Also du schreibst ich soll einfach schneller spielen. Wäre ich nie drauf gekommen 😉
Gern geschehen. 🤷🏻♂️😊
Also du schreibst ich soll einfach schneller spielen. Wäre ich nie drauf gekommen 😉
Gern geschehen. 🤷🏻♂️😊
Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass die Belohnungen auf den Fluss ein rasches Voranschreiten zu schwach belohnen?
Mir ist nicht ganz klar, warum die Belohnungen auf dem Fluss ein schnelles Voranschreiten belohnen sollten ...?
Das Spiel hat eine variable Spiellänge. Wenn ihr Spieler seid, die gerne jeden Bonus mitnehmen, dauert es halt. So wie Terraforming Mars lange dauert, wenn die Spieler lieber an ihrer Engine schrauben, statt an den Endparamtern zu arbeiten.
Mein Vorschlag: Einfach nochmal eine Runde spielen und bewusst immer maximale Schritte gehen - einfach auch die Häfen auslassen (habe ich auch öfter gemacht.)
Das Ergebnis ist, dass DU Druck auf die Mitspieler ausübst und damit den Ton angibst. DAS ist die Belohnung für schnelles Voranschreiten. Genau wie bei Maracaibo: Wenn die Mitspieler nicht wissen, ob du mit deinem nächsten Zug vielleicht die Runde beendest, fühlen sie sich gehetzt und wissen nicht, ob sie ihren ach so toll vorbereiteten Zug noch ausführen können - oder darauf verzichten, und stattdessen einfach was weniger Gutes machen.
Wenn du dein Spiel auf ein schnelles Spiel hin planst, und die anderen auf ein langsames, dann kannst du deine Pläne umsetzen, und die anderen nicht.
Das ist eine recht große Belohung.
Wenn dir Boonlake zu lange dauert, spiel es schneller. Du ziehst die anderen ja mit. Und gibst dabei noch den Ton an.
Wenn du das nicht kannst, weil du dich unwohl fühlst, einen Bonus liegen zu lassen (auch solche Spieler gibt es), dann leb mit der längere Spielzeit, oder verkaufe das Spiel.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Möglicherweise sogar AlexP
Muss ich bei den Wertungen mit den Gebieten genau die Anzahl erfüllen? Oder ist das auch wie bei der Geld und der Kartenleiste als Mindestfortschritt auszuwerten? Es kommt mir nämlich etwas unintuitiv vor, dass es nicht gewertet würde falls ich das Ziel übererfülle.
Das sind Minimum-Vorgaben.
Ich bin so gespannt auf die Antworten ...
Naja, man schippert in beiden Spielen mit Schiffen rum. Aber während es bei Boonlake entgegen der Namensgebung eher ein Fluss ist, hat man bei Bonfire eher ein Meer. Ein See wäre dann irgendwie so ein Mittelding.
Der Bonlake?
Jetzt auch auf Yucata:
Ich bin so gespannt auf die Antworten ...
Alles anzeigenDas steht klar in der Anleitung: Region ist richtig
Ja, schon.
Aber schau mal bitte auf das Icon auf dem Board.
Da steht ein Stadtding auf einem Hex.
Dann kommt ein Stadtding auf das Hex daneben, und sagt -5 Punkte.
Das finde ich symbolsprachlich sehr schlecht.
Und selbst wenn das Icon ein blaues Pony mit Schlittschuhen wäre, entscheidend ist doch in diesen Fällen das Regelheft. Diese Icons sollen an eine Regel erinnern, und keine definieren.
Zudem ist das Symbol für "angrenzend" das Sechseck mit sechs Pfeilen, das Symbol für "Region" sind immer mehrere leere Sechsecke zusammen. Von daher ist das durchaus stimmig. Es lädt zu einem Denkfehler ein ("Ja, 'angrenzend' hat zwar immer dasselbe Symbol, aber das hier sieht auch irgendwie nach 'angrenzend ' aus, also heißt es das vielleicht auch. Womöglich. Vermutlich. Unter Umständen."), ist aber in sich korrekt und stimmig.
