Beiträge von Spielefreak im Thema „Doppelte Lottchen...“

    Ich habe auch mehrere Spiele doppelt in meiner Sammlung. Ich sage bewusst Sammlung, da es schon viel erklärt. Meist gibt es eine Ursprungsversion und dann eine neue Ausgabe mit Neuerungen, die ich dann beide da haben wollte. Oder es gab eine Luxus/Großedition.

    • Siedler von Catan 3D. Hatte ich als es rauskam ein 2. Mal sehr günstig getauscht. Es gibt ja keine 5/6 Spielererweiterung. So klappt das theoretisch.
    • Azul habe ich nochmal als Giantversion
    • Carabande um größer Strecken zu bauen
    • Hanabi/Hanabi Deluxe. Gabs einfach nochmal als Deluxe
    • Anno 1503 in der Holzkiste. Keine Ahnung warum. Gabs nochmal günstig. Liegt bei meinen Sammelspielen.
    • Ohne Furcht und Adel. Einmal Winteredition mit den Sonderkarten, einmal als Blechbox mit Erweiterung
    • Siam als Medium- und Großversion
    • RoboRally einmal in englisch, einmal in deutsch
    • Kingdomino als normal und XXL
    • Tayü als Ersatzteile nochmal foliert, gleiches gilt für Ra
    • Pentago als normal und Arena(Groß)Version
    • Puerto Rico, wegen der Sammlung. Es wurde in der neuen Version ja eine neue Nummer verteilt. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen mit der Nummerlücke. Zudem die Sammleredition.
    • Black Elephant/White Elephant. Im Prinzip das selbe Spiel
    • Pandemie, einmal als Pegasus und dann Zman, damit die Erweiterungen spielbar sind. Dann kam (verdammte Hacke) nochmal die Jubiläumsblechbox raus. Die musste ich natürlich auch haben.
    • Dog von Schmidtspiele und Dog XXL von Brändi. Die Karten von Schmidt liegen jetzt der Brändiverdion bei.


    Im Prinzip fast alles wegen des Sammlertriebs, oder weil ich einen Faible für Groß- und Edelspiele habe. Erklärbar ist es nicht sonst. Aber wofür hat man denn ein Hobby.