UND1C1 - die italienische Fußballsimulation

  • Im neuen Update wurden Nationalmannschaften als Add-ons angekündigt. Ich glaube, die machen mich langsam arm... ^^

    UND1C1 | The best soccer board game ever by UND1C1 » End of the campaign — Kickstarter

    Zitat

    All the above being said, we still decided to make one last extra effort, and go ahead with the production of 10 national teams: Italy, England, Germany, France, Spain, Netherlands, Portugal, Belgium, Argentina and Brazil. We made this (actually difficult) choice as this was the best, immediate way we could come up with, to thank you all for such an extraordinary campaign. We hope you can appreciate this :)


    So via BackerKit you'll be able to add 2, 5 or 10 national teams to your pledge. We take this chance to make one thing clear since now: you won't be able to mix club and national teams in one single add-on. If you want both clubs and national teams, you will have to select two separate add-ons (everything will be clear in the pledge manager anyways). And this is unfortunately not up for discussion :)

  • Kann mir jemand sagen was euch andem Spiel reizt?

    Ich finde weder die Icons noch das drumherum sehr fußballerisch.

    Na ja, ich bin sowas von All In mit dabei, vielleicht weil ich überhaupt kein Fußballfan bin, mir Spiele weder im TV noch Live ansehe, das Thema an sich aber halt auch bei diversen Fußballmanager Spielen schon fasziniert und ich einem Brettspiel zu dem Thema halt doch irgendwie etwas abgewinnen kann was mir der reale Fußball nicht bietet.

  • Kann mir jemand sagen was euch andem Spiel reizt?

    Ich finde weder die Icons noch das drumherum sehr fußballerisch.

    Was genau verstehst du denn unter nicht fußballerisch?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel, bezüglich Gameplay recht nah am Fußball dran und ich finde auch die Aufmachung mit dem Rasenboard und den einzelnen Spielern mit ihren spezifischen Stärken schon sehr thematisch. Für mich checkt das bezüglich Fußball sehr viele Boxen.

    Interessant, dass dir da speziell die Icons so auffallen.

  • Kann mir jemand sagen was euch andem Spiel reizt?

    Ich finde weder die Icons noch das drumherum sehr fußballerisch.

    Tribünen kannst du dir ja noch selbst dazu basteln :D


    Fü mich klang das Spiel spannend, weil es eben ein Thema abdeckt zu dem ich noch gar nichts im Schrank habe, und wie eben schon gesagt wurde das Fußball-Manager Gefühl doch zumindest beim ersten Einsruck ganz gut rüberkommt. Ok, bis auf die Spieler den Positionen zuordnen macht man zunächst nicht viel, aber ich find es klingt schon cool. Wenn das Spiel wirklich mal angetestet wurde kann man mehr sagen.

  • ... und wie eben schon gesagt wurde das Fußball-Manager Gefühl doch zumindest beim ersten Einsruck ganz gut rüberkommt. Ok, bis auf die Spieler den Positionen zuordnen macht man zunächst nicht viel, aber ich find es klingt schon cool.

    Ich glaube du hast eine nicht vollständige Vorstellung vom Gameplay.

    Auch wenn es heisst, dass sich zwei Coaches gegenübersitzen, so steuert man schon direkt alle Spieler. Man hat jeden Zug 3 Aktionen, welche Einzel- oder Gruppenbewegungen, Dribblings, Tackles, Passen, Flanken und Schiessen sein können. Zusätzlich kann man Aktionen wie Mann-/Raumdeckung (Padlocks) und Strategiekarten spielen.


    Wenn man es mit Videospielen vergleicht ist Und1C1 also näher an FIFA, als an Fußballmanager.


    Hier ein Video, dass die Grundregeln schön erklärt:

  • Die deutsche Version kommt nicht mehr dieses Jahr X/


    Es wird jetzt, wie zuletzt öfter, zwischen EN/IT und den anderen Sprachen gesplittet.

    EN/IT soll noch vor Weihnachten kommen, die anderen Sprachen aber erst im neuen Jahr.


