Mythic Battles : Ragnarök

  • Ja, das finde ich halt - mäßig. Deckforge hat einen Draft, aber der hat Troops und Jarls nicht drin …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es kommt ja auch immer ein neuer Draft pro Newsletter (ca monatlich), aber den habe ich noch nicht ausprobiert.

    Aber der ist meine ich bisher auch nur für P gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Genau wie du es sagst. Wenn man immer alles zur Verfügung stellen würde, besteht schnell die Gefahr, immer ähnliche Kombinationen zu nutzen. So wird man direkt zum Umdenken „gezwungen“.

  • Ich glaube ihr Missversteht mich. Ich wollte wissen ob es ordentliche Draftregeln gibt, nicht ob an und an die Herren hier einen Draftpool vorstellen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist ja, was VoSch schon sagte. Wenn ich Ben richtig verstehe, möchte er gerne Regeln zum Auswahl der Einheiten, für die man dann diesen Draft wie beschrieben anwendet. Das gibts aber nicht.

  • Das ist ja, was VoSch schon sagte. Wenn ich Ben richtig verstehe, möchte er gerne Regeln zum Auswahl der Einheiten, für die man dann diesen Draft wie beschrieben anwendet. Das gibts aber nicht.

    Monolith posted jeden Monat einen neuen Draft. Alternativ kannst du auch die app verwenden, um die Einheiten zufällig auszuwählen.

  • Es gibt ja auch für alle Einheiten die Recruitment Cards, d.h. man könnte die Einheiten auch zufällig ziehen, bis die RP aufgebraucht sind.

  • Das ist ja, was VoSch schon sagte. Wenn ich Ben richtig verstehe, möchte er gerne Regeln zum Auswahl der Einheiten, für die man dann diesen Draft wie beschrieben anwendet. Das gibts aber nicht.

    Monolith posted jeden Monat einen neuen Draft. Alternativ kannst du auch die app verwenden, um die Einheiten zufällig auszuwählen.

    Die App gibt es aber nicht für R.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die App gibt es aber nicht für R.

    Was spricht dagegen mittels der Recruitment Karten zu draften?

    Gar nichts - aber meine Frage war ja auch nicht, mit welchem Medium, sondern WIE. Wie viele Götter, Monster, Helden, Truppen, Jarls - pro Spieler? Round oder Open draft? Die Regel des Drafts halt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beim Round Draft hat jeder Karten auf der Hand, nimmt eine und gibt dann den Rest an den Nachbarn weiter, beim Open Draft liegen alle Karten in der Mitte aus und die Spieler nehmen abwechselnd eine davon.


    Edit:

    Wobei ich fraglich finde, inwiefern sich Mythic Battles für sowohl die eine als auch die andere Variante eignen würde, denn man hat ja hier eine feste Zahl an Rekrutierungspunkten und die Einheiten kosten alle unterschiedlich. Open Draft mit allen Einheiten würde wohl gehen, aber Sinn ergibt das auch eher weniger. Im Endeffekt denke ich, die Spieler suchen sich vermutlich einfach abwechselnd eine Einheit aus, so machen wir es zumindest. *schulterzuck*

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Beim Round Draft hat jeder Karten auf der Hand, nimmt eine und gibt dann den Rest an den Nachbarn weiter, beim Open Draft liegen alle Karten in der Mitte aus und die Spieler nehmen abwechselnd eine davon.


    Edit:

    Wobei ich fraglich finde, inwiefern sich Mythic Battles für sowohl die eine als auch die andere Variante eignen würde, denn man hat ja hier eine feste Zahl an Rekrutierungspunkten und die Einheiten kosten alle unterschiedlich. Open Draft mit allen Einheiten würde wohl gehen, aber Sinn ergibt das auch eher weniger. Im Endeffekt denke ich, die Spieler suchen sich vermutlich einfach abwechselnd eine Einheit aus, so machen wir es zumindest. *schulterzuck*

    Mein Kumpel hat Pantheon und spielt im Rounddraft - mich stört das immer gewaltig, weil man wenig auf das reagieren kann, was der Gegner macht. Ich habe aber durchaus mal eine der Listen von Monolith im Open draft gespielt, und das war schon ein GANZ anderes Spiel. Man konnte reagieren, musste entscheiden, was einem wichtiger ist (first pick auf Gott, oder doch das starke Monster - dann ist der Gott aber vielleicht weg). Das hat das ganze Spiel wirklich noch mal auf eine vollständig andere Ebene gehoben. Wobe ich casual mit meiner Frau abends eher einen Rounddraft machen würde.