Zum Sinn: vermutlich wäre es sonst zu leicht, seine Siedlungen zm eine Rinderweide herum zu bündeln, aber das kann wohl nur AlexP wirklich beantworten.
statt raten: s. Regel S. 20 oben, rechte Spalte, 2. Beispiel von oben.
Oh super, danke!
Das hab ich wie doof gesucht und offensichtlich äußerst kompetent immer wieder übersehen ... 😅👍🏻
Der Strich ist bei den Karten oben, oder? Ich dachte, das ist einfach nur eine Trennung von zwei verschiedenen Aspekten.
Es gibt eine Karte, die einem sagt "nimm sofort 1 Münzeinkommen" GERADER STRICH "Nimm sofort 1 Vase".
Etwa auf den Aktionsstreifen gibt es dann aber "Nimm 2 Karten" "Spiele 1 beliebige Karte oder verkaufe sie für 2 Münzen", nur halt ohne geraden Strich.
Mein Hirn behauptet, dass es da einen Unterschied geben müsse, findet aber keinen.
Was mich verwundert hat, es gibt schwarze und weiße Zahlen. Schwarz bedeutet "Abgeben", meist ist da noch ein Minus davor. Auf dem Tableau bei den zusätzlichen Abgaben aber nicht. Warum manchmal ein Minus vor einer Zahl steht und manchmal nicht, habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Ja, das hat mich auch verwundert.
Ich hatte eine Karte, die mich wirklich ratlos zurückgelassen hat. Darauf war 1 Person zu sehen mit grünem Aufwertungspfeil und einer schwarzen 1. Daneben (ohne geraden Strich!) war ein Haus mit weißer 1. Mittig unter den beiden war noch in klein eine Person mit einer weißen -1.
Im Endeffekt habe ich die Karte so gespielt, dass ich 1 Person auf dem Spielbrett gegen ein Haus getauscht habe, und dafür keine zweite Person von meinem Tableau mehr abgeben musste. Das war aber eher geraten.
Die Symbolik ist leider nicht immer ganz klar oder einheitlich und es fehlt im Regelheft eindeutig ein stützendes Glossar, in dem solche Fälle mal geklärt würden.
Ich habe eine Frage zur Symbolik:
Manchmal befinden sich ja auf Karten oder Feldern zwei (oder mehr) Effekte. Dazu habe ich drei Varianten gefunden: a) Die Effekte werden durch einen Schrägstrich getrennt, b) die Effekte werden gar nicht voneinander getrennt sondern stehen einfach nebeneinander, c) die Effekte werden durch einen geraden, vertikalen Strich getrennt.
Die ersten beiden fand ich simpel: a) bedeutet "oder", also nur einen der beiden Effekte ausführen, und b) bedeutet "und", also beide Effekte ausführen.
Was aber bedeutet c) ?
Oder ist der Unterschied, dass bei b) beide Effekte in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, man sich bei c) aber die Reihenfolge, in der man beide Effekte ausführt, aussuchen darf?
Im Regelheft hatte ich dazu leider keine Erläuterung gefunden, das ist aber auch nicht hilfreich aufgebaut, wenn es darum geht, solche Dinge nachzuschlagen.
Also vielleicht weiß ja hier jemand, was es mit dem vertikalen Strich auf sich hat.
Vielleicht ist das Thema einfach zu fantastisch, oder ihr wisst zu wenig über Landbesiedlung, um das Thema zu verstehen?!?
SCNR ...
Ich sehe da eine Frage, keine absolut formulierte Aussage.
Ach, Details... 🤷🏻♂️😁
Ich glaube, er hat es noch gar nicht gespielt.
Ach, Details... 🤷🏻♂️😁
- Wie gut kann man den Überblick behalten, wer denn gerade mit der Haupt- bzw. Nebenaktion dran ist?
Nimm das Plättchen zu dir. 😊
Außerdem habe ich den Eindruck, daß durch die nochmalige Steigerung der Siegpunkte ab dem siebten Hebel die Hauptstrategie vorgegeben zu sein scheint und mögliche Alternativen eher wenig Chancen bieten. Ist das so korrekt oder übersehe ich da etwas?
