War ganz am Anfang mal angedacht, dass es jeweils spezielle Szenarien für Solo, Coop und VS geben sollte. Ich meine, das wurde verworfen und alle Szenarien sind sowohl Solo als auch Coop spielbar.
Beiträge von Zorn74 im Thema „Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite“
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Meine Ausgabe kam schon letzte Woche und ich bin bisher zufrieden mit dem Spiel. Es spielt sich wie erwartet relativ seicht, macht aber Spaß.
Bezüglich Minis oder Standees haben mir meine bisherigen Partien gezeigt, dass es auch einfach eine Mini oder Standee pro Spieler getan hätte. Das Wechseln der Figur bei jedem Wechsel eines Bodies wurde mir schnell zu blöd.
Seicht, aber spaßig - das klingt doch schonmal gut. Aber wechselt man wirklich so oft den Body innerhalb einer Mission (oder Chapters oder wie immer eine Partie heißt)?
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Von uns hat ja noch niemand gespielt, also auch noch nicht solo. 😉
Die Siegbedingungen sind verschiedene - je nach Szenario. Ich meine, herauslesen* zu können, dass es auch verschiedene Wege geben wird ein Szenario zu beenden. Was dann Auswirkungen auf das weitere Spiel hat. Das ist auch einer der großen Pluspunkte für mich: jedes gespielte Szenario (sei es solo, Coop, Vs, sei es das erste oder das dritte Mal) kann Auswirkungen auf das weitere Spiel haben. Bspw. spiele ich solo und schalte einen einen Supporter-Body frei. Dann kann ich das nächste Szenario im Coop spielen und versuchen, den zu bekommen. Genauso werden wohl Feinde „locked/unlocked“ oder sogar Stadtteile. Find ich genial.
Wobei es wohl auch schnell wieder zurückgesetzt werden kann.
* Oder AR hat das Mal kommuniziert. Ich habe mich letztes Jahr ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt, aktuell hab ich nicht mehr alles parat.
Soweit ich das verstanden habe hat jeder Char Programmier Punkte mit Dehnen er die Marker hin und her schiebt mit Dehnen er dann Aktionen auslöst. Wie ist das gibt es Gegner kann man sein Equipment verbessern? Mit Waffen kämpfen?
Du kannst verschiedene Körper (Body) nutzen. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten. Dazu gibt es Augmentierungen die den Spieler verbessern oder neue Fähigkeiten geben. Gegner gibt es auch. Die hängen sich an den Spieler dran und man muss sie bekämpfen um sie loszuwerden.
Ohne es bös zu meinen: Das kann man auch alles ohne großartige Englischkenntnisse rausbekommen. Schau einfach mal durch die Anleitung oder seh dir eins dir Videos bei BGG an. 🙂
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Mir ist besonders der Szenario-Ansatz positiv in Erinnerung geblieben. Man muss nicht mit einer festen Gruppe eine komplette Kampagne durchspielen, sondern kann sich einfach etwas aussuchen und loslegen.
Der zweite Aspekt, der das Spiel neben dem Setting heraushebt, ist die Programmierung von Fähigkeiten auf dem separaten Tableau.
Man zieht dafür jede Runde neue Chips für die frei geräumten Felder und versucht, Muster mit den begrenzten Aktionen, die man hat, zu bilden.
Das klingt vielleicht jetzt erst einmal recht langweilig, aber im Spiel hat es eine richtig interessante Dynamik für den Spielfluss entwickelt.
Man läuft nicht nur herum und deckt Orte und führt Aufträge aus, sondern muss die Züge mit der zusätzlichen Mechanik vorbereiten und unterstützen.
Wie ist es Solo? ich würde es meist nur Solo spielen!
Was ist die Sieg Bedingung?
Von uns hat ja noch niemand gespielt, also auch noch nicht solo. 😉
Die Siegbedingungen sind verschiedene - je nach Szenario. Ich meine, herauslesen* zu können, dass es auch verschiedene Wege geben wird ein Szenario zu beenden. Was dann Auswirkungen auf das weitere Spiel hat. Das ist auch einer der großen Pluspunkte für mich: jedes gespielte Szenario (sei es solo, Coop, Vs, sei es das erste oder das dritte Mal) kann Auswirkungen auf das weitere Spiel haben. Bspw. spiele ich solo und schalte einen einen Supporter-Body frei. Dann kann ich das nächste Szenario im Coop spielen und versuchen, den zu bekommen. Genauso werden wohl Feinde „locked/unlocked“ oder sogar Stadtteile. Find ich genial.
Wobei es wohl auch schnell wieder zurückgesetzt werden kann.
* Oder AR hat das Mal kommuniziert. Ich habe mich letztes Jahr ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt, aktuell hab ich nicht mehr alles parat.
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Update-Time: Fotos von den ersten Mini-Mustern, ein paar Karten und eine Verzögerung der Auslieferung auf Q3/23 (wird mehr „poliert“, als geplant).
Tamashii: Chronicle of Ascend by Awaken Realms Lite - Development update #8 / Examples of Body & Enemy Cards / PU samples of miniatures!Let's start the year 2023 with a bunch of fresh news! We bring you a report straight from the external tests and showcase some development details. Moreover,…gamefound.com -
Neues Update:
Tamashii: Chronicle of Ascend by Awaken Realms Lite - Development update #6 / Prototypes have been sent out! Check out some changes in the art direction of Tamashii!This month we are back with more news from the development front. In this update, we will focus more on the artwork in Tamashii and the changes we want to…gamefound.comBeinhaltet aber nicht viel:
- Mechaniken fertig
- Optik/Artwort wird vereinheitlicht
- Prototypen gehen raus
- nach Rückmeldungen wird der Pm geöffnet (verm. Dezember)
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