Rallyman: DIRT

  • Hillbilly kannst du dir, wenn du die Updates des Dirt KS durchliest nicht ein Bild davon machen ob es für dich u deine Spielgruppe besser geeignet wäre?

    Für mich sieht das alle so gleich aus wie bei GT, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das gegen die Zeit fahren soviel besser ist.


    Ich hatte das Teil schon abgeschrieben und wollte es mir gar nicht anschauen, aber wenn man hier mitliest bekommt man irgendwie doch wieder Lust drauf...

  • Zumal der Teil mit der Zeit in GT schon optional drin ist. Ich denke aber, dass Dirt Strecken bietet, die weniger auf Überholmanöver ausgelegt sind, sondern eher auf Optionen.


    GT hat die quasi nicht, weil es immer eine optimale Lösung (Linie) gibt. Wenn einem da keine Autos im Weg stehen, braucht man auch keine.

  • Hillbilly Das sieht für dich gleich aus? Wie sehr bist du denn drin im Spiel oder hast du dir nur oberflächlich den Kickstarter angeschaut?


    Ich bin leider nicht in GT drin und kann das nicht beurteilen. Allerdings sieht Dirt für mich nicht nach Schlaftablette aus und das Fahren gegen die Zeit wirkt auf mich sehr interessant. Du musst halt versuchen besser zu fahren als die anderen, deine Würfel planen, bei Hügelkuppen im 4ten Gang für Sprünge, danach aber schnell wieder runter, wegen der engen Kurven, wobei du zwecks Zeit eigentlich in einem hohen Gang die Runde beenden willst. Dann Wasser wo die Geschwindigkeit beibehalten werden muss oder das Driften. Wie gibst du deine Zeittoken aus? Oder behältst du sie für die Endzeit? Für Token musst du aber aggressiver fahren! Dazu das anfängliche Setup, wo du du die Strecke interpretierst und versucht dein Auto besser einzustellen als die anderen.


    Wenn du mir jetzt sagst, das gab es alles so in GT, und es war scheiße langweilig, dann steige ich sofort bei Dirt aus. Das GT nicht immer optimal war, habe ich mitbekommen, ich kenne es nur nicht. Für mich wirkt Dirt aber wesentlich strategischer wie auch taktischer. Wirklich beurteilen kann ich das nicht, da bräuchte es Feedback von Spielern die beides kennen.


    Und wer Lust hat, der darf in Dirt mit Rally Cross sogar richtig gegeneinander fahren.

  • Hillbilly Das sieht für dich gleich aus? Wie sehr bist du denn drin im Spiel oder hast du dir nur oberflächlich den Kickstarter angeschaut?

    Ich sehe schon die Unterschiede, aber reißen die paar Streckenelemente so viel das es bei mir von langweilig auf Spaß umspringt? Denn das Grundkonzept ist ja das gleiche, nur halt auf Zeit und anstatt andere Fahrer die dir den Weg versperren kommt halt ne Pfütze die du berücksichtigen musst.


    In GT waren halt viele Züge beim Würfelplanen No-Brainer, dadurch hat es mich stellenweise stark gelangweilt. Wenn man eure Ausführungen liest hat man hier jetzt mehr Optionen beim fahren und muss Kompromisse eingehen. Aber ist das wirklich so? Das ist was mir schwer fällt zu beurteilen.

  • Ich glaube nicht das die Änderungen so viel ändern. Wenn du GT langweilig findest, wird das bei Dirt nicht anders sein.

    GT und Dirt sind eher Geschmacksrichtungen eines Produktes. Wenn dir das Produkt gefällt, suchst du dir Geschmacksrichtung aus, die dich am meisten anspricht. (Vermutlich wird von Firmenseite auch darauf spekuliert, dass Fans einfach alles haben wollen. Ist ja auch schön, dass alles miteinander kompatibel ist.)


    Ich bin mir selbst nicht sicher wie lange einen das - vor allem solo - fesseln kann. Ehrlicherweise ist das Spiel mit anderen gerade bei Dirt auch sehr solitär. Sollte das Verdrecken der Kurven wirklich viel ausmachen? Da bin ich skeptisch.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • GT war für uns eine ultrastarke Schlaftablette. Besteht die Möglichkeit das Dirt nicht so einschläfernd wirkt? Was ihr so schreibt liest sich irgendwie interessanter...

    Alles, was ich über DIRT lese klingt so viel besser als bei GT (deswege werde ich da auch wechseln), führt es doch vor allem zum ursprünglichen Rallyman hin. Aber aus einer „ultrastarken Schlaftablette“ wird hier für euch vermutlich trotzdem kein Überflieger mehr. Insofern: keine Zeit verschwenden mit für euch mittelguten bis schlechten Spielen und lieber das spielen / kaufen, was wirklich gefällt. :)

    Edit: da hat der jorl ja inzwischen schon ähnliches geschrieben...

