[2021] Vagrantsong - by Wyrd Games

  • Die englische konnte man vor rund 4-5 Wochen "bezahlen"
    Da die Lieferkosten aber beinahe so hoch wie die Kosten des Spiels selbst waren, hab ich es dann bei FW für rund die Hälfte bestellt. Ob die also schon geliefert wurden, kann ich nicht sagen.

  • Ich hab bei Wyrd mal nach einer deutschen Version gefragt. Die Antwort:

    Zitat

    Working on it. :)

    Wir haben es aktuell vorliegen. Aber ich bleibe dabei - eher unwahrscheindlich, dass es bei uns kommt. Doch sehr viel Arbeit gerade mit der Anleitung, den Szenariotexten und den Karten. Da ist doch einiges unsauber und deswegen Arbeitsintensiv.

  • Ich hab bei Wyrd mal nach einer deutschen Version gefragt. Die Antwort:

    Wir haben es aktuell vorliegen. Aber ich bleibe dabei - eher unwahrscheindlich, dass es bei uns kommt. Doch sehr viel Arbeit gerade mit der Anleitung, den Szenariotexten und den Karten. Da ist doch einiges unsauber und deswegen Arbeitsintensiv.

    Da aber Sentinels of the Multiverse weggefallen ist, sollte doch ein großer Slot freigeworden sein. Damit ließe sich diese Leere füllen :saint:

  • Ich hab bei Wyrd mal nach einer deutschen Version gefragt. Die Antwort:

    Wir haben es aktuell vorliegen. Aber ich bleibe dabei - eher unwahrscheindlich, dass es bei uns kommt. Doch sehr viel Arbeit gerade mit der Anleitung, den Szenariotexten und den Karten. Da ist doch einiges unsauber und deswegen Arbeitsintensiv.

    FrostedGames uh das Spiel dürft ihr nicht liegen lassen! Das klingt so klasse und ich kenne mehrere Leute die sich das insta kaufen würden wenn es auf deutsch verfügbar ist! Also lasst die Euros zu euch rollen! ;)

  • Wir haben es aktuell vorliegen. Aber ich bleibe dabei - eher unwahrscheindlich, dass es bei uns kommt. Doch sehr viel Arbeit gerade mit der Anleitung, den Szenariotexten und den Karten. Da ist doch einiges unsauber und deswegen Arbeitsintensiv.

    Da aber Sentinels of the Multiverse weggefallen ist, sollte doch ein großer Slot freigeworden sein. Damit ließe sich diese Leere füllen :saint:

    Dieser Slot wird bald durch was anderes gefüllt. Wir glauben, dass das deutlich spannender sein wird für sehr viele. Gerade auch langfristig. Lasst euch überraschen (und es wird eine Überraschung ...)

  • Da aber Sentinels of the Multiverse weggefallen ist, sollte doch ein großer Slot freigeworden sein. Damit ließe sich diese Leere füllen :saint:

    Dieser Slot wird bald durch was anderes gefüllt. Wir glauben, dass das deutlich spannender sein wird für sehr viele. Gerade auch langfristig. Lasst euch überraschen (und es wird eine Überraschung ...)

    Uhhh Kingdom Forlon?! ;) Macht aber Vagrantsong trotzdem ^^. Ohman wenn ich Millionär wäre würde ich euch einfach die kosten für eine deutsche Auflage schenken ^^ Gibt es bei euch Möglichkeiten Spiele auf eigenkost lokalisieren zu lassen? Vllt bin ich dann doch noch motiviert ein beruflichen Aufstieg zu schaffen ;) Wir hören uns dann in 20Jahren ^^

  • Dieser Slot wird bald durch was anderes gefüllt. Wir glauben, dass das deutlich spannender sein wird für sehr viele. Gerade auch langfristig. Lasst euch überraschen (und es wird eine Überraschung ...)

