Beiträge von Katzenpapa im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“

    Ich vertraue da aber nur Martin Wallace :P

    Grundsätzlich okay. Genau wie umgekehrt ein "ich vertraue grundsätzlich immer dem Redakteur".

    Aber erstens werden sich normal tickende Autoren und Verlage immer bemühen, da in der Öffentlichkeit keine Diskrepanzen in der Regelinterpretation aufkommen zu lassen und zweitens ist es speziell bei Martin Wallace nicht verkehrt, seine Stärken beim kreativen Input zu sehen und weniger im "Rundschleifen" und bei der Exaktheit in der Ausarbeitung der Regeln. Sprich: Gerade bei ihm würde ich, so sehr ich seine kreativen Design-Leistungen schätze, bei Regelfragen im Zweifelsfalle aus das hören, was der Redakteur sagt. Irgendwelche Regelspitzfindigkeiten dürften Herrn Wallace tendenziell ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen. Genau deshalb braucht er fähige Redakteure, damit gute Spiele am Ende herauskommen.

    Ich finde das schon fast abwertend für Herrn Wallace.

    Auch Redakteure können sich irren. Ich hatte mich mal vor Jahren mit eine Regelfrage an Schmidtspiele gewand, da bekam ich eine falsche Regelauslegung geschickt. Erst ein Beitrag auf BGG vom Autor sorgte für Klarheit.

    Ja, und es steht da nicht explizit, dass es von Deinem Spieltableau stammen muss. ;)

    Aber Gegenbeispiel: Wenn Du nicht das überbaute zurück legst, sondern ein anderes Plättchen, hattest Du noch mind. einen freien Platz. Ergo, war es kein Überbauen, sondern ein normales Bauen. Du kannst nicht Überbauen, wenn du ein anderes Plättchen zurücklegen könntest. Wo wäre in diesem Fall das neue Plättchen hingekommen? Auf den neu freigeworden Platz des Plättchens welches überbaut wurde.

    Wäre das Plättchen auf ein freies Feld gelegt worden, handelt es sich nicht um die Überbauen Aktion.

    So schwer ist es doch nicht. :thumbsup:

    Ja, bei Schiffen dürfte man auch mehrere überbauen, wenn es die Werften hergeben.

    Aber Fakt ist: Es heißt ÜBERBAUEN. Plättchen die ich NICHT überbaue, darf ich nicht zurück legen. Also auch kein optionales vor oder nach der Überbauaktion.

    Wo steht eigentlich immer Abbau?! Hier reden immer Leute von Abbauen. Es ist nur Überbauen als Aktion vorhanden.

    Na der Sinn wäre ganze einfach darin, wenn du z.B Kanonen nichtmehr brauchst, dieses Gebäude abzureißen um deinem Gegner die Chance zu verwehren durch Handel an die Kanone zu kommen.

    Wäre aber auch nur sinnvoll, wenn man ZUSÄTZLICH noch die funktion mit dem überbauen hat, weil ansonsten würde man seine aktion ja gegen die des gegners tauschen ohne vorteil.

    Wäre fies aber geil. Es ist nämlich durch Handel echt easy an die sonst mit viel Mühe gebauten Ressourcen zu kommen.

    Ja, aber danach könnten sie die Kanonen selber bauen. Außerdem kassierst Du ja ordentlich, wenn sie Deine Kanonen erhandeln.

    Mit der Erweiterung bin ich gespannt, ob das Erhandeln für hochwertige Industrien sogar lukrativer für den Eigentümer macht.

    Da steht nirgends "und". Nicht VOR dem Bau UND BEIM Bau. Das steht nicht in der Anleitung was Du behauptest. Bitte keine falschen Aussagen als Regel darstellen.

    Es wird genau EINE Industrie oder Schiff oder Werft überbaut. Da gibt es keine Option. Und es wird auch nur genau das Plättchen zurück gelegt, das was überbaut wurde. Daher heißt es "ÜBERbauen“.