    Aber ich kenne eben weder Regeln für das eine noch für das andere. Da die App das aber regelt, und Deckforge es auch hat, muss es doch wohl IRGENDWIE eine Regel dazu geben, die verschriftlicht steht?!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bilde mir ein vor x Jahren, zum Zeitpunkt der MBP 1.5 Kickstarterkampagne, auf youtube ein Werbevideo vom Hersteller gesehen zu haben, in dem gedraftet wurde. Das war dann wohl ein open draft, da die Rekrutierungskarten in der Tischmitte offen auslagen. Wir haben das zu zweit auch immer so gespielt, also mit offener Auslage. Der Füller bzgl. der Rekrutierungspunkte sind aus meiner Sicht die Truppen, die stets 1 RP kosten, so dass man zum Schluss zur Not noch Truppen seinem Pool hinzufügt.

  • Ich bilde mir ein vor x Jahren, zum Zeitpunkt der MBP 1.5 Kickstarterkampagne, auf youtube ein Werbevideo vom Hersteller gesehen zu haben, in dem gedraftet wurde. Das war dann wohl ein open draft, da die Rekrutierungskarten in der Tischmitte offen auslagen. Wir haben das zu zweit auch immer so gespielt, also mit offener Auslage. Der Füller bzgl. der Rekrutierungspunkte sind aus meiner Sicht die Truppen, die stets 1 RP kosten, so dass man zum Schluss zur Not noch Truppen seinem Pool hinzufügt.

    Aber ja auch nur begrenzt - deswegen gibt es ja die Regel, dass man für fehlende RP je 1 AoW Karte bekommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was spricht dagegen mittels der Recruitment Karten zu draften?

    Gar nichts - aber meine Frage war ja auch nicht, mit welchem Medium, sondern WIE. Wie viele Götter, Monster, Helden, Truppen, Jarls - pro Spieler? Round oder Open draft? Die Regel des Drafts halt.

    Wie gedraftet wird, steht doch ganz genau in den Regeln, die ich zuvor gepostet hatte.

    Da sind aus meiner Sicht alle deine Fragen beantwortet.


    Da alles offen ausgelegt wird, ist es ein Open Draft.

    Zuerst jeder im Uhrzeigersinn einen God/Titan und es ist ja nur einer pro Team erlaubt.

    Danach mit den restlichem RP beliebige Einheiten (beginnend mit dem letzten Spieler gegen dem Uhrzeigersinn), wobei nur eine davon 5+ RP kosten darf.

    Sollten RP übrig bleiben, bekommt man dafür AoW Cards.

  • Glaub wir reden aneinander vorbei :D Im Übrigen kann es dabei nie sein, dass RP übrig bleiben, wenn man so spielt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Glaub wir reden aneinander vorbei :D Im Übrigen kann es dabei nie sein, dass RP übrig bleiben, wenn man so spielt.

    doch. geht, ist aber eher unwahrscheinlich. irgendwo hab ich gelesen (dürfte bei irgendeinem Regelheft gelesen, dass man bei Skirmish einen Open draft macht. Für unseren Skirmish (2 vs 2) haben wir festgelegt, dass wir 9 Götter draften und dazu Einheitenwert von 50 + was drüber hängt. (also max. 54).

  • Dir fehlen u.a. konkrete Anweisungen, wie die Auslage der zur Auswahl stehenden Einheiten zusammen gestellt wird, nicht wahr? Wie etwa: pro Spieler 1 Gott, 2 Monster, 3 Helden, 3 Truppen.

    Exakt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dir fehlen u.a. konkrete Anweisungen, wie die Auslage der zur Auswahl stehenden Einheiten zusammen gestellt wird, nicht wahr? Wie etwa: pro Spieler 1 Gott, 2 Monster, 3 Helden, 3 Truppen.

    Exakt.

    Weshalb brauchst du hier strikte Vorgaben?

    Entscheidet man sich zB mehr Monster zu nehmen sind die zwar stärker aber bringen selten AoW Karten mit im Gegensatz zu Helden. Das macht doch am Ende den Reiz aus oder nicht? :/

  • Dir fehlen u.a. konkrete Anweisungen, wie die Auslage der zur Auswahl stehenden Einheiten zusammen gestellt wird, nicht wahr? Wie etwa: pro Spieler 1 Gott, 2 Monster, 3 Helden, 3 Truppen.

