Die Schwarmintelligenz funktioniert gut, im Prinzip bestätigte ich jetzt nur nochmal, was bereits gesagt wurde
Aber der Reihe nach:
1) Die Problematik der Farbunterscheidbarkeit ist tatsächlich immer ein relevantes Thema. Auch wenn während der Entwicklung eines Spiels Menschen mit Farbfehlsichtigkeit eingebunden werden, ist es schwierig, dass das für alle funktioniert. Bei Anno 1800 haben wir daher die Farben mit den entsprechenden Symbolen aus dem PC-Spiel kombiniert um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. Wir wollten dabei auch nah an der Vorlage bleiben und haben den Bevölkerungsarten daher dieselben Farben wie dort gegeben.
2) Im Hinblick auf die Verwirrung mit den Expeditions-Karten: Dort werden nur Handwerker, Ingenieure und Investoren verwendet, niemals Bauern oder Arbeiter.
3) Das Wertungsblatt hat leider nochmal unerwartet für Aufwand gesorgt, sollte aber im Laufe der Woche auf der Produktseite auftauchen.
4) Das Schichtende kann in beliebiger Häufigkeit zu beliebigen Zeitpunkten während des eigenen Zugs (auch während einer Aktion) eingeläutet werden, solange ihr über genug Gold dafür verfügt.
5) Während einer Ausbauen-Aktion (und nur dann) kann 1 bereits gebautes Bau-Plättchen abgebaut werden, d.h. von den eigenen Inseln auf den Spielplan zurück gelegt werden. Das ist zusätzlich zum Überbauen möglich. Ich könnte also z.B. eine Werft überbauen und in derselben Aktion die Bäckerei abbauen, mit der ich meine Schweinezucht überbaut habe.
6) Durch die Regelkorrektur, dass nicht exakt identische Industrien gebaut werden dürfen, sehr wohl aber eine Segelweberei für Arbeiter und eine für Handwerker, gibt es jetzt tatsächlich den Sonderfall, den @Brettpotato erwähnt, wenn nämlich dieselbe Industrie nochmal über eine Alte-Welt-Insel erhalten wird. Die Erklärung von Ernst Juergen Ridder ist dabei korrekt. Hast du bereits beide Segelwebereien, erhältst du so tatsächlich noch eine dritte. Hast du bereits die Start-Industrie und erhältst dann die zusätzliche durch die Alte-Welt-Insel, kannst du diese nicht nochmal zusätzlich bauen.