Tour de France

  • Wie geil ist das denn bitteschön...am zweiten Tag geht es schon zwischen Pogačar🚴 und Vingegaard🚴‍♂️ zur Sache.😃

    ...ich glaube das wird 'ne verdammt geile Tour.😃💪

  • Wer einmal live die Original Profi Etappe der Tour de France fahren möchte, kann an dem offiziell ausgetragenen Jedermann Rennen teilnehmen. Mit 15.000 Teilnehmern geht es dann in diversen Startblöcken auf die Originalstrecke der Tour de France, komplett abgesperrt und perfekt organisiert. Der Haken an der Sache ist, dass sie in der Regel immer die Königsetappen oder Zweit schwersten Etappen wählen, was das Ganze ziemlich anspruchsvoll werden lässt.


    Letztes Jahr hatte ich das Glück eine Startnummer zu ergattern.


    L‘Etape du Tour - Das Jedermannrennen zur original Etappe am Samstag | Rennrad-Tour | Komoot
    motion hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 156 km | Dauer: 09:57 Std
    www.komoot.com


    2 Mal editiert, zuletzt von motion ()

  • Schade konnte Roglic nicht mithalten.

  • Hi hast Du mal einen Link für?

    Wäre eine Alternative zu:
    https://albextrem.de/alb_extrem_2024/infos-anmeldung-2024/
    und
    https://radamring.de/


  • Ja klar. Man muss aber immer sehr schnell sein. Die 15.000 Startnummern sind innerhalb weniger Minuten weg. Hier ist der Link dazu:

    L'Etape du Tour de France - Home
    The Tour de France for non-professional riders.
    www.letapedutourdefrance.com


    Wer aber dieses Jahr am 18. August noch nichts vor hat, kann sich für ein Jedermannrennen nach Alpe d‘Huez im Rahmen des Finales der Tour de France der Frauen registrieren. Hier wird der Anstieg komplett gesperrt und man fährt ein paar Stunden bevor die Profis den Berg hochfahren. Oben im Ziel hat man einen Extrabereich, wo man das Finale verfolgen kann. Ich freu mich drauf


    Tour de France Femmes avec Zwift Challenge
    time to est LE site qui s’adresse aussi bien aux sportifs aguerris en quête de performances qu’aux joggeurs du dimanche qui rêvent de nouveaux challenges.…
    www.timeto.com

  • Obwohl keine großen Berge anstehen, könnte es heute spannend in Sachen Gesamtwertung werden. Wenn von Defekten verschont, dürfte das Pogacar entgegenkommen, denke ich.

  • Persönliche Meinung, Dramaturgie und Tradition hin oder her, aber Etappen über Kopfsteinpflaster finde ich nicht mehr zeitgemäß für die Tour.

    Einzelveranstaltungen wie z.B. Paris–Roubaix ok, aber nicht wenn es eine Veranstaltung betrifft, die über 3 Wochen geht. Kommissar Zufall spielt mir da eine zu große Rolle.

  • Alles, um der Sensationsgier zu frönen. Genauso wie die oft selbstmörderischen Abfahrten, denen die Tage bei der Österreich-Tour wieder ein Fahrer erlag. :(

  • Gebe ich Dir Recht, Verletzungsrisiko bei beiden Situationen sehr hoch, aber bei Kopfsteinpflaster kommen halt noch vermehrt Technikprobleme dazu. Blöder Vergleich, man fährt ja auch nicht ein F1-Rennen in einer laufenden Saison über Buckelpiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Ärgerlich wenn die Tour de France durch Defekte entschieden wird. Zu gefährliche Abfahrten sollten eigentlich nicht sein, bzw. die gefährlichen Stellen gut absichern. Teilweise wurde dies ja diesmal auch gemacht.

    Insgesamt ist die Streckenführung dieses Jahr aber besser als die Jahre zuvor. Vielleicht hat es der Ahnung gut getan, dass man nicht in Paris enden durfte :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Diese Abschnitte heute sind dem Trend des immer beliebteren Gravel-Cross geschuldet. Letztes Jahr bei der Tour der Frauen waren solche Abschnitte schon inkludiert.

    Ich finde den Gravel-Trend faszinierend und wirklich spannend, aber bitte dann in einer eigenen Sparte.

    In der Tour hat es meiner Meinung nach wirklich nichts verloren, da das Glück ob das Material hält, die Reifen pannenfrei bleiben, oder andere Defekte eine zu grosse Bedeutung haben können.

    Wie sagte Rolf Aldag: "Man kann auf der 9. Etappe die Tour zwar nicht gewinnen, man kann sie aber dort verlieren!"

  • Wenn man jetzt nur die ersten zwei Sektoren angeschaut hat, ist es aber schon so, dass es durchaus zeigt, wer ein kompletterer Fahrer ist als andere. So lange es nicht gefährlich ist (bzw. gefährlicher als eh schon) finde ich das nicht per se verkehrt.

  • Ich bin noch unentschlossen.

    Auch wenn die Kommentatoren sagen, dass sich hier das fahrerische Können zeigt, bin ich da nicht ganz so sicher.

    So lange es da keinen Klassement Fahrer erwischt bei den ganzen die absteigen müssen etc. mag es ja noch gehen.

  • War eine tolle Etappe!