[2021] Boonlake (Alexander Pfister/DLP Games)

  • Ein neuer Pfister zum Vorbestellen auf der DLP Homepage! Als grosser Pfister Fan ja fast ein Blindkauf für mich. Cloud Age fand ich auch sehr gut... aber ob Boonlake auch so ein Meilenstein wie GWT , Mombasa oder Maracaibo wird? Viel wird leider noch nicht verraten, das wenige hört sich aber gut an.


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  • cosi

    Hat den Titel des Themas von „[2021] Boon Lake (Alexander Pfister/DLP Games)“ zu „[2021] Boonlake (Alexander Pfister/DLP Games)“ geändert.
  • Zum Glück bin ich etwas reifer geworden im Alter und bestell nicht gleich jedes Spiel, nur weil es mir aus irgendwelchen Gründen gefallen könnte.

  • Könnte mir vorstellen, die einzelnen länglichen Plättchen sind die Aktionen. Links steht was ich bekomme, rechts was meine Mitspieler bekommen (scheinen kleine Meeples oben abgebildet zu sein). Ganz links in blau steht wie weit mein Schiff sich bewegen darf. Wenn ich ein Plättchen nehme verändert sich die Position.

    Alles aber spekulativ :)

  • Könnte mir vorstellen, die einzelnen länglichen Plättchen sind die Aktionen. Links steht was ich bekomme, rechts was meine Mitspieler bekommen (scheinen kleine Meeples oben abgebildet zu sein). Ganz links in blau steht wie weit mein Schiff sich bewegen darf. Wenn ich ein Plättchen nehme verändert sich die Position.

    Alles aber spekulativ :)

    Das Nutzen und Verschieben oder Drehen von Plättchen erinnert mich irgendwie direkt an Wendake....

    Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen....

  • Das Spiel kam gefühlt aus dem nichts

    ...wohl eher aus nem See, dem Gnadensee oder dem Gunstsee evtl. auch dem Segensee.....


    Wahrscheinlich aber dem See der Bereicherung, zu mindest für die Macher, wenn man diese unverständliche Euphorie, ob eines oder zwei Bildchen einer Spieleschachtel berücksichtigt....

    Von daher alles richtig gemacht, man nehme den Namen eines Autors (sollte aktuell hip sein), ein gut gemachtes Cover, eine Frist zur rabattierten Vorbestellung und ein Geheimnis um die Spielmotorik, Spielregeln und voila, die Kasse klingelt....


    Jetzt heißt es wegducken, die erste Steine fliegen schon.... ;)

  • Ich fand eher das Bild des Spielaufbaus interessant. Aber manche ergötzen sich sicherlich auch schon am Cover ... 🤷🏻‍♂️

  • So habe lange genug gewartet, habe soeben bestellt, damit sich der Versand lohnt Maracaibo Erw. mit dazu bestellt.


    :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: Ich bin soooo schwach :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ja, bin auch standhaft geblieben... ...huch, wo kommt denn die Bestellbestätigung her?!?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


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  • Natürlich will ein Verlag seine Spiele verkaufen. Aber solange es keine Spielregeln zum Download gibt, werde ich das komplett ignorieren.

    (Das heißt nicht, dass ich das für die beste oder gar einzig richtige Vorgehensweise halten würde. Nur dass ich gegen diese Teaser mittlerweile 100% unempfindlich bin und dass extremes Teasern sogar eher zum langen Abwarten und Nicht-Kauf führt.)

  • Natürlich will ein Verlag seine Spiele verkaufen. Aber solange es keine Spielregeln zum Download gibt, werde ich das komplett ignorieren.

    (Das heißt nicht, dass ich das für die beste oder gar einzig richtige Vorgehensweise halten würde. Nur dass ich gegen diese Teaser mittlerweile 100% unempfindlich bin und dass extremes Teasern sogar eher zum langen Abwarten und Nicht-Kauf führt.)

    Du bist aber auch ein verdammt harter, kaltschnäuziger, gewiefter Hund.

    Brrrr , Angst in meinem Inneren ich verspüre! ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Natürlich will ein Verlag seine Spiele verkaufen. Aber solange es keine Spielregeln zum Download gibt, werde ich das komplett ignorieren.