    Uhhh Kingdom Forlon?! ;) Macht aber Vagrantsong trotzdem ^^. Ohman wenn ich Millionär wäre würde ich euch einfach die kosten für eine deutsche Auflage schenken ^^ Gibt es bei euch Möglichkeiten Spiele auf eigenkost lokalisieren zu lassen? Vllt bin ich dann doch noch motiviert ein beruflichen Aufstieg zu schaffen ;) Wir hören uns dann in 20Jahren ^^

    Ein weiterer Redakteur würde reichen :D

  • Uhhh Kingdom Forlon?! ;) Macht aber Vagrantsong trotzdem ^^. Ohman wenn ich Millionär wäre würde ich euch einfach die kosten für eine deutsche Auflage schenken ^^ Gibt es bei euch Möglichkeiten Spiele auf eigenkost lokalisieren zu lassen? Vllt bin ich dann doch noch motiviert ein beruflichen Aufstieg zu schaffen ;) Wir hören uns dann in 20Jahren ^^

    Ein weiterer Redakteur würde reichen :D

    Okay dann geh ich heute mal zu meinen Chef und frag nach mehr Geld und ob er vllt nicht bald mal aufhören will und in den wohlverdienten ruhestand gehen mag. In 10Jahren finanziere ich euch dann eine*n Redakteur*in ;) Dann will ich aber mindestens 1 Wunschspiel frei haben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ein weiterer Redakteur würde reichen :D

    Okay dann geh ich heute mal zu meinen Chef und frag nach mehr Geld und ob er vllt nicht bald mal aufhören will und in den wohlverdienten ruhestand gehen mag. In 10Jahren finanziere ich euch dann eine*n Redakteur*in ;) Dann will ich aber mindestens 1 Wunschspiel frei haben ^^

    Na wenn das so ist, läuft das :D

  • Wie siehts aktuell denn aus?


    Wann bekommt man die engl. Version wieder und ist schon etwas bekannt bezüglich dem Erscheinungstermin der deutschen Version?

    Laut den Infos bei bgg und ein paar Händlern sollen in der EU die Spiele wohl so im Juni+ ankommen, eventuell auch später im Sommer

  • Wir haben es aktuell vorliegen. Aber ich bleibe dabei - eher unwahrscheindlich, dass es bei uns kommt. Doch sehr viel Arbeit gerade mit der Anleitung, den Szenariotexten und den Karten. Da ist doch einiges unsauber und deswegen Arbeitsintensiv.

    FrostedGames uh das Spiel dürft ihr nicht liegen lassen! Das klingt so klasse und ich kenne mehrere Leute die sich das insta kaufen würden wenn es auf deutsch verfügbar ist! Also lasst die Euros zu euch rollen! ;)

    Dito, verfolge das jetzt schon länger und freue mich sehr auf das Spiel. Mein Nachbar hat für seine andere Brettspielgruppe das auch schon fest eingeplant. Ich glaube für das Spiel gibt es eine große Nachfrage.

  • FrostedGames uh das Spiel dürft ihr nicht liegen lassen! Das klingt so klasse und ich kenne mehrere Leute die sich das insta kaufen würden wenn es auf deutsch verfügbar ist! Also lasst die Euros zu euch rollen! ;)

    Dito, verfolge das jetzt schon länger und freue mich sehr auf das Spiel. Mein Nachbar hat für seine andere Brettspielgruppe das auch schon fest eingeplant. Ich glaube für das Spiel gibt es eine große Nachfrage.

    Vagrantsong auf Deutsch? Wäre ich instant ebenfalls mit dabei! :love:8-))

    :shutup:

  • Hab heute erfahren das meins seit Ende Februar im Laden wartet. Heute mal abgeholt. Den Preis verrate ich lieber nicht, sonst mache ich mich unbeliebt.

  • Ohje, und ich wollte eigentlich bei FW bestellen, wenn es wieder als verfügbar angezeigt wird.

    Heißt wenn ich jetzt bestelle, kriege ich erst den nächsten Printrun oder hat jemand Insider-Informationen, ob das Spiel trotz aller Vorbestellungen noch verfügbar ist bzw. wird!? :/ :crying:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Gerade mit FW telefoniert - die haben nur eine ganz kleine Charge bekommen die zurecht an die frühesten Vorbesteller raus ging. In Q3 soll eine größere Anzahl geliefert werden. Ergo weiter warten - bis auf jaws der uns erzählen kann ob das Spiel was taugt. 😀

  • Gerade mit FW telefoniert - die haben nur eine ganz kleine Charge bekommen die zurecht an die frühesten Vorbesteller raus ging. In Q3 soll eine größere Anzahl geliefert werden. Ergo weiter warten - bis auf jaws der uns erzählen kann ob das Spiel was taugt. 😀

    Ich habe das Gefühl, dass Ende November wohl nicht früh genug war :(

  • Habe soeben meine Versandbestätigung von FW bekommen. :dance3:

    Ja da schau her. Ebenso. Dabei war ich schon am überlegen ob ich das mal stornieren sollte…


    Wird dann wohl mit in den Urlaub kommen.

