Beiträge von Einfach Bert im Thema „Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite“

    Münzkapseln passen nicht, da leider nicht viel Spiel auf dem Brett ist. Du könntest natürlich Kapseln mit der gleichen Größe nehmen und den Inhalt dann selbst gestalten.

    Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht. Ja das passt das nicht mehr auf das Board. Im Normalfall sind Kapseln ja bei Bag Building Spielen eine gute und günstige Geschichte.


    Das werden deine ersten Runden am Wochenende? Vielleicht einfach mal ausprobieren wie die das Spiel allgemein taugt. Upgraden kann man ja immer noch.

    Sehr gut, das ist genau das wie Spiele für mich sein müssen. Ich mag keine Kampagnen, keinen Fluff, kein Legacy und vertont brauche ich auch nichts ^^

    Völlig in Ordnung, ist ja gut das wir heute genug Angebote haben da kann man sich die besten Spiele jeweils raussuchen. Wollte nur meinen Eindruck schildern, ich mag den Fluff drum herum meist mehr als das Gameplay an sich. Ob das gut ist sei mal dahin gestellt.


    Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass Spieler die Minis gar nicht mehr tauschen, sondern sich einfach eine Figur aussuchen und diese dann mit jedem Body spielen. Zuerst habe ich ja auch auf die Version mit Minis geschielt, denke aber mittlerweile, dass Standees für das Spiel völlig ausreichen.

    Also wir haben die Minis und benutzen sie kaum. Die Missionen sind auch zeitlich recht eng getaktet finde ich. Viel Zeit zum unnötigen Erkunden ist da nicht drin und für einen Body Wechsel außerhalb des "Lagers" braucht man auch schon einige passende Symbole = 1 ganzer Zug geht dafür drauf.

    Bisher schlüpfen wir am Anfang in einen Body und damit geht es dann meistens. Die sind schon einiges besser als der Standard Body, darauf werden wir in Zukunft auch mehr achten um effektiver zu spielen einfach.

    Wie ist den generell die Verteilung der Szenarien auf Solo/Coop/Competitive?

    Kann man jedes Szenario als alles spielen?

    Ich wüsste jetzt nicht, ob das durch das Szenario irgendwie vorgegeben wird. Das Spiel ist generell Solo oder Coop. Man arbeitet zusammen daran das Ziel der jeweiligen Mission zu erfüllen. Also kompetitiv ist da nicht vorhanden.


    "Tamashii: Chronicle of Ascend is a new title created by Awaken Realms Lite. It is a co-operation adventure experience for 1-4 players set in a unique universe of post-apocalyptic cyberpunk world ruled by A.I. Actions play out in Japan." (https://gamefound.com/de/proje…on#/section/project-story)

    Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Spiel eher Solo oder zu zweit empfohlen wird, woran liegt es denn, dass höhere Spielerzahlen nicht empfohlen werden?

    Ich glaube auch das es so straight forward ist bei den Missionen das es bzgl COOP gar nicht so viel zu entscheiden gibt und daher es nicht den spaß er höht es zu 4. zu spielen zum Beispiel

    Da ist auf jeden Fall was dran. Man spricht sich ab, wer wo hingeht, aber ansonsten puzzelt man auf seinem Board rum. Man kann sich auch gar nicht helfen, also es gibt keine Regel, um sich im Kampf zu unterstützen. Es gibt so minimale Effekte wie 1 Würfel mehr für Verbündete auf dem gleichen Feld oder benachbart. Das ist nett, aber in der Regel nicht so entscheidend wie Positionierung in der Welt.


    Ein Brettspielkumpel hat sich das ganze Paket gegönnt mit Mini und allem. Ja, das Spiel ist ganz nett. Zu den Mechaniken wurde ja zum Teil schon was gesagt. Die Missionen spielen sich recht flott runter, und man hat eine gute Progression und levelt sich dann während der Mission recht schnell hoch. Ich komme noch nicht so richtig damit klar, dass es nicht Legacy ist. Wir sind von IS Vanguard direkt zu Tamashii gesprungen, und irgendwie geht das nicht in meinen Kopf. Klar, es ist AR Lite und nicht AR direkt. Man hat so minimale Legacy-Effekte, indem man dann Karten für spätere Spiele reinmischt. Da auch beides SciFi ist im weitesten Sinne, habe ich einfach persönlich Probleme, das zu trennen. Die Missionen sind einzeln spielbar, aber man geht sie trotzdem in der Reihenfolge durch, weil ja eine Geschichte dahinter steckt. Dadurch können die Missionen aber eben auch keinen Bezug auf vorherige oder nachfolgende Missionen nehmen, sonst funktioniert das Missionsprinzip nicht mehr.


    Ich muss sagen, dass mich die Welt an sich echt kalt lässt. Es gibt zwar so Fraktionen, aber da kriegt man mal 2–3 Sätze Flavor-Text, also für mich völlig gesichtslose Fraktionen, die man auch einfach austauschen könnte. Bei Vanguard freut man sich richtig auf die vertonten Storyabschnitte und wartet gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Bei Tamashii spricht mich da leider nichts wirklich an.


    Man macht mit dem Spiel nichts verkehrt, aber dafür wäre es mir zu teuer. Auch die Minis wie schon angesprochen werden eher nervig durch das häufige Tauschen. Teilweise schlüpft man in einen Körper rein, um gleich im nächsten Kampf zu sterben. Kommt durchaus vor. Das Sterben der Bodies ist schon mit eingebaut und auch keine so starke Strafe damit verbunden. Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich vielleicht noch was zur Diskussion beisteuern. Haben glaube jetzt 3 oder 4 Missionen gespielt und heute Abend geht es weiter.