Tour de France

  • Ich fahre selber Rennrad und schaue das ab und an ganz gerne. Habe wegen des Dopings da immer gemischte Gefühle.

    Lassen wir bitte die Doping Diskussion. Die ist in jedem Sport und je mehr Geld im Spiel ist desto schlimmer ist es.


    Ich bin auch schon gespannt. Denke mal das dieses Jahr doch wesentlich mehr Möglichkeiten an Siegern gibt, als frühere Jahre. Ich gehe aber morgen selbst erstmal auf meinen ersten Bikepacking Overnighter in die Berge. Muss mal alles testen ob es so funktioniert wie vorgestellt. Dadurch verpasse ich doch glatt die ersten beiden Etappen.

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Schade, dass dieses Jahr Egan Bernal nicht dabei ist, aber INEOS ist auch so super stark. Ich bin gespannt, wer von ihnen auf GC fahren wird. Dieses Jahr wird es echt spannend.


    Was ich nicht verstehe, ist Etappe 11: Sie fahren zweimal über den Mont Ventoux, was super spektakulär ist, lassen die Etappe nicht dort enden, sondern haben noch ein Abfahrt.

    Etappe 11 - Sorgues > Malaucène - Tour de France 2021

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Schade, dass dieses Jahr Egan Bernal nicht dabei ist, aber INEOS ist auch so super stark. Ich bin gespannt, wer von ihnen auf GC fahren wird. Dieses Jahr wird es echt spannend.


    Was ich nicht verstehe, ist Etappe 11: Sie fahren zweimal über den Mont Ventoux, was super spektakulär ist, lassen die Etappe nicht dort enden, sondern haben noch ein Abfahrt.

    Etappe 11 - Sorgues > Malaucène - Tour de France 2021

    Man spöttet ja schon etwas das Ineos mit 4 Kapitänen nicht genug Wasserträger mit hat. Weiß nicht ob Bernal eine Chance gehabt hätte. Beim Giro hat er am Anfang gut Zeit raus geholt und am ENde an den langen Anstiegen wurde er doch regelmäßig etwas abgehängt und dann wurde es nochmal knapp für ihn.


    Bei Etappe 11 habe ich auch etwas Bauchschmerzen. Aber eher das da nichts passiert in der Abfahrt. Da wird wahrscheinlich wieder Kopf und Kragen riskiert und die Abfahrt ist nicht ohne, wobei sie hier im besseren Zustand ist als runter Richtung Sainte Colombe. War vor 2 Jahren das erste Mal dort und war 2 Mal oben. IN der Abfahrt stand dann auch nen Krankenwagen weil nach nem langen Schuss ein Rennradler scheinbar einfach in ner Rechtskurve geradeaus weiter ist. :crying:

  • Die Tour verfolge ich auch jedes Jahr, auch wenn ich mich in den letzten Jahren im Vorfeld nicht mehr über die Favoriten informiere. Die Bergetappen versuche ich live zu erleben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nichts gegen Ineos, aber den Rang einer Supermannschaft hat ihnen Jumbo-Visma abgelaufen. Ich bin nur gespannt, ob Roglic stark genug sein wird, seinen jüngeren Landsmann 2021 zu besiegen. Zumal Pogacars Mannschaft dieses Jahr deutlich stärker ist als letztes. Von den Gesamtklassementfahrern hin zu den Sprintern: Ich bin überrascht, dass Deceunik - Quickstep Mark Cavendish statt Sam Bennett nominiert hat.

  • motion Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich fand das beim Radfahren schon leider sehr extrem und auch die ganze Aufarbeitung eher mies. Ich kann das leider nicht ausblenden. Das ist ähnlich wie beim Fußball die Korruption und die Gier vieler Vereine, Spieler und Berater. Das macht mir einfach Sport ein Stück weit kaputt.

  • hin und wieder verfolge ich die Tour oder den Giro auch.

    Letztes Jahr war ich bei Pogacar etwas misstrauisch.

    Aber beim Radsport holst du mich mit dem MTB mehr ab. Also beim Cape Epic weiß ich oft besser Bescheid :P

    Mir gefällt daran, dass die Fahrtechnik dort eine größere Rolle spielt und sich nicht alles um Windschatten und Watt-Zahlen dreht.

