UND1C1 - die italienische Fußballsimulation

  • Aber 21 Züge pro Spieler und in jedem Zug macht man ja einige Aktionen. Wir haben das noch nie unter 3h geschafft.

    Wie macht ihr das in 60-80min? :/

    Eventuell weil wir Anfänger sind und recht viel aus dem Bauch heraus spielen? Sind ja nur 3 Aktionen pro Zug, was (bei uns) meist in Linienverschieben, Einzelaktion und Passspiel endet. :lachwein:

  • Spiele gerade meine Erstpartie und finde diese Schlösser sehr befremdlich.

    Alles ist schon thematisch und macht Sinn, nur die Schlösser nicht.

    Wieso denn das nicht? Aus meiner Sicht ist das ein Teil von Raumdeckung. Ein Spieler macht den Raum zu, ergo schließt er den Raum ab.

    Ich glaube ich habe die Bewegung in einer Linie ignoriert. Ich bin fröhlich ich einer Aktion in 2 Richtungen gelaufeh.

    ——————

    Zu den Schlössern habe ich mal eine Verständnisfrage: Das Schloss blockiert doch nur das Feld für die Bewegung darauf (Gorilla mal außen vor) und nicht den ganzen Quadranten, richtig?


    In der Anleitung Seite 21 ist ein Beispiel, das ich nicht verstehe. Die Nummer 8 könnte doch für 2 Aktionen zum Spieler mit dem Ball und für die 3. Aktion versuchen den Ball abzunehmen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von ewok1977 ()

  • Zu den Schlössern habe ich mal eine Verständnisfrage: Das Schloss blockiert doch nur das Feld für die Bewegung darauf (Gorilla mal außen vor) und nicht den ganzen Quadranten, richtig?

    Ja das ist richtig.


    Zum zweiten kann ich gerade nix sagen. Die Anleitung ist weit weg.

  • In der Anleitung Seite 21 ist ein Beispiel, das ich nicht verstehe. Die Nummer 8 könnte doch für 2 Aktionen zum Spieler mit dem Ball und für die 3. Aktion versuchen den Ball abzunehmen, oder?

    Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

  • In der Anleitung Seite 21 ist ein Beispiel, das ich nicht verstehe. Die Nummer 8 könnte doch für 2 Aktionen zum Spieler mit dem Ball und für die 3. Aktion versuchen den Ball abzunehmen, oder?

    Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

    Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

  • Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

    Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

    Nein, Bewegungen sind entweder orthogonal oder diagonal in eine Richtung. Niemals eine Kombination aus beidem.

    Auch bei Gruppenbewegungen gelten die angesagten Richtungen für alle Spieler, die du aus der Gruppe bewegen möchtest. Nur die Länge kann halt individuell zwischen 0 und 3 Feldern schwanken.


    Es gibt reichlich Karten, die eine weitere Aktion während eines Zugs erlauben, jedoch keine "Knickbewegungen".

  • Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

    Nein, Bewegungen sind entweder orthogonal oder diagonal in eine Richtung. Niemals eine Kombination aus beidem.

    Auch bei Gruppenbewegungen gelten die angesagten Richtungen für alle Spieler, die du aus der Gruppe bewegen möchtest. Nur die Länge kann halt individuell zwischen 0 und 3 Feldern schwanken.


    Es gibt reichlich Karten, die eine weitere Aktion während eines Zugs erlauben, jedoch keine "Knickbewegungen".

    Ebenfalls nein, es gibt Karten die dich zb die Bewegung eines Springers beim Schach ausführen lassen.

  • Ich denke das geht etwas am Thema vorbei, da es ja um ein Beispiel zu den Grundregeln ging und da kann man festhalten, dass Richtungsänderungen innerhalb einer Bewegung nicht erlaubt sind.

    Gibt dann zahlreiche Strategiekarten, die die Grundregeln aushebeln.

  • Eine normale Strategiekarte namens Rainbow oder diese Playbookkarte links.


