Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • Die Schwarmintelligenz funktioniert gut, im Prinzip bestätigte ich jetzt nur nochmal, was bereits gesagt wurde :D

    Aber der Reihe nach:


    1) Die Problematik der Farbunterscheidbarkeit ist tatsächlich immer ein relevantes Thema. Auch wenn während der Entwicklung eines Spiels Menschen mit Farbfehlsichtigkeit eingebunden werden, ist es schwierig, dass das für alle funktioniert. Bei Anno 1800 haben wir daher die Farben mit den entsprechenden Symbolen aus dem PC-Spiel kombiniert um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. Wir wollten dabei auch nah an der Vorlage bleiben und haben den Bevölkerungsarten daher dieselben Farben wie dort gegeben.


    2) Im Hinblick auf die Verwirrung mit den Expeditions-Karten: Dort werden nur Handwerker, Ingenieure und Investoren verwendet, niemals Bauern oder Arbeiter.


    3) Das Wertungsblatt hat leider nochmal unerwartet für Aufwand gesorgt, sollte aber im Laufe der Woche auf der Produktseite auftauchen.


    4) Das Schichtende kann in beliebiger Häufigkeit zu beliebigen Zeitpunkten während des eigenen Zugs (auch während einer Aktion) eingeläutet werden, solange ihr über genug Gold dafür verfügt.


    5) Während einer Ausbauen-Aktion (und nur dann) kann 1 bereits gebautes Bau-Plättchen abgebaut werden, d.h. von den eigenen Inseln auf den Spielplan zurück gelegt werden. Das ist zusätzlich zum Überbauen möglich. Ich könnte also z.B. eine Werft überbauen und in derselben Aktion die Bäckerei abbauen, mit der ich meine Schweinezucht überbaut habe.


    6) Durch die Regelkorrektur, dass nicht exakt identische Industrien gebaut werden dürfen, sehr wohl aber eine Segelweberei für Arbeiter und eine für Handwerker, gibt es jetzt tatsächlich den Sonderfall, den @Brettpotato erwähnt, wenn nämlich dieselbe Industrie nochmal über eine Alte-Welt-Insel erhalten wird. Die Erklärung von Ernst Juergen Ridder ist dabei korrekt. Hast du bereits beide Segelwebereien, erhältst du so tatsächlich noch eine dritte. Hast du bereits die Start-Industrie und erhältst dann die zusätzliche durch die Alte-Welt-Insel, kannst du diese nicht nochmal zusätzlich bauen.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Kilian Vosse

    Hat den Titel des Themas von „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrektur zum Überbauen und Abbauen“ zu „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“ geändert.
  • Kleines Update: Das Wertungsblatt ist jetzt verfügbar, entschuldigt bitte die Verzögerung. Ihr findet es hier:

    Anno-1800-Das-Brettspiel-Wertungsblatt.pdf


    Edit: Errata, Regelhinweise und die Promo sind jetzt ebenfalls verfügbar:

    Anno_1800_Errata_Regelhinweise.pdf

    Anno_1800_Mini_Erweiterung_MdG.pdf


    Die aktualisierte Anleitung folgt noch.


    Fankman : es sind immer alle Bevölkerungs-Steine im Spiel, Anpassungen an mehr oder weniger Spieler gibt es nicht. Die Abbildung in der Anleitung sollte beispielhaft zeigen, wo die Steine hingelegt werden, aber nicht ihre tatsächliche Menge repräsentieren.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian Vosse ()

  • Etwas kapiere ich mit den Bevölkerungssteine immer noch nicht: Wenn Sie begrenzt sind, heisst das jetzt, dass bei einem 2-Personen-Spiel mehr verfügbar sind als in einer 4er-Partie? Oder werden abhängig von der Anzahl Mitspieler Steine in die Auslage gelegt?

    Weil die Anleitung ist da irreführend, dort sind im 4er-Spiel sieben grüne Würfel in der Auslage und 16 Würfel total auf den Spielertableaus. Gibt zusammen 23 Würfel. Es hat aber laut Anleitung 25 grüne Würfel :/

  • Kilian Vosse
    Nach nun 2 Partien kamen bei mir noch die Frage auf, ob es möglich ist, Schiffe mit einem gleichwertigen neu gebauten Schiff überbauen, nur um direkt an die entsprechenden Marker zu kommen. Ich überbaue also ein Stufe 1 Handelsschiff ohne Marker mit einem Handelsschiff Stufe 1, welches direkt einen Marker bekommt.

  • Etwas kapiere ich mit den Bevölkerungssteine immer noch nicht: Wenn Sie begrenzt sind, heisst das jetzt, dass bei einem 2-Personen-Spiel mehr verfügbar sind als in einer 4er-Partie? Oder werden abhängig von der Anzahl Mitspieler Steine in die Auslage gelegt?

    Weil die Anleitung ist da irreführend, dort sind im 4er-Spiel sieben grüne Würfel in der Auslage und 16 Würfel total auf den Spielertableaus. Gibt zusammen 23 Würfel. Es hat aber laut Anleitung 25 grüne Würfel :/

    Nach den derzeitigen Regeln ist in eimem 2-Personenspiel im Verhältnis zur Spielerzahl von "Allem" (also auch von den Bevölkerungssteinen) einfach "mehr" vorhanden.

    Als besonders schlimm empfinde ich dies übrigens nicht. Anno 1800 ändert mit der Spielerzahl einfach etwas seinen Charakter. Und das ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung.

  • Kilian Vosse: Vielen Dank für dieses tolle Spiel!

    +1

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auch aus meiner Sicht ist Anno1800 ein wirklich rundum gelungenes Spiel; ein großartiges Werk.

    Glückwunsch an Martin Wallace, Kilian Vosse und dem Kosmos Verlag.

    Es freut mich total, dass ihr so viel Gefallen daran findet :)

    Die Glückwünsche leite ich gerne weiter, denn da waren natürlich diverse Leute im und außerhalb vom Verlag beteiligt - allein hier im Forum noch Alexandra Kunz - KOSMOS und Wolfgang Lüdtke

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Etwas verstehe ich immer noch nicht ganz: Man darf ja bei der Aktion Ausbauen, zusätzlich zum Feld welches man überbaut, noch weitere Plättchen auf den Spielplan zurück legen.

    Was bringt das?

    Man hat ja vom freigewordenen Platz nichts und ältere darunterliegende Industrien braucht man ja in der Regel auch nicht mehr. Wenn man keinen Platz zum bauen hat, dann überbaut man eine Industrie und gut ist. Weshalb sollte man, dann noch andere entfernen?


    Einzig bei der kleinen Erweiterung hat es eine Karte, welche Geld für das Zurücklegen von Plättchen gibt. Aber sonst sehe ich den Sinn hinter diesem Regelhinweis nicht.


    Oder habe ich das eine wichtige Spielmechanik übersehen?

  • Fankman: Das wurde in diesem Thread schon zweimal erklärt: man darf nur EIN Plättchen zurücklegen. Das ist manchmal nützlich, wenn ich Platz brauche oder eine überbaute Industrie doch wieder haben möchte.

  • Beim Ausbauen auch ein an anderer Stelle gebautes Plättchen zurücklegen zu dürfen, macht schon Sinn.


    Es wäre ja z.B. eine Möglichkeit, in der Anfangsphase des Spiels, in der man mehr blaue Arbeiter als rote Handwerker hat und auch leichter weitere blaue Arbeiter bekommen kann, zunächst vorgedruckte rote Industrien mit blauen der gleichen Art zu überbauen. Später dann, wenn sich das Verhältnis zwischen blau und rot ändert und man mehr rote als blaue hat, kann es sinnvoll sein, die blauen Plättchen, mit denen man vorgedruckte rote Industrien überbaut hat, allmählich wieder abzubauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • oder man entledigt sich einer Industrie, die man selbst nicht mehr braucht, damit andere diese bauen müssen.

