Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit

  • Kannst ja wieder ein Satz von mir aus dem Kontext reißen und dich dran erfreuen

    Kann ich gerne irgendwann mal machen, zum Beispiel jetzt!? :P

    Habe ich aber gar nicht gemacht. Ich habe lediglich aus Platzgründen nur den einen Satz zitiert, damit jedem klar war, worauf ich mich bezog. Inhaltlich habe ich mich aber eben gerade auf den Kontext bezogen und nicht nur auf den einen Satz.

    Oder willst du jetzt aus dem Kontext heraus bestreiten, dass du dir erhofft hast, der Merz-Verlag würde eine Vertriebsplattform stellen? Dann müsste ich aber den Kontext schon sehr falsch verstanden haben ...

    Nein mir war es egal ob der Merz Verlag das macht oder sie es forcieren das es gemacht wird ... ist es unrealistisch? Und wenn schon das trübt dann eben mein Spaß und dann ist es eben so ich muss mir nicht alles schön reden, aber das war auch nur einer meiner Kritikpunkte . Ist ja auch egal es gibt aktuell wichtigeres als dass denke ich

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Hallo,

    es scheint so, die spiel hätte Zahlen veröffentlicht.

    Mit 148.000 virtuellen Besuchern über die vier Tage und über einer Millionen Aufrufen der offiziellen Livestreams kann die Messe zumindest in Sachen Publikumszuspruch durchaus als Erfolg gewertet werden.

    Da wäre die Verweilzeit und Weiterleitungsquote eher von Interesse.

    Und ob das registrierte Besucher waren, oder Bots, die sich verlaufen haben wäre auch spannend

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Ich glaube wir machen uns da zuviel Gedanken, ohne dass jemand von uns Fakten kennt bzw. wir sie nie kennen werden. Ob der Veranstalter zufrieden ist muss er selbst wissen bzw. interpretieren, die Verlage werden schon entsprechendes Feedback geben.

    Generell wird es "Aussteller" geben die sehr zufrieden sind, andere werden es nicht sein. Genauso bei den Besuchern. In Summe wird es nie die eine "Wahrheit" geben, jeder wird aus seiner Perspektive ein anderes Bild haben. Es gibt einen einzigen "harten" Indikator ob die Spiel.digital gut war: Findet sie jetzt regelmäßig statt oder nicht. Alles andere ist nice zu diskutieren, aber in Wirklichkeit irrelevant.

  • Ich habe mich bisher bewusst aus jeder Diskussion zur Spiel.digital rausgehalten und finde auf beiden Seiten gute Argumente, bzw. Meinungen die ich nachvollziehen kann.


    Mich selbst reizt online-play auch nicht, wenngleich ich den TTS besitze und am Anfang der Pandemie mehrfach über BSW, Yucata und BGA gespielt habe. Ich spiele Brettspiele nicht der Spiele wegen, sondern der Art wegen (Mitspieler die man mit Pöppeln bewerfen kann, etc.). Ansonsten könnte ich einfach am PC zocken, was ich nur dann mache, wenn mir die Mitspieler fehlen. Dann allerdings auch keine Brettspiele, sondern "richtige" PC-Spiele.


    Zum Topic:

    Ich habe ehrlich gesagt auch keinen großen Nutzen der Plattform gesehen, jedenfalls nicht für das Geld, dass sie dafür von den Verlagen erhalten haben (800€ Brutto und aufwärts pro "Stand"). Wie oben schon mehrfach gesagt, war es lediglich eine Liste von Links, ohne eigenen Mehrwert. Auch die Übersicht etc. war nicht ideal, aber darüber zu urteilen finde ich etwas überzogen, da es die erste Messe dieser Art war, die in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde. Unter diesem Gesichtspunkt denke ich war das Ganze eher als Testversion 1.0 zu sehen und bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Was die Spiel auf der anderen Seite aber ganz sicher getan hat, ist diese Lawine ins Rollen zu bringen. Immerhin mussten sie genügend Mitstreiter finden und damit meine ich nicht nur die Verlage. All das was dahinter steckt war sicherlich nicht wenig Arbeit, die man auch nicht wegreden kann. Wer mal etwas im größeren Stil organisiert hat, weiß was da alles hintersteckt. Ein Konzert besteht auch nicht nur aus einem leeren Raum mit ein paar Lautsprechern.


