Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Spiel eher Solo oder zu zweit empfohlen wird, woran liegt es denn, dass höhere Spielerzahlen nicht empfohlen werden?
Ich glaube auch das es so straight forward ist bei den Missionen das es bzgl COOP gar nicht so viel zu entscheiden gibt und daher es nicht den spaß er höht es zu 4. zu spielen zum Beispiel
Da ist auf jeden Fall was dran. Man spricht sich ab, wer wo hingeht, aber ansonsten puzzelt man auf seinem Board rum. Man kann sich auch gar nicht helfen, also es gibt keine Regel, um sich im Kampf zu unterstützen. Es gibt so minimale Effekte wie 1 Würfel mehr für Verbündete auf dem gleichen Feld oder benachbart. Das ist nett, aber in der Regel nicht so entscheidend wie Positionierung in der Welt.
Ein Brettspielkumpel hat sich das ganze Paket gegönnt mit Mini und allem. Ja, das Spiel ist ganz nett. Zu den Mechaniken wurde ja zum Teil schon was gesagt. Die Missionen spielen sich recht flott runter, und man hat eine gute Progression und levelt sich dann während der Mission recht schnell hoch. Ich komme noch nicht so richtig damit klar, dass es nicht Legacy ist. Wir sind von IS Vanguard direkt zu Tamashii gesprungen, und irgendwie geht das nicht in meinen Kopf. Klar, es ist AR Lite und nicht AR direkt. Man hat so minimale Legacy-Effekte, indem man dann Karten für spätere Spiele reinmischt. Da auch beides SciFi ist im weitesten Sinne, habe ich einfach persönlich Probleme, das zu trennen. Die Missionen sind einzeln spielbar, aber man geht sie trotzdem in der Reihenfolge durch, weil ja eine Geschichte dahinter steckt. Dadurch können die Missionen aber eben auch keinen Bezug auf vorherige oder nachfolgende Missionen nehmen, sonst funktioniert das Missionsprinzip nicht mehr.
Ich muss sagen, dass mich die Welt an sich echt kalt lässt. Es gibt zwar so Fraktionen, aber da kriegt man mal 2–3 Sätze Flavor-Text, also für mich völlig gesichtslose Fraktionen, die man auch einfach austauschen könnte. Bei Vanguard freut man sich richtig auf die vertonten Storyabschnitte und wartet gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Bei Tamashii spricht mich da leider nichts wirklich an.
Man macht mit dem Spiel nichts verkehrt, aber dafür wäre es mir zu teuer. Auch die Minis wie schon angesprochen werden eher nervig durch das häufige Tauschen. Teilweise schlüpft man in einen Körper rein, um gleich im nächsten Kampf zu sterben. Kommt durchaus vor. Das Sterben der Bodies ist schon mit eingebaut und auch keine so starke Strafe damit verbunden. Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich vielleicht noch was zur Diskussion beisteuern. Haben glaube jetzt 3 oder 4 Missionen gespielt und heute Abend geht es weiter.