Beiträge von VoSch im Thema „Mythic Battles : Ragnarök“

    Dir fehlen u.a. konkrete Anweisungen, wie die Auslage der zur Auswahl stehenden Einheiten zusammen gestellt wird, nicht wahr? Wie etwa: pro Spieler 1 Gott, 2 Monster, 3 Helden, 3 Truppen.

    Ich bilde mir ein vor x Jahren, zum Zeitpunkt der MBP 1.5 Kickstarterkampagne, auf youtube ein Werbevideo vom Hersteller gesehen zu haben, in dem gedraftet wurde. Das war dann wohl ein open draft, da die Rekrutierungskarten in der Tischmitte offen auslagen. Wir haben das zu zweit auch immer so gespielt, also mit offener Auslage. Der Füller bzgl. der Rekrutierungspunkte sind aus meiner Sicht die Truppen, die stets 1 RP kosten, so dass man zum Schluss zur Not noch Truppen seinem Pool hinzufügt.

    Sinngemäss: Aus dem vorhandenen Pool an Einheiten (zufällig/gezielt ausgewählt oder alle verfügbaren) wählt man abwechselnd einen Gott oder einen Titaten, und eine beliebige Kombi aus Monstern, Helden und Truppen. Man hat 14, 16, 18 Rekrutierunspunkte (4, 3, 2 Spieler) zur Verfügung. Jede Einheit kostet Rekrutierungspunkte, die auf den Dashboards und Rekrutierungskarten vermerkt sind. Truppen kosten immer 1 RP.

    Das kenne ich - aber ich lege ja nicht ALLE Einheiten raus.

    Zitat Regel MBP: Draft allows units to be recruited from all players available units, or from a previously agreed upon selection of units. Seite 11 der 2018er Regel.

    Welche Einheiten nun zum Draft genau auslegt werden, ist nicht weiter ausgeführt, zumindest habe ich darüber nichts gelesen. Ich habe den obigen Satz für mich so ausgegt: Dein Spiel, deine Auswahl, viel Spass damit.

    Sinngemäss: Aus dem vorhandenen Pool an Einheiten (zufällig/gezielt ausgewählt oder alle verfügbaren) wählt man abwechselnd einen Gott oder einen Titaten, und eine beliebige Kombi aus Monstern, Helden und Truppen. Man hat 14, 16, 18 Rekrutierunspunkte (4, 3, 2 Spieler) zur Verfügung. Jede Einheit kostet Rekrutierungspunkte, die auf den Dashboards und Rekrutierungskarten vermerkt sind. Truppen kosten immer 1 RP.

    Bei MB Pantheon ist man mit dem Grundspiel plus Pandora Box völlig ausreichend versorgt. Ich hatte mir beim 2. Pantheonkickstarter vor ein paar Jahren neben dem Grundspiel/Pandorabox die Hera - und dieTrojarweiterung zusätzlich gekauft. Im nachhinein hätte ich mir beide Erweiterung sparen können. Die Szenarien der Trojaner waren nicht berauschend, es bleiben ein paar zusätzliche Helden, von denen man an sich schon genug hat. Die Kampage der Heraerweiterung haben wir begonnen, aber nicht abgeschlossen. Ich würde diese Kampagne aber gerne nochmals versuchen. Unterm Strich haben wir bislang nur einen Teil der bei uns vorhandenen Einheiten ausprobiert, so dass sich für uns die Erweiterungen nicht unbedingt gelohnt haben.

    Hab auch die Adressbestätigung bekommen. Wieviel Platz nimmt eigentlich MBP alleine ein in Regal (ungefähr in Kallax Fächern)? Muss mal Platz schaffen.

    Die Frage hättest du dir früher stellen sollen 😉. Ich habe beim letzten Pantheon Kickstarter mitgemacht und habe den Wert von 1,5 KF (Kallaxfach) erreicht. Ich hatte Grundspiel nebst grosser Box für die Kickstartergoddies plus 1 grosse und 1 kleine Erweiterung bestellt. Da die grossen Erweiterungen schon sperrig würde ich bei einem MBP all-in schon mal 3 KF frei machen.

    Liegt der Reiz der Hera-Erweiterung nicht auch in der Möglichkeit, seine Truppen zu verbessern? Oder funktioniert diese Mechanik nicht in den Skirmish-Gefechten und ist ausschließlich in der Kampagne nutzbar?

    Es gibt einen speziellen Kartensatz für Verbesserungen. Zusatzeigenschaften für Helden, verbesserte Werte für Monster und Truppen und Hinzufügung von Truppen in den festen Rekrutierungspool, der einem zu Beginn eines jeden Szenarios der Kampagne zur Verfügung steht. Es gibt spezielle Kampagneregeln für den Erwerb dieser Karten während der Kampagne. Diese Karten sind daher nur für die Herakampagne konzipiert, ansonsten bleiben nur Hausregeln.

    Bei den Griechen ist der "eine" Gott wohl eher Zeus und der findet sich im Gegensatz zu Odin in der Grundbox von MBP.


