Doppelte Lottchen...

  • DiSta und warum?

    ... warum nicht?


    Ne, Spaß beiseite.... also, Capone uund Erbraffer haben wir früher in der Kernfamilie (also meine Frau und unsere beiden Töchter) sehr oft gespielt, die habe ich für wenig Geld gefunden und die bekommen die Töchter bei Gelegenheit mal überreicht...

    SvC Kartenspiel habe ich doppelt gekauft, um es auch im Turniermodus spielen zu können.... Weitere Grundspiele habe ich zudem verbastelt um mir die inoffiziellen Themensets bei Leinhaus herzustellen....

    Coyote habe ich doppelt um es mit noch mehr Personen zu spielen...


    El Grande habe ich im Diakonieladen also Secondhand, für nen Euro mitnehmen müssen, allein schon der Materialwert....


    Die unterschiedlichen Ausgabe nun denn, teilweise finde ich die Deluxe VVariante hübscher und das Auge spielt ja bekanntlich auch mit.... teilweise haben die Deluxe Sachen auch nen Mehrwert, wie bei Qwixx oder Sitting Ducks. Die Jubiläumsbox von Puerto Rico erfüllt sogar beides...


    Der Autor von Sticheln ist ein sehr guter Freund von mir, daher die vers. Versionen... Hab die teilweise auch von seinen anderen Spielen.


    Die überarbeiteten Versionen verändern die ursprünglichen Spiele oftmals positiv, so dass diese gerne einziehen durften. Was eben nicht automatisch bedeutet dass das frühere Werk gehen muss....

  • Hallo,


    Ruhm für Rom


    Weil: Mein erstes Spiel habe ich mir gekauft als ich noch nichts von Sleeves wußte. Und das sah man den Karten dann auch nach den dreistelligen Partien deutlich an. Weil ich das Spiel aber so unglaublich gerne und viel gespielt habe, hatte ich mir später dann mal ein zweites gekauft nachgekauft und die Karten dann auch gesleevt. So ein abgespieltes Spiel kann man nicht mehr guten Gewissens verkaufen. Eigentlich auch nicht mehr verschenken… wegschmeißen bringe ich aber nicht übers Herz. Ich habe das alte Spiel dann ab und an in den Urlaub mitgenommen… auch wenn der letzte Urlaub schon etwas länger her ist und der nächste wohl auch noch auf sich warten lassen wird, so habe ich da jetzt Sandkrümel von bestimmt 8 Inseln und Ländern drin… macht aber nix. Für zu Hause habe ich das ohne Sand…


    Twilight Struggle


    Weil: Eigentlich wie oben, aber ich wollte gerne die deutsche Ausgabe (auch) haben und weil meine erste englische Ausgabe ziemlich runtergespielt ist/war, hätte ich es eh nicht mehr verkaufen können.


    Carcassonne


    Weil: ich habe es x-Mal geschenkt bekommen, x-Mal (weiter) verschenkt und dann doch immer mal wieder geschenkt bekommen. Der Nachschub riss irgendwie nicht ab. Bis ich mich dann ergeben habe und nun habe ich (gefühlt 10, tatsächlich wohl eher aber 3 oder 4, jedenfalls) mehrere Grundspiele zusammengepackt und wenn wir Carcassonne gespielt haben, dann haben wir auch aus dem Vollen geschöpft und zwei Tische zusammengeschoben, um richtig viel Platz zu haben für laaaaange Partien.


    Die Crew


    Weil: Die erste Ausgabe war völlig abgespielt und ich wollte ein neues Spiel haben. Das ist jetzt gesleevt und außerdem habe ich jetzt die überarbeitete Spielregel. Das alte nehme ich nur noch zu Treffen mit, in den Garten oder in den Urlaub…


    Terraforming Mars


    Weil: Ich hatte auch da mein erstes Spiel hinsichtlich der Karten ziemlich heruntergespielt und durch das viele Mitnehmen zu diversen Spieleabenden hatte das Spiel deutlich gelitten. Ich sage nur Eistee… :rolleyes:X( Auch da habe ich jetzt eine zweite Ausgabe, für die ich gute Overlays gekauft und um die Tableaus gebastelt habe. Das ist für zu Hause und das andere für zum Mitnehmen oder Urlaub… Ich mag das aber einfach nicht wegschmeißen, weil (auch mittlerweile gesleevt) zum Spielen taugt es ja eigentlich noch. Die etwas klebrigen Karten ( :cursing: ) sind ja jetzt gesleevt... Da ich Terraforming Mars am liebsten nur noch ohne Erweiterungen spiele – also pur, Ausnahme nur die zwei weiteren Marsoberflächen für etwas Abwechslung - sind auch die Erweiterungen in meiner ersten Ausgabe enthalten. Allein deswegen schon werde ich es behalten, damit man - wenn man denn dann wollte - auch noch eines mit den Erweiterungen hat, die man aber nicht mehr raussortieren muss, wenn man es pur spielen möchte...


