ich aber selbst noch nicht verwendet habe.

    Sind jedenfalls 2 identische Kartendecks für beide Spieler.

    Unbedingt notwendig ist das aber nicht und €34 würde ich dafür auch nicht zahlen.

    Bananenfischer Wofür das ?

    Weil ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

    sundance_piet hat doch geschrieben, dass so ein Zug verboten ist, und nur zusätzlich erwähnt, dass es Karten gibt die diese Regel aushebeln.

    Wieso geht das am Thema vorbei? Ich verstand schon die ganzen Reaktionen auf diese korrekte Aussage von ihm nicht.

    Mit am Thema vorbei, meinte ich eigentlich an der ursprünglichen Frage vorbei, die sich ja auf das Beispiel in der Anleitung bezog. War also nicht so gemeint, dass die Aussagen rund um die Taktikkarten nicht richtig waren, sondern halt wieder ein separates Thema. Habe ich vielleicht nicht ganz klar geschrieben.

    In der Anleitung Seite 21 ist ein Beispiel, das ich nicht verstehe. Die Nummer 8 könnte doch für 2 Aktionen zum Spieler mit dem Ball und für die 3. Aktion versuchen den Ball abzunehmen, oder?

    Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

    Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Naja, Raumdeckung passiert ja so oder so schon, da ein Spieler jedes Feld um sich herum deckt.

    Außerdem werden damit ja Wege blockiert, also einfach Mal zwei imaginäre Spieler (Schlösser) zusätzlich platziert.

    Im Angriff macht es dann noch weniger Sinn, wenn man damit seinen ballführenden Spieler abschirmt.

    Die Schlösser sind spielerisch als Raumdeckung ganz wichtig, also einfach so spielen, auch wenn man thematisch anfangs damit vielleicht Probleme hat. Das macht schon absolut Sinn.

    Gewei

    Mit den Pro-Regeln wird euch das Spiel noch um einiges mehr Spaß machen.

    Absolut! Goali kommt raus und tackelt den anbrausenden Stürmer. Gleichstand beim Tacklewurf, Ergebnis: rot für den Tormann und schwere Verletzung beim Stürmer und direkt raus.

    Wir hatten einiges Drama bei einem Eckball in der letzten Spielrunde, den der Tormann mit einer 6 aus der Ecke gefischt hat und ich mit dem letzten Spielzug aus dem Konter heraus noch das Siegtor geschossen hatte.

    Ja, die "echten" Teams haben da schon deutlich mehr und stärkere Fähigkeiten, als die Standard-Teams.

    Echt? Das war mir vorher gar nicht bewusst. Habe nur die Standardteams, werde ich nun etwas missen?

    Nein, ich denke nicht. Die beiden Team, die gegeneinander spielen, müssen nur zusammenpassen.
    Die "echten" Teams haben jetzt auch keine neuen Fähigkeiten, sondern zum Teil nur mehr pro Spieler gleichzeitig und teilweise die stärkere schwarze Variante der Fähigkeiten (+2) davon.

    Diggler Die Standardteams sind nur leider erschreckend schlechter. Und ich zumindest habe dann doch gemerkt, dass es mit Ronaldinho auf dem Flügel geiler ist als mit irgendeinem Dödel aus der Standardmannschaft.

    Ja, die "echten" Teams haben da schon deutlich mehr und stärkere Fähigkeiten, als die Standard-Teams.
    Wichtig ist halt dass man die beiden Arten nicht mischt.


    Nationalteams kommen ja auch noch.

    Mach ich doch. Nur anders als viele andere habe ich mir nicht dröflzigtausend Teams für X Extra-Euros gekauft. Ich habe entsprechend durchaus das Bedürfnis weitere Teams zu haben und wenn ich die dann sogar selber basteln kann, dann wird das nur noch geiler.

    War ja nur als Spass gemeint. ^^

    Ich hatte 4 Teams dazugenommen (Manu, Bayern, Barca, Juve) und die 4 Standardteams sind ja auch dabei.


