[2021] Boonlake (Alexander Pfister/DLP Games)

  • Ich habe eine innovative Idee: Abwarten und in ca. 3 Wochen die Anleitung lesen statt aus einzelnen Sätzen sich die eigene Wahrheit zu konstruieren, oder ganz, ganz revolutionär: zuerst mal spielen, dann werten ;)

    Andererseits - was würden wir sonst hier im Forum den ganzen Tag schreiben 8-))

  • Warum ist es BoonLAKE, wenn das Gewässer ein Fluss ist? 🤔

    In der Beschreibung heißt es:

    Zitat

    eine Gruppe von Pionieren und Pionierinnen, die sich in Boonlake, einer verlassenen Region rund um den gleichnamigen See, niedergelassen hat.

    Es geht also schon um einen See. Aber vermutlich wird dieser durch einen Fluss mit Wasser gespeist, der hier spielrelevant ist.

  • - Herstellungsland "Niederlande". Das wäre zumindest in meiner Sammlung mal ein Alleinstellungsmerkmal.

    Es gibt dort schon seit vielen Jahren (mindestens) eine Spielefabrik, die von europäischen Verlagen rege genutzt wird. Und falls du ein Spiel mit der Angabe "Made in the EU" o. Ä. besitzt, könnte dies übrigens auch in den Niederlanden produziert worden sein.

  • Zeit die Karte zu studieren:

    Ich nehme an, dass der eigentliche See am rechten Bildrand (grün umkringelt) zu sehen ist.


    Und am oberen Rand der Karte (rot umkringelt) wohnen bestimmt die Unknowns.

    Das ist kein See, das ist mit dem Fluss überall verbunden. Und die Pioniere sind da ganz offensichtlich nicht "rund um" einen See platziert, sondern in Gegenteil vom Fluss umrundet :lachwein:


    Also, mal ernsthaft: das passt nicht, oder?

  • noch mal Herr Pfister aus bgg:


    Zitat


    The top actions reward you with more movement on the big river in the middle of the game board. The further you move, the higher your reward.

    Es ist also auch offiziell ein Fluss. Stellt sich tatsächlich die Frage, warum es boonlake heißt...

  • Oder der Verlag rückt gleich mit den kompletten Infos raus und vermeidet somit solchen Wildwuchs an Mutmaßungen. Aber das ist vermutlich zu einfach gedacht.

    geht wohl nicht, wenn die Regel noch nicht fertig ist...

    Man häte einfach mit der Info noch warten können...
    Ist halt Absicht Marketing, ich finds ok habe kein Problem damit

  • Man häte einfach mit der Info noch warten können...

    Ich glaube, dass durch die anstehenden Messen in US + Essen jetzt ein kritisches Fenster aufgeht in dem man seine Titel auf diversen Listen positionieren muss. Auf BGG haben die Preview Listen Hochkonjunktur, diese Woche startete die "Spiel 21 Most Wanted Liste" usw. Wenn du dein Spiel erst, sagen wir Mitte September, erstmals präsentierst bist du wohl zu spät dran.

  • Natürlich will ein Verlag seine Spiele verkaufen. Aber solange es keine Spielregeln zum Download gibt, werde ich das komplett ignorieren.

    (Das heißt nicht, dass ich das für die beste oder gar einzig richtige Vorgehensweise halten würde. Nur dass ich gegen diese Teaser mittlerweile 100% unempfindlich bin und dass extremes Teasern sogar eher zum langen Abwarten und Nicht-Kauf führt.)

    Nach Micha und Gerrit hättest Du nun den Hattrick verwandeln und - nach kurzfristigem kritischen Dementi - Deine Bestellung abfeiern können...

    Aber nein, Chance vertan ^^8o

    Um im seriösen Fach zu bleiben, ich warte ebenfalls erst einmal ab. Soviel Spiele ich auch kaufe, selbst der Name Pfister verleitet mich bestenfalls bei jedem zweiten Titel zur Sammlungserweiterung - und das auch nur nach eingehender Beschäftigung damit. Blindkäufe werden bei mir immer seltener, nur noch gelegentlich bei Angeboten.

  • Vorbestellt hab ich auch noch nicht. So sehr ich die Spiele von AP schätze, aber irgendwas mehr als 2-3 Bilder brauch ich schon. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber noch fehlen mir Fakten.

  • Smuntz Lass uns doch etwas feiern. Zum einen verkaufe ich meiner Liebsten das als strategische Geldanlage, zum anderen gibt es in diesen Zeiten nicht so viel zum Feiern. Da ist die Hoffnung auf große Spieleabende mit schönen Spielen doch das, was einem die Freude an der Sammlung erhält.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe es mir vorbestellt und auch die Erweiterung zu Maracaibo. Seine Spiele haben mich nie enttäuscht. Das einzige Spiel das ich von ihm wieder verkauft habe, war Cloud Age. Das war auch gut, ich fand es aber vom Niveau zwischen Familienspiel und Kennerspiel und der Missionsmodus hat mich nicht fesseln können.

  • strategische Geldanlage

    :hahaha:

    Ehrlich gesagt, glaubt sie das ja sowieso nicht. Sie tut nur aus Liebe zu mir so...


    Obwohl ich der gelernte Banker bin, kümmert sie sich (herausragend!) um Geldanlage, Finanzierungen etc.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Tickt alle nötigen Punkte, Pfister, solo, Aufbau... Allerdings Abzüge in der B-Note sprich Grafik. Von der Boxart abgesehen finde ich sie überhaupt nicht ansprechend. Hoffe das täuscht über den Screen. Naja, wie gesagt nur B-Note und könnte mich nicht abhalten.


