Ich mich auch.....aber vielleicht kann AlexP hier Licht ins Dunkel bringen?
larse hat’s ja bereits geschrieben, es sind 28 Punkte, denn wer ein Ziel nicht erfüllt, verliert die Punkte, somit ist es eine Frage von 14 Punkte erhalten versus 14 verlieren. 28 Punkte für etwas, was nichts kostet, ist gigantisch. Wer die bei einem 150-200er Ergebnis nicht hat, wird keine Chance auf den Sieg haben. Erster und letzter sind oft in einer Range von ca 20 Punkten.
Christian, wegen Thema: Lore ist halt wie die Hand bei Terra Mystica Symbol für Einkommen. Lore, weil die Einkommensleiste nicht eine abstrakte Leiste sein sollte, sondern ein Minenschacht. Weiß aber was du meinst. Dass man beim Fluss wieder oben anfängt und einen 2.Durchgang spielt oder warum es Zwischenwertungen gibt, da kann ich keine Erklärung geben :). Zum Einkommen durch Vieh: genau das kam vom Thema her, weil die Produkte in angrenzenden Siedlungen verkauft werden. Und Siedlungen entstehen, wenn drumherum viel los ist. Was den Namen Projektkarten angeht: vielleicht gibt es eine bessere Bezeichnung dafür. Wie heißen die den bei Terraforming Mars oder Underwater City? Bei Maracaibo und CloudAge heißen sie auch Projekte.
Zum Thema der Zwischenwertungen. Ja, so gesehen sind es 28 Punkte, aber es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler:in so gar nicht darauf geht. So dass der Unterschied im Mittel doch eher weniger ist. Läßt man bspw. die beiden ersten Wertungen links liegen, sind es ja eher 6 Punkte. Ist das nicht dann doch etwas wenig im Verhältnis? Was sprach denn bspw. gegen höhere Punkte (bspw. 7 oder 8 für jede Wertung?).
Musste die Regel übrigens mehrmals lesen um sie zu verstehen. Glaube lag daran, dass ich auf dem schwarzen Plättchenbereich kein Wertungssymbol gesehen habe und das irgendwie nicht richtig zusammenbekommen hatte.