    Exakt.

    Aber genau das ist doch das reizvolle, dass da jeder seine eigene Strategie bei der Team-Zusammenstellung wählen kann.

    Dafür gibt es ja die RP.


    Aber das Spielsystem gibt ja auch her, dass man für den Draft beliebige Einschränkungen wählen kann, wenn man das will.

    Solche Vorgaben gibt es z.B. ja auch im Abenteuermodus.

  • Wenn ich Casual abends mit der Frau oder Freunden spiele, will ich nicht stundenlang teambuilden. Das war und ist ja schon immer der große Vorteil von Draft vs. Constructed. Und das Spiel HAT ja den Draft als Mainmode. Nur halt "leg alles auf den Tisch". Und das ist schlicht unpraktikabel. Und INSANE, wenn man aus 70 oder so Sachen aufm Tisch draften soll.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber dann führe für Casual halt eigene Einschränkungen ein. Für Casual könnte man die Teams ja auch zufällig ziehen, bis man die RP erreicht hat. Ich werde das zum Teil sicher so spielen, solange ich die Einheiten noch nicht genau kenne.

  • Dir fehlen u.a. konkrete Anweisungen, wie die Auslage der zur Auswahl stehenden Einheiten zusammen gestellt wird, nicht wahr? Wie etwa: pro Spieler 1 Gott, 2 Monster, 3 Helden, 3 Truppen.

    Exakt.

    Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so richtig. Vorher schreibst Du:

    Ich glaube ihr Missversteht mich. Ich wollte wissen ob es ordentliche Draftregeln gibt, nicht ob an und an die Herren hier einen Draftpool vorstellen.

    Jetzt geht es Dir aber doch um einen Draftpool, um die Auswahlmöglichkeiten zu beschränken?


    Wenn ich Casual abends mit der Frau oder Freunden spiele, will ich nicht stundenlang teambuilden. Das war und ist ja schon immer der große Vorteil von Draft vs. Constructed. Und das Spiel HAT ja den Draft als Mainmode. Nur halt "leg alles auf den Tisch". Und das ist schlicht unpraktikabel. Und INSANE, wenn man aus 70 oder so Sachen aufm Tisch draften soll.

    Genau dafür ist der Draftpool doch da? Und strikte Regeln über die zulässige Anzahl der verschiedenen Einheitstypen gibt es, bis auf die schon genannten bezüglich Göttern, halt keine.

    Was ist jetzt noch die Frage/das Problem?

  • Nachdem im War of the Gods Pledge ja so wenig Inhalt drinnen ist, habe ich mir jetzt doch auch noch die Asgard-Erweiterung bei Fantasywelt gegönnt.

    Ein weiterer doppelseitiger Spielplan, 6 neue Szenarien und sehr coole zusätzliche Einheiten haben mich dann doch schwach werden lassen. Und bei War of the Gods muss man ja schließlich Zeus gegen Odin antreten lassen können. :whistling:

  • Ja, das fand ich in der Tat schon sehr eigenwillig und ärgerlich, dass sie Odin in eine Erweiterung ausgelagert haben. Habe mich bislang aber geweigert, das zu unterstützen, in den beiden Grundsets ist ja schon wirklich mehr als genug Holz. :)

  • Ja, das fand ich in der Tat schon sehr eigenwillig und ärgerlich, dass sie Odin in eine Erweiterung ausgelagert haben. Habe mich bislang aber geweigert, das zu unterstützen, in den beiden Grundsets ist ja schon wirklich mehr als genug Holz. :)

    Ja, das ist sagen wir mal geschäftstüchtig. Aber Odin alleine war nicht der Grund, warum ich es jetzt doch geholt habe, sondern weil mich auch der Großteil des restlichen Inhalts sehr anspricht. Heimdall, die Valkyre,

    Eikthyrnir (Hirsch) und dann halt auch der Zusatzplan.

  • Ich habe noch 3 oder 4 gedruckte Maps unter anderem die von oben, falls jemand Interesse hat.


    Ich habe mein MBP verkauft. Wir haben es nochmal in der Spielegruppe und der Mitspieler hat es super bemalt, deshalb durfte meins ausziehen.