Beiträge von Fobs im Thema „Tour de France“

    Alex85 sowohl Roglic als auch Vinegaard sagen in Interviews, sie wollen das Kuss GC gewinnt, aber ihre Handlungen widersprechen dem. Und ohne Helfer wären die beiden auch nie soweit gekommen. Roglic fungiert jetzt plötzlich als Edelhelfer von Vinegaard und bekommt dafür von ihm den Tagessieg geschenkt. Bei der vorletzten Etappe hatte Vinegaard schon das rote Trikot angegriffen, aber behauptet, es ginge ihm nur um den Tagessieg. Und Roglic hat Kuss nicht geholfen.

    Die Worte passen einfach nicht zu den Taten. Das Team verspielt so gerade sehr viele Sympathien. Die Teamleitung müsste eingreifen und klar sagen: "Wir verteidigen das rote Trikot von Kuss"

    Fobs


    Weißt du denn, was die Absprachen bei Jumbo-Visma sind?

    Sepp Kuss hat ja offensichtlich gefunkt "macht etwas langsam, ich komme nicht mit" oder ähnliches. Ich glaube jedenfalls nicht an die Version, dass er gesagt hat "auf Jungs, fahrt!" Zumal der Sportdirektor nach dem Rennen behauptet hat, sie hätten ihn nicht verstanden :/

    Falls die Absprache war "wir attackieren unseren eigenen Fahrer", so war es aus mehreren Gründen schlecht:

    • man kann in solchen Situationen etwas zurückzahlen für die vielen Male, in denen ein Helfer nicht für sich gefahren ist und so seine Moral hochhalten
    • es kommt sehr unsympathisch rüber. Roglic, Vinegard und TJV haben dadurch viele Fans verloren. Sowas kann auch dem Sponsor nicht gefallen. Sie haben durch ihr egoistisches Verhalten einen großen Triumph in eine Niederlage umgewandelt.


    Was spricht dagegen, dass von 3 Spitzenfahrern der mit den besten Beinen die Etappe gewinnt. Ich fände alles andere fragwürdig.

    Hast du die Etappe gesehen? Vinegard lässt sich von Roglic den Berg hochziehen und überlässt ihm dafür den Tagessieg. Die beiden sprinten nicht um den Sieg, sondern scheinen es untereinander abgemacht zu haben. Roglic bekommt den Tagessieg und Vinegard die Chance auf rot. Geschenke wurde also verteilt, nur nicht an das Geburtstagskind :danke:

    Sehe ich genauso. Alles andere würde (auch wenn es natürlich nicht so romantisch ist) auch den Leistungsgedanken ad absurdum führen: der beste soll immer gewinnen.


    Das viel größere Problem für den Radsport ist doch, dass es ein dermaßen dominantes Team gibt, das bei einer Grand Tour den Sieger unter sich ausmauscheln könnte, nicht dass der Stärkere den Schwächeren abhängt.

    Radsport ist ein Teamsport und den eigenen Teamkollegen zu attackieren ist extrem unsportlich und unkollegial.

    Schaut eigentlich jemand Vuelta? Ich schaue mir da regelmäßig die Zusammenfassungen an.

    Jumbo Visma ist das dominierende Team nachdem Remco Evenpoel auf einer Etappe total eingebrochen ist.

    Was mich allerdings aufregt: Mit Sepp Kuss ist ein langjähriger Edelhelfer im roten Trikot des Gesamtführenden, aber statt ihn zu unterstützen und etwas zurück zu zahlen, attackieren Roglic und insbesondere Vinegard lieber um selbst zu gewinnen. Die drei werden vermutlich die ersten drei Plätze unter sich ausmachen und da wär m.E. jetzt mal Sepp Kuss dran.

    Alleine von den Zeiten her gebe ich dir Recht. Finde es aber an sich dennoch irgendwie langweilig. TJV fährt die ganze Zeit vorne weg, Pogi oft alleine, Vingegaard fährt einfach hinterher.

    Ich finde dieses Jahr UAE Team Emirates dieses Jahr überraschend stark. Auf einigen Berg-Etappen haben sie das Feld kontrolliert und Vingegaard isoliert. Mit Adam Yates haben sie sogar einen weiteren Fahrer gut platziert im Gesamtklassement.

    So spannend wie dieses Jahr war es schon lange nicht mehr mit aktuell 10 Sekunden Abstand zwischen Platz1 und Platz 2.

    Ich hoffen, dass es nach dem Einzelzeitfahren ebenfalls spannend bleibt.

    Es war schön zu sehen, dass Pogacar am Mont Ventoux auch Probleme hatte.

    Darunter auch mal Vergleiche ziehen wie zum Beispiel das die gestrige Berganstiegzeit vom Tagessieger zum Mount Ventoux über 6 Minuten langsamer war als Pantinis Bestzeit zu seinen (wahrscheinlichen) Dopingzeiten.

    Inwieweit sind die Zeiten überhaupt vergleichbar? Die Strecke ist doch relativ neu, oder? Oder ist die vergleichbar? Und diesmal musste man ja zweimal drüber ... Trotzdem eine gute Entwicklung.

    Rein sportlich ist die diesjährige Tour wohl entschieden.

    Spannend sind nur noch die Berg- und die Teamwertung.

    Wenn man nur auf den Gesamtsieg schielt dann vermutlich ja, aber ein schlechter Tag in den Pyrenäen könnte noch etwas verändern. Heute war Pogacar zumindest besiegbar, aber der Vorsprung ist schon enorm. Der Kampf um die Plätze 2 und 3 könnte aber auch interessant werden.


    Was ich nicht verstanden habe, ineos fährt als würden sie das gelbe Trikot verteidigen und machen viel zu viel Arbeit für UAE. Taktisch war dies m.E. wieder mal eine sehr schwache Leistung von ihnen, leider. Warum nicht UAE die Führungsarbeit machen lassen und selbst attackieren?

    Zwei Dinge: Vorbereitung des leider verpufften Angriffs von Carapaz und sie wollten, dass O'Connor nicht ins gelbe fährt, sondern UAE weiter die komplette Arbeit machen muss.

    Ich fand es sinnvoll die UAE Fahrer abzuschütteln, aber danach hätten sie nicht weiter arbeiten sollen. Es ist doch unlogisch für UAE zu arbeiten damit sie in Zukunft mehr arbeiten müssen.


    Mal sehen, ob LanterneRouge dies aufgreifen wird. Dies ist ein toller Kanal. Alle die glauben, Radsport sei nur ein wenig Radfahren, sollten sich dort mal ein paar Videos ansehen.

    Lanterne Rouge - YouTube

    Hat jemand die Taktik von ineos heute verstanden? M.E. hätten sie nicht so viel Arbeit machen sollen. Oder haben sie Platz 1 schon abgeschrieben und fahren nur noch auf Podium?

    Zu dem Doping. Ich kann an der Stelle diesem versuchten Blickwechsel zu anderen Sportarten nicht verstehen.

    Es kommen halt immer wieder Einwände, wegen Doping keinen Radsport zu schauen von Leuten, die sich vollkommen unkritisch Fussball oder besser noch Biathlon reinziehen, eine Sportart wo systematisch gedopte russische Athleten nicht mit der Weltelite mithalten konnten :/

    Leider ist bei der Tour die Spannung schon raus... Ich sehe keine Konkurrenz mehr für Pogacar

    Abwarten wie es in den Bergen aussieht, wenn er alle Attacken abwehren muss. Letztes Jahr hat Jumbo Visma die ganze Arbeit verrichtet und das Feld kontrolliert.

    Die Frau wurde gefasst! Sie ist keine Deutsche, sondern Französin. Ihr drohen 3 Monate Haft und 15.000€ Strafe.

    Nein, so ist deine Aussage missverständlich. Ihr drohen bis zu 3 Monate Haft für fahrlässige Körperverletzung. Sie wird aber vermutlich nicht gleich die Höchststrafe bekommen.

    Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet, der Zuschauerin drohen bis zu drei Monate Freiheitsstrafe und 15.000 Euro Geldbuße, hinzu kommt der Tatbestand der Unfallflucht. Zudem könnten Schadenersatzforderungen gegen die Täterin erhoben werden.

    Ich bin ehrlich schockiert zu lesen, dass es wohl sogar möglich wäre, dass die Frau mit einer Klage erfolgt hat.

    Diese Zuschauerin hat durch ihr fahrlässiges Verhalten mindestens zwei Fahrer aus dem Feld gekegelt (Jasha Sütterlin, der direkt aufgeben musste und Marc Soler, der mit zwei gebrochenen Armen nicht mehr angetreten ist). Nur durch viel Glück war kein GC-Fahrer involviert.


    Schon seltsam, dass jetzt Herbert die Schuld beim Veranstalter sieht. Was hätte der den bitte machen sollen um das zu verhindern?

    Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als in Sportarten, die Ausdauer und / oder Schnellkraft benötigen, oder?

    Also im Fussball als technische Sportart bring Doping überhaupt nichts :lachwein:

    Deswegen wird ja inzwischen dort auf Ausdauertraining komplett verzichtet und die Weltelite bereitet sich meistens mit Chips auf der Couch auf wichtige Spiele vor 8o


    Irgendwie hat es der Fussball geschafft diese Legende zu stricken, aber ist klar, dass Fitness und Ausdauer ziemlich dort auch ziemlich entscheidend sind. Wenn ich ununterbrochen im roten Bereich unterwegs bin, kann ich keinen sauberen Pass mehr spielen, egal wie viel Gefühl ich im Fuss habe.


    M.E. haben die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten den Radsport erst vollkommen unkritisch hochgejubelt und dann mit ihrem übereilten Ausstieg sämtliche Anti-Doping-Bemühungen unterminiert. Man hat der Tour de France quasi gesagt, wenn ihr noch einen Dopingfall aufdeckt, steigen wir aus. Dies ist dann auch passiert und der Radsport hat gelernt, besser doch nicht mehr so genau hinzusehen. Sowas dann noch als Kampf gegen Doping hinzustellen, war einfach nur lächerlich.

    Nichts gegen Ineos, aber den Rang einer Supermannschaft hat ihnen Jumbo-Visma abgelaufen.

    Chris Horner hält Jumbo-Visma auch für das stärkste Team, aber kritisiert ihre schwachen Taktiken. Mit so einem Team kann man sich eben Fehler erlauben ohn dass es so extrem auffällt, aber evtl. reicht es dann halt wieder nicht nach ganz oben.

    [Externes Medium: https://youtu.be/hZrLgVxddJM]


    Ineos hat nach der letzten Tour ihren Stil umgestellt und seitdem fast alles gewonnen. Da bleibt es abzuwarten wie gut die 2.5 bis 4 Kapitäne zusammenarbeiten.

    Schade, dass dieses Jahr Egan Bernal nicht dabei ist, aber INEOS ist auch so super stark. Ich bin gespannt, wer von ihnen auf GC fahren wird. Dieses Jahr wird es echt spannend.


    Was ich nicht verstehe, ist Etappe 11: Sie fahren zweimal über den Mont Ventoux, was super spektakulär ist, lassen die Etappe nicht dort enden, sondern haben noch ein Abfahrt.

    Etappe 11 - Sorgues > Malaucène - Tour de France 2021

    Interessiert sich außer mir hier noch jemand für Radsport? Eines der wichtigsten Sportereignisse des Jahres startet ja morgen.