Rallyman: Zug regelkonform?

  • [Mod] aus Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt! [yze]


    Ist der Zug des gelben Autos regelkonforme?

  • Ist der Zug des gelben Autos regelkonforme?

    Sieht auf den ersten Blick OK aus . Ich geh mal davon aus, dass das die Planung darstellt und die "!" noch nicht gewürfelt wurden 😉


    Würde vermutlich das harte Runterschalten mit Fokus absichern, aber das kannst du ja entscheiden, wenn du da ankommst (wobei der Wurf alleine dich natürlich schon von der Strecke Kegeln kreiseln lassen kann)...

  • Mh, dann verstehe ich die Regel gerade wohl wirklich falsch. Habe gerade 2 Fehler in meinem Spiel gefunden:


    1. Habe ich auch Fokuspunkte für rote Würfel verdient (die geben aber keine).

    2. Kann ich mit Fokus die Würfel vor dem Werfen schützen um sie eben nicht zu werfen. Ich dachte ich kann damit "!" negieren.


    Jetzt wird einiges klarer, denn bisher schwimme ich in Fokuspunkten ;)

  • So langsam ergibt es einen Sinn ;)


    Foto 1: Gelb plant den Zug:



    Foto 2: Gelb gibt insgesamt 6 Fokus aus, um 2, 3 und 4 nicht zu würfeln:



    Foto 3: Gelb würfelt...



    Der Crash ist unvermeidbar. Nun geht es darum, wo (Tile) und in welcher Geschwindigkeit (Gang) es passiert. Also wird erneut ausgelegt:


    Foto 4:



    Foto 5: Das gelbe Auto bleibt also im Scheitel der Kurve um 1. Gang stehen. Ergebnis der Tafel (Rotes Tile + Gang 1) ist "0", ohne Schadensmarker, ohne schleudern.



    so korrekt gespielt?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • PowerPlant

    Nein, wenn du Focussieren willst musst du einen normalen Zug machen, d.h. du würfelst vom Auto aus jeden Würfel einzeln (außer wenn mehrere Würfel in einem Feld liegen, die musst du gleichzeitig würfeln) oder setzt Focus ein um den/Die Würfel nicht zu würfeln. Wenn du dann das /!\ Limit überschreitest fliegst du auf dem Feld raus.

  • Danke, dann war das noch mein wohl letzter Fehler, denn sonst bekäme man ja auch in Zügen, in denen man Fokus einsetzt, immer noch Fokus zurück.


    So langsam macht es Sinn. Das Spiel ist zwar doch ziemlich unthematisch, aber es macht schon Spaß. Es ist eher ein als Rennspiel verkleidetes Push-Your-Luck Würfelspiel, ist aber dann doch relativ abstrakt. Die Möglichkeiten Risiken einzugehen, gehen übers realstische hinaus. Man könnte ja theoretisch vom 5. in den 1. schalten, wenn man dabei alle drei roten Würfel nutzt.


    Das hat dann eben nichts mehr mit Rennsport gemein, denn wenn das möglich ist, werden das alle Fahrer machen. Da fährt ja niemand spazieren ;)

  • Dem kann ich nicht zustimmen, nach etlichen Runden Rallyman. Es