    Was mir gut gefallen hat war der MediaHub und die Interviews, Hintergründe etc.. Witzig fande ich die Pegasus Zock n Roll Jungs und die Jungs der Spiele Offensive, die mich alle sehr gut unterhalten haben. Dieses Programm könnte man sicherlich noch stark ausbauen um direkten Kontakt mit den Besuchern herzustellen (Interviews mit Fragen live aus dem Chat, sowie Spiele Vorstellungen [ggf. vom Autor selbst] die ebenso live von statten gehen). Wurde alles auch hier und da gemacht, aber ich denke da geht noch sehr viel mehr! Das ist die SPIEL verdammt, da erwarte ich ein Feuerwerk von allen Verlagen, die ihre Spiele in Euphorie vorstellen und nicht nur ein Link zur Homepage und Tabletopia.


    Auch wenn ich es selbst nicht genutzt habe (aber nächstes Mal vermutlich tun würde), fand ich die Möglichkeit Spiele digital anzuspielen sehr gut. Hier muss allerdings auch noch viel getan werden um mehr Leute abzuholen (Anleitungen wie welche Software funktioniert, einen Ansprechpartner, etc.). Am besten natürlich mit so wenig Fremdprogrammen und Anmeldungen wie möglich.


    Was mir weniger gut gefiel war die Leere der Spiel.digital selbst. Die Themenwelt war für mich volkommen nutzlos (wie auch die meisten anderen Seiten, abseits des MediaHubs) und die Infos die dahinter steckten, war lieblose copy & paste Arbeit (der jeweiligen Verlage). Ich bin nicht sicher ob man die Themenwelt in der Form überhaupt benötigt, aber grundsätzlich fehlte mir die direkte Programm-Verlinkung (Infos, Videos, Zeitplan wann was wo passiert, Links zu den digitalen Spielen, etc.) auf den ganzen Verlagsseiten hinter der Themenwelt. Das ein oder andere gab es vielleicht, ich habe nicht alle gesehen, aber im Großen und Ganzen habe ich das so nicht wahrgenommen.


    Aber auch hier bin ich relaxed, denn nach wie vor wurde das Ganze relativ kurzzeitig umgesetzt und dafür fand ich das Programm insgesamt nicht schlecht.


    Die Kaufmöglichkeiten waren leider auch nicht interessant. Die Sache mit dem einen Shop der alles verkauft, wurde ja an anderer Stelle bereits diskutiert. Aber was hält die Spiel davon ab einen Shop für alle anzubieten, in dem man nach Verlagen / Spielen / Autoren / Schnäppchen / Whatever suchen kann, wo sich alle Verlage eintragen können? Eine Anlaufstelle für alles auf der Spiel angebotene. Damit hätte die Spiel selbst auch eine höheren Eigenwert der mit Sicherheit genutzt würde. Die gekauften Spiele würden zwar nicht zusammen verschickt werden, aber ich bin mir sicher, dass es da eine Lösung gibt, von der alle Seiten profitieren.



    Kurzum: Konnte mich nicht überzeugen, hat aber einiges an ungenutzem Potential.


    Speziell das Programm und die Leute hinter der SO ( Frank Noack ) war spitze, auch wenn sie vorher heimlich mit ihrer eigenen Expo geübt haben. :P

  • Die Themenwelten waren fuer mich eher hinderlich, wenn ich Familienspiele klicke komme ich an die Kachel Pegasus Spiele.


    Soweit so gut


    Dann oeffne ich es und sehe in der oberen Reihe: Bonfire, Siderische Konfluenz, Hansa Teutonica...

    Echt jetzt? Am PC bin ich von den Filtern anderes gewohnt, duerfen da gerne sichtbar sein, aber die vorherige Themenwelt ist ja quasi nutzlos.


    Es weckt so den Eindruck, da ich ja ueber die Familienspiele zu Pegasus gelangt bin, dass mir nun eben diese angezeigt werden.

    Fand ich wirklich das stoerendste Eigenschaft am Tool.

  • Wenn man mal verstanden hat, dass in einer Themenwelt alle Anbieter vertreten sind die etwas aus der Themenwelt im Programm haben, dann kann man damit schon umgehen. Immerhin ist HABA ja nicht im Kennerspielbereich vertreten gewesen.