    Falls man nicht selbst basteln will, kann man übrigens die Teams auch im Webshop bestellen:

    Products Archive • UND1C1


    Leider sind diese jetzt aber ungefähr doppelt so teuer, als noch in der Kampagne.

    Wir spielen mit 15 Karten. Ansonsten bin ich begeistert.


    Das einzige was mich stört und ich noch nicht klären konnte ist die Abseitsregel.


    In der Anleitung steht, ein Pass ist IMMER Abseits, wenn der an einen Chip gespielt wird, der hinter der Abseitslinie steht. Wenn ich aber mit einem Chip der die Fähigkeit Hase hat, an der Seitenline durchrennen und dann an der Eckfahne zum Flanken stehe (letzte Spielfeldreihe) und der verteidigende Spieler seine Abwehrreihe so vorzieht, das mein Kopfballungeheuer hinter seinen Spielern steht, aber auch hinter dem Spieler der passt, weil er in der vorletzten Reihe steht, wäre der Pass im Spiel Abseits. Im Fußball aber nicht. Da man nur wenig Fläche im Bereich des Strafraums hat, kann das zu komischen Spielzügen führen. Ich denke, da ist die Anleitung zu schmal anb der Stelle.

    Die Anleitung ist nicht optimal und es gibt einige offene Fragen, gerade wenn man mit den Pro-Regeln spielt.

    Ein Großteil der offenen Fragen wurde vor kurzem aber vom Designer auf Discord in Form eines Q&A beantwortet.


    Pro rules:

    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    Discord:

    Join the UND1C1 Bootroom Discord Server!
    Check out the UND1C1 Bootroom community on Discord - hang out with 291 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Q&A:

    https://cdn.discordapp.com/attachments/1060687285395402762/1095483445653811270/66_Rulebook_QAs.pdf



    Um auf deine Frage zu kommen.

    Die Abseitsregel funktioniert wie im realen Fußball, d.h. steht der Passempfänger nicht vor dem Passgeber, dann ist es kein Abseits, auch wenn beide Spieler im Abseitsraum stehen.

    Bin erst gestern zur richtigen Erstpartie gekommen und wir sind komplett begeistert.

    Das war ein Fußballmatch, das alles bot, was man sich beim Fußball wünscht.

    Dramatik pur, viele tolle Szenen und ein Herzschlagfinale, das im letzten Konter zum Sieg geführt hat.


    Bezüglich der Detailregeln gab‘s zwar einiges zu recherchieren und das Spiel dauert auch sehr lange, aber ist echtes Rasen-Schach.


    Um die Spielzeit zu senken, werden wird nächstes Mal entweder nur mit der Hälfte der Karten spielen oder einen Rundentimer verwenden, da das Spiel zu langen Nachdenkzeiten einlädt.

    Weiß jemand welche Sleeves mitgeliefert wurden? Weil die reichen ja nicht für die Extrakarten.

    Da war ich mir auch nicht sicher, weshalb ich dann andere genommen habe. Könnten aber von Sleeve K8ngs sein, weil sie recht dünn wirken.

    ich hab mir eben die Anleitung durchgelesen. Soweit so gut, fast alles verstanden. Außer: was ist denn die Balllinie? Die wird irgendwie nicht erklärt. Es geht da um das Ball abnehmen (Tackling hinter der Balkonien nicht erlaubt)

    Hat das jemand verstanden? Bei dem Beispiel verstehe ich das nicht.

    Damit ist gemeint, dass du von hinten kein Tackling machen darfst, sondern nur von vorne (Verteidiger blickt Richtung gegnerisches Tor und der Gegner kommt auf ihn zu) oder von der Seite (gleiche Höhe).

    Hat dich also ein gegnerischer Spieler bereits überspielt, darfst du nicht mehr von hinten hineingrätschen.

    Ich verstehe nicht ganz, was man im Crowdfunding Thread eines Spiels übers Spiel diskutieren soll, wenn das Spiel noch keiner erhalten hat. Liegt halt in der Natur der Sache, dass in der Zeit hauptsächlich KS-Updates hier gepostet werden und über diese diskutiert wird.