    Ansonsten kann ich als Besitzer von MBP nach ca. 20 Partien auch nur empfehlen sich mit dem Grundspiel zu begnügen. Zusammen mit den KS stretch goals reicht das locker aus. Ich habe wärend der MBP 1.5 Kampagne das Grundspiel plus Hera- und Troaerweiterung gebacken. Im nachhinein war das zuviel.

    Oh, das waren die beiden Addons, die ich mir dazu holen wollte.

    Die zusätzlichen Szenarios rentieren sich auch nicht? Bzw was ist mit dem Compendium?

    Die beiden Trojaszenarien sind in unseren 2er Spielen gefloppt. Ein Szenario erschien uns bzgl. der vorgegebenen Einheitenverteilung stark unbalanciert, das andere Szenario war bzgl. der Siegesbedingung/Startfelder langweilig. Ich habe damals auch etwas mehr in einem Spielbericht im MBP 1.5 thread geschrieben, falls es dich interessieren sollte. Unterm Strich würde ich mir Troja nur wegen der Figuren holen.

    Die Heraszenarien spielen sich als Kampagne. Habe ich als ganz ok in Erinnerung, wir haben die Kampagne aber nicht durchgespielt, so richtig fesselnd habe ich es nicht in Erinnerung. Ich möchte die Herakampagne aber auf jeden Fall noch mal in Angriff nehmen und durchspielen. Bislang macht uns allerdings der Skirmishermodus, bei welchem man Spielbrett und Einheiten frei auswählt am meisten Spass.

    Ohne Szenarien sind beide Erweiterungen halt nur ein Mehr an Einheiten, welche wir an sich nicht brauchen. Insbesondere die Heraerweiterungen hatte ich wegen der Kampagne zusätzlich geholt. Ich möchte mich mit einer Beurteilung des Spielspasses dieser Kampagne aber wegen der sehr begrenzten Spielerfahrung mit einem Voum auch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen.

    Bei den Griechen ist der "eine" Gott wohl eher Zeus und der findet sich im Gegensatz zu Odin in der Grundbox von MBP.


    Ansonsten kann ich als Besitzer von MBP nach ca. 20 Partien auch nur empfehlen sich mit dem Grundspiel zu begnügen. Zusammen mit den KS stretch goals reicht das locker aus. Ich habe wärend der MBP 1.5 Kampagne das Grundspiel plus Hera- und Troaerweiterung gebacken. Im nachhinein war das zuviel.

    gandrasch

    Ich finde die Titanen auch genial. Hab jetzt nur den Atlas, aber allein die Größe ist schon eindrucksvoll (ob es auf dem Brett praktikabel ist, weiß ich nicht, da noch ungespielt).

    Das Design der Pantheon Titanen finde ich auch top und obwohl ich bei den Griechen bleibe, war ich kurz am überlegen nur die Titanen aus Ragnarök zu nehmen...ist aber dann doch quatsch. Wie man die anmalt, macht halt einen großen Unterschied.

    Ich habe nur Atlas als Titan. Mir persönlich ist diese Spielfigur zu gross, die anderen Titanen wünsche ich mir insofern nicht als weitere Spieloption. Nach ca. 20 Partien zu zweit haben wir noch immer nicht alle Götter gespielt (Basis, Pandora,Heraerweiterung).

    Das Spielsystem macht definitiv Spass und Flair kommt für mich durch die Spielfiguren plus dazugehörigen Einheitenboards nebst atmosphärischen Spielbrettern (Graphik und Sondereigenschaften von einzelnen Spielfeldern) hinzu.

    Super, danke euch! Bedeutet für mich es wird wohl der Yggdrassil Pledge… man kann sein Geld sicherlich sinnloser investieren ;)

    Bei Mythic Battles Pantheon gibt es bis auf ein wenig Infos zu den Figuren des Grundspiels im Regelheft nicht viel Zusatzflair. Ich denke, bei MBR wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

    Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ökonomischen Hintergrund. Wieso Odin in die Box legen, wenn ich den Backern weitere 60$ aus den Rippen leiern kann? Schön ist das nicht, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.

    Die Gefahr besteht, dass durch diese Gestaltung aber auch potentielle Interessenten abgeschreckt werden. Frage ist nur welcher Effekt überwiegt. Aber klar, es ist ein Kickstarter, da wird All-In wahrscheinlich dominieren.

    Wenn man sich nicht für eine Variante entscheiden kann, wäre der Kauf beider Grundspiele mit jeweils sämtlichen SG vielleicht sinnvoll. Auch da hätte man immens viel Material und Variabilität.

    Die Titanen haben mich als Besitzer von MBP 1.5 lustigerweise gar nicht so sehr interessiert. Mein Atlas liegt noch jungfreulich in der Box, wobei mir mindestens noch ein weiterer Titan für eine 2 Personen-Partie fehlt.

    Das Fehlen von Odin in der Grundbox empfinde ich übrigens nicht als geschickt sondern als unverschämt. Sowohl Zeus als auch Odin dürfen für mich in einem Grundspiel über die jeweilige mythologische Welt nicht fehlen.

