Beiträge von ravn im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“

    Ich finde es schon heftig, dass sich das 2er-Spiel so von der Vollbesetzung mit vier Mitspielern unterscheidet:

    Im 4er-Spiel muss ich sehen, dass ich oft genutzte Gebäude selbst baue, sofern ich mehr passende Arbeiter als Handelsmarker zur Verfügung habe.

    Im 4er-Spiel können einzelne Arbeiter-Farben ausgehen, so dass ich frühzeitig sehen muss, für mich ausreichende davon abzubekommen.

    Im 4er-Spiel können die Personenkarten ausgehen, so dass ich ebenso frühzeitig Bedürfnisse erfüllen sollte, die neue Personen und damit neue Personenkarten bringen.

    Im 4er-Spiel sind die "Neue Welt" Plättchen begrenzt, so dass nicht jeder die volle Ausbaustufe dort erreichen kann.

    Im 2er-Spiel muss ich all das nicht beachten, da in ausreichender Menge vorhanden. Fehlt Euch hier die redaktionelle Anpassung auf unterschiedliche Spielerzahlen oder empfindet Ihr es als Bereicherung, dass sich je nach Mitspieleranzahl das Spiel so anders spielt in diesen Punkten. Ist das 2er-Spiel damit die einfachere Version?

    PS: Ich kann wirklich pro eigenem Zug nur jeden Rohstoff einmal durch Handelsmarker bekommen? Also z.B. nie 2x Glas, egal ob von einem oder zwei Mitspieler, weil ich auf einem Schlag zwei Personen-Aufwertungen machen möchte, die jeweils 1x Glas benötigen?

    Wenn ich per Kartenbonus einen grünen Bauern 2x aufwerte - von grün auf blau und von blau auf rot, muss dann ein blaues Klötzchen im Vorrat sein als Zwischenschritt oder reicht ein rotes Klötzchen aus?

    Liegen Handels- und Eroberungsmarker auf den Schiffen und sind genau diesen Schiffen zugeordnet, oder gehen die beim Bau und nach dem Stadtfest in meinen persönlichen aktiven Vorrat an Handels- und Eroberungsmarker? Denn was passiert mit dem 1er Handelsmarker, wenn ich das 1er Handelsschiff durch ein 2er Eroberungsschiff überbaue? Geht dann das 1er Handelsschiff zurück in den Vorrat, zusammen mit einem Handelsmarker von mir - egal ob noch aktiv oder schon genutzt?

    PS: War nur 2x Mitspieler in 2 verschiedenen Erklärrunden.