Beiträge von Senator im Thema „[2021] Boonlake (Alexander Pfister/DLP Games)“

    In der Theorie mag ich das Spiel. Am Wochenende hat eine Gruppe nach 3 Stunden Spielzeit und dem beenden der ersten Runde das Spiel aber abgebrochen 😅

    Glücklicherweise war ich nicht Teil dieser Gruppe. Was mit erster Runde genau gemeint ist muss ich aber noch in Erfahrung bringen.

    Also du schreibst ich soll einfach schneller spielen. Wäre ich nie drauf gekommen 😉

    Hast du ja anscheinend auch nicht gemacht. Mache das Mal und du wirst sehen, wie lustig das wird, weil die anderen dann merken werden, dass ihre langsame Engine und ihre ach so kleinen Boni aus ihren vielen kleinen Schritten ihnen doch fehlen werden und sie viel zu wenige Aktionen haben. Wenn du das verknüpfst mit ein paar guten eigenen Aktionen, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Alleine bei den Zwischenwertungen werden sie schwitzen! Ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man nur 3 Aktionen hat und nicht 6. Boonlake gewinnt damit dann aber insgesamt, weil der Poker über die Geschwindigkeit das Salz in der Suppe ist.

    Stimm. Ich habe mich auch verführen lassen 😅

    Werde euren Rat berücksichtigen, wenn es bis nächstes Mal nicht bereits verkauft ist 🤣

    Also du schreibst ich soll einfach schneller spielen. Wäre ich nie drauf gekommen 😉

    Heute war Spieleabend. Ca 20:00 Uhr angefangen Boonlake zu spielen. Ca 23:20 Uhr die zweite Zwischenwertung ausgelöst und danach direkt abgebrochen.

    War für drei Leute die Erstpartie und einer davon ist nicht der Schnellste. Mit dem dauert auch Quacksalber von Quedlinburg gerne mal ewig. Aber trotzdem frustrierend. Die Möglichkeit die Aktionen parallel auszuführen wurde kaum genutzt. Man will ja auch wissen was die anderen machen.

    Mein Eindruck ist, die Belohnungen auf den Fluss sind so marginal unterschiedlich, dass es die Leute kaum motiviert Gas zu geben. Ich gebe zu bei unserem Meta im Verein werden die Möglichkeiten selten benutzt um ein Spiel mal zu verkürzen. Da wird das Ende eher noch rausgezögert. Ich empfinde es aber auch so, dass ab da wo die Belohnungen stärker werden das Spiel schon so weit fortgeschritten ist, dass die Belohnungen vom Fluss sowieso mehr oder weniger verpuffen.

    Ich habe wirklich versucht auf dem Fluss immer die maximalen Schritte zu gehen. Aber in den Häfen will man doch meistens anhalten. Auch wenn dann ein bis drei Schritte verfallen. Leider war ich aber der Einzige, die Anderen waren meistens hinter mir.

    Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass die Belohnungen auf den Fluss ein rasches Voranschreiten zu schwach belohnen?

    Ich mag das Spiel eigentlich echt gerne und hab es mir trotz der Reviews gekauft, die ja im Prinzip genau das kritisiert haben. Die Bewertung auf bgg ist jetzt auch nicht gerade die Schlechteste. Aber ich muss gerade echt mit mir kämpfen, dass es nicht direkt auszieht. Ein Spiel wo sich so ziehen kann könnte ich mir höchstens auf einem Spielewochenende vorstellen.

    Übrigens waren nach der zweiten Zwischenwertung noch ein oder zwei Plätze unbebaut. Der Rest der Karte war dicht. Eigentlich ironisch, dass die Leute motiviert sind die ganzen Plättchen zu bauen aber die Belohnungen vom Fluss so zögerlich abfahren. Wo die Belohnungen ja ziemlich ähnlich sind.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Möglicherweise sogar AlexP

    Muss ich bei den Wertungen mit den Gebieten genau die Anzahl erfüllen? Oder ist das auch wie bei der Geld und der Kartenleiste als Mindestfortschritt auszuwerten? Es kommt mir nämlich etwas unintuitiv vor, dass es nicht gewertet würde falls ich das Ziel übererfülle.

    Heute eine Partie gegen den Automa gespielt. Ein paar Regelfragen haben sich zwar ergeben.

    Ob das viel kritisierte Schiffe immer vier Felder zu bewegen jetzt so einen großen Einfluss hat kann ich gar nicht einschätzen. Der Automa ist meistens immer drei oder vier Felder gefahren. Manchmal auch nur zwei.

    Man muss es aber ein zweimal gespielt haben. Ich habe z. B. Neben einer eigene Siedlung zwei Bewohner gestellt. Was ja quasi gar nichts bringt 😅