    Übrigens eine interessante Entscheidung das Update von einem Backer machen zu lassen.

    https://www.kickstarter.com/projects/und1c1/the-best-soccer-boardgame-ever/posts/3637446

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Oha, tja, Crowdfunding wird definitiv immer unattraktiver für mich.

    Das hätte er auch schon während der Kampagne mitteilen können dann hätten sich manche, mich eingeschlossen, eventuell doch eher für die englische Version entschieden. Nun hat das Ganze ein gewisses Geschmäckle.

    Egal, freu mich drauf und mal sehen wie es am Ende wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oha, tja, Crowdfunding wird definitiv immer unattraktiver für mich.

    Das hätte er auch schon während der Kampagne mitteilen können dann hätten sich manche, mich eingeschlossen, eventuell doch eher für die englische Version entschieden. Nun hat das Ganze ein gewisses Geschmäckle.

    Egal, freu mich drauf und mal sehen wie es am Ende wird.

    Ja, die dauerhaften Negativmeldungen beim Crowdfunding (und nicht nur dort) werden schön langsam nervig.

  • Echt schade. Hatte schon irgendwie gehofft, dass man das quasi zur WM spielen kann...


    Allerdings muss ich sagen, dass deren Auslieferungs-Prognose ja schon während der Kampagne Mist war und dass das auch genug Backer so direkt gesagt haben. Die wollten ja schon im Sommer ursprünglich ausliefern, obwohl die KS Kampagne erst im Frühling stattfand. Da gab es zahlreiche Fragen, wie das denn zu schaffen sei. Eigentlich müsste es allen (Backern und Game Designern!) klar gewesen sein, dass es hier zu Verschiebungen kommen wird, in der aktuellen globalen Lage. Ob diese Vorahnung das Ganze nun erträglicher oder ärgerlicher macht, mag jeder für sich selbst beurteilen...

  • Echt schade. Hatte schon irgendwie gehofft, dass man das quasi zur WM spielen kann...


    Allerdings muss ich sagen, dass deren Auslieferungs-Prognose ja schon während der Kampagne Mist war und dass das auch genug Backer so direkt gesagt haben. Die wollten ja schon im Sommer ursprünglich ausliefern, obwohl die KS Kampagne erst im Frühling stattfand. Da gab es zahlreiche Fragen, wie das denn zu schaffen sei. Eigentlich müsste es allen (Backern und Game Designern!) klar gewesen sein, dass es hier zu Verschiebungen kommen wird, in der aktuellen globalen Lage. Ob diese Vorahnung das Ganze nun erträglicher oder ärgerlicher macht, mag jeder für sich selbst beurteilen...

    Die Verschiebung von EN/IT auf Dezember finde ich ja nicht so schlimm, aber dass DE jetzt wieder mal nach hinten in eine Wave 2 priorisiert wurde, finde ich nicht so toll.

  • Echt schade. Hatte schon irgendwie gehofft, dass man das quasi zur WM spielen kann...


    Allerdings muss ich sagen, dass deren Auslieferungs-Prognose ja schon während der Kampagne Mist war und dass das auch genug Backer so direkt gesagt haben. Die wollten ja schon im Sommer ursprünglich ausliefern, obwohl die KS Kampagne erst im Frühling stattfand. Da gab es zahlreiche Fragen, wie das denn zu schaffen sei. Eigentlich müsste es allen (Backern und Game Designern!) klar gewesen sein, dass es hier zu Verschiebungen kommen wird, in der aktuellen globalen Lage. Ob diese Vorahnung das Ganze nun erträglicher oder ärgerlicher macht, mag jeder für sich selbst beurteilen...

    Die Verschiebung von EN/IT auf Dezember finde ich ja nicht so schlimm, aber dass DE jetzt wieder mal nach hinten in eine Wave 2 priorisiert wurde, finde ich nicht so toll.

    Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Ungeduld nicht. Aber das scheint ein Problem der heutigen Zeit zu sein. Alles kann gar nicht schnell genug gehen und besser gestern als heute zur Verfügung stehen. Zu DDR-Zeiten musste man Jahre bzw. mehr als ein Jahrzehnt auf ein bestelltes Auto warten.