    OK, das Erweiterungspack habe ich nicht, sondern nur das allgemeine Grundspiel, und da gehört Rainbow, als Beispiel, nicht hinzu. Die Playbookkarte habe ich allerdings auch noch in keinem Spiel gesehen.

  • Ich denke das geht etwas am Thema vorbei, da es ja um ein Beispiel zu den Grundregeln ging und da kann man festhalten, dass Richtungsänderungen innerhalb einer Bewegung nicht erlaubt sind.

    Gibt dann zahlreiche Strategiekarten, die die Grundregeln aushebeln.

    Bananenfischer Wofür das ?

    Weil ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

    sundance_piet hat doch geschrieben, dass so ein Zug verboten ist, und nur zusätzlich erwähnt, dass es Karten gibt die diese Regel aushebeln.

    Wieso geht das am Thema vorbei? Ich verstand schon die ganzen Reaktionen auf diese korrekte Aussage von ihm nicht.

  • Bananenfischer Wofür das ?

    Weil ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

    sundance_piet hat doch geschrieben, dass so ein Zug verboten ist, und nur zusätzlich erwähnt, dass es Karten gibt die diese Regel aushebeln.

    Wieso geht das am Thema vorbei? Ich verstand schon die ganzen Reaktionen auf diese korrekte Aussage von ihm nicht.

    Mit am Thema vorbei, meinte ich eigentlich an der ursprünglichen Frage vorbei, die sich ja auf das Beispiel in der Anleitung bezog. War also nicht so gemeint, dass die Aussagen rund um die Taktikkarten nicht richtig waren, sondern halt wieder ein separates Thema. Habe ich vielleicht nicht ganz klar geschrieben.

  • Weil ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

    sundance_piet hat doch geschrieben, dass so ein Zug verboten ist, und nur zusätzlich erwähnt, dass es Karten gibt die diese Regel aushebeln.

    Wieso geht das am Thema vorbei? Ich verstand schon die ganzen Reaktionen auf diese korrekte Aussage von ihm nicht.

    Mit am Thema vorbei, meinte ich eigentlich an der ursprünglichen Frage vorbei, die sich ja auf das Beispiel in der Anleitung bezog. War also nicht so gemeint, dass die Aussagen rund um die Taktikkarten nicht richtig waren, sondern halt wieder ein separates Thema. Habe ich vielleicht nicht ganz klar geschrieben.

    Okay, jetzt verstehe ich es besser, danke.

  • Ich finde es zumindest Mal interessant, auch wenn es eine ganze Spur weniger komplex erscheint, und manche Elemente (Vorhängeschlösser!?!) eher unthematisch sind.

    Moin, ich bin jetzt erst auf das Spiel gestoßen…

    Vorhängeschlösser sind bei einem italienischen Fußballspiel eigentlich sehr thematisch, da diese für die italienische defensive Taktik „catenaccio“ stehen, was auf deutsch (Abwehr-)Riegel oder Bolzen bedeutet.


    Viele Grüße aus Hamburg und nur der HSV!

  • Ich habe mir das Spiel nun auch bestellt und noch bevor das Spiel angekommen ist, habe ich schon Lust daran historische Teams nachzubasteln. :) Gibt es hierfür irgendwo Hilfen/Regeln/Punktetabellen für Skills etc. um diese einigermaßen zu balancen?


    Ein Kampagnenmodus inklusive Transfermarkt und Spielerprogression wäre natürlich auch eine feine Sache :)

  • Ich habe mir das Spiel nun auch bestellt und noch bevor das Spiel angekommen ist, habe ich schon Lust daran historische Teams nachzubasteln. :) Gibt es hierfür irgendwo Hilfen/Regeln/Punktetabellen für Skills etc. um diese einigermaßen zu balancen?