    Aber, das Leben der Ureinwohner verbessern... und dann sollen da Banken gebaut werden... ich weiß ja nicht... 😬

    I wish I had a friend like me

  • Die Anleitung überzeugt mich beim ersten Überfliegen jetzt noch nicht so wirklich vom Spiel

    Warum? Farbwahl schlecht? Schriftart schwer lesbar? …


    Oder gibt es inhaltliche Gründe?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber, das Leben der Ureinwohner verbessern... und dann sollen da Banken gebaut werden... ich weiß ja nicht... 😬

    Fairerweise steht da "Bewohner". 😊

    Solange das auch Menschen und keine sich von EC-Karten ernährenden Maschinoide sind, sehe ich keinen Unterschied in der Bewertung. 😬

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • In ihrer Grundfunktion ist doch nichts gegen Banken zu sagen. Sie ermöglichen den Zugang zu finanziellen Mitteln über Kredite, die in innovative oder zumindest nützliche Investitionen fließen, und werden für den Kapitaleinsatz und das Verlustrisiko aus den Erträgen der mit der Investition gestarteten Geschäftstätigkeit mit einem Zins vergütet. Diese Funktion finde ich durchaus lebensverbessernd.


    Dass Banken seither zahlreiche andere Wege gefunden haben, das Kapital zu vermehren und ihre Profite auf Kosten der Allgemeinheit zu steigern (siehe unter "Investmentbank"), macht diese notwendige nützliche Grundfunktion nicht weniger wichtig.

  • Fairerweise steht da "Bewohner". 😊

    Solange das auch Menschen und keine sich von EC-Karten ernährende Maschinoide sind, sehe ich keinen Unterschied in der Bewertung. 😬

    Also, das Leben der Bewohner von Hamburg würde durch mehr Banken deutlich verbessert werden. Hier kann man in der Öffentlichkeit kaum sitzen.

    Und hier sponsern viele Banken Bänke. 😊🤷🏻‍♂️


    (Zum Spiel kommt noch was, lese noch die Regeln ... aber das Pfisterrondeel gefällt schonmal, auch wenn es hier wohl nur als Timer gilt. 😁👍🏻)

  • Sieht für mich spielerisch nicht spannend (genug) aus,

    Weil es aus Deiner Sicht keine neue Mechanismen gibt?

    Weil Du Euros eh nicht gerne spielst?

    Weil das Thema uninteressant ist?

    Spielzeit zu lang?

    Gefahr, dass die Spielerzahl nicht zu Deiner regelmäßigen Gruppe passt?


    ...oder einfach nur ein nicht begründbares Bauchgefühl?


    Ich frage so, weil ich auch überlege. Euros kommen bei uns prinzipiell nicht so gut an. Dafür muss es schon richtig gut sein. Deshalb dachte ich, dass Du ggf. 1-2 Argumente hast warum es Dir nicht so zusagt, dass Du es kaufen würdest.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin erst halb durch, spüre hier aber einen klassischen modernen Pfister. Etwas GWT, etwas Maracaibo etc.

    M.E. kannst du also euren Eindruck der anderen Pfister sehr gut auf diesen übertragen: Gefallen euch da welche, riskiert nen Blick. Sind die nix für euch, könnt ihr den hier wohl auch liegenlassen.

  • Ich spiele zu 90% nur (Heavy) Euros. Aber um mal im gleichen Jahrgang zu bleiben:


    - Thematisch ist Ark Nova und auch Corrosion deutlich interessanter, das Thema hier ist für mich 0815


    - spielmechanisch sehe ich keine interessanten neuen Mechanismen



    Ja es wirkt wie ein best of der Pfister Mechanismen. Das ist bei den T-Spielen teilweise auch so, aber die haben immer einen coolen innovativen Kernmechanismus. Den Kernmechanismus hier finde ich schon sehr ähnlich zu Puerto Rico.

  • Die Anleitung finde ich zwar verständlich, ich finde manche Begrifflichkeiten in der Anleitung so ändert gewöhnungsbedürftig. Vor allem der Ausdruck "virtuell" bei den Rohstoffen finde ich nicht passend. Die Rohstoffe sind ja das, man hat nur keine extra Token dafür.

  • Vor allem der Ausdruck "virtuell" bei den Rohstoffen finde ich nicht passend. Die Rohstoffe sind ja das, man hat nur keine extra Token dafür.

    Interessanterweise ist das genau der Begriff, den ich seit einigen Jahren an Spieltischen für diese Form von Ressourcen erlebe, daher ist er mir sehr vertraut ... Vielleicht wurde der hier also einfach aus der Praxis übernommen?

  • Also mich holt die Grafik auch 0,0 ab. Wenn ich da mal einen scheuen Blick auf die Karten bei Maracaibo werfe und dann mit der z.B. Werkstatt (1. Seite der Anleitung) vergleiche.... ACHTUNG: Das ist mein persönlicher Geschmack...(und der ist auch nicht der Beste...fragt mal meine Frau....)



    Übrigens sieht das alles bei bgg schon deutlich besser aus, wenn man sich da mal das Bild vom Spielaufbau gezoomt anschaut.


    Aber an meinem Fazit ändert das nüscht:

    Aber zum Glück kommt bald die Erweiterung zu Maracaibo und dann kann ich Boonlake ja erstmal von euch testen lassen...,