    Vielleicht sollten sich alle ihre Kindheit noch einmal in Erinnerung rufen. Denn da war die Vorfreude auf etwas die schönste Freude.

  • Das hat nichts mit „nicht warten können“ zu tun.

    Ma sollte aber klar kommunizieren, und zwar schon zu Kampagnen Beginn, wie man plant die Sprachversionen zu veröffentlichen und nicht erst Monate später.

    Ich persönlich rechne bei Crowdfunding mittlerweile immer plus mindestens 6 Monate.


    Man sollte auch mal aufhören immer alles so hinzunehmen nach dem Motto „ist halt so“.


    Ich für meinen Teil nehme immer mehr Abstand von Crowdfunding da es leider mittlerweile Usus ist vollkommen unwahrscheinliche Ziele und Liefertermine zu nennen um die Zahlen gut aussehen zu lassen.

    Ist ne ganz schlimme Marotte mittlerweile.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Man sollte auch mal aufhören immer alles so hinzunehmen nach dem Motto „ist halt so“.

    Man sollte gerade in Zeiten des Internets aufhören über alles zu motzen und für jede Kleinigkeit ein Fass aufzumachen.

    Vielen würde Gelassenheit "ist halt so" gut tun.

    Man könnte das aber auch als alles schönreden bezeichnen. Warum soll man Dinge, die aktuell in der Branche schief laufen, nicht auch ansprechen?

  • Man kann so ziemlich alles "umdrehen"... schönreden


    Aber muss man ein Fass immer und immer wieder öffnen?

    Im Endless Winter Thread wurde das Thema schon breit getreten. Dort gibt's aber immerhin noch vernünftigen Austausch mit Frosted Games (Ben).


    Dort hab ich erwähnt das Kickstarter sich abschafft/verändert, genau wie eBay heutzutage.

    Es wird weiterhin tolle Projekte geben die es wert sind mitgefördert zu werden.

    Aber ähnlich wie bei eBay werden die richtigen Hammerschnäppchen weniger.


    Da muss man mit leben oder einfach nicht mitmachen.


    Wie vieles das von der Nische zur Masse kommt.

  • könnte man bequem hier...



    ...besprechen ohne den Spielthread vollzumüllen.

    Ein Eintrag im Spielthread reicht das die Diskussion im obigen Thread aufgegriffen wird.


    Dann bleibt mehr fürs Spiel :kaffee:

  • Ich verstehe nicht ganz, was man im Crowdfunding Thread eines Spiels übers Spiel diskutieren soll, wenn das Spiel noch keiner erhalten hat. Liegt halt in der Natur der Sache, dass in der Zeit hauptsächlich KS-Updates hier gepostet werden und über diese diskutiert wird.

  • Was bei mir langsam doch ein paar Alarmglöckchen leise klingeln lässt:

    Die Kampagne inklusive Produktion und Logistik wird, zumindest inzwischen, alleine von einem Mann geleitet, der offensichtlich von den Designern des Spiels engagiert wurde, und der schon einige italienische Crowdfunding Kampagnen begleitet/verantwortet hat - mit teils sehr unterschiedlichem Erfolg (unten ein Link zu deiner Homepage, wo man Links zu den entsprechenden Projekten findet).


    Was bedeutet, dass er keine so starke emotionale Bindung zu dem Projekt hat, was Ausfälle/Änderungen zu Ungunsten der Backer aufgrund der finanziellen Situation wahrscheinlicher macht als bei einem reinen Liebhaberprojekt.


    Sollten die deutschen Spiele mit Add Ons im Februar hier aufschlagen wäre alles noch okay, aber weitere Verzögerungen oder Ausfälle will ich mir als Anbieter einer Sammelbestellung gar nicht vorstellen.


    Crowdfunding Specialist | Andrea Baldereschi
    Andrea Baldereschi is an Engineer with extensive knowledge of Crowdfunding and go-to-market strategies.
    www.andreabaldereschi.com

  • ich hab mir eben die Anleitung durchgelesen. Soweit so gut, fast alles verstanden. Außer: was ist denn die Balllinie? Die wird irgendwie nicht erklärt. Es geht da um das Ball abnehmen (Tackling hinter der Balkonien nicht erlaubt)

    Hat das jemand verstanden? Bei dem Beispiel verstehe ich das nicht.

