Beiträge von Ron im Thema „[2021] Vagrantsong - by Wyrd Games“

    Danke für das Auflisten der vielen Punkte, das klingt echt blöd. Soweit reicht meine Erfahrung dann ja leider noch nicht. Trotzdem hab ich ansich (auch strukturell) schon viel schlechtere Regelbücher gesehen, aber wenn da so viele Unklarheiten entstehen, ist das doof. Wurde das PDF schon aktualisiert? Ich hab nämlich damit die Regeln gelernt und fand vieles von deinen Fragen oben darin erläutert.

    Welche Tokens kommen eigentlich zu Beginn eines Szenarios in den Bindle ?

    Das ist zumindest auf Seite 27 ganz klar beschrieben (auch wenn man es ruhig mal beim Setup vorne hätte reinschreiben können):

    Zitat

    Additionally, remove any unused Event Tokens from the Bindle, and return any Rummage Tokens to the Bindle (including any on Vagrant cards).


    Was bedeutet es Coins zu Banken ? Kostet Banken etwas (Ein Coin Symbol steht ja unter der Abbildung) ?

    Das fand ich auf Seite 28 druchaus eindeutig beschrieben (auch wenn das "Bezahl-Icon" auf der Camp-Seite dann evtl. stört, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass es eine Gebühr kostet. Der Text sagt ja "Vagrants may choose to Bank any number of Coins". Und was es bringt ist dort auch erklärt:

    Zitat

    If they do, go to the Mile Post page (pg. 41) and mark off a number of unmarked boxes in the “Banked Coins” section equal to
    the number of Coins Banked. When marking off these boxes, they are not considered Mile Posts. Once a certain number of Coins are Banked, Vagrants will gain access to special Moments that may have long-lasting impacts on their game.


    Kann ich Junk während einem Szenario zwischen Belongings und Slot verschieben ?

    Den Punkt fand ich auch implizit geklärt (Seite 28).

    Zitat

    Players are free to switch Junk and Common Skill cards in and out of the Belongings during the Camp Phase.

    Da das ja explizit erwähnt wird, dass man in der Camp Phase tauschen kann war für mich klar, dass das grundsätzlich wohl nicht geht und somit auch nicht innerhalb des "Showdowns".


    Ich schaue jetzt mal in die FAQ und hoffe, dass die Dinge dort nicht anders erklärt werden. 🙈


    Gestern Abend haben wir zu Dritt ( BAPlayer) das erste Szenario gespielt und das hat mir ziemlich gut gefallen. Mir gefallen am Besten die szenariospezifischen Rituals (so was wie Achievements bei Videospielen), die weitestgehend unvorhersehbaren und thematisch gut umgesetzten Aktionen des Haints (Boss/Geist) und vor allem die vielen auf das Szenario abgestimmten Events, die das Spiel an diversen Stellen selbst auslöst oder die von den Helden getriggert werden. Die Heldenzüge im ersten Szenario sind aufgrund der wenigen Skills/Items etwas beschränkt, aber (ohne hier IRGENDEIN Fass aufmachen zu wollen ‼) es gibt hier weitaus mehr Optionen und Abwechslung als in den ersten Showdowns von KDM. Wir haben viel miteinander geredet und überlegt, in welcher Reihenfolge wir sinnvollerweise agieren können, damit die Skills der Helden (untereinander) optimal genutzt werden können und keine Nebeneffekte wie Heilung verschwendet werden. Dabei muss man die Aktivierung des Bosses, der ja nach jedem Helden aktiviert, unbedingt mit einpreisen.

    Die Anleitung finde ich allerdings sehr gut. Die Struktur ist in Ordnung, es gibt ausreichend Beispiele und sogar einen kompletten Rundenablauf als Beispiel. Sie referenzieren an diversen Stellen andere Abschnitte im Regelheft mit Seitenangabe und machen das auch im Szenariobuch an diversen Stellen des ersten (tutorial-artigen) Szenarios.

    Was leider fehlt ist ein Index. Keine Ahnung wie das Spieleautoren immer und immer wieder passieren kann, dass sie einfach keinen Index zur Verfügung stellen.

    Vagrantsong gewinnt bei mir übrigens locker gegen Townsfolk Tussle, wenngleich ich die nicht so 100 % vergleichbar finde und der große Unterschied natürlich Kampagne (VS) vs. One Shot (TT) ist. Dennoch stinkt TT für mich im Showdown ziemlich gegen VS ab, was hauptsächlich an der Kombination aus Rituals, Cycle Effects und Events liegt.

    Alles in allem kommt mir da sehr rund vor. Ich hab natürlich keine Ahnung wie das in den Folgeszenarien so wird, aber ich bin sehr gespannt drauf. Oathsworn wird mir evtl. einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich bin absolut heiß drauf das nächste Szenario von Vagrantsong zeitnah anzugehen!