    Werde danach ein paar Eindrücke teilen 😉

  • Gerade eine Versandbestätigung von Fantasywelt bekommen. Anscheinend geht da noch was.


    Zur Orientierung: Hatte 10/21 vorbestellt.

  • Mike vom One Stop Coop Shop hat ein kurzes Fünf Minuten Review veröffentlicht:


    Er findet es letztendlich mittelmäßig, da Vagrantsong über eine lineare Kampagne mit wenig Wiederspielbarkeit verfügt und die Randomness ihn stört. Tote Züge und Downtime sind auch ein großes Thema und das Aufleveln geht ihm deutlich zu schnell. Ihm gefallen die verschiedenen Bosse und Szenarien, die Charaktere unterscheiden sich ziemlich voneinander und die einzelnen Züge gehen zügig von der Hand.


    Nach dem Brettspielblog ist das nun der zweite Rezensent, welcher von dem Spiel nicht 100 % angetan war. Ich warte erst einmal die Eindrücke hier im Forum ab, aber gerade ist Vagrantsong sehr weit nach hinten auf meiner "To Buy" Liste gerutscht.

  • Gerade eine Versandbestätigung von Fantasywelt bekommen. Anscheinend geht da noch was.


    Zur Orientierung: Hatte 10/21 vorbestellt.

    Hatte vor anderthalb Wochen von der Hotline bei FW erfahren, dass sie eine neue Lieferung in Kürze erwarten würde. Ware sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen bei denen im Lager eintreffen. Anscheinend ist sie eingetroffen.

    Wobei mir gleichzeitig gesagt wurde, dass dies nicht unbedingt bedeuten würde alle Bestellungen könnten damit abgedeckt werden. Sie würden diese der Reihe nach abarbeiten.

    Hatte Anfang November bestellt…mal schauen, ob ich zu den Glücklichen gehöre.

  • Falls wer Interesse hat und nicht mehr warten möchte ich biete mein noch eingeschweisstes Vagrantsong hier auf dem Marktplatz an.

  • Downtime ist auch ein großes Thema

    die einzelnen Züge gehen zügig von der Hand.

    Wenn die Züge bei einem Spiel mit maximal 4 Spielern zügig von der Hand gehen, wo kommt die Downtime denn her?

    Legitime Frage. Laut Mike kommt es häufig vor, dass man in seinem Zug nicht viel machen kann und sich beispielsweise nur bewegt oder zwar angreifen kann, aber fehlschlägt. Selbst wenn man dran ist, ist der eigene Zug dann schon nach 10 Sekunden vorbei und man wartet einige Minuten bis man wieder an der Reihe ist. Also ist es wohl eher eine gefühlte Downtime.


    Andererseits gibt es auf BGG von Fen ein sehr positives Review: https://boardgamegeek.com/thre…-standee-reviews-vagrants


    Auszug aus dem Fazit: "A new gold standard has been raised for the Complex AI Boss Battlers; and it has been done without being heavily derivative of the previous entities. VagrantSong takes a thematic jumble of concepts then blends them with some really innovative, enticing boss mechanics and ends up with something that any board gamer can engage with. This is the game which you should be comparing all new boss battling games to; because the question always should be – can you do what you're doing, but for the price tag that VagrantSong offers?

    This is not just the ideal Boss Battling game for the first time player, but it's also an entertaining and challenging romp for experienced players. While everyone can, with patience, reach the final boss – success depends on your actions and achievements along the way. Just because it's hard to lose completely in VagrantSong doesn't mean it's easy to win."

  • Die Spiele-Schmiede wird den Titel wohl ins deutsche übersetzten. Sind in den letzten Vertragsunterzeichnungen.


    Die Spieleschmiede
    Crowdfunding for creative projects regarding board games
    www.spiele-offensive.de

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So, Vagrantsong erstes Szenario wurde erfolgreich beendet. Und Spoiler: ich mag das Spiel!

