Beiträge von Masterpecos im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“

    ok, hab ich mir schon fast gedacht.


    in der 10. mission soll man doch 33 industrien bauen. also auch kohle, ziegel usw.

    wenn man aber eine alte welt insel hat, die diese industrien schon haben, soll drann trotzdem noch die selbe industrie gebaut werden? das würde ja dann aber der ursprünglischen regel widersrechen, dass man nicht 2x dieselbe industrie haben darf. also z.b. keine 2 arbeiter köhlerei.

    ich habe eine frage zur solo kampagne.
    es heißt, dass bauern-Karten mit Ingenieur belohnungen nicht auf die hand genommen werden dürfen sondern stattdessen neue gezogen werden müssen und die anderen wieder eingemischt werden sollen.
    aber was ist, wenn die ingenieur karten die einzig verbliebenen im stapel sind?
    müsste ich dann gold zahlen wenn ich neue bauern/arbeiter erhalte?
    aber gold muss doch nur gezahlt werden wenn der stapel leer ist, was er ja eigentlich nicht ist.
    was macht man also in dieser situation?

    -------------------------------

    und dann hab ich noch eine idee/frage bezüglich hausregeln.
    es gibt ja unter anderem diese, bei der man sich 2 alte welt karten ansehen kann und man sich eine davon auswählt.
    wäre es da nicht sinnvoll, wenn man sagt, dass die alte welt mit den 2 bauern als belohnung, man besser 3 bekommt?
    denn wenn man in dem moment die beiden mit bauern und arbeitern zur auswahl hat, sind die arbeiter in 99% der fälle immer die bessere wahl.
    wenn man aber die wahl zwischen 2 arbeiter und 3 bauern hätte, wäre es ausgeglichener finde ich.
    auch bei der karte, die 2 expeditionskarten geben, habe ich das gefühl, dass diese weniger wert sind als die anderen belohnungen.
    zumal einem die karten erst am ende des spiel nützen, während die anderen belohnungen einem dauerhaft im spiel helfen.
    mich würde mal eure meinung dazu interessieren.