    Stimmt, du hast recht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre ja ein ganz fieser Zug, den muss ich bei der nächsten Partie gleich mal geben :evil:

  • Eine Frage zum Aufwerten. Wir schwimmen ein wenig an den Bevölkerungskarten die 3 Upgrades erlauben


    Man darf 3 Aufwertungen durchführen, abgebildet sind :

    grün/blau

    blau/rot


    Also - am Beispiel der grün/blauen Karte.

    nehme ich einen blauen Würfel und verzaubere ihn in einem Schritt 3fach in einen türkisen Investor ?

    Oder

    nehme ich einen blauen Würfel und er verwandelt sich in einen roten, verwandelt sich in einen violetten, verwandelt sich in einen türkisen.

    Die Kette endet effektiv aber am roten Würfel der nicht auf der Karte angegeben wird.


    Die Anleitung finde ich dort nicht eindeutig, wo nur steht die abgebildeten Farben dürfen aufgewertet werden. Gut, aber wie ist der Prozess ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Entweder aus einem blauen einen Roten oder aus grün einen blauen ( und das mehrfach) oder die von Dir geschriebene in drei Schritten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Laut Anleitung:

    Zitat

    Mit der Aufsteigen-Aktion können bis zu 3 Verbesserungen der eigenen Bevölkerungs-Steine durchgeführt werden. Um eine Verbesserung durchzuführen, müssen die dafür benötigten Ressourcen produziert werden, die zwischen den Wohnvierteln oberhalb des Aufstiegs-Symbols stehen.
    1 Verbesserung ist dabei der Schritt von einer Art Bevölkerungs-Stein zur nachfolgenden:
    Bauer => Arbeiter => Handwerker => Ingenieur => Investor.

    Die 3 Verbesserungen können auf 1 bis 3 Bevölkerungs-Steine aufgeteilt werden.

    Ein zu verbessernder Bevölkerungs-Stein wird durch die jeweils neue Art aus dem Vorrat ersetzt.

    und dem Beispiel:

    Zitat

    Andreas möchte 3 Verbesserungen durchführen. 1 Bauer soll 2x verbessert werden, also ein Handwerker werden (1x Ziegelsteine, danach 1x Kohle und 1x Waren). 1 weiterer Bauer soll 1x verbessert, also zu einem Arbeiter (1x Ziegelsteine)

    Somit sollte nichts dagegen sprechen, aus einem Arbeiter einen Investor zu machen

    (Und warum bin ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen? - Ich werde immer im 2/1 auf)

    Damit werden einige Karten schlagartig massiv wichtiger. (Blödsinn)

    Zitat

    Du erhältst bis zu 3 kostenlose Verbesserungen für deine Bevölkerungs-Steine. Du darfst damit nur die abgebildeten Bevölkerungs-Steine verbessern. Alle Verbesserungen die du nutzen willst, müssen im selben Zug verwendet werden und können nicht auf mehrere Züge aufgeteilt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Spielteufel  Alluidh


    Genau da :


    "1 Verbesserung ist dabei der Schritt von einer Art Bevölkerungs-Stein zur nachfolgenden:

    Bauer => Arbeiter => Handwerker => Ingenieur => Investor.

    Die 3 Verbesserungen können auf 1 bis 3 Bevölkerungs-Steine aufgeteilt werden.

    Ein zu verbessernder Bevölkerungs-Stein wird durch die jeweils neue Art aus dem Vorrat ersetzt"


    liegt in meinem Verständnis der Hund begraben - warum es eigentlich nicht der Sprung zum Investor werden könnte/sollte/dürfte

    -"zur Nachfolgenden."


    Aber ich finde es nicht 100%ig eindeutig.


    In dem Moment wo der Stein zum Nachfolgenden geworden ist, wäre die Prämisse der Karte ( grün oder blau ) nicht mehr gegeben. Wenn es eine permanente Prämisse ist.