    Die Möglichkeit, seine 3 coins für Aktionen (auch mehrfach) zu nutzen bietet jede Runde interessante Züge. Die Synergien untereinander durch die verschiedenen Fähigkeiten (aktiv wie passiv) und die verschiedenen Verhaltensmuster je nach Face des Haints ist jederzeit spannend.

    Die verschiedenen Farben der Herzen (die alle irgendwie gleich aussehen) haben zum Glück keinerlei großartige Spielbedeutung. Entwarnung also! Es sind simple life (bzw. Humanity counter).

    Clever finde ich das triggern der unterschiedlichen Events im Laufe des Kampfes. Je nach Situation werden Events entweder nach bestimmten runden, nach Zustand des Haints oder beim ziehen aus dem Token Beutel getriggert.

    Zusätzlich werden teile der Story nach freischalten von bestimmten Erfolgen offenbart und zwischen den Szenarien kann noch fleißig der Charakter mit Skills und Items verbessert werden.

    Der Schwierigkeitsgrad scheint nicht anpassbar zu sein. Allzu schwierig scheint es nach dem ersten Kapitel auch nicht. Ich fürchte, Hardcore Zocker werden keine Freude haben. Für uns war es kein Problem.


    Was mir etwas sorgen bereitet ist die Wiederspielbarkeit.

    Ich habe mir neben den Regeln auch ein lets Play angeguckt. Dabei habe ich mich übel gespoilert. Somit war das Szenario für mich gänzlich ohne Überraschungen.

    Im Gegensatz zu den Monstern bei KDM bietet die AI hier kaum Überraschungen wenn man den Gegner einmal gesehen hat. Somit kann ich mir nicht vorstellen,Szenarien doppelt anzugehen.

    Dafür wird aber hoffentlich jeder einzelne Gegner auch nur einmal auftauchen und somit sollte für genug Abwechslung gesorgt sein.

    Vagrantsong wird jetzt zugunsten von Core Space erst Mal wieder eingepackt, aber es hat sich einen Platz ganz oben auf dem Pile of Shame ergaunert.

    Schönes Spiel!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was mir etwas sorgen bereitet ist die Wiederspielbarkeit.

    Ich verstehe diese ganzen Diskussionen um Wiederspielbarkeit irgendwie nicht so. Wenn man das Spiel durch hat verkauft man es halt weiter und hatte für ein paar € ne echt gute Zeit, gibt ja noch genügend andere Spiele.


    Find's immer lustig wenn Leute die ihre Spiele sowieso nicht öfters als 1-2 mal spielen (damit meine ich jetzt gar nicht dich) sich dann in Foren über Kampagnenspiele aufregen, die man ja nur einmal spielen kann, wobei das einmal halt 20 Partien oder so umfasst.

  • Was mir etwas sorgen bereitet ist die Wiederspielbarkeit.

    Ich verstehe diese ganzen Diskussionen um Wiederspielbarkeit irgendwie nicht so. Wenn man das Spiel durch hat verkauft man es halt weiter und hatte für ein paar € ne echt gute Zeit, gibt ja noch genügend andere Spiele.


    Find's immer lustig wenn Leute die ihre Spiele sowieso nicht öfters als 1-2 mal spielen (damit meine ich jetzt gar nicht dich) sich dann in Foren über Kampagnenspiele aufregen, die man ja nur einmal spielen kann, wobei das einmal halt 20 Partien oder so umfasst.

    Alles gut. Ich bin da tatsächlich da ziemlich deiner Meinung.

    Ich selber bin ja Kampagnenspiel süchtig...und ich habe definitiv keine Zeit/Lust spiele wie Middara, Sword and Sorcery und ähnliches ein zweites Mal zu spielen. Bei Vagrantsong habe ich impulsiv gekauft und habe mich vorher nicht richtig informiert. Ich dachte nämlich, dass wir hier ein Spiel bekommen, wo man Mal in einem Szenario einsteigen kann um es zu spielen. Als ich dann realisiert habe, dass es eine Kampagne ist, habe ich innerlich aufgestöhnt. ^^

    Ich werde sicher nicht vagrantsong 2 Mal durchspielen. Trotzdem finde ich erwähnenswert, das man nach einem Szenario durchgang alles gesehen hat und dieses Szenario nicht noch Mal spielen kann, da man dannvorbereitet ist. So was ist vor allem dann schade, wenn man das Szenario Mal nicht schafft und wiederholen möchte (ist hier nicht vorgesehen).

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse