Beiträge von Tesigma im Thema „UND1C1 - die italienische Fußballsimulation“

    Thematisch kann man sich wohl streiten, aber ich versuche es mal in mein Kopfkino einzubauen.

    Kann man das? Warum passt es für dich denn thematisch nicht? Ich habe ja sehr ausführlich meine Sicht dargestellt und würde sogar sagen, dass es ohne Schlösser unthematischer wird. Oder ist es das Symbol "Schloss"? Wäre z.B. ein Token "Aufmerksamkeit", ein Token "Trainerinstruktion von der Bank", ein Token "Körpereinsatz" besser?

    Ja deine Sicht verstehe ich.

    Die ganzen »Ballhaltemanöver« (wie das Abschirmen des Balles) oder aus Sicht des Gegenspielers, die »Balleroberungsmanöver« (wie die Grätsche oder der Körpereinsatz) gehören meiner Meinung nach thematisch zu der Tacklingaktion und das Würfelergebnis sagt dann aus, ob der Ball erfolgreich abgeschirmt wurde oder ob der Gegner seinen Körper oder wie auch immer erfolgreich einsetzen konnte, um den Ball zu erobern.

    Jede Runde völlig frei zwei Schlösser zu platzieren kostet zum einen Zeit, in der man das Spiel hätte kürzer machen können, und da es an jedem eigenen Spieler angelegt werden kann, sehe ich da nicht so die thematische Tiefe.


    Ich persönlich hätte es z.B. schöner gefunden, wenn es auch eine Spezialfähigkeit wäre.

    Ein Schloss Symbol auf dem Spieler - diese Spieler mit dem Schloss Symbol können die Schlösser einsetzen.

    Dieser Spieler ist dann halt besonders stark bei der Raumdeckung, kann sich sehr gut im Raum orientieren und dadurch Laufwege behindern oder ganz abschließen. Im Angriff wäre er herausragend, wenn es um die Abschirmung des Balls und um das Ballhalten geht.


    So wäre es für mich etwas thematischer, als jede Runde andere Spieler mit den Schlössern 'upzugraden', so wie es gerade die Situation erfordert.

    Das ist das einzige Element im Spiel, welches sich jede Runde deutlich verändert und dadurch auch den Spielfluss beeinflusst und zäher macht.

    So empfinde ich es zumindest und bisher auch die dritte Person mit der ich es gespielt habe.



    EDIT: Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum diese Schlösser einen Sinn haben ist, dass man mit einem 'Hasen' nicht einfach so schnell mit dem Ball durch die gegnerische Defensivlinie durchbrechen kann, aber auch das ist schon schwer genug ohne Schlösser (zumindest mit den Standard Teams, die anderen kenne ich nicht)

    Funktionieren muss erstmal gar nichts.

    Umso schöner, wenn es funktioniert.


    Zitat

    Es braucht die Schlösser einfach.

    Schon getestet?

    Ich werde es mal ohne Schlösser spielen und schauen, ob es dann auch noch gut funktioniert.


    Thematisch kann man sich wohl streiten, aber ich versuche es mal in mein Kopfkino einzubauen.

    Spiele gerade meine Erstpartie und finde diese Schlösser sehr befremdlich.

    Alles ist schon thematisch und macht Sinn, nur die Schlösser nicht.

    Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Naja, Raumdeckung passiert ja so oder so schon, da ein Spieler jedes Feld um sich herum deckt.

    Außerdem werden damit ja Wege blockiert, also einfach Mal zwei imaginäre Spieler (Schlösser) zusätzlich platziert.

    Im Angriff macht es dann noch weniger Sinn, wenn man damit seinen ballführenden Spieler abschirmt.