    Das Beispiel in der Anleitung setzt jar voraus, dass man die Kosten für die Aktion bezahlt, bzw auch sich mit den 3 Verbesserungen die Andreas durchführen möchte selbst freiwählt.

    Durch die Karte wird die Wahl aber meiner Meinung nach eingeschränkt.

    Wenn es nur eine Eingangsprämisse ist ( wähle grüb oder blau und mach damit was du willst ) dann wäre der Raketensprung von HAndwerkter zu türkis legitim. Und sehr stark.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx

    Jo, da habe ich tatsächlich vertan, hatte irgendwie nur die Aktion aufwerten im Kopf. Du hast natürlich Recht: man darf nur grüne oder blaue aufwerten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei der Aufwertungsmöglichkeit durch die Karten ist eine Verbesserung jeweils nur um 1 Stufe möglich. Dafür ist diese Aufwertung kostenlos.

    Also im Beispiel grün/blau könne aus Bauern Arbeiter gemacht werden oder aus Arbeitern Handwerker. Dies kann man bis zu dreimal machen.

    Eine kostenlose Aufwertung über mehrere Stufen würde die Karte viel zu stark machen.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Wir haben die Aufwertungskarten bisher immer so gespielt, dass man (z.B. bei grün/blau) grüne bzw blaue Würfel aufwerten kann. Dabei erlauben wir, dass man 1 oder mehrere grüne auf blau bzw. 1 oder mehrere blaue auf rot aufwerten darf/kann (natürlich max 3x). Ein grüner Würfel kann also mit 2 Aufwertungen zu rot werden. Ein roter Würfel jedoch kann durch die grün/blau Aufwertungskarte nie nicht aufgewertet werden.

  • Eine kostenlose Aufwertung über mehrere Stufen würde die Karte viel zu stark machen.

    Bedeutet also, dass eine Aufwertung von grün zu rot (mit 2 der 3 möglichen Aufwertungen) auch NICHT erlaubt ist?

    DAS halte ich für unlogisch.


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die angegebene Farbe zu Beginn jeder Aufwertung bestehen muss. Also damit auch von grün über blau nach rot als zwei Aufwertungen.


    So wurde es auch in verschiedenen Videos gespielt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bedeutet also, dass eine Aufwertung von grün zu rot (mit 2 der 3 möglichen Aufwertungen) auch NICHT erlaubt ist?

    Das ist sogar genau so im Beispiel der originalen Anleitung enthalten und damit erlaubt.


    Bezogen auf die Gedankenspiele von misterx denke ich, in Verbindung mit der Anleitung und den Karten, dass er richtig liegt.


    Aufwertung auf der Basis von Grün/Blau müssten an sich bei Rot enden.

    Ich kann Grün zu Blau und Blau zu Rot aufwerten. Bei Rot ist dann aber Ende der Aufwertung. Wie ich die drei Aufwertungen verwende (Menge und Kombination) ist mir frei überlassen. Eine Aufwertung von Blau zu Lila geht nicht, da eine Aufwertung auf der Basis von Rot nicht enthalten ist.


    Aufwertung auf der Basis von Blau/Rot müssten dann bei Lila enden.

    Ich kann Blau zu Rot und Rot zu Lila aufwerten. Bei Lila ist dann aber Ende der Aufwertung. Wie ich die drei Aufwertungen verwende (Menge und Kombination) ist mir frei überlassen. Eine Aufwertung von Blau oder Rot zu Türkis geht nicht, da eine Aufwertung auf der Basis von Lila nicht enthalten ist.


    Aus dem Bauch heraus haben wir es sogar richtig gespielt, :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Eine kostenlose Aufwertung über mehrere Stufen würde die Karte viel zu stark machen.

    Bedeutet also, dass eine Aufwertung von grün zu rot (mit 2 der 3 möglichen Aufwertungen) auch NICHT erlaubt ist?

    Ich war nun auch erst erschrocken, dann aber doch nochmal in mich gehend und entspannt. Denke nicht, dass das so dann im Endeffekt die Regel sein soll.