    Es geht doch gar nicht wirklich ums Überbauen 😉 Es steht halt nirgends dass man den freiwilligen Abbau nicht trotzdem machen darf, auch wenn man durch einen eventuellen Überbau bereits gezwungen wurde etwas abzubauen 🙂

    Zumal ja laut Regel dieser Freiwillige Abbau während des Ausbauens jederzeit möglich ist. Also im Grunde auch schon bevor ich die neue Industrie vom Board genommen habe.

    DIe Aktionen im Spiel sind klar vorgegeben. Und damit auch was man nicht machen darf.

    Z.B. das "Abbauen" auf deinem Tableau. Du kannst ja auch nicht Arbeiterklötzchen vom Tableau Deiner Mitspieler nehmen und zurück in den Vorrat legen, nur weil es in der Anleitung nicht explizit verboten worden ist. Oder die Schiffe andere Spieler nutzen, anstatt den eigenen.

    Geh einfach davon aus, dass du nichts darfst, bis auf das, was die Regeln Dir erlauben.

    Ich bin jetzt zwie-gespalten. Beide optionen ergeben Sinn.

    Wie oben schon beschrieben

    Dürfte ich ja vor dem Bau einer Industrie eins entfernen und beim Bau einer neuen Industrie passiert das ja automatisch mit einer ueberbauen.

    Es würde taktisch ganz andere Optionen bieten, selbst was zu bauen und gleichzeitig was abzureißen was jemand anderes gebrauchen könnte.

    Wir werden sehen. Ich warte auf eine Antwort vom creator ^^

    Da steht nirgends "und". Nicht VOR dem Bau UND BEIM Bau. Das steht nicht in der Anleitung was Du behauptest. Bitte keine falschen Aussagen als Regel darstellen.

    Es wird genau EINE Industrie oder Schiff oder Werft überbaut. Da gibt es keine Option. Und es wird auch nur genau das Plättchen zurück gelegt, das was überbaut wurde. Daher heißt es "ÜBERbauen“.

    cakehaufendiezweite : Ich spekuliere jetzt mal und sage das geht. Du darfst ja beim Bauen 1 Industrieplättchen zurücklegen (egal welches). Beim überbauen wirst du ja gezwungen das drunterliegende zu entfernen. Um es mal in eine Art Reihenfolge zu bringen:

    1. Ich mache die Aktion Ausbau --> 2. Ich entferne ein beliebiges bereits gebautes Plättchen -- > 3. Ich entscheide mich dazu mit dem neuen Plättchen ein anderes zu Überbauen und bin damit gezwungen das darunterliegende zu entfernen. Demnach sind jetzt 2 alte Plättchen weg, da ich mich nach dem Entfernen des freiwilligen Plättchens dazu entschieden habe ein anderes zu Überbauen

    Wie gesagt ist lediglich nur eine Vermutung und weiss nicht ob es stimmt.

    Ich baue ehrlich gesagt nie etwas ab und Überbaue auch nie etwas ^^

    1. Ich entscheide mich für die Ausbauen-Aktion.

    2. Ich produziere die zum Bau benötigten Ressourcen.

    3. Ich nehme mir vom großen Spielplan die Industrie die ich bauen möchte und drehe sie auf die gebaute Seite um.

    4a) Ich lege sie auf ein freies Feld (Beachte Werft/Schiff/Industrie)

    4b) Ich überbaue eine bereits ausliegende Industrie mit dem neuen Plättchen und lege die überbaute Industrie (o. Werft/Schiff) zurück auf den großen Spielplan.

    Es geht max. nur 1 Plättchen von meinem Tableau zurück auf den Spielplan. Nicht zwei. Das was überbaut wurde geht zurück, kein anderes.

    Bitte auch das Beispiel auf Seite 6 der Anleitung ansehen.

    Das Überbauen selber gibt NICHT die Möglichkeit zusätzlich irgendein weiteres Plättchen vom Plan zu nehmen.

    Ergänzung steht auch im Errata vom Kosmos Verlag:

    S. 6, Ausbauen, zweiter Absatz

    Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen

    von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden und nicht

    beliebig viele.