Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite

  • Sofern du alles sleevst, ist es aber unmöglich.

    This.

    Und auch wenn man nicht sleevt bekommt man, wenn ich mich recht erinnere, nicht alle Bodenteile der Erweiterungen mit rein. Ich weiß nur noch, dass ich das Insert als ziemlich unbrauchbar empfunden habe (da ich auch komplett gesleevt habe).

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 (22. August 2024 um 15:50)

  • Yep, bei mir auch.
    Tolle Dual-Layer-Playerboards und eine sehr gute deutsche Übersetzung - zumindest das, was ich bisher so überfliegend gesehen habe.
    Das Artwork und die grafische Gestaltung der Welt ist absolut überragend und stimmig - ich bin sofort in dieser Welt drin. Der Programmier-Mechanismus fühlt sich frisch an und kannte ich so noch nicht.

    Erste Probepartie zum Lernen der Regeln/Abläufe im Prolog inklusive Bot hat schon Spaß gemacht und ich bin gespannt, wie sich das dann in weiteren Partien spielt und anfühlt. Der Bot ist unkompliziert und macht das Spiel im Solomodus richtig gut.

    Dabei ist das Inlay mal wieder AR-typisch nicht sehr gut designed. Viele der vorhandenen Tokens passen nicht geordnet rein und - wie schon weiter oben geschrieben - kann man das Sleeven seiner Karten vergessen.
    Inwieweit bzw. ob und welche überhaupt man sleeven muss, weiß ich jetzt noch nicht sicher....ich meine jedenfalls, dass es nicht alle sind (falls man nicht notorischer Sleever ist, der alle Karten grundsätzlich in Hüllen verpackt!).

    Aber ärgerlicher finde ich, dass man nicht alle Tokens sauber und sicher irgendwo verstauen kann. Da packt man schon zwei schöne Trays dabei, aber trotzdem fliegen die Hälfte der Tokens weiterhin in der Box umher, falls man diese nicht in eine Tüte packt....was soll das?!?

    Somit schaue ich mich mal auf dem 3D-Druckmarkt nach einem Inlay um, die die vorhandenen Trays im besten Fall integriert und dann erweitert, um wirklich alle gut unterzubringen.

    Was ich - außer dem Artwork und dem Programmiermechanismus - noch positiv vermerke ist, dass es keine "richtige" Kampagne ist und man die vorhandenen Szenarien in einer lockeren Reihenfolge spielen kann und es dort für die Wiederspielbarkeit mehrere Enden gibt/geben kann.

    Negativ könnte manchen aufstoßen, dass es eigentlich (meiner Meinung nach) ein reines Solospiel ist, da man nicht wirklich von mehreren Mitspielenden profitiert....der Bot macht da einen guten Job.

    Alles in allem bin ich gespannt auf weitere Partien und das Mitmachen der Kampagne hat sich für mich schon gelohnt, denn ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe.
    Awaken Realms hat mal wieder abgeliefert und ich hoffe, dass der Ersteindruck sich in weiteren Partien auch bestätigt.

  • Aber ärgerlicher finde ich, dass man nicht alle Tokens sauber und sicher irgendwo verstauen kann. Da packt man schon zwei schöne Trays dabei, aber trotzdem fliegen die Hälfte der Tokens weiterhin in der Box umher, falls man diese nicht in eine Tüte packt....was soll das?!?

    Ich habe nur die Erkundungsmarker in eine Zip-Tüte und eines der fixen Fächer ins Insert gegeben.
    Die Datenchips sind bei mir im 6er Tray (4 Farben getrennt und defekte und Universal in einem gemeinsamen Fach). Im übrigen 6. Fach alle quadratischen Marker.
    Im 4er Tray dann die 3 verschiedenen Kunststoffmarker und die dreieckigen Ascent-Marker.
    Finde ich so okay.