    (Das heißt nicht, dass ich das für die beste oder gar einzig richtige Vorgehensweise halten würde. Nur dass ich gegen diese Teaser mittlerweile 100% unempfindlich bin und dass extremes Teasern sogar eher zum langen Abwarten und Nicht-Kauf führt.)

    Du bist aber auch ein verdammt harter, kaltschnäuziger, gewiefter Hund.

    Brrrr , Angst in meinem Inneren ich verspüre! ;)

    Hmm, ich hab im Gegenteil gerade beim Lesen gedacht, dass MetalPirate irgendwie "altersmilde" geworden ist. Oder wie erklärt sich sonst die Unterstreichung des "Ich" und der Disclaimer? ;)

  • Ich bin schon sehr an Boonlake interessiert aber was mich etwas wundert, sind die Illustrationen. Es wirkt für mich sehr nach dem gleichen Stil von Cloudage und da fand ich die Illustrationen eher durchwachsen. Außerdem bin ich gespannt, ob die Muster auf dem Titel etwas bedeuten. Die sehen eher nach Space oder Sci-Fi aus :/

  • Bei Boonlake kommt die ganze Community hier im Spiel vor. Ganz prominent und auch absichtlich. Mehr will ich nicht verraten, wird jedem sofort auffallen und bei jeder Partie wird man ans Forum denken (müssen :) ).

    Anleitung gibt’s in ca. 3 Wochen.


  • Nachdem das Cover mich nicht so sehr anspricht, warte ich auch erstmal die näheren Beschreibungen ab ...


    Welche Kleinigkeiten sind mir bisher sonst aufgefallen:


    - Herstellungsland "Niederlande". Das wäre zumindest in meiner Sammlung mal ein Alleinstellungsmerkmal. :lachwein:

    - Ein doppeltes "bestimmt" im sehr überschaubaren Teaser ... (Darüber hinaus bestimmt die Aktion bestimmt, wie weit du dein Schiff bewegen darfst.)

    - Auf den neuartigen Aktionsmechanismus bin ich mal gespannt. Sollte der sich lediglich darüber definieren, daß meine Mitspieler von meinen Aktionen ebenfalls profitieren, so ist das nämlich nicht zwingend neu! Dieselbe Mechanik gibt es bereits in #TheKingsWill. Mal sehen, wie weit sich das dann unterscheidet.

  • Auf den neuartigen Aktionsmechanismus bin ich mal gespannt. Sollte der sich lediglich darüber definieren, daß meine Mitspieler von meinen Aktionen ebenfalls profitieren, so ist das nämlich nicht zwingend neu! Dieselbe Mechanik gibt es bereits in #TheKingsWill. Mal sehen, wie weit sich das dann unterscheidet

    Den gab es schon vor 20 Jahren in Puerto Rico

  • Aus bgg:

    Zitat

    Mechanics: There are 7 actions, each represented as a tile. These tiles are laid on a double layer tableau from top to bottom. You choose one and put it at the bottom of the list and slide them together again. So the order changes. The top actions reward you with more movement on the big river in the middle of the game board. The further you move, the higher your reward.

    So wie es scheint, kann man eine beliebige Aktion frei wählen - allerdings muss man die dann unten drunter legen. Die Reihenfolge ist dabei aber wichtig, weil die oberen einem mehr Bewegung geben. Ggf. muss ich also abwägen: Lieber mehr "Einkommen" oder eine gute Aktion jetzt?

  • #PuertoRico hatte ich auch kurz im Sinn, das jedoch verworfen, da im Grunde genommen jeder dieselbe Aktion machen darf und lediglich derjenige, welcher sich eine Rollenkarte nimmt, einen besonderen Vorteil hat. Insofern ist das für mich das umgekehrte Prinzip von "Ich mache etwas und meine Mitspieler profitieren davon (ein wenig)."

  • Aus bgg:

    Zitat

    Mechanics: There are 7 actions, each represented as a tile. These tiles are laid on a double layer tableau from top to bottom. You choose one and put it at the bottom of the list and slide them together again. So the order changes. The top actions reward you with more movement on the big river in the middle of the game board. The further you move, the higher your reward.

    Da hab ich mit meiner Vermutung ja ins Schwarze getroffen :)

    Das mit der Schiffsbewegung erinnert mich an den Aktionsauswahlmechanismus bei Praga Capu Regni, nur dass es dort mit dem Kran eleganter ist.