    Gloomhaven


    Weil: Die englische Kickstarter Ausgabe haben wir durchgespielt und die deutsche Ausgabe habe ich für die Spielgruppe mit meiner Schwester gekauft. Obwohl sie deutlich besser Englisch spricht als ich, ist es für die Zusammensetzung dieser Spielgruppe besser auf Deutsch geeignet gewesen.



    Antiquity


    Weil: Ich kann mich einfach nicht von meinem ersten Spiel trennen. Das ist zwar so abgespielt, dass man es ohnehin nicht mehr loswerden würde, aber ich mag es einfach nicht wegschmeißen…


    Schach


    Weil: Ich eine Reiseedition habe und ein richtig tolles schönes, großes Spiel für zu Hause.


    Go


    Weil: ich und mein Mann beide eins hatten…


    Kohle (Pegasus) und Brass:


    Weil man Brass nun eben auch zu zweit spielen kann, Brass eines meiner Lieblingsspiele ist und es außerdem ein wunderschönes Spiel geworden ist! Kohle war aber ein Geschenk von meiner Oma und daher werde ich mich davon nicht trennen, auch wenn ich eigentlich nur noch Brass (Lancashire bzw. Birmingham) spiele.



    Ansonsten nur ein paar Kartenspiele (Tichu, Abluxxen, Krass Kariert, Hornochsen und Hanabi, die habe ich mehrfach geschenkt bekommen.) So was verschenke ich dann meist irgendwann weiter, wenn wir das gespielt haben und es jemandem besonders gut gefallen hat oder ich bringe das mal jemandem mit. Obwohl ich schon sehr oft gesagt habe, dass man mir bitte keine Spiele schenken soll, so bekomme ich doch immer mal wieder was geschenkt… und so ergeben sich ab und an Doppler… unfreiwillig!



    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Ich hab mir damals ein zweites Grundspiel #Zombies!!! gekauft.


    Der Grund war ganz einfach, wir hatten beim spielen keine Zombies mehr und da wollte ich eben welche nachkaufen. Die gibt/gab es auch einzeln nachkaufbar, aber ein zweites Grundspiel war halt günstiger und ich glaub es waren auch mehr oder zumindest gleich viele Zombies drinnen.

  • Verschiedene Ausgaben:

    Carcassonne - Carcassonne Schicksalsrad

    Ich habe das ältere Grundspielbehalten, weil man so mit den Kindern riesige Landschaften bauen kann (konnte), ohne die Regeln zu verkomplizieren, wie es mit den Erweiterungen der Fall ist.

    Kingsburg alt - neu Eigentlich fand ich die alte Grafik immer interessanter. Aber durch die in der Neuausgabe schon enthaltenen Erweiterungen, spielen wir eigentlich nur noch die neue Ausgabe.

    St. Petersburg alt - neu (konnte dem Sale Angebot damals nicht widerstehen) Allerdings hat mich hier der neue Content nicht vom Hocker gerissen. Tatsächlich haben wir seit 2 Jahren keine der beiden Ausgaben mehr gespielt... :crying:

    Catan das Kartenspiel (ur-)alt und in Dose ersteres nur noch aus Sentimentalität und weil es sonst nur in der Tonne landet.

    Villen des Wahnsinns 1 + 2

    Arham Horror 2 + 3

    X-Wing 3x das Grundspiel, 1x Second-Edition und etliche Zusatzpacks mehrfach (vor allem nach dem Sale auf der Spiel 2019 auch die dicken Pötte 8-)) )

    Hanabi normal 2x (eines war mal weg, nachgekauft, dann habe ich es im nächsten Winter in einer Manteltasche wiedergefunden) und Deluxe da konnte ich wiederum dem Sale nicht widerstehen und es macht ja auch was her.

    Pandemie - Pandemie Fall of Rome

    Battlelore - Schlachten von Westeros

    Small World - Vinci, wobei ich Vinci schon seit Ewigkeiten verkaufen wollte.

    Quirkle - Qwirkle travel

    Catan - Catan Reiseedition

    Love Letter - Lovecraft Letter

    Heckmeck groß und in Dose

    Himalaya - Lords of Xidit Da müsste ich eigentlich Himalaya mal verkaufen

    Sagaland alt und ganz alt auch Sentimentalität

    Quips alt und uralt s.o. Kindheitserinnerungen

    Stratego Mini und normal

    Echt doppelt:

    Mogelmotte 3x (aber keines mehr komplett ;) , manchmal findet man beim Putzen Karten wieder)

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()