Heute war Spieleabend. Ca 20:00 Uhr angefangen Boonlake zu spielen. Ca 23:20 Uhr die zweite Zwischenwertung ausgelöst und danach direkt abgebrochen.
War für drei Leute die Erstpartie und einer davon ist nicht der Schnellste. Mit dem dauert auch Quacksalber von Quedlinburg gerne mal ewig. Aber trotzdem frustrierend. Die Möglichkeit die Aktionen parallel auszuführen wurde kaum genutzt. Man will ja auch wissen was die anderen machen.
Mein Eindruck ist, die Belohnungen auf den Fluss sind so marginal unterschiedlich, dass es die Leute kaum motiviert Gas zu geben. Ich gebe zu bei unserem Meta im Verein werden die Möglichkeiten selten benutzt um ein Spiel mal zu verkürzen. Da wird das Ende eher noch rausgezögert. Ich empfinde es aber auch so, dass ab da wo die Belohnungen stärker werden das Spiel schon so weit fortgeschritten ist, dass die Belohnungen vom Fluss sowieso mehr oder weniger verpuffen.
Ich habe wirklich versucht auf dem Fluss immer die maximalen Schritte zu gehen. Aber in den Häfen will man doch meistens anhalten. Auch wenn dann ein bis drei Schritte verfallen. Leider war ich aber der Einzige, die Anderen waren meistens hinter mir.
Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass die Belohnungen auf den Fluss ein rasches Voranschreiten zu schwach belohnen?
Ich mag das Spiel eigentlich echt gerne und hab es mir trotz der Reviews gekauft, die ja im Prinzip genau das kritisiert haben. Die Bewertung auf bgg ist jetzt auch nicht gerade die Schlechteste. Aber ich muss gerade echt mit mir kämpfen, dass es nicht direkt auszieht. Ein Spiel wo sich so ziehen kann könnte ich mir höchstens auf einem Spielewochenende vorstellen.
Übrigens waren nach der zweiten Zwischenwertung noch ein oder zwei Plätze unbebaut. Der Rest der Karte war dicht. Eigentlich ironisch, dass die Leute motiviert sind die ganzen Plättchen zu bauen aber die Belohnungen vom Fluss so zögerlich abfahren. Wo die Belohnungen ja ziemlich ähnlich sind.