    Erschrocken : Au Backe, wenn es nur 1er Aufwertungsschritte sind wäre das eine deutlich Restriktion auf die Karte.


    Entspannt : Würde direkt die nächste Regelfrage aufbringen und deswegen denke ich, dass ein komplett restriktiver 1er Schritt es nicht sein kann.


    Beispiel : Ich habe 4 grüne und 4 blaue.

    Jetzt werte ich 2 grüne um 1 Schritt auf und habe 2g/6b

    Dann werte ich 1 blauen auf und habe 2g/5b/1r. Woher weiß man welcher der Blaue ist der vorher mal grün war.

    Das käme dann einem Tappen der Steine gleich und das würde nicht in die sonstige Komplexität des Spieles passen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Beispiel : Ich habe 4 grüne und 4 blaue.

    Jetzt werte ich 2 grüne um 1 Schritt auf und habe 2g/6b

    Dann werte ich 1 blauen auf und habe 2g/5b/1r

    Aus meiner Sicht alles exakt richtig verstanden und regelkonform umgesetzt. :)

    Alles jeweils richtig. Du wertest immer nur um 1 Stufe auf und zwar nur die auf der Karte abgebildete Bevölkerung. Also kannst du einen Bauern zu einem Arbeiter machen und einen Arbeiter zu einem Handwerker. Das kann auch der eben aufgewertete Bauer sein. Das sind 2 Aufwertungen. Eine Aufwertung vom Handwerker auf den Ingenieur wäre nicht möglich, da der Handwerker nicht auf der Karte abgebildet ist.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Hab da auch noch eine Frage:

    Wenn ich einen blauen Arbeiter zu einem roten Ingenieur aufwerte, tausche ich NICHT die grün/blaue Bevölkerungskarte gegen eine rot/lila/türkise aus, richtig?

    Hätte ich irgendwie erwartet, konnte aber in den Regeln dazu nichts finden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hab da auch noch eine Frage:

    Wenn ich einen blauen Arbeiter zu einem roten Ingenieur aufwerte, tausche ich NICHT die grün/blaue Bevölkerungskarte gegen eine rot/lila/türkise aus, richtig?

    Hätte ich irgendwie erwartet, konnte aber in den Regeln dazu nichts finden.

    Korrekt. Bedürfniskarte wird nicht getauscht. Steht auch in den Regeln.

  • Hab da auch noch eine Frage:

    Wenn ich einen blauen Arbeiter zu einem roten Ingenieur aufwerte, tausche ich NICHT die grün/blaue Bevölkerungskarte gegen eine rot/lila/türkise aus, richtig?

    Hätte ich irgendwie erwartet, konnte aber in den Regeln dazu nichts finden.

    Andere haben es schon geschrieben, trotzdem:


    Bevölkerungskarten bekommst du am Anfang für jede deiner Startfiguren. Im Laufe des Spiels bekommst du Bevölkerungskarten immer dann, wenn du die Anzahl deiner Figuren erhöhst. Da das Aufwerten/Befördern die Anzahl deiner Figuren nicht verändert, bekommst du auch keine neue Bevölkerungskarte in dem Zusammenhang. Karten, die du einmal hast, werden nicht ausgetauscht nur weil die Figur ihre Farbe ändert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hi zusammen, ich hätte da auch noch zwei Fragen.


    1. Frage

    Wenn ich eine 2er Werft bauen möchte, brauche ich Ziegelstein, Bretter und einen Ingenieur.

    Heißt das ich dann diesen Ingenieur wieder in den Vorrat zurück legen muss?

    Oder heißt das nur das ich einen besitzen muss?

    Oder was passiert mit dem Ingenieur?


    2. Frage

    Wenn ich einen Bevölkerungssteine Ingenieur aufwerten möchte, muss ich dann auch einen roten Bevölkerungsstein zurück in den Vorrat legen. Und dann einen lila zu Türkis machen?


    Habe leider nichts dazu in der Anleitung gefunden.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Kischara