ARCS (2022) | Leder Games

  • Die EU-Auslieferung soll laut letzten KS-Kommentaren diese Woche anlaufen.
    Ich habe meine Gruppe schonmal für den 20. Juli geblockt, danach bin ich erstmal im Urlaub. Hoffe das klappt.

    (Ansonsten müssen wir Root spielen oder so, was ein schlimmes Erlebnis)

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  • Und gibt es Neuigkeiten zur deutschen Version?

    Uli hatte mir zu Zeiten des Crowdfundings auf Twitter geschrieben, dass er eine deutsche Version machen will, diese aber merklich später (2. Printrun?) kommen wird. Klang ein wenig so, als wenn er sich den Erfolg erstmal anschauen will.

  • SU&SD's Tom ist allerdings auch bekannt dafür, ein sehr großer Fan von Cole Wehrle-Designs zu sein. Klar, das war immer noch sehr überschwänglich und ich will nicht sagen, dass das deshalb keine valide Rezension sei. Ich ziehe für mich nur gedanklich 1-2 Einheiten Begeisterung ab.

  • Soweit ich mich erinnern kann hat Spielworxx schon bestätigt, dass sie Arcs auf deutsch bringen werden. Die Daten haben sie aber wohl gerade erst von Leder Games bekommen und so wird das ganze (vor allem mit der Textlastigkeit der Kampagne) sicher noch etwas dauern.

  • Interessant ist wie die Meinungen auseinandergehen. Die First Impressions sind gerne oft negativ konnotiert (runter reduzieren auf ein Stichspiel und hoher randomness Faktor dank Handkarten und Würfel), aber diejenigen, die 10+ sessions hinter sich haben, vergöttern das Spiel (Sieg hängt nicht von Würfelergebnis und Handkarten ab sondern vom optimalen Taktieren in Abhängigkeit zu den Zügen der Gegner).


    Da braucht man scheinbar schon eine Spielerunde, die genauso neugierig wie Root Fans ist - also Neugier, das Spiel durchdringen zu wollen. Kann also scheinbar extrem hoch fliegen und dauerkeep werden oder nach 1-2 Runden bei ebay landen...


    Ich bin im KS drin gewesen und freue mich auf mein Exemplar. Für meine Runde werde ich mich aber neben Regelwerk auch vorbereiten hins. Spiel Potenzial, damit ich meine Runde interessiert/ neugierig halten kann. Wird uphill battle für meine Runde aber ich werde mich bemühen...

  • Cole war auf dem Space-Cast ( https://spacebiff.com/2024/07/03/sbsc-39-arcs/ , ab Minute 7 ) und hat dazu ein wenig erläutert - ich praphrasiere: Seine Spiele fallen wohl unter Anderem gerade bei richtig erfahrenen Brettspieler*innen durch, weil seine Designs es schwer machen, Wissen über Spielmechanismen von einem zum nächsten Spiel zu übertragen. Und für viele Brettspieler*innen ist das wohlein großer Teil des Spielspaßes, ihre in Spiel A erlernte Komptenz auch in Spiel B anwenden zu können, also direkt gut bis sehr gut spielen zu können.

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  • https://boardgamegeek.com/thre…39/europe-shipping/page/2

    Es geht los!!


    edit: Habe meine Benachrichtigung auch bekommen.

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  • Ich bin gespannt, wie das Spiel einschlägt - nach der SU&SD-Review hat mein Finger schon kurz über dem Vorbesteller-Button gezuckt. Aber die bisherigen Designs (Root, Oath...) haben mich dann doch nochmal "abgeschreckt"... Root mag ich total gerne - allerdings online, da ansonsten die passende Gruppe für regelmäßige Sessions fehlt.


    Jetzt bin ich gespannt, ob Arcs eine ähnliche eingefleischte Gruppe benötigt, oder das Spiel "auch mal so" am Spieleabend auf den Tisch kommen kann. Schafft es das, wird es ohnehin im Retail früher oder später zu bekommen sein.

  • Beitrag von der_dave ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jetzt bin ich gespannt, ob Arcs eine ähnliche eingefleischte Gruppe benötigt, oder das Spiel "auch mal so" am Spieleabend auf den Tisch kommen kann. Schafft es das, wird es ohnehin im Retail früher oder später zu bekommen sein.

    Ich finde die Regeln des Grundspiels erstaunlich zugänglich und relativ schnell erlernbar sowie vermittelbar. Vor allem im direkten Vergleich zu OATH. Auch fehlt hier die Asymmetrie der verschiedenen Fraktionen von ROOT, die erst durch die Erweiterung Leaders & Lore bei ARCS ins Spiel kommt. Was mir bisher am besten gefällt, das man ARCS sowohl als episches Kampagnenspiel zelebrieren kann (durch die THE BLIGHTED REACH-Erweiterung) sowie als eine abendfüllende Session.

  • (durch die THE BLIGHTED BLEACH-Erweiterung)

    Das man sogar mit abgelaufenem Bleichmittel noch Spaß haben kann...

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  • Auch fehlt hier die Asymmetrie der verschiedenen Fraktionen von ROOT, die erst durch die Erweiteurng Leaders & Lore bei ARCS ins Spiel kommt.