  • Nichts gegen Ineos, aber den Rang einer Supermannschaft hat ihnen Jumbo-Visma abgelaufen.

    Chris Horner hält Jumbo-Visma auch für das stärkste Team, aber kritisiert ihre schwachen Taktiken. Mit so einem Team kann man sich eben Fehler erlauben ohn dass es so extrem auffällt, aber evtl. reicht es dann halt wieder nicht nach ganz oben.

    [Externes Medium: https://youtu.be/hZrLgVxddJM]


    Ineos hat nach der letzten Tour ihren Stil umgestellt und seitdem fast alles gewonnen. Da bleibt es abzuwarten wie gut die 2.5 bis 4 Kapitäne zusammenarbeiten.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als in Sportarten, die Ausdauer und / oder Schnellkraft benötigen, oder?

    Also im Fussball als technische Sportart bring Doping überhaupt nichts :lachwein:

    Deswegen wird ja inzwischen dort auf Ausdauertraining komplett verzichtet und die Weltelite bereitet sich meistens mit Chips auf der Couch auf wichtige Spiele vor 8o


    Irgendwie hat es der Fussball geschafft diese Legende zu stricken, aber ist klar, dass Fitness und Ausdauer ziemlich dort auch ziemlich entscheidend sind. Wenn ich ununterbrochen im roten Bereich unterwegs bin, kann ich keinen sauberen Pass mehr spielen, egal wie viel Gefühl ich im Fuss habe.


    M.E. haben die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten den Radsport erst vollkommen unkritisch hochgejubelt und dann mit ihrem übereilten Ausstieg sämtliche Anti-Doping-Bemühungen unterminiert. Man hat der Tour de France quasi gesagt, wenn ihr noch einen Dopingfall aufdeckt, steigen wir aus. Dies ist dann auch passiert und der Radsport hat gelernt, besser doch nicht mehr so genau hinzusehen. Sowas dann noch als Kampf gegen Doping hinzustellen, war einfach nur lächerlich.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Fobs Die Spitze gegen den Fußball ist unnötig. Schau dir die ganzen kritischen Stimmen zum Fußball an. Es rumort seit Jahren in der Fanszene und ziemlich viel wird kritisiert. Die Fußballmüdigkeit ist groß.


    Direkt zum Doping... Fußball ist da anders aufgestellt, so lange da nichts so krass durchsickert wie beim Radsport, kannst du da leider nicht wirklich kritisieren. Bei der Leichtathletik sieht das anders aus und auch da würde ich das kritisieren. Kurzum, nur weil es bei anderen Sportarten so sein könnte oder sogar ist, macht es den Radsport nicht besser. Es war wohl eines der größten Dopingskandale überhaupt, das kann man aus meiner Sicht nicht zur Seite schieben, schon gar nicht auf den Fußball.


    Das ist ähnlich wie die WM in Katar. Ich kann das nicht ignorieren, so sehr ich den Fußball mag...oder eben den Radsport.

  • Ich schau mir gerne mal eine Etappe an, aber im Hintergrund ist bleibt trotzdem die Überzeugung, dass wahrscheinlich Doping im Spiel ist


    Ich schaue mir das ganze ja nur wegen der Landschaftsaufnahmen an. :sonne:

    Und den kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Da bekommt man Lust auf den nächsten Frankreich 🇫🇷 Urlaub.

    Zum Glück ist es in 6 Wochen soweit. 🤩

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich schaue mir das ganze ja nur wegen der Landschaftsaufnahmen an. :sonne:

    Und den kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Da bekommt man Lust auf den nächsten Frankreich 🇫🇷 Urlaub.

    Zum Glück ist es in 6 Wochen soweit. 🤩

    11. Etappe ist die Gegend, in der ich bestimmt schon 15 x im Urlaub war. Dabei auch schon ein paar Mal den Berg befahren.

  • motion Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich fand das beim Radfahren schon leider sehr extrem und auch die ganze Aufarbeitung eher mies. Ich kann das leider nicht ausblenden. Das ist ähnlich wie beim Fußball die Korruption und die Gier vieler Vereine, Spieler und Berater. Das macht mir einfach Sport ein Stück weit kaputt.

