Beiträge von Kerei im Thema „[2021] Boonlake (Alexander Pfister/DLP Games)“

    Ich mich auch.....aber vielleicht kann AlexP hier Licht ins Dunkel bringen?

    larse hat’s ja bereits geschrieben, es sind 28 Punkte, denn wer ein Ziel nicht erfüllt, verliert die Punkte, somit ist es eine Frage von 14 Punkte erhalten versus 14 verlieren. 28 Punkte für etwas, was nichts kostet, ist gigantisch. Wer die bei einem 150-200er Ergebnis nicht hat, wird keine Chance auf den Sieg haben. Erster und letzter sind oft in einer Range von ca 20 Punkten.


    Christian, wegen Thema: Lore ist halt wie die Hand bei Terra Mystica Symbol für Einkommen. Lore, weil die Einkommensleiste nicht eine abstrakte Leiste sein sollte, sondern ein Minenschacht. Weiß aber was du meinst. Dass man beim Fluss wieder oben anfängt und einen 2.Durchgang spielt oder warum es Zwischenwertungen gibt, da kann ich keine Erklärung geben :). Zum Einkommen durch Vieh: genau das kam vom Thema her, weil die Produkte in angrenzenden Siedlungen verkauft werden. Und Siedlungen entstehen, wenn drumherum viel los ist. Was den Namen Projektkarten angeht: vielleicht gibt es eine bessere Bezeichnung dafür. Wie heißen die den bei Terraforming Mars oder Underwater City? Bei Maracaibo und CloudAge heißen sie auch Projekte.

    Zum Thema der Zwischenwertungen. Ja, so gesehen sind es 28 Punkte, aber es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler:in so gar nicht darauf geht. So dass der Unterschied im Mittel doch eher weniger ist. Läßt man bspw. die beiden ersten Wertungen links liegen, sind es ja eher 6 Punkte. Ist das nicht dann doch etwas wenig im Verhältnis? Was sprach denn bspw. gegen höhere Punkte (bspw. 7 oder 8 für jede Wertung?).


    Musste die Regel übrigens mehrmals lesen um sie zu verstehen. Glaube lag daran, dass ich auf dem schwarzen Plättchenbereich kein Wertungssymbol gesehen habe und das irgendwie nicht richtig zusammenbekommen hatte.

    Genau diese 14 Siegpunkte meine ich. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, gerade bei den Siegpunkte am Ende. Diese Zwischenwertungen wirken wie winzige Wassertropfen und ich frage mich, warum die im Spiel sind.

    Stimmt, habe ich in der ersten Partie falsch gespielt. Ich habe es tatsächlich so gespielt, dass man die Siegpunkte bekommt, die man auf den Wertungsplättchen im weißen Bereich sieht. Fand ich eigentlich recht gut und schlüssig, weil man sich bei den Zwischenwertungen dann was anstrengen musste. Jetzt so, finde ich die auch viel zu schwach…

    Wir spielen heute das erste Mal und was mich irritiert, die Zwischenwertung, mit den eigenen vier Plättchen, die geben doch kaum Siegpunkt im Gesamtkontext, oder? Übersehe ich da was? Finde das irgendwie merkwürdig.

    Die Zwischenwertungen geben dir je nach Plättchen 7 oder 8 Punkte. Da, wo deine Farbe liegt, bekommst du dann doppelte Punkte, also 14 bis 16. Somit kannst bei den vier Zwischenwertungen mit den Plättchen 35 bis 40 Punkte erhalten. Das sind durchaus einige.