  • Einmal kurz etwas zu Kampagne:

    - Mir gefällt es sehr gut, dass es sichere Updates gibt und nicht mit Strechgoals etwas vorgegaukelt wird. Jeden Tag ein mehr oder weniger interessantes Update ist spannend und fühlt sich ehrlicher an.

    - Das es keine Kickstarter-exklusiven Sachen gibt gefällt mir auch. Das Spiel mit der Angst etwas zu verpassen muss also nicht sein damit eine Kampagne läuft.

    - Die Aufteilung 110% und Co-Pilot erschließt sich mir nicht. Beide gibt es in der Kampagne nicht einzeln und es ist auch schwer ersichtlich, was zu welcher Box gehört.

    - Das die Hälfte der Kommentare Französisch ist, finde ich ein wenig schade, weil ich das nun mal nicht verstehe. Auch wenn der Ersteller aus Frankreich kommt finde ich das merkwürdig. Das habe ich sonst noch nicht so gesehen. (Meine Kickstarter-Erfahrungen sind aber auch sehr begrenzt.)

  • - Das die Hälfte der Kommentare Französisch ist, finde ich ein wenig schade, weil ich das nun mal nicht verstehe. Auch wenn der Ersteller aus Frankreich kommt finde ich das merkwürdig. Das habe ich sonst noch nicht so gesehen. (Meine Kickstarter-Erfahrungen sind aber auch sehr begrenzt.)

    Kommt schon mal vor.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • - Das die Hälfte der Kommentare Französisch ist, finde ich ein wenig schade, weil ich das nun mal nicht verstehe. Auch wenn der Ersteller aus Frankreich kommt finde ich das merkwürdig. Das habe ich sonst noch nicht so gesehen. (Meine Kickstarter-Erfahrungen sind aber auch sehr begrenzt.)

    Kommt schon mal vor.

    Das ist wohl eine französische Eigenart. Die haben es ja historisch gesehen noch so besonders eng mit den Engländern gehalten und nach meinen Erfahrungen gibt es immer noch viele Franzosen, die sich weigern Englisch zu sprechen. Wir hatten sowas neulich erst in einem Supportfall. Da gibt irgendwann auch der Google Translator auf...

  • Kommt schon mal vor.

    Das ist wohl eine französische Eigenart. Die haben es ja historisch gesehen noch so besonders eng mit den Engländern gehalten und nach meinen Erfahrungen gibt es immer noch viele Franzosen, die sich weigern Englisch zu sprechen. Wir hatten sowas neulich erst in einem Supportfall. Da gibt irgendwann auch der Google Translator auf...

    Ich würde das erweitern und sagen, die Franzosen sind in der Mehrzahl sprachliche Chauvinisten, die nicht einsehen, warum sie eine andere Sprache lernen sollten. ;)

  • Wenn wir gerade bei Sprache sind, wo gibt es die ganzen Regelhefte auf deutsch inkl KS-Teile?

    Auf Holy grail-HP habe ich nur englisch gefunden auf BGG nur das Grundregelwerk.. oder gibt es gar nicht alles auf deutsch??

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also um mich der urspruenglichen Frage noch einmal ein wenig an zu naehern: Wenn ich noch nichts haette und nun Dirt backen wuerde, wuerde ich von GT zumindest noch die GT-5 mit backen. Das ist meiner Meinung nach die interessanteste Fahrzeugklasse. Danach GT-4, weil mehr Autos immer gut sind. :) Und dann kaeme wohl die Grundbox, weil diese die wichtigsten Streckenteile beinhaltet. Wobei ich da den Ueberblick verloren habe, ob man die nicht auch im Retail holen koennte, oder so wichtige Kickstarter-Zugaben verpasst.


    Team-Challenge wuerde ich wohl nicht mehr holen, wer spielt schon mit mehr als 6 Spielern. Dazu haben die Fahrzeuge die gleichen Farben, bringen also weder mehr Abwechslung, noch sind sie problemlos im Einsatz. Und die breiteren Strecken fuehren zu weniger Konflikten und die machen Rallyman GT erst interessant. Und fuer DIRT sind diese Streckenteile wohl komplett unbrauchbar.

  • Team-Challenge wuerde ich wohl nicht mehr holen, wer spielt schon mit mehr als 6 Spielern. Dazu haben die Fahrzeuge die gleichen Farben, bringen also weder mehr Abwechslung, noch sind sie problemlos im Einsatz. Und die breiteren Strecken fuehren zu weniger Konflikten und die machen Rallyman GT erst interessant. Und fuer DIRT sind diese Streckenteile wohl komplett unbrauchbar.

