Beiträge von misterx im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“

    Eine kostenlose Aufwertung über mehrere Stufen würde die Karte viel zu stark machen.

    Bedeutet also, dass eine Aufwertung von grün zu rot (mit 2 der 3 möglichen Aufwertungen) auch NICHT erlaubt ist?

    Ich war nun auch erst erschrocken, dann aber doch nochmal in mich gehend und entspannt. Denke nicht, dass das so dann im Endeffekt die Regel sein soll.


    Erschrocken : Au Backe, wenn es nur 1er Aufwertungsschritte sind wäre das eine deutlich Restriktion auf die Karte.


    Entspannt : Würde direkt die nächste Regelfrage aufbringen und deswegen denke ich, dass ein komplett restriktiver 1er Schritt es nicht sein kann.


    Beispiel : Ich habe 4 grüne und 4 blaue.

    Jetzt werte ich 2 grüne um 1 Schritt auf und habe 2g/6b

    Dann werte ich 1 blauen auf und habe 2g/5b/1r. Woher weiß man welcher der Blaue ist der vorher mal grün war.

    Das käme dann einem Tappen der Steine gleich und das würde nicht in die sonstige Komplexität des Spieles passen.

    Spielteufel  Alluidh


    Genau da :


    "1 Verbesserung ist dabei der Schritt von einer Art Bevölkerungs-Stein zur nachfolgenden:

    Bauer => Arbeiter => Handwerker => Ingenieur => Investor.

    Die 3 Verbesserungen können auf 1 bis 3 Bevölkerungs-Steine aufgeteilt werden.

    Ein zu verbessernder Bevölkerungs-Stein wird durch die jeweils neue Art aus dem Vorrat ersetzt"


    liegt in meinem Verständnis der Hund begraben - warum es eigentlich nicht der Sprung zum Investor werden könnte/sollte/dürfte

    -"zur Nachfolgenden."


    Aber ich finde es nicht 100%ig eindeutig.


    In dem Moment wo der Stein zum Nachfolgenden geworden ist, wäre die Prämisse der Karte ( grün oder blau ) nicht mehr gegeben. Wenn es eine permanente Prämisse ist.

    Das Beispiel in der Anleitung setzt jar voraus, dass man die Kosten für die Aktion bezahlt, bzw auch sich mit den 3 Verbesserungen die Andreas durchführen möchte selbst freiwählt.

    Durch die Karte wird die Wahl aber meiner Meinung nach eingeschränkt.

    Wenn es nur eine Eingangsprämisse ist ( wähle grüb oder blau und mach damit was du willst ) dann wäre der Raketensprung von HAndwerkter zu türkis legitim. Und sehr stark.

    Eine Frage zum Aufwerten. Wir schwimmen ein wenig an den Bevölkerungskarten die 3 Upgrades erlauben


    Man darf 3 Aufwertungen durchführen, abgebildet sind :

    grün/blau

    blau/rot


    Also - am Beispiel der grün/blauen Karte.

    nehme ich einen blauen Würfel und verzaubere ihn in einem Schritt 3fach in einen türkisen Investor ?

    Oder

    nehme ich einen blauen Würfel und er verwandelt sich in einen roten, verwandelt sich in einen violetten, verwandelt sich in einen türkisen.

    Die Kette endet effektiv aber am roten Würfel der nicht auf der Karte angegeben wird.


    Die Anleitung finde ich dort nicht eindeutig, wo nur steht die abgebildeten Farben dürfen aufgewertet werden. Gut, aber wie ist der Prozess ?