    Sleeven werde ich diesmal glaube ich gar nicht, da hier keine Karten auf der Hand gehalten oder häufiger gemischt werden.
    Die Gegnerstapel werden scheinbar ähnlich wie bei Aeon‘s End einmalig gemischt und zusammengebaut, die Szenariokarten bleiben sowieso sortiert und der Rest sind dann Mods, Upgrades, usw., die nur an das Playerboard gelegt werden.
    Einzig vielleicht die Körperkarten überlege ich zu sleeven, weil man die ja wechseln und auf das Playerboard legen kann.

    Muss mir die Anleitung aber noch genau durchlesen.

  • Eine Frage noch an die, die bereits gespielt haben:

    Auf dem Ort mit der Nummer 11 steht: "Führe eine Basis-Ressourcen-Muster aus und erhalte 1 Ressource dieser Art".
    Es ist richtig, dass ich hierzu keine programmierten Datenchips benötige, sondern ein (freies?) Basis-Ressourcen-Muster meiner Wahl ausführe, richtig?

    Und SebastianW :

    In Bezug auf den Prolog ist mir noch eingefallen, dass die Zuordnung bei den Sonderregeln im Szenariobogen tlw. nicht den Nummern im Regelbuch entsprechen - kein großes Problem, aber ich wollte es nur mal erwähnen.

  • Zu deiner Frage: Auf dem Ort sollte "+1 Ressource dieser Art" stehen. Normalerweise erhältst du genau 1 Ressource, wenn du ein Basis-Ressourcenmuster ausführst (also 3 rote Chips = 1 Energie). Stehst du auf Ort 11, bekommst du fürs gleiche Muster 2 Energie (nämlich +1 zum Standardertrag).

    Du meinst die Verweise auf "4a", "3k", "3s" etc?
    Ich bin sie gerade noch mal durchgegangen und konnte keine Abweichung feststellen. Es ist lediglich so, dass die Überschriften im Inhaltsverzeichnis und die Verweise auf dem Prolog-Szenariobogen nicht zwangsläufig identisch sind. Beispiel: Die Referenz lautet "Verfolgungswurf (4a)", während im Inhaltsverzeichnis der Punkt 4a mit "Planungsphase" bezeichnet ist. Es ist so, dass der Verfolgungswurf im Rahmen der Planungsphase beschrieben wird. Daher kommt diese konzeptbedingte Unterschied.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW (30. August 2024 um 13:37)

  • So mein Tamashii Ersteindruck nach Prolog und 2 Missionen mit 4 Spielern.

    Der Prolog ist ein guter Einstieg und fühlt sich auch nicht unnötig an. Hier lernt man Mission zu Mission immer den nächsten Schritt. Das ersetzt leider nicht das Anleitung lesen, aber verweist immer auf den Teil der Anleitung den man nun genauer lernt. In der ersten Mission werden zum Beispiel Elemente wie Verfolgungwert-Effekte, Kampf etc. komplett rausgenommen und konzentriert sich erstmal darauf, wie man die Stadt erkundet und seine Matrix auslegt.

    Dadurch das einiges gleichzeitig gemacht werden kann und die Züge vergleichsweise schnell gehen, gibt es auch kaum downtime. Dennoch hatte ich in den 3 Runden immer das Gefühl, das es etwas langgezogen war, obwohl man für einzelne Missionen echt wenig Zeit hat. Teils nur eine oder zwei Runden.

    Das Verbessert des Charakters und das Schlüpfen in neue Körper ist eine coole Erfahrung. Man hat viele Möglichkeiten sich anhand von Mods, neuen Datenchips, Körpern, vergrößern der Matrix oder mehr HP. Da wägt man schon oft ab, weil wirklich alles supernützlich ist.

    Ich hatte zuerst meine Bedenken, dass es nervig ist, jede Mission quasi von Level 0 aufzustarten, aber dadurch da in den Missionen auch neue Karten freigeschaltet werden, wird das für mich ausreichend kompensiert. Zudem auch der große Vorteil, dass man nicht auf eine feste Gruppe angewiesen ist. Lässt sich also wunderbar auch mal zwischen anderen Kampagnenspielen einwerfen.