    Geht es bei der Team-Challenge nicht vor allem darum, dass jeder ein Team aus 2 Autos spielen kann? Also mehr Konflikte bei weniger Spielern?

  • Könnte man für Teamchallenge nicht auch gt-5 Autos nehmen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ...frisch aus dem Newsletter:


    Zitat

    We’ve also got some exciting news for our German and Spanish fans: we’ve now had enough interest from backers and local retailers that we’re to create a Spanish and German print version of Dirt. And for those of you who were wondering, we’re going to try and do the same for GT


    Nun stellt sich allerdings die Frage, wer die deutsche Übersetzung macht? Eine gute deutsche Übersetzung wäre sehr willkommen.

  • Bzgl "diet = Schlaftabletten" wiederhole ich gerne, dass es seit 10 Jahren eine aktive Rallyman/Dirt Szene gibt. Kann wohl so schlimm nicht sein


    (ich finds super, und "nur no brainer" sehe ich überhaupt nicht. Viel Spaß bei den ISGOYTRA cups. Die Zeitunterschiede basieren übrigens längst nicht nur auf erlittenen Komtrollverlusten)


    ISGYOTRA Rallyman Cup March 2020

    BoardGameGeek


    Result repository thread

    BoardGameGeek

  • Eigentlich ist es doch nur eine gedruckte Anleitung die als PDF eh schon geplant war - oder?

    Jein, auch die Schachteltexte und die Spielhilfen etc. werden dann wohl in Deutsch erscheinen.

    ...frisch aus dem Newsletter:


    Zitat

    We’ve also got some exciting news for our German and Spanish fans: we’ve now had enough interest from backers and local retailers that we’re to create a Spanish and German print version of Dirt. And for those of you who were wondering, we’re going to try and do the same for GT


    Nun stellt sich allerdings die Frage, wer die deutsche Übersetzung macht? Eine gute deutsche Übersetzung wäre sehr willkommen.

    Die deutsche Übersetzung werde ich wieder machen. Gibt es denn an der aktuellen pdf-Version etwas anzumerken? Bisher habe ich noch keine negative Rückmeldung bekommen. Positive kommt meist eh nicht an. :) Also nur zu, für konstruktive Kritik bin ich durchaus offen. :)

  • Geht es bei der Team-Challenge nicht vor allem darum, dass jeder ein Team aus 2 Autos spielen kann? Also mehr Konflikte bei weniger Spielern?

    In dem Fall waeren dann die Farben leider immer noch ein Problem, da man ja auch wissen muss, welches Auto welche Reifen drauf hat, welche Schaeden es hat, ...

  • Was will ich mit GT5 Autos bei Dirt?

    Abwechslung. Es wird wohl Rally-Karten fuer die GT-Autos geben und auch GT-Karten fuer die Rally-Autos. Klar, im Prinzip reicht ein Satz Autos. Oder auch gar keine Autos, man koennte auch nur mit den Gang-Markern fahren. ;)

  • Könnte man für Teamchallenge nicht auch gt-5 Autos nehmen?

    Und einfach mit GT-6-Regeln oder mit GT-5-Regeln fahren? Klar. Ich finde ja auch schon die BOP-Karten ueberfluessig. Sehr geekig.

  • Das ging jetzt schneller als erwartet:


    Oh yes! Everything Dirt will be available in German for the campaign

    And no doubt for GT too!

    (And spanish)


    Also, alles in Deutsch erhältlich beim KS

    2 Mal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Wenn ich bei Dirt Rx gern noch ein paar mehr Teile hätte, würde sich eine von den GT-Erweiterungen dafür anbieten?

    Championship Pack oder World Tour Pack?

  • Ich bin mir selbst nicht sicher wie lange einen das - vor allem solo - fesseln kann. Ehrlicherweise ist das Spiel mit anderen gerade bei Dirt auch sehr solitär. Sollte das Verdrecken der Kurven wirklich viel ausmachen? Da bin ich skeptisch.

    Ja, ist auch mein Fazit ... insgesamt muss ich persönlich sagen, dass ich mir hier deutlich mehr versprochen habe und jetzt nach längerem hin und her ausgestiegen. Das Spiel erscheint mir in Bereich der Mechaniken zu übersichtlich und daher für mich eher verzichtbar ... :wech:

  • Ich bin jetzt aus diesem Grunde wohl auch raus. Das Spiel wird zumindest längerfristig eigentlich nur durch die Erweiterungen im Sponsor-Pledge interessant. Dabei bleibt das Risiko der zunehmenden Stereotypie des Spielgefühls immer noch. Und dafür sind mit 99 EUR plus 16 EUR Versand einfach too much. Ich mag das Spiel und finde die Kampagne toll gemacht, aber da gibt es für mich andere Prioritäten.

