Beiträge von DiSta im Thema „Doppelte Lottchen...“

    DiSta und warum?

    ... warum nicht?


    Ne, Spaß beiseite.... also, Capone uund Erbraffer haben wir früher in der Kernfamilie (also meine Frau und unsere beiden Töchter) sehr oft gespielt, die habe ich für wenig Geld gefunden und die bekommen die Töchter bei Gelegenheit mal überreicht...

    SvC Kartenspiel habe ich doppelt gekauft, um es auch im Turniermodus spielen zu können.... Weitere Grundspiele habe ich zudem verbastelt um mir die inoffiziellen Themensets bei Leinhaus herzustellen....

    Coyote habe ich doppelt um es mit noch mehr Personen zu spielen...


    El Grande habe ich im Diakonieladen also Secondhand, für nen Euro mitnehmen müssen, allein schon der Materialwert....


    Die unterschiedlichen Ausgabe nun denn, teilweise finde ich die Deluxe VVariante hübscher und das Auge spielt ja bekanntlich auch mit.... teilweise haben die Deluxe Sachen auch nen Mehrwert, wie bei Qwixx oder Sitting Ducks. Die Jubiläumsbox von Puerto Rico erfüllt sogar beides...


    Der Autor von Sticheln ist ein sehr guter Freund von mir, daher die vers. Versionen... Hab die teilweise auch von seinen anderen Spielen.


    Die überarbeiteten Versionen verändern die ursprünglichen Spiele oftmals positiv, so dass diese gerne einziehen durften. Was eben nicht automatisch bedeutet dass das frühere Werk gehen muss....

    Doppelte identische Spiele in unserem Haushalt:


    - Capone (Amigo)

    - El Grande (Hans im Glück)

    - Coyote (Kidult)

    - Ein solches Ding (FX Schmid)

    - Siedler von Catan Kartenspiel (Kosmos)

    - Erbraffer (Ravensburger)


    Unterschiedliche Ausgaben:


    - 6 Nimmt (Amigo)

    - Hossa (bewitched u. Schmidt)

    - Wucherer (Spielebaustelle u. Abacus)

    - Elfenland (Amigo) & Elfenroads (White Wind)

    - Sticheln (dürften alle erschienenen Ausgaben sein)

    - Bohnanza (Amigo)

    - Dampfross (Bütehorn, Schmidt u. Laurin)

    - Phantoms of the Ice (White Wind) & Powerplay (Amigo)

    - Qwixx (Normal und Deluxe)

    - Sitting Ducks (Normal und Deluxe)



    Unterschiedliche "Sprachen":


    - Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea : die Trilogie habe ich in Englisch, dieses einzelne dazu noch in deutsch, da ich mir die Erweiterungen auf deutsch zulegte und dann bemerkte, dass die Kartenrückseiten unterschiedlich sind....


    (thematisch) überarbeitete Neuauflagen:


    - Airlines (Abacus) u. Union Pacific (Amigo)

    - Das verrückte Labyrinth u. Labyrinth der Meister (Ravensburger)

    - Zug um Zug u. Zug um Zug Europa

    - Trekking the National Parks (Bink) u. Trekking the World ( Underdog Games)

    - Kardinal und König (Goldsieber) u. China (Abacus)

    - Löwenherz (Goldsieber u. Kosmos)

    - Entdecker (Goldsieber) u. Die neuen Entdecker (Kosmos)

    - Worldcup Tournament Football Game (Australian Design Group u. Lookout)


    Und wahrscheinlich noch einiges mehr....