    Ich dachte die wären auch im Grundspiel schon dabei. Durch die Erweiterung gibt's nur mehr Auswahl, oder?

    Ist auch so

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  • Auch fehlt hier die Asymmetrie der verschiedenen Fraktionen von ROOT, die erst durch die Erweiteurng Leaders & Lore bei ARCS ins Spiel kommt.

    Ich dachte die wären auch im Grundspiel schon dabei. Durch die Erweiterung gibt's nur mehr Auswahl, oder?

    Jupp, ist im Grundspiel enthalten, die Minierweiterung verdoppelt nur die Leaders (8->16) & Lore (14->28) Decks für mehr Variabilität.

    Dass es dadurch ähnlich asymmetrisch wird wie Root ist allerdings nicht richtig, man bekommt halt unterschiedliche Startaufstellungen, einen Vor- sowie Nachteil und eine Extrafähigkeit. Es spielen aber alle immer noch nach denselben Regeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Ich bin gespannt... Von Root habe ich fast alles besessen und etliche Partien gespielt. Abseits des Stresses, dass man sich als Erklärer in 4 Minigames auf einem Grundregelwerk denken muss um Fragen zu beantworten war es mit der festen Gruppe irgendwann fluffig. Allerdings zog Root irgendwann aus, da der Reiz unerwarteter Weise extrem nachgelassen hat, sobald man alle Fraktionen mal gespielt hatte. Und das ging merkwürdiger Weise allen so. Das Ende fand ich immer sehr ernüchternd. Gefühlt hat man kaum Progression und irgendwann macht es Rumms und das Spiel endet. Von jetzt auf gleich. Besser macht das zB Cthulhu Wars; das Spiel fühlt sich wie eine Abwärtsspirale der Eskalation an, bis es am richtigen Punkt endet. Das war bei Root irgendwie nicht so, es fühlte sich von vorn bis hinten gleich an, bis es zu Ende war. Das ließ uns immer etwas ernüchtert zurück.


    Oath war dann noch weniger unser, weil das Spiel mMn viel schwächer war und seinen Reiz eher aus der Vererbung von Gamestates zog. Da wir aber keine Gruppe sind, die ein Spiel wieder und wieder durchnudelt (und daher auch nicht die Zielgruppe von Kampagnen- und Legacyspielen sind), floppte es bei uns.


    John Company 2 müsste auf dem Papier genau mein Spiel sein - New Angeles auf Speed. Aber die Regelfülle und Länge des Spiels machten es dann doch schwierig. Ich spiele 90% zu zweit. Gruppen über 4 Leuten muss man aktiv zusammensuchen und organisieren - das geschieht nicht häufig. Und wenn, dann ist ein New Angeles mit seinen schmalen Regeln das höchste der Gefühle, was möglich ist.


    Laut dem Video von SU&SD soll Arcs nun eine Mischung aus Root und Oath sein - ich bin gespannt. Das Video habe ich gesehen, habe aber immer das Gefühl, dass der gute Tom im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen extrem viel Prosa von sich gibt und versucht eine einfache Bewertung mit möglichst vielen Adjektiven auszuschmücken, dass es mir als Nichtmuttersprachler irgendwann zu viel wird.


    Ich bin dennoch gespannt...

  • So, und jetzt muss es nur noch heute bei Parathion ankommen, und er es mir bis morgen früh vor zehn vorbeibringen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das ARCS eine Mischung aus Root und Oath ist, habe ich da überhaupt nicht rausgehört - eher, dass es zugänglicher und weniger asymmetrisch ist.


    Hier noch eine Review, man beachte die letzten 3 Minuten😂


    Arcs REVIEW - Act I: The Base Game
    Arcs is finally here! After the two year wait, the question remains, was it worth the wait?Contact 115 Gaming Here: thecrobros@gmail.comMusic by Karl Casey @...
    youtu.be

  • Laut dem Video von SU&SD soll Arcs nun eine Mischung aus Root und Oath sein - ich bin gespannt. Das Video habe ich gesehen, habe aber immer das Gefühl, dass der gute Tom im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen extrem viel Prosa von sich gibt und versucht eine einfache Bewertung mit möglichst vielen Adjektiven auszuschmücken, dass es mir als Nichtmuttersprachler irgendwann zu viel wird.

    Bin da ein wenig skeptisch, ob ARCS wirklich eine Mischung von OATH und ROOTS sein wird. Was ich sehe, ist - wie bereits weiter oben benannt - eine größere Zugänglichkeit als die beiden anderen Spiele. Tom hat in seiner Rezension nicht nur den (reduzierten) Stichspiel-Mechanismus positiv hervorgehoben, sondern u.a. erwähnt, dass sich ARCS erstaunlich gut zu zweit spielen lässt. Ob es dabei die von dir gewünschte Progression liefert, wird sich zeigen. Bin da gespannt auf deine Eindrücke, da ich längst nicht so häufig ROOT gespielt habe wie du und auch nicht alle Erweiterungen kenne.