  • Weiß jemand welche Sleeves mitgeliefert wurden? Weil die reichen ja nicht für die Extrakarten.

    Da war ich mir auch nicht sicher, weshalb ich dann andere genommen habe. Könnten aber von Sleeve K8ngs sein, weil sie recht dünn wirken.

    ich hab mir eben die Anleitung durchgelesen. Soweit so gut, fast alles verstanden. Außer: was ist denn die Balllinie? Die wird irgendwie nicht erklärt. Es geht da um das Ball abnehmen (Tackling hinter der Balkonien nicht erlaubt)

    Hat das jemand verstanden? Bei dem Beispiel verstehe ich das nicht.

    Damit ist gemeint, dass du von hinten kein Tackling machen darfst, sondern nur von vorne (Verteidiger blickt Richtung gegnerisches Tor und der Gegner kommt auf ihn zu) oder von der Seite (gleiche Höhe).

    Hat dich also ein gegnerischer Spieler bereits überspielt, darfst du nicht mehr von hinten hineingrätschen.

  • Bin erst gestern zur richtigen Erstpartie gekommen und wir sind komplett begeistert.

    Das war ein Fußballmatch, das alles bot, was man sich beim Fußball wünscht.

    Dramatik pur, viele tolle Szenen und ein Herzschlagfinale, das im letzten Konter zum Sieg geführt hat.


    Bezüglich der Detailregeln gab‘s zwar einiges zu recherchieren und das Spiel dauert auch sehr lange, aber ist echtes Rasen-Schach.


    Um die Spielzeit zu senken, werden wird nächstes Mal entweder nur mit der Hälfte der Karten spielen oder einen Rundentimer verwenden, da das Spiel zu langen Nachdenkzeiten einlädt.

  • Das war ein Fußballmatch, das alles bot, was man sich beim Fußball wünscht.

    Dramatik pur, viele tolle Szenen und ein Herzschlagfinale, das im letzten Konter zum Sieg geführt hat.

    (...)

    aber ist echtes Rasen-Schach.

    Eigentlich schließt sich das ja aus ;) Man redet meist von Rasen-Schach wenn es eben wenig Dramatik, wenig Spannung, kaum tolle Szenen gibt, sondern nur taktisches Rumgeschiebe.

  • Wir spielen mit 15 Karten. Ansonsten bin ich begeistert.


    Das einzige was mich stört und ich noch nicht klären konnte ist die Abseitsregel.


    In der Anleitung steht, ein Pass ist IMMER Abseits, wenn der an einen Chip gespielt wird, der hinter der Abseitslinie steht. Wenn ich aber mit einem Chip der die Fähigkeit Hase hat, an der Seitenline durchrennen und dann an der Eckfahne zum Flanken stehe (letzte Spielfeldreihe) und der verteidigende Spieler seine Abwehrreihe so vorzieht, das mein Kopfballungeheuer hinter seinen Spielern steht, aber auch hinter dem Spieler der passt, weil er in der vorletzten Reihe steht, wäre der Pass im Spiel Abseits. Im Fußball aber nicht. Da man nur wenig Fläche im Bereich des Strafraums hat, kann das zu komischen Spielzügen führen. Ich denke, da ist die Anleitung zu schmal anb der Stelle.

  • Das war ein Fußballmatch, das alles bot, was man sich beim Fußball wünscht.

    Dramatik pur, viele tolle Szenen und ein Herzschlagfinale, das im letzten Konter zum Sieg geführt hat.

    (...)

    aber ist echtes Rasen-Schach.

    Eigentlich schließt sich das ja aus ;) Man redet meist von Rasen-Schach wenn es eben wenig Dramatik, wenig Spannung, kaum tolle Szenen gibt, sondern nur taktisches Rumgeschiebe.

    Er kommt aus Österreich, bitte sieh es ihm nach..

    :P