    Die Idee dass ein Verlag seinen virtuellen Stand quasi in mehrere virtuelle Hallen stellen kann ist ja erstmal gar nicht so verkehrt. Der Benefit der Themenwelten für den Besucher war natürlich eher gering.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir wurde eine Exceltabelle der Herzchen auf den Spiel.digital-Seiten zugespielt, keine Ahnung, warum.:saint:

    Hier mal alle Spiele mit 250+ Herzchen, bereinigt um Doppelungen (weil Doppelverlag oder Doppelsprachversion)


    Sieger der Herzen! :love:


    Mir ist voll bewusst, dass sich mit simpler Addition die Top10 massiv verschiebt, allerdings konnte man die Doppel-Spiele auch doppelt herzen, also ist das auch nicht wirklich fair. Außerdem gefällt mir die Reihenfolge so besser. ;)


    Edit: noch ein paar Doppelungen gefunden.

    Edit 2: mir ist der exakte Zeitpunkt dieser Erhebung nicht bekannt. Ist nicht von heute, 31.10.

    Edit 3: Top 10 nach Addition, mit Fairplay daneben, falls vorhanden. Erweiterungen rausgetan.


    Schade, dass niemand die Einträge auf Doppelungen abgeglichen hat. Die "Wahrheit" liegt irgendwo in der Mitte.


    Auf jeden Fall einen Riesendank an die Mitarbeiter auf dem HiG-Discord, deren unermüdlicher Einsatz fast rund um die Uhr vermutlich maßgeblich zu den vielen Herzchen beigetragen hat. :)

  • These: Spiele, die man auf der spiel.digital anspielen konnte, haben es auf dem Markt (zumindest in der "Szene") leichter als Spiele, bei denen das nicht ging.

    Beispiele: Bonfire und Anno 1800 werden heiß diskutiert. Alma Mater und Hallertau weniger.

    Gegenbeispiele: Praga Caput Regni und Faiyum (nach etwas Anlaufzeit) werden hier im Forum auch viel besprochen, obwohl man sie nicht spielen konnte.

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Meine Beobachtung: Es gibt aktuell keine wirkliche Brettspielszene, wie ich die mag und weshalb ich dabei bin, weil die ganzen Nach-Essen-Spielewochenende und Spieletreffs in der Herbst-Weihnachtszeit ausgefallen sind. Zudem fehlten mir dieses Jahr die kleineren Veranstaltungen wie Duisburg, Ratingen, Herne und bei AllGames, um gezielt Spiele im Interesse oder am Rande des Interessengebietes anspielen uns einsortieren zu können. Lets-Play-Videos und Online-Versionen (die ich nicht nutze, weil ich beruflich eh schon vor dem Bildschirm hänge) sind da für mich nur unzureichende Alternativen. Private Spieletreffs sind extremst minimiert in Anzahl und Mitspieler und das seit Monaten. Viel weniger wäre dann gar nichts mehr. Noch nie habe ich von einem Neuheiten-Jahrgang so wenig mitbekommen. 2020 ab Mitte März war ein schwarzes Brettspielloch für mich und ich hoffe, dass es ab Mitte 2021 besser wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • These: Spiele, die man auf der spiel.digital anspielen konnte, haben es auf dem Markt (zumindest in der "Szene") leichter als Spiele, bei denen das nicht ging.

    Beispiele: Bonfire und Anno 1800 werden heiß diskutiert. Alma Mater und Hallertau weniger.

    Das liegt wohl eher am Preis und Verfügbarkeit.


    Bonfire und Anno gab's schon vor der Messe und sehr günstig bei diversen Angeboten.


    Alma Mater ist erst jetzt richtig verfügbar, Hallertau ist Verfügbarkeit auch nicht so breit wie bei o.g., dazu noch der hohe Preis...

  • Dee

    Ich zitiere einmal von der Messeseite:

    Zitat

    2020 hat die erste virtuelle Ausgabe der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele SPIEL alle Erwartungen übertroffen.

    Mit mehr als 400 Ausstellern aus 41 Nationen hat die SPIEL.digital hunderttausende Menschen zum Spielen zusammengebracht. So ist es auch digital gelungen, dem Brettspiel eine große internationale Bühne zu bieten.

    Damit sich Interessierte auch über das Messeende hinaus weiter informieren können, bleibt die Plattform SPIEL.digital noch bis Ende des Jahres online.

    Sieht tatsächlich so aus, als ob die Inhalte aus dem Netz genommen wurden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!