    Decay hat zu Recht angemerkt, dass ARCS nicht über die starke Asymmetrie von ROOT verfügt. Dennoch scheint es, so habe ich den ersten Teil der Rezension von SU&SD jedenfalls verstanden, einen hohen Wiederspielreiz zu bieten, nicht zuletzt durch das hervorragende Balancing der Karten und die unterschiedlichen Startbedingungen. Wenn dem so ist, wäre ich mehr als zufrieden.

  • Bezüglich der anders sprachiger Versionen aus den FAQ der Kickstarter Campain.

    Zitat

    Will Arcs be printed in any languages other than English for the first printing?

    Not for the first printing. As a general rule we implement localization efforts with the second printing of our products. There are a number of internal and external resources required for the more than 13 languages our games are printed in and we've found this is the most efficient process for the studio and its partners.

    Zuletzt aktualisiert: Die, 24. Mai 2022 23:38 CEST

  • Root ist für mich ein überragendes Spiel, wäre immer noch bei jeder Partie dabei, egal mit welcher Fraktion. Ob sich das irgendwann abnutzt, weiß ich noch nicht, aber wenn dann wird es dauern. Ich liebe dieses asymmetrische Gameplay, hat zwar ne größere Einstiegshürde als zB Cthulhu Wars (auch ein Favorite) durch die hohe Asymmetrie, aber wenn alle mit 1-2 Spielen drin sind, dann läuft der Laden :)

    Oath dagegen spricht mich ohne es gespielt zu haben so überhaupt nicht an. Es ist eine unendliche Kampagne (das wird einfach nix mit derselben Spielerunde bei uns) und gleichzeitig kommt es mir weniger wie Brettspiel als Sozialexperiment vor, mit sehr viel Kingmaking und gegenseitiges Rumschachern. Da spiele ich lieber Twilight Imperium, das hat zumindest absehbar ein Ende, auch wenn eine Sitzung mal nen halben Tag dauern kann.

    Arcs schlägt für mich hier in die Kerbe, ausreichend asymmetrisch zu sein (Grundspiel mit L&L, würde das Vanilla Grundspiel wahrscheinlich nur 1x zum Üben spielen) für eine schnelle Runde a la Root ohne dessen große Einstiegshürde und hat gleichzeitig mit der Kampagnenerweiterung ein überschaubares episches noch asymmetrischeres Spiel mit "richtigen" Spielmechaniken (im Vegleich zu Oath, wie gesagt, hab das nie gespielt, nur meine Einschätzung), das man sogar mit einer kleineren Gruppe ab 3 Spielern durchführen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Bezüglich der anders sprachiger Versionen aus den FAQ der Kickstarter Campain.

    Zitat

    Will Arcs be printed in any languages other than English for the first printing?

    Not for the first printing. As a general rule we implement localization efforts with the second printing of our products. There are a number of internal and external resources required for the more than 13 languages our games are printed in and we've found this is the most efficient process for the studio and its partners.

    Zuletzt aktualisiert: Die, 24. Mai 2022 23:38 CEST

    Ja Uli von Spielworxx hat schon bestätigt, dass sie es machen. Wird wohl etwas dauern.

    Daher: Wird das Spiel dem Hype gerecht, dass ich es jetzt schon auf Englisch antesten sollte und Upgrade dann auf die Deutsche Version + eventuell Blighted Reach. Oder warte ich einfach komplett darauf, wenn das Spiel dann auf Deutsch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von basti_89 ()

  • Ja Uli von Spielworxx hat schon bestätigt, dass sie es machen. Wird wohl etwas dauern.

    Daher: Wird das Spiel dem Hype gerecht, dass ich es jetzt schon auf Englisch antesten sollte und Upgrade dann auf die Deutsche Version + eventuell Blighted Reach. Oder warte ich einfach komplett darauf, wenn das Spiel dann auf Deutsch kommt.

    Keine Entscheidung die heute, morgen oder auch nur in den nächsten zwei Wochen getroffen werden muss. Im Zweifel jetzt bei fantasywelt auf Rechnung vorbestellen oder im FLGS reservieren. Dann kannst du immer noch entscheiden wenn das Spiel schlussendlich lieferbar ist.

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  • Oath dagegen spricht mich ohne es gespielt zu haben so überhaupt nicht an. Es ist eine unendliche Kampagne (das wird einfach nix mit derselben Spielerunde bei uns) und gleichzeitig kommt es mir weniger wie Brettspiel als Sozialexperiment vor, mit sehr viel Kingmaking und gegenseitiges Rumschachern. Da spiele ich lieber Twilight Imperium, das hat zumindest absehbar ein Ende, auch wenn eine Sitzung mal nen halben Tag dauern kann.

    Leicht Offtopic, da ich Oath wirklich für sehr gut halte und es scheinbar viele abschreckt: bei Oath entwickelt sich das Spiel in der Schachtel weiter und verändert seinen Schwerpunkt. Es ist aber keine Kampagne, die man in fester Runde spielen muss. Theoretisch kann man jede Partie mit anderen Menschen spielen; die meisten mit denen ich gespielt habe, wollte aber gern wieder dabei sein.