    Ein Kampagnenmodus inklusive Transfermarkt und Spielerprogression wäre natürlich auch eine feine Sache :)

    Ich kann dir sagen, dass sich die Designer bei den Klubmannschaften an PES5 orientiert haben. Demzufolge ist ein Messi bei Barcelona noch nicht so stark. Aber eine genaue Berechnung gibt es offiziell nicht.


    Wenn du richtig Bock auf das Spiel hast, schau doch mal bei


    und1c1 Liga DE | Teams


    vorbei.


    Wir sind eine Community, die ihre Spiele in vier Ligen via Discord und einmal im Jahr ein Finalevent (dieses Jahr in Gütersloh) austrägt.


    Wir haben zwar keine historischen Teams in dem Sinne, aber auch eigene Trikotdesigns und Spielernamen. Die Grundlage dafür sind die vier Teams des Basisspiels.

  • Ich kann dir sagen, dass sich die Designer bei den Klubmannschaften an PES5 orientiert haben. Demzufolge ist ein Messi bei Barcelona noch nicht so stark. Aber eine genaue Berechnung gibt es offiziell nicht.

    Bzw. den Zeitraum um 2006... als die italienischen Mannschaften einfach alles dominiert haben.... Wäre ich Spiele-Designer würde ich mir vielleicht auch die für mich einen Zeitraum wählen, in dem mein Fußball Verein mega klasse war.... ^^

  • Da ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin und mich das Thema reizt, hätte ich noch folgende Frage:

    Welche Erweiterung sollte man gleich mitbestellen (National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players) oder ist die Basisversion schon gut so wie sie ist?

  • Also National Teams und Club Teams erhöhen natürlich die Varianz. Die Mannschaften sind insgesamt etwas stärker als die Basis-Mannschaften, da sie mehr Symbole auf den Chips drauf haben. Unterschiedliche Stärken ergeben sich ja eigentlich nur über die Anzahl der Symbole / Talente und ihre Vorteile. Wenn ich das richtig sehe, gibt es deswegen die Superhero-Chips, um diesen Stärken-Unterschied auszugleichen.


    Also hier geht es im Wesentlichen darum, ob du lieber das Gefühl haben möchtest Argentinien vs. Deutschland zu spielen oder Inter Mailand vs. AC Mailand oder eben Weiß vs. Schwarz. Wobei die Namen ja auch nicht echt sind und man schon ein bisschen raten muss / darf, welchen Spieler man da jetzt vor sich hat. Fußball-Fachwissen aus dem Jahr 2006 hilft da. ;) Ansonsten hast du im Grundspiel 4 Mannschaften. Ehrlicherweise habe ich mit denen aus dem Grundspiel nie gespielt, weil ich dann doch lieber eine der anderen genannten Kombinationen gewählt habe und ich das als Fußball-Fan irgendwie spannender finde. Demnach bräuchte ich auch nicht die Superhero-Chips.

    Die Booster-Decks habe ich gleich rein gemischt in die Karten. Auch die bringen einfach mehr Varianz. Ich kann dir da leider nicht sagen, ob sich das lohnt, weil ich die nie unterschieden habe beim Spielen. Was ich irgendwie nie bislang genutzt habe, sind diese rosa Taktik-Karten...

    Also am Ende geht es vor allem darum, womit möchtest du lieber spielen: Clubs, National-Teams oder reichen dir 4 "Basis"-Mannschaften.

  • Die Booster Decks würde ich auf jeden Fall nehmen.

    Zusätzliche Mannschaften einfach rein nach persönlichem, thematischen Geschmack.

  • Da ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin und mich das Thema reizt, hätte ich noch folgende Frage:

    Welche Erweiterung sollte man gleich mitbestellen (National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players) oder ist die Basisversion schon gut so wie sie ist?

    Als jemand, der bei der Liga mitspielt und daher das Spiel des Öfteren auf den Tisch hat, bin ich absolut kein Fan der National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players. Zu viele Icons sorgen für Langeweile und gerade der Mangel sorgt für Spannung. In diesem Jahr sollen auch noch 2 weitere Einsteigerteams mit jeweils 29 Fertigkeiten/Team hinzukommen.