    Deshalb ist für mich Snooker mein liebster Sport geworden. Da spielen Gentlemen gegeneinander. Machen von sich aus auf Fouls aufmerksam. Leider ist das wahrscheinlich in den wenigsten Sportarten denkbar. Da kann dann die FIFA/UEFA mir ihrem Respect und Fairplay einpacken. Das sind doch nur hohle Sprüche. Wenn eine EM/WM z.B in Russland, Quatar, Ungarn, Aserbeidschan am stattfindet, dann sollen sie das doch sein lassen. Beim Radsport akzeptiere ich mittlerweile, dass wahrscheinlich immer noch ein Haufen Doping im Spiel ist. Aber irgendwas muss man ja doch gucken, aber die ganz große Begeisterung ist halt nicht mehr da.

  • Ich kann dem Sport nichts abgewinnen und finde ihn zudem äußerst bedenklich. Die Jungs müssen sich ja geradezu dem Doping und den damit verbundenen Risiken aussetzen. Da habe ich rein aus moralischer Sicht ein echtes Problem. Klar, die meisten blenden das beim Zuschauen vermutlich einfach aus, ich kann das aber nicht.

    Gestern kam (vermutlich kein Zufall), der Lance Armstrong Film auf 3 Sat. Spätestens danach vergeht einen die Lust auf den Sport endgültig.

    Nicht falsch verstehen. Den Sportlern gebührt für die Leistung dennoch größter Respekt. Viele meiner Freunde betreiben extensiv Radsport, aber selbst die boykottierten die Tour de France.

  • Der Radsport ist einer der Sportarten der sich sicherlich am meisten um das Thema Doping kümmert. Die Transparenz ist hier mittlerweile recht hoch. Wenn dies jede Sportart auch mal umsetzen würde, wäre viel gewonnen. Fussball kann hier sehr gut als Negativbeispiel herhalten, da auch hier zahlreiche Indizien vorliegen, aber nie groß thematisiert werden (inter mailand, ronaldo beim wm-finale 98 etc.). Wie häufig wurde im em thread bereits über Doping oder Schmerzmittelmissbrauch geschrieben?! Hier kommts direkt mehrfach... Naja...


    Grundsätzlich ist Leistungssport immer eine Zumutung für die Gesundheit. Von anderen Sportarten auf den Radsport zu zeigen, gehört sich dennoch nicht. Das Framing Radaport = Doping hat sich leider durchgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von fidelorama ()

  • Ich bin recht aktiver Gravel und Rennrad Fahrer.

    Ich lasse mir den Spaß am Radsport im TV nicht vermiesen.

    Doping ist klar vorhanden aber auch inzwischen offensiv offen verfolgt.

    Wenn es nach den negativen Themen geht, gibt es viele Sportarten die man aus den ein oder anderen Gründen nicht verfolgen dürfte.


    Kurzum ich verfolge den großen Teil.

    Neben Eishockey mein Hauptsport am TV.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Die Stürze sahen schon heftig aus und die Zuschauerin hat sich einfach nur dämlich verhalten.


    Zurück zum Thema Doping:

    Bei Radsport ist es ähnlich dem Laufsport, dass die körperliche Leistungsgrenze klar etwas ist, welche über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das ist hier ausschlaggebenderbder Fall wie etwa beim Fußball. Man versucht diese Grenze mittels meist legaler Mittel, aber auch teilweise illegaler Mittel zu erweitern. Da Radsport wesentlich transparenter als andere Sportarten ist, lasse ich mir das Interesse daran nicht nehmen.