    Man sollte auch mal aufhören immer alles so hinzunehmen nach dem Motto „ist halt so“.

    Man sollte gerade in Zeiten des Internets aufhören über alles zu motzen und für jede Kleinigkeit ein Fass aufzumachen.

    Vielen würde Gelassenheit "ist halt so" gut tun.

    Man könnte das aber auch als alles schönreden bezeichnen. Warum soll man Dinge, die aktuell in der Branche schief laufen, nicht auch ansprechen?

    Echt schade. Hatte schon irgendwie gehofft, dass man das quasi zur WM spielen kann...


    Allerdings muss ich sagen, dass deren Auslieferungs-Prognose ja schon während der Kampagne Mist war und dass das auch genug Backer so direkt gesagt haben. Die wollten ja schon im Sommer ursprünglich ausliefern, obwohl die KS Kampagne erst im Frühling stattfand. Da gab es zahlreiche Fragen, wie das denn zu schaffen sei. Eigentlich müsste es allen (Backern und Game Designern!) klar gewesen sein, dass es hier zu Verschiebungen kommen wird, in der aktuellen globalen Lage. Ob diese Vorahnung das Ganze nun erträglicher oder ärgerlicher macht, mag jeder für sich selbst beurteilen...

    Die Verschiebung von EN/IT auf Dezember finde ich ja nicht so schlimm, aber dass DE jetzt wieder mal nach hinten in eine Wave 2 priorisiert wurde, finde ich nicht so toll.

    Oha, tja, Crowdfunding wird definitiv immer unattraktiver für mich.

    Das hätte er auch schon während der Kampagne mitteilen können dann hätten sich manche, mich eingeschlossen, eventuell doch eher für die englische Version entschieden. Nun hat das Ganze ein gewisses Geschmäckle.

    Egal, freu mich drauf und mal sehen wie es am Ende wird.

    Ja, die dauerhaften Negativmeldungen beim Crowdfunding (und nicht nur dort) werden schön langsam nervig.

    ... und wie eben schon gesagt wurde das Fußball-Manager Gefühl doch zumindest beim ersten Einsruck ganz gut rüberkommt. Ok, bis auf die Spieler den Positionen zuordnen macht man zunächst nicht viel, aber ich find es klingt schon cool.

    Ich glaube du hast eine nicht vollständige Vorstellung vom Gameplay.

    Auch wenn es heisst, dass sich zwei Coaches gegenübersitzen, so steuert man schon direkt alle Spieler. Man hat jeden Zug 3 Aktionen, welche Einzel- oder Gruppenbewegungen, Dribblings, Tackles, Passen, Flanken und Schiessen sein können. Zusätzlich kann man Aktionen wie Mann-/Raumdeckung (Padlocks) und Strategiekarten spielen.


    Wenn man es mit Videospielen vergleicht ist Und1C1 also näher an FIFA, als an Fußballmanager.


    Hier ein Video, dass die Grundregeln schön erklärt:

    Kann mir jemand sagen was euch andem Spiel reizt?

    Ich finde weder die Icons noch das drumherum sehr fußballerisch.

    Was genau verstehst du denn unter nicht fußballerisch?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel, bezüglich Gameplay recht nah am Fußball dran und ich finde auch die Aufmachung mit dem Rasenboard und den einzelnen Spielern mit ihren spezifischen Stärken schon sehr thematisch. Für mich checkt das bezüglich Fußball sehr viele Boxen.

    Interessant, dass dir da speziell die Icons so auffallen.

    Gibt es zu deiner Sammelbestellung einen Thread hier oder läuft die ausserhalb von Unknown?

    Hätte grundsätzlich auch Interesse.

    Das läuft außerhalb. Wenn du eins möchtest, setze ich dich gern auf die Liste.

    Hast du nähere Infos zu dem Konditionen der Sammelbestellung? Bin aktuell mit €59 drinnen und bin aus AT. Kann aber schwer abschätzen, was die Sammelbestellung für Vergünstigungen bringen würde.