  • Da ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin und mich das Thema reizt, hätte ich noch folgende Frage:

    Welche Erweiterung sollte man gleich mitbestellen (National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players) oder ist die Basisversion schon gut so wie sie ist?

    Als jemand, der bei der Liga mitspielt und daher das Spiel des Öfteren auf den Tisch hat, bin ich absolut kein Fan der National Teams, Club Teams, Booster Decks, Superhero Players. Zu viele Icons sorgen für Langeweile und gerade der Mangel sorgt für Spannung. In diesem Jahr sollen auch noch 2 weitere Einsteigerteams mit jeweils 29 Fertigkeiten/Team hinzukommen.

    Das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Die Basisteams haben alle Insgesamt 29 Skills verteilt. Daran werde ich mich bei meinem WM90 Team mal orientieren und schauen wie das funkioniert.


    Gibt es unter den Skills beliebtere und weniger sinnvolle oder sind die alle brauchbar?

  • Gibt es unter den Skills beliebtere und weniger sinnvolle oder sind die alle brauchbar?

    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    Unter dem Bereich Filter kannst du alle sehen und ja, sie sind alle brauchbar, da sie verschiedene Fertigkeiten im Team abbilden (Ich beschreibe nur einmal die Basisfunktionen der Skills, diese können durch die Karten noch verändert oder zu einem anderen Zeitpunkt verwendet werden, dies allerdings würde den Rahmen sprengen)

    - der Traktor erlaubt eine zusätzliche Bewegung an Ende deines Zuges (mit oder ohne Ball)

    - der Gorilla kann das weiße Schloss ignorieren (Schlösser symbolisieren so etwas wie Raumabdeckung)

    - der Hase besitzt eine größere Reichweite in seinem Zug (mit oder ohne Ball)

    - die Klaue gehört aus verständlichen Gründen zum Torhüter (+1 zur Abwehr eines Torschuss oder Kopfballs)

    - der Gladiator erhöht den Würfelwurf beim Verteidigen (+1 bei Tackling oder Grätsche)

    - der Spielmacher erhöht den Würfelwurf beim Passen

    - der Bogenschütze erhöht den Würfelwurf beim Flanken

    - der Zauberer erhöht den Würfelwurf beim Dribbling

    - der Widder erhöht den Würfelwurf beim Kopfball

    - die Kanone erhöht den Würfelwurf beim Torschuss außerhalb des Strafraums

    - die Viper erhöht den Würfelwurf beim Torschuss innerhalb des Strafraums


    Gute Spieler auf den Außenbahnen könnten dir ins Auge stechen, wenn sie, als Beispiel, sowohl Hase als auch Bogen haben. Kombiniert man dies mit einem Widder im Strafraum, ergibt sich schon einmal eine gute Ausgangsposition.


    Wenn du dir nun, wieder als Beispiel, das rote Team ansiehst, findest du ein diese Kombination


    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    Lass dich bitte nicht durch die wenigen Sterne bei den Spielern abschrecken, denn, wie schon gesagt, wird, zumindest für mich, das Spiel extrem langweilig, wenn jeder Spieler über 5 Fertigkeiten verfügt und einfach alles kann.


    Ich spiele in der Liga das schwarze Team, da ich gerne mit dem Passspiel arbeite.