    Die deutsche Version macht eine sehr gute Figur bislang, allerdings hatten wir ein Regelproblem. Auf dem Standardkörper des geben Spielers steht das man einen Wert reduzieren kann, aber nicht um wie viel. Nachdem ich umständlich den englischen Originaltext gefunden habe, habe ich gesehen, dass der Verfolgungswert um 1 reduziert wird. Andere Probleme sind mir aber nicht untergekommen.

    Wenn eine neue Mission in Kraft tritt, ist der erste Gedanke oft „WTF, wie soll man, dass denn schaffen?“ Aber am Ende ist es doch gut managebar. Immer ein netter Effekt.

    Der Prolog war noch sehr holprig vom Ablauf und wir haben viel nachgeschaut, aber die anderen Runden waren schön etwas flüssiger. Wir haben trotzdem für mittleren Missionen 5 Stunden gebraucht. Liegt eventuell an uns, und von der Geschwindigkeit ist sicher noch Luft nach oben, aber will hier auch kein hart Effizienten Hackermarathon spielen, sondern spaß haben. Es fühlte sich dann einfach irgendwann zäh an, wenn nach einer Aufgabe, die nächste folgt und noch eine und noch eine… Ich glaube auch nicht, dass es mit weniger Spielern viel schneller gehen würde, da man hier ja auch für die Missionen länger braucht.

    Wiederspielwert ist praktisch zwar vorhanden, dadurch das einige Kapitel auch unterschiedliche Enden haben können und auch unterschiedliche Karten freischalten, aber praktisch weiß ich nicht, ob ich das machen würde. Aktuell jedenfalls nicht. Das ist wohl eher sinnvoll, wen man verschiedene Gruppen hat, aber selbst da ist es wohl sinnvoller einfach ein neues Kapitel zu starten.

    Insgesamt gesagt ist Tamashii ein Ordentliches Spiel, was sich durch das Musterlegen auf der Matrix und dem Interessanten Gegnersystem, auch mal anders spielt. Ganz vollständig hat es mich noch nicht überzeugt, aber vielleicht kommt mit mehr Übung der Gruppe im Spielablauf auch einfach ein besserer Flow rein. Aktuell für mich eine 7/10. Würd ich jederzeit weiterspielen.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Wiederspielwert ist praktisch zwar vorhanden, dadurch das einige Kapitel auch unterschiedliche Enden haben können und auch unterschiedliche Karten freischalten, aber praktisch weiß ich nicht, ob ich das machen würde. Aktuell jedenfalls nicht. Das ist wohl eher sinnvoll, wen man verschiedene Gruppen hat, aber selbst da ist es wohl sinnvoller einfach ein neues Kapitel zu starten.

    Es gibt ja auch noch den Missions Generator der ein deutlcih dickeres Deck ist als ich es angenommen hatte. Dachte erst das hätten sie nur noch so da rein geworfen, aber wie das aussieht, ist das doch nochmal ordentlich Content.


    Ich hab bisher mit 2 Spielern den Prolog und die erste Mission gespielt und es gefällt mir sehr gut!

    Anfangs ist man ncoh eingeschränkt aber mit mehr Mods gibt es dann im Laufe des Spiels immer mehr Möglichkeiten.

    Die Gegner fühlen sich herausfordernd aber nicht unfair an, das "sterben" ist hier sehr gut gelöst - es ist nicht total demotivierend aber schon so das es einem nicht egal ist.

    Bin sehr positiv überrascht, bin mal sehr gespannt es PvP auch auszuprobieren mit dem Missions Generator, denke man kann da mit dem Grundgerüst schon sehr viel Spaß haben denn das Gameplay mit Bagbuilding und dem Muster bauen auf der Matrix gefällt mir wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (8. September 2024 um 19:17)

  • Wir haben aktuell nach dem Prolog 5 Szenarien zu zweit gespielt und sind bisher auch begeistert. Die Möglichkeiten seine Matrix zu bestücken und Kombinationen auszulösen steigen in jeder Partie angenehm an

    Was man ab der 2./3. Partie unbedingt mit ins Spiel nehmen sollte ist die "Lebendige Stadt" Erweiterung, da diese uninteressante Feldeffekte kompensiert und dort alternativ eine Quest anbietet, die zum einen einen Effekt auf das Feld selbst haben kann und bei erfolgreichem Abschluss Loot bietet. Hierbei besitzt die Questkarte eine kleine Zahl in der Ecke (4-9) und nach Erfolg können Lootkarten mit einem Wert von 1-4 gezogen werden bis man aufhören möchte - quasi einfaches Push your Luck. Die Belohnungen reichen von Einmaleffekten bis zu dauerhaften Boni.