  • Rally ist halt Solo gegen die Uhr und damit gegen die anderen. Wenn man deswegen aussteigt, haben sie bei Dirt eigentlich alles richtig gemacht ;)

    Mag sein, ich persönlich bin wahrscheinlich zu weit weg vom Rally-Sport und sehe den Reiz beim "Autorennen" eher im Positionskampf der Autos auf der Rennstrecke inklusive Überholen und Blockieren der Ideallinie ... mit ein Grund warum ich hier nicht richtig warm werde, zudem sind mir die Mechaniken insgesamt zu eindimensional und ich fürchte es wird hier noch mehr "nebeneinander her" gespielt als bei GT ...

  • Rally ist halt Solo gegen die Uhr und damit gegen die anderen. Wenn man deswegen aussteigt, haben sie bei Dirt eigentlich alles richtig gemacht ;)

    Ich glaube auch, dass sie alles richtig gemacht haben. Als Solospieler würde ich das Spiel auch mit offenen Armen annehmen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es bei mir lange verhebt. Der einzige Grund, warum ich bis gestern noch sehr am schwanken war, sind die PBF Aktivitäten auf BGG. Aber irgendwie reicht das bei dem Preis nicht, denke ich, zumindest nicht für mich.

  • Rally ist halt Solo gegen die Uhr und damit gegen die anderen. Wenn man deswegen aussteigt, haben sie bei Dirt eigentlich alles richtig gemacht ;)

    Mag sein, ich persönlich bin wahrscheinlich zu weit weg vom Rally-Sport und sehe den Reiz beim "Autorennen" eher im Positionskampf der Autos auf der Rennstrecke inklusive Überholen und Blockieren der Ideallinie ... mit ein Grund warum ich hier nicht richtig warm werde, zudem sind mir die Mechaniken insgesamt zu eindimensional und ich fürchte es wird hier noch mehr "nebeneinander her" gespielt als bei GT ...

    Ich mag beides, wobei ich hinterm Lenkrad an der Konsole mehr Zeit auf dem Asphalt verbringe und deine angesprochenen Positionskämpfe liebe. Allerdings scheint mir das Konzept von diesem Spiele dafür nicht zu taugen und daher sehe ich Dirt hier klar im Vorteil, welches durch Rally Cross sogar etwas Abwechslung bietet.

  • Ich mag beides, wobei ich hinterm Lenkrad an der Konsole mehr Zeit auf dem Asphalt verbringe und deine angesprochenen Positionskämpfe liebe. Allerdings scheint mir das Konzept von diesem Spiele dafür nicht zu taugen und daher sehe ich Dirt hier klar im Vorteil, welches durch Rally Cross sogar etwas Abwechslung bietet.

    Ich würde dir wohl zustimmen, wenn ich von Rallysport mehr Ahnung hätte ... da bei mir persönlich "Rennsport" sich auf gelegentliches, nebenbei Anschauen von Formel1 im TV als Hintergrundberieselung beschränkt, sehe ich die ganze Sache zwar als interessantes Thema, aber in erster Linie als Brettspieler, der nicht zwangsläufig etwas zu dem speziellen Thema braucht und hier biete mir persönlich Rally höchstwahrscheinlich insgesamt zu wenig, wenn man eben das Thema nicht für zwingend erstrangig einstuft ... daher meine Entscheidung.

  • Wenn man die RX-Erweiterung kauft dann benötigt man kein Gt-Grundspiel mehr? Weil die gleichen Streckenteile und Tokens enthalten sind oder nur die Streckenteile, die ich für die in der Anleitung vorgefertigten RX-Rennstrecken benötige?


    Wieviel Rennstrecken sind das?


    Wenn man die Erweiterung kauft kann man nach Dirt-Regeln (Zeitfahren) spielen oder auch nach GT also Alle gleichzeitig starten und ein GT-Rennen (Kopf an Kopf ohne Zeit) fahren?


    Meine Überlegung war zunächst beide Grundspiele zu kaufen.

    Aber wenn die RX-Erweiterung das bietet möchte ich lieber mehr Dirt-Erweiterungen holen.

    Mir schwebt gerade bei Dirt das Sponsor Pleadge vor oder vielleicht doch ohne R4 und ohne the climb. Damit es nicht zu teuer wird.


    Bei the climb erschließt es mir noch nicht wirklich was das mit den Autos selbst zusammenstellen tatsächlich einen großen Mehrwert bietet. Die Gangwürfel braucht man ja immer. Ich verstehe das nicht, was ich dann zu den vorgefertigten Autos anders machen kann.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()