    Ich habe MBP 1.5 mit Hera und Troja. Die Szenarien von Troja fand ich doof, weil für mich unausbalanciert, die Figuren bleiben cool für den Skirmisher.

    Ich dachte immer die nordische Mythologie halbwegs zu kennen. Nachdem ich mir aus Neugier die Beschreibung des Kickstarters von MBR anschaue muss ich mir eingestehen, dass ich keine Ahnung davon habe. Sehr viele insbesondere der Monster und Helden sagen mir gar nichts.

    Ich habe mir damals bei MBP 1.5 viele Videos auf YT angesehen. Kurz mal recherchiert: Bier und Bretzel Tabeltop Spielbericht 51 zeigt im Schnelldurchlauf eine 2er Partie, finde ich aussagekräftig. Ansonsten habe ich mir damals einige englische Berichte u.a. von On Table Top angesehen welche ich auch unterhaltsam und informativ fand (meine Englischkenntnisse sind nicht gerade bombastisch).

    Lionheart habe ich gerne mit meinem damals ca. 6-jährigen Sohn gespielt. Jetzt wollte ich es aber nicht mehr spielen und habe es vor Jahren verkauft, wahrscheinlich auch so für 10 €.

    Ist halt fraglich, ob man -in beiden Fällen- ein All-In jemals spielen wird...... zig Units hin oder her.... aber wegen den Units hast du sicherlich recht. Da bin ich einfach zu schlecht informiert.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass wir jede einzelne unit gespielt haben, wenngleich ein paar sich wirklich als schlecht erwiesen haben und bei unseren draftsystem dann nie mehr gewählt wurden. das wird auch bei ragnarök so werden.

    Wenn man es, so wie Du schilderst, 100x spielt, macht ein All-In Sinn, ansonsten ist man mit dem Grundspiel gut aufgehoben.


    Bei MBP besteht das Grundspiel aus 37 Miniaturen (nicht identisch mit Spieleinheiten). Die ähnliche Anzahl weist aktuell MBR aus. Das alleine wäre mir zu wenig Varianz. MBP hat aber ergänzend die Pandora-Box mit nochmals 86 Figuren, die die Stretchgoals des Grundspiels der alten KS-Kampagne enthält. Dieses Paket kann man jetzt auch noch einmal für 135 Schleifen backen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das bei dem aktuellen Ks für MBR ähnlich laufen wird und das Grundspiel noch deutlich an Inhalt zulegt.

    Ich schaue mir die KS-Kampagne nur aus Neugier an, da ich neben Pantheon kein weiteres Schwesterspiel benötige.


    Zum Grundspiel werden hoffentlich noch einige Götter/Helden/Truppen/Monster über die Stretchgoals hinzu kommen. Odin hätte ich aber in dem Grundspiel bzw. in den Stretchgaols zwingend erwartet.

    Meine Erfahrungen mit Mythic Battles Pantheon beruhen auf ca. 10 Partien.


    Das Spiel an sich dauert ca.1 Stunde im 1 gegen 1. Der Aufbau inklusive Zusammenstellung der Einheiten/Draft nimmt noch mal eine Stunde ein. Das ist bei meiner Frau und mir das grosse Hindernis, dass es häufiger gespielt wird. Ansonsten gefällt uns das Spiel sehr gut.


    Es sollte einem bewusst sein, dass man durch den Kartenmechanismus sehr eingeschränkt ist und häufig Einheiten nicht aktivieren kann. Das führt aus meiner Sicht zu einer sehr bedachten, abwägenden Spielweise, keineswegs zu einfach laufen und hauen. Wenn man das nicht mag, Finger weg. Bei Battlelore 1. Ed./ Command & Colors haben auch einige moniert, dass sie zeitweise Einheiten in Schlachtfeldbereichen mangels passender Karten nicht aktivieren konnten, hier ist dasim Prinzip genau so.


    Die Szenarien haben mich bislang nicht überzeugt, wirkten unausgewogen und teilweise auch nicht sehr spannend, vielleicht haben wir aber den Dreh auch nicht raus. Der Skirmishmodus gefällt mir dagegen gut und stellt für mich das eigentliche Kernspiel dar.


    Sowohl zu zweit als auch zu viert gut spielbar, Schwerpunkt liegt für mich beim 2er.


    Ich empfehle dringend sich nur das Grundspiel zu kaufen. Bei MB Pantheon wurden alle durch Kickstarter ausgelösten Zusatzfiguren in der Pandorabox geliefert. Das waren gefühlt noch mal genau so viele Einheiten wie bereits in der Grundbox. Damit kommt man komplett aus. Ich habe bei MBP mir noch eine grosse Erweiterung (Hera) und eine kleine Erweiterung (Troja) geholt und würde das im Nachgang nicht mehr so machen. Mit jeder Erweiterung wird der Figurenpool unübersichtlicher, der Aufbau länger (s.o.).