  • Ich finde das Spiel ja auch prinzipiell interessant, aber es gibt schon wieder so viele Erweiterungen und dann wird das direkt teuer...

    Was würdet ihr für reines Gameplay für eine Kombination empfehlen? Bling-Bling brauche ich da nicht.

    Wie würdet ihr einschätzen, wie weit das reine Grundspiel trägt und wie schnell würde einem da was "fehlen" / hätte man sich da durchgespielt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde das Spiel ja auch prinzipiell interessant, aber es gibt schon wieder so viele Erweiterungen und dann wird das direkt teuer...

    Was würdet ihr für reines Gameplay für eine Kombination empfehlen? Bling-Bling brauche ich da nicht.

    Wie würdet ihr einschätzen, wie weit das reine Grundspiel trägt und wie schnell würde einem da was "fehlen" / hätte man sich da durchgespielt?

    Zum Thema Bling-Bling: Das Spiel gibt es ja auch als Standee-Version.

  • Ich finde das Spiel ja auch prinzipiell interessant, aber es gibt schon wieder so viele Erweiterungen und dann wird das direkt teuer...

    Was würdet ihr für reines Gameplay für eine Kombination empfehlen? Bling-Bling brauche ich da nicht.

    Wie würdet ihr einschätzen, wie weit das reine Grundspiel trägt und wie schnell würde einem da was "fehlen" / hätte man sich da durchgespielt?

    Eigentlich ist es endlich mal ein Titel mit wenigen Erweiterungen. Forbidden Chapter ist die einzig richtige Erweiterung und die war nicht mal teuer. Die würd ich aber auf jeden Fall dazunehmen.

    Catie´s Dairy ist nur eine Mini Expansion und Owl Man nen early Backer Bonus der nur einen neuen Körper hinzufügt. Davon gibt es aber bereits sehr viele im Spiel.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Habt ihr eigenltich den Owl Man auch doppelt? Bei mir war der im Grundspiel und nochmal ne extra kleine Packung im Karton.

    Dann hast du ihn wahrscheinlich zusätzlich zum kostenlosen Owl Man nochmal gekauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (9. September 2024 um 15:54)

  • Ich hatte keinen. Hab weder einen bestellt noch am ersten Tag gebacked.

    aber die gamefound-Box (Version mit Miniaturen) hast du auch? war das Fach dann einfach leer bei dir?

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (9. September 2024 um 17:03)

  • aber die gamefound-Box (Version mit Miniaturen) hast du auch? war das Fach dann einfach leer bei dir?

    Ja, Mini Version, alle Minis sind da, das Fach was nicht im Minitray ist und wo dieser Owlman wahrscheinlich rein gehört ist leer.

    crazy, dann haben die ja echt 2 Versionen der Box produziert, anstatt den Owlman einfach als extra dazuzulegen.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ja, Mini Version, alle Minis sind da, das Fach was nicht im Minitray ist und wo dieser Owlman wahrscheinlich rein gehört ist leer.

    Ich kenne jemand der einen zu viel hat und nicht braucht. ;)

    Würde sich wohl höchstens lohnen wenn derjenige direkt neben an wohnt, sonst ist das Porto ja teurer als die Mini. Weiß auch nicht ob es Regeln dazu gibt und ob diese auch doppelt vorhanden sind.

  • Ich kenne jemand der einen zu viel hat und nicht braucht. ;)

    Würde sich wohl höchstens lohnen wenn derjenige direkt neben an wohnt, sonst ist das Porto ja teurer als die Mini. Weiß auch nicht ob es Regeln dazu gibt und ob diese auch doppelt vorhanden sind.

    Die Spielemesse könnte ein guter Ort sein, um sie jemandem zukommen zu lassen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...