    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    (Die Aufstellungen bei den Teams sind auch nur Beispiele. in der Regel spiele ich 3/4/3 und setze auch andere Spieler ein als in dem Beispiel)


    Wenn du die Spieler mal mit einem National-Team vergleichst, wirst du die Unterschiede direkt erkennen


    UND1C1 • The Best Soccer Boardgame Ever
    UND1C1 is a tabletop game for two players, each acting as a soccer coach. You’ll need a cold blood to secure the victory • Get an exclusive preview
    www.und1c1.com


    Ebenfalls können die Regeln extrem gut angepasst werden. Es gibt Grundregeln, die absolut ausreichen, um das Spiel zu lernen und zu spielen. Hinzu kommen noch eine Sammlung von optional erweiterten Regeln, welche das Spiel in Umfang und Realismus verändern. In der Liga verwenden wir in dieser Spielzeit folgende erweiterte Regeln

    und1c1 Liga DE | Zusatzregeln


    In der kommenden Spielzeit sollen noch weitere hinzukommen. Allerdings erhöhen auch schon diese wenigen Regeln das Spielgefühl enorm und erweitern die möglichen Taktiken.


    An dieser Stelle weise ich dann auch einmal darauf hin, dass alle unsere Spiele im Discord übertragen werden und Interessenten sicherlich gerne vorbeischauen können. Auch kurz vor Ende der Saison haben wir immer noch angeregte Diskussionen bei Spielszenen und Fragen zur Auslegung von Regeln :D

  • Beitrag von Tesigma ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist leider nicht ganz richtig!


    Das Finalevent findet zwar am 5. & 6.7. statt, aber nicht im Wolpteringer (dort war es letztes Jahr schon überragend!), sondern in der Weberei, da wir mehr Platz brauchen.

  • Ist leider nicht ganz richtig!


    Das Finalevent findet zwar am 5. & 6.7. statt, aber nicht im Wolpteringer (dort war es letztes Jahr schon überragend!), sondern in der Weberei, da wir mehr Platz brauchen.

    Sehr Schade, da der Laden dann nicht profitiert.

    Weberei ist zwar nett, aber das zieht keine Interessenten in den Laden.

  • Ist leider nicht ganz richtig!


    Das Finalevent findet zwar am 5. & 6.7. statt, aber nicht im Wolpteringer (dort war es letztes Jahr schon überragend!), sondern in der Weberei, da wir mehr Platz brauchen.

    Sehr Schade, da der Laden dann nicht profitiert.

    Weberei ist zwar nett, aber das zieht keine Interessenten in den Laden.

    Dennis vom Wolpertinger ist der Hauptsponsor der Veranstaltung und wir bestimmt eine gute Marketingstrategie haben.

  • IDas Finalevent findet zwar am 5. & 6.7. statt, aber nicht im Wolpteringer (dort war es letztes Jahr schon überragend!), sondern in der Weberei, da wir mehr Platz brauchen.

    Danke, und wie viel Uhr?

    Auf der HP von Dennis geht es leider noch nicht in den Juli rein.

    Gibt es irgendwo etwas offizielles?


    5. & 6.7. ist nämlich ab 18 Uhr Viertelfinale der EM.

    Könnte deswegen etwas unglücklich gewählt sein der Termin, wenn sich die Events zeitlich überschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Meine Druckdaten wurden soeben angenommen, sodass ich die Tage dann über das Spiel mit meiner 1990er Weltmeisterelf berichten kann.



    Das erstellen der Truppe hat schon Spaß gemacht. Aktuell überlege ich ein Projekt ala aktuelle Bundesligateams, Champions League Mannschaften oder ähnliches umsetzen soll. Nur wann soll man mit all den Teams spielen. Und wer spielt schon freiwillig Real Madrid? ^^

  • Meine Druckdaten wurden soeben angenommen, sodass ich die Tage dann über das Spiel mit meiner 1990er Weltmeisterelf berichten kann.



    Das erstellen der Truppe hat schon Spaß gemacht. Aktuell überlege ich ein Projekt ala aktuelle Bundesligateams, Champions League Mannschaften oder ähnliches umsetzen soll. Nur wann soll man mit all den Teams spielen. Und wer spielt schon freiwillig Real Madrid? ^^

    Trikots sehen super aus. Wer so viel Zeit reinsteckt, hat bestimmt Bock in die Liga einzusteigen 😎


    Wo lässt du sie drucken?