Beiträge von Woosh im Thema „[2021] Vagrantsong - by Wyrd Games“

    Yeah, mit Smoky Bones. Genau das Richtige für notorische Niedrigwürfler. ^^ Wyrd hat den kritischen Stimmen offenbar zugehört.:thumbsup:

    Da müssen natürlich beide Erweiterungen her, und hoffentlich bieten sie in der Kampagne auch das Fool's Gold-Szenario als Add-On an, wenn auch das Plushy erhältlich sein wird (wer's auch immer "braucht" ...).

    Das Seance-Szenario hat mir jedenfalls richtig gut gefallen. Das hatte ich nach Abschluss der Solo-Kampagne gekauft und zu zweit mit einem Freund direkt nach den beiden Einführungsszenarien gespielt (da wir auch bei wöchentlichem Treffen keine Kapazitäten für die gesamte Kampagne haben). Hat super geklappt. Mit Encore wird dann ja auch ein kurzer Ausflug zum Silver Ferryman einfacher.

    Wie kann man nicht daran denken? Vagrantsong ist im Original voller Referenzen auf ältere Songs. Die, die ich beim Spielen erkannt habe (Suffocation Station gehört nicht dazu), fand ich gelungen. Aber OK: Es ist raus, und es geht mir schon viel besser. ;)

    Regelfehlerhinweis:

    Szenario Nächster Halt: Atemlos

    Hier fehlt die Angabe wo der Erlösungszähler startet. Aus Forenbeiträgen bei BGG konnte ich schließen, dass dieser auf der Anzahl der Spieler startet. Bei 2 Spielern also auf 2.

    Ja, das ist korrekt und steht so in der englischen Regel der Suffocation Station.

    So, jetzt aber: meinen Daumen hoch hab' ich ja heute früh schon dagelassen, aber dieser schrecklich lokalisierte Name für das Szenario lässt mich einfach den ganzen Tag nicht los. Wie krieg' ich bloß diese Bilder wieder aus dem Kopf? Helene Fischer. Echt jetzt? Vagrantsong lebt doch ganz wesentlich vom Setting und der melancholischen Stimmung ...

    Gut, dass ich mit der Kampagne schon 1x durch bin. ^^

    Danke für den tollen Beitrag, Belshannar!

    Ich spiele Vagrantsong dreihändig solo, bin jetzt fast mit der Kampagne durch (mit bisher zwei verlorenen und einigen extrem knappen Partien) und ebenfalls sehr, sehr angetan vom Spiel. Ich teile Deine Erfahrungen weitgehend, habe allerdings nicht den Eindruck, dass es mit mehr Charakteren einfacher wird - deutlich länger wird's auf alle Fälle. Ich habe aber bislang nur die ersten beiden Szenarien zu zweit mit jeweils einem Vagrant gespielt und daher wenig Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht würfele ich aber auch einfach zu schlecht und brauche zu lange zum Lesen der Texte. ;)

    Ein Wiederspielen der Kampagne mit den anderen drei Charakteren wäre für mich nach einem guten Jahr oder so auf jeden Fall auch schon so lohnenswert gewesen, aber die Ankündigung einer Erweiterung mit so viel Varianz klingt einfach super. Da wart' ich gern drauf (und muss erst mal noch das Finale bestehen).

    Vagrantsong ist mein RE: Spiel des Monats - Oktober 2022 und sicher auch des Novembers.

    The1Def hat es für mich zutreffend beschrieben - wobei ich solo 3-händig eher 2+ Stunden brauche, mir aber auch gern Zeit lasse.

    Anfangs habe ich mich ziemlich daran gestört, dass die Regeln doch einiges offen lassen, beispielsweise bei den Move to ... Anweisungen ausgerechnet zu Beginn des 1. Szenarios. Hier kann man auf BGG verschiedene Interpretationen finden, ob der Haint sich nur soweit bewegt, dass er in Range bleibt, oder nicht. Bei einem Ritual in einem späteren Szenario bin ich recht sicher, dass es bei sehr strikter Auslegung des Hobo Codes nur in ganz speziellen Fällen schaffbar ist. Nach jetzt 5 Szenarien fühle ich mich mittlerweile bei der Interpretation entspannter und habe uneingeschränkt Spaß am Spiel.