    Die vielen Asthmatiker (50-75%) im Radsport verwundern mich dennoch immer wieder 😂

  • Ich wollte ja eigentlich zur Dopingtangente nichts mehr schreiben, sondern nochmal darlegen, dass nicht die Geld und Doping nicht nur direkt proportional sind. Ein Blick in ide Gewichtheberszene beweißt das Gegenteil

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die vielen Asthmatiker (50-75%) im Radsport verwundern mich dennoch immer wieder 😂

    Ja, wieso denn ? Erst geht's eine Weile am Meer entlang, wo die gute salzgetränkte Luft ihre heilsame Wirkung entfalten kann und danach ab in die reine Gebirgsluft. Ganz Frankreich dient hier als befahrbarer Luftkurort :D;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ob es eine Deutsche war, weiss man nicht. Wahrscheinlicher ist eher jemand aus den Vogesen oder der Schweiz. Die Frau ist geflüchtet und es wird nach ihr gesucht. Es erwartet sie eine Anzeige der Tour-Direktion.

  • Ob es eine Deutsche war, weiss man nicht. Wahrscheinlicher ist eher jemand aus den Vogesen oder der Schweiz. Die Frau ist geflüchtet und es wird nach ihr gesucht. Es erwartet sie eine Anzeige der Tour-Direktion.

    Woher die Infos, dass die Tour Direktion sie anzeigen möchte?

  • Die Sportler könnten theoretisch klagen, sowas ist aber höchst selten der Fall. Aber bei der etappe heute würde gesagt, dass der Veranstalter in der Regel nicht klar, deswegen würde mich interessieren, woher die Info mit der Tour Direktion stammt.

  • würde mich interessieren, woher die Info mit der Tour Direktion stammt.

    "Der Vorfall soll nicht einfach ad acta gelegt werden. Wie die «L'Équipe» am Samstagabend berichtet, wollen die Tour-Organisatoren gegen die Frau eine Anzeige einreichen. «Sie hat sich sehr schlecht verhalten», erklärt Pierre-Yves Thouault, der stellvertretende Tour-Direktor, gegenüber der Nachrichtenagentur «AFP». Nur: Laut «Ouest-France» ist die Massensturz-Verursacherin vom Tatort geflüchtet und derzeit offenbar nicht auffindbar."

    1. Etappe: Frau löst TdF-Massensturz aus – jetzt wird sie angezeigt - Blick

  • Rein sportlich ein guter Auftakt. Nichts für reine Sprinter, das Etappenprofil sorgt gleich mal für ein ordentliches Gesamtklassement.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Jetzt beginnt die Großfahndung!


    »Wir werden diese Frau verklagen, die sich so schlimm verhalten hat«, sagte der stellvertretende Renndirektor Pierre-Yves Thouault der Nachrichtenagentur AFP: »Wir machen dies, damit sich die winzig kleine Minderheit von Leute, die sich so verhält, den anderen nicht die Show verdirbt.«

    Tour de France: Veranstalter wollen Zuschauerin nach Massencrash verklagen - DER SPIEGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich denke in einem Gerichtsverfahren hätte die Frau eher eine Chance gegen den Veranstalter als umgekehrt. Nach meinem Verständnis ist der Veranstalter für die Sicherheit von Fahrern und Zuschauern verantwortlich. Das mit der Klage würde ich mir gut überlegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sportlich war es auch heute wieder vom Feinsten. Selten tat sich auf den ersten beiden Etappen so viel in der Gesamtwertung. Diese mittelschweren Etappen zu Beginn gepaart mit den Zeitgutschriften tun der Tour gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sportlich war es auch heute wieder vom Feinsten. Selten tat sich auf den ersten beiden Etappen so viel in der Gesamtwertung. Diese mittelschweren Etappen zu Beginn gepaart mit den Zeitgutschriften tun der Tour gut.

    Ja dieses neuere Konzept das die Organisatoren fahren tut der Tour gut. Ich will nicht die Zeiten zurück in denen sich eine Woche lang nur die Sprinter zeigten und die Favoriten nur mitrollen mussten

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich schaue mir das ganze ja nur wegen der Landschaftsaufnahmen an.

    Gehört definitv dazu. :) Mit den hübschen Luftaufnahmen und kurzen Infohappen zu diversen Landschaften und Sehenswürdigkeiten dazwischen ist das einfach ein unterhaltsames Format. Finde da die Kommentatoren bei der Sportschau sehr angenehm, die diesen Mix aus sportlichen Hintergründen, aktuellem Sport-Geschehen und Frankreichrundreise finde ich gut hinbekommen.