Beiträge von Alluidh im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen“

    Bedeutet also, dass eine Aufwertung von grün zu rot (mit 2 der 3 möglichen Aufwertungen) auch NICHT erlaubt ist?

    Das ist sogar genau so im Beispiel der originalen Anleitung enthalten und damit erlaubt.

    Bezogen auf die Gedankenspiele von misterx denke ich, in Verbindung mit der Anleitung und den Karten, dass er richtig liegt.

    Aufwertung auf der Basis von Grün/Blau müssten an sich bei Rot enden.

    Ich kann Grün zu Blau und Blau zu Rot aufwerten. Bei Rot ist dann aber Ende der Aufwertung. Wie ich die drei Aufwertungen verwende (Menge und Kombination) ist mir frei überlassen. Eine Aufwertung von Blau zu Lila geht nicht, da eine Aufwertung auf der Basis von Rot nicht enthalten ist.

    Aufwertung auf der Basis von Blau/Rot müssten dann bei Lila enden.

    Ich kann Blau zu Rot und Rot zu Lila aufwerten. Bei Lila ist dann aber Ende der Aufwertung. Wie ich die drei Aufwertungen verwende (Menge und Kombination) ist mir frei überlassen. Eine Aufwertung von Blau oder Rot zu Türkis geht nicht, da eine Aufwertung auf der Basis von Lila nicht enthalten ist.

    Aus dem Bauch heraus haben wir es sogar richtig gespielt, :lachwein:

    Laut Anleitung:

    Zitat

    Mit der Aufsteigen-Aktion können bis zu 3 Verbesserungen der eigenen Bevölkerungs-Steine durchgeführt werden. Um eine Verbesserung durchzuführen, müssen die dafür benötigten Ressourcen produziert werden, die zwischen den Wohnvierteln oberhalb des Aufstiegs-Symbols stehen.
    1 Verbesserung ist dabei der Schritt von einer Art Bevölkerungs-Stein zur nachfolgenden:
    Bauer => Arbeiter => Handwerker => Ingenieur => Investor.

    Die 3 Verbesserungen können auf 1 bis 3 Bevölkerungs-Steine aufgeteilt werden.

    Ein zu verbessernder Bevölkerungs-Stein wird durch die jeweils neue Art aus dem Vorrat ersetzt.

    und dem Beispiel:

    Zitat

    Andreas möchte 3 Verbesserungen durchführen. 1 Bauer soll 2x verbessert werden, also ein Handwerker werden (1x Ziegelsteine, danach 1x Kohle und 1x Waren). 1 weiterer Bauer soll 1x verbessert, also zu einem Arbeiter (1x Ziegelsteine)

    Somit sollte nichts dagegen sprechen, aus einem Arbeiter einen Investor zu machen

    (Und warum bin ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen? - Ich werde immer im 2/1 auf)

    Damit werden einige Karten schlagartig massiv wichtiger. (Blödsinn)

    Zitat

    Du erhältst bis zu 3 kostenlose Verbesserungen für deine Bevölkerungs-Steine. Du darfst damit nur die abgebildeten Bevölkerungs-Steine verbessern. Alle Verbesserungen die du nutzen willst, müssen im selben Zug verwendet werden und können nicht auf mehrere Züge aufgeteilt werden.

    Allerdings kann man blau und türkis extrem schlecht auseinander halten. Das wird unseren farbenblinden Mitspieler wahrscheinlich extrem treffen.

    Es trifft auch alle neuen Mitspieler in ihrer ersten Partie, wenn sie die Arbeiter auf die Expeditions-Karten stellen wollen. Wir haben das Spiel nun 6 mal auf dem Tisch gehabt (in verschiedenen Zusammenstellungen) und jedes mal stellten neue Mitspieler ihre Arbeiter auf die Tiere oder Exponate für Investoren.

    Und noch eine Frage an Kilian Vosse

    Zitat

    TIPP: Auf kosmos.de/anno-1800 findet ihr ein Wertungsblatt zum Download.


    Steht zwar in der Anleitung, aber zu finden ist nichts. Kommt da noch etwas?

    Die Bevölkerungs-Steine sind auf die in der Anleitung genannten Mengen begrenzt, es wird also früher oder später eine Knappheit herrschen, die nur durch die Aktion Aufsteigen wieder aufgeweicht werden kann. Gerade bei mehr Spielern wird daher um die Bevölkerung ähnlich konkurriert, wie um einzelne Bau-Plättchen.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Material sollte natürlich nicht fehlen. Wendet euch mit Problemen dieser Art gerne an ersatzteilservice@kosmos.de. Die Kollegen dort schicken euch dann kostenlos die fehlenden Würfel zu.

    Eventuell sollten das die Händler gesammelt machen? Wenn ihr jedem Käufer einzeln einen blauen Würfel schickt, frisst das Porto die Gewinne sicherlich an (Bei den Cent-Kosten für den Würfel)

    Dann haben wir es sogar aus dem Bauch heraus "richtig" gedeutet, denn die Diskussion hatten wir am Tisch.

    Um Monopole zu verhindern, durfte aus der Auslage nur eine Industrien jeder Sorte bei einem Spieler implementiert werden, es sei denn, diese Industrie wurde durch eine Insel-Erweiterung noch einmal hinzugefügt. Es war aber (logisch und) erlaubt, als Beispiel, sowohl Kohle für Handwerker als auch für Arbeiter in der eigenen Auslage zu haben (Blau und Rot)