Da ist sie wieder, die einzig übermächtige Siegstrategie nach dem ersten Spiel. 😁
Sollte das Spiel nicht eigentlich bald mal im Handel verfügbar sein?
DLP liefert schon aus, vermutlich auch an den Handel. Also Gemach ...
So, fertig. Bin dabei.
Wirkt wie ein fluffiger Kenner-Engine-Pfister, und der Aktionsmechanismus und vor allem das Hebel-Tableau machen mich neugierig, sie austesten zu wollen. 😊👍🏻
während sie verheult Szenen aus einfacheren Zeiten auf Palmblätter pinseln.
Sind Palmblätter das Letzte, was nach dem Bankencrash noch übrigbleibt? Und wachsen in der Region überhaupt Palmen, oder wurden die kurz vorher noch importiert?
Vor allem der Ausdruck "virtuell" bei den Rohstoffen finde ich nicht passend. Die Rohstoffe sind ja das, man hat nur keine extra Token dafür.
Interessanterweise ist das genau der Begriff, den ich seit einigen Jahren an Spieltischen für diese Form von Ressourcen erlebe, daher ist er mir sehr vertraut ... Vielleicht wurde der hier also einfach aus der Praxis übernommen?
Alles anzeigenSieht für mich spielerisch nicht spannend (genug) aus,
Weil es aus Deiner Sicht keine neue Mechanismen gibt?
Weil Du Euros eh nicht gerne spielst?
Weil das Thema uninteressant ist?
Spielzeit zu lang?
Gefahr, dass die Spielerzahl nicht zu Deiner regelmäßigen Gruppe passt?
...oder einfach nur ein nicht begründbares Bauchgefühl?
Ich frage so, weil ich auch überlege. Euros kommen bei uns prinzipiell nicht so gut an. Dafür muss es schon richtig gut sein. Deshalb dachte ich, dass Du ggf. 1-2 Argumente hast warum es Dir nicht so zusagt, dass Du es kaufen würdest.
Ich bin erst halb durch, spüre hier aber einen klassischen modernen Pfister. Etwas GWT, etwas Maracaibo etc.
M.E. kannst du also euren Eindruck der anderen Pfister sehr gut auf diesen übertragen: Gefallen euch da welche, riskiert nen Blick. Sind die nix für euch, könnt ihr den hier wohl auch liegenlassen.
Fairerweise steht da "Bewohner". 😊
Solange das auch Menschen und keine sich von EC-Karten ernährende Maschinoide sind, sehe ich keinen Unterschied in der Bewertung. 😬
Also, das Leben der Bewohner von Hamburg würde durch mehr Banken deutlich verbessert werden. Hier kann man in der Öffentlichkeit kaum sitzen.
Und hier sponsern viele Banken Bänke. 😊🤷🏻♂️
(Zum Spiel kommt noch was, lese noch die Regeln ... aber das Pfisterrondeel gefällt schonmal, auch wenn es hier wohl nur als Timer gilt. 😁👍🏻)
Aber, das Leben der Ureinwohner verbessern... und dann sollen da Banken gebaut werden... ich weiß ja nicht... 😬
Fairerweise steht da "Bewohner". 😊
Erdbeeren sind ja auch Nüsse ...🤷🏻♂️
Alles anzeigenDas Spiel kam gefühlt aus dem nichts
...wohl eher aus nem See, dem Gnadensee oder dem Gunstsee evtl. auch dem Segensee.....
Wahrscheinlich aber dem See der Bereicherung, zu mindest für die Macher, wenn man diese unverständliche Euphorie, ob eines oder zwei Bildchen einer Spieleschachtel berücksichtigt....
Von daher alles richtig gemacht, man nehme den Namen eines Autors (sollte aktuell hip sein), ein gut gemachtes Cover, eine Frist zur rabattierten Vorbestellung und ein Geheimnis um die Spielmotorik, Spielregeln und voila, die Kasse klingelt....
Jetzt heißt es wegducken, die erste Steine fliegen schon....
Ich fand eher das Bild des Spielaufbaus interessant. Aber manche ergötzen sich sicherlich auch schon am Cover ... 🤷🏻♂️
Sieht interessant aus. Trotz Hexfeldern. 😅👍🏻