Beiträge von Gewei im Thema „UND1C1 - die italienische Fußballsimulation“

    #UND1C1 (2x Solo, 2x gegen meinen Neffen, 3x gegen mich selber).

    So. Ich hab gerade meine zweite Solopartie beendet und möchte mal ein kurzes Zwischenfazit geben.

    Anfang der Woche spielte ich die erste Partie gegen mich selber. Zum Regellernen mit zwei Mannschaften aus dem Grundspiel. Die Fähigkeiten und Pro-Regeln liess ich noch weg. Und schon da machte dieses Abtasten einen Heidenspaß. Ich merkte ziemlich früh, daß die 20 Karten im Deck (als Spieltimer) das Spiel um eine Spur zu lang machen, vor allem wenn ich dann noch an die zusätzlichen Denkpausen infolge der Fähigkeiten dachte. Somit eine Hausregel - reduziere das Deck auf 15.

    Meine zweite Partie (wieder gegen mich) wurde dann mit den Fähigkeiten und mit 15 Deckkarten absolviert. Ich verwendete ein Grundspielteam und das "Real Madrid"-Team. Da merkt man wirklich die Auswirkungen der Boni. Ein Offensivspektakel und der Zidane on fire. Und ich wollte wirklich als Gegnerteam so viel wie möglich stören, beisen, kratzen. ;) Somit ein Vorhaben - lerne die Teams alle kennen, damit solch krasse Fähigkeitsvorteile bekannt sind.

    Die dritte und letzte Partie waren Solopartien mit dem BGG Automa. Das System ist eigentlich einfach. Der Und1c1-Würfel gibt dem Automa beschriebene Taktiken vor, die ob im Angriff oder Verteidigung anders sind. Dann zieht man drei Karten für den Automa und würfelt den W6. Der W6 gibt eine Aktion vor die dann im Zusammenspiel mit der oben erwähnten Taktik ausgeführt wird. Dazu wird auch eine Karte gespielt. Das macht der Bot 3x, wobei sich Aktion und Karte im Zug ändern. Die Taktik bleibt in der Runde gleich. Ein einfaches Prinzip, daß gar nicht mal so schlecht funktioniert. Ein Partie wurde 2:1 gewonnen. Die zweite 2:2 remisiert. Und in der zweiten Partie gelang dem Automa ein Weitschußtor vom -4 Schußfeld unterstützt mit der "Prachtschuß"-Karte. So ein A..... mit Ohren. :P

    Irgendetwas stört mich beim Ablauf des Automas. Ich kann's noch nicht genau erklären, nur waren in allen zwei Solopartien jeweils 1 Hälfte des Automas grandios und 1 Hälfte katastrophal. Liegt wohl an den gezogenen Karten und zusätzlich natürlich an der Würfelei.

    Oder der Automa bildet halt im Moment genau die Durchschnittsteams dieser Welt ab, wie Rapid Wien, Bayern München usw. :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:  :P

    Die Partien gegen den Neffen waren dann natürlich die besten. Eigentlich haben wir 2,5 Partien absolviert. Der Neffe hat sich auf Grund meiner Schwärmerei schon im Internet mit den Regeln und einem Erklärvideo auf Betriebstemperatur gebracht. Partie 0,5 wurde dann ohne die Fähigkeiten gespielt, aber ca. nach 9 bis 10 Karten abgebrochen, weil ... das mit den Fähigkeiten geiler ist. Somit von vorne ... und beide Partien waren spektakulär in Ihrer Unspektakulärheit ( ;) ). Das taktische Geplänkel mit Dribblings, Tacklings und manch verzweifelten Versuch mit 4-5 Quadrantenpässen (natürlich Kartenunterstützt) Freiraum zu bekommen war extrem cool. Ich feier das total, wenn man nicht nur ein reinen Offensivschlagabtausch hat, sondern auch taktisch gefordert wird und diese Mittelfeldgeplänkel mit andauernden Ballwechsel stattfinden. Somit waren auch die Ergebnisse der beiden Partien ergebnistechnisch mau, vom Spielverlauf aber grandios. Beide 1:0, jeweils einmal für den Neffen und mich.

    Ein kurzes Beispiel. Der Neffe flankt (gewinnt das Würfeln), setzt zum Kopfball an und das Tor wird nur doch eine Paradekarte meinerseits verhindert. Danach kamen die jeweiligen Spielerbewegungen zum Rausrücken der Teams und der Pass des TW zum Aussenverteidiger. Der ging schief landete beim rechten Mittelfeldspieler des Neffen. Seine drei Aktionen waren eine Einzelbewegung nach rechts außen hin, weil mittig alles durch meine Spieler und den Vorhängeschlössern dicht gemacht war. Und dann spielte er einen 4 Quadranten Pass zum gedeckten Stürmer am -4 Schussfeld und schießt. Und beide Proben schafft der Hundling natürlich kartenunterstützt.

    Mittlerweile werden die Pro-Regeln gelernt und morgen versuch ich mal eine Partie damit. Mein Sohn und zwei Nachbarn sind ebenfalls bereits vom Und1c1 Virus angesteckt.

    Vielleicht geht sich da ein kleiner Ligabetrieb aus. :love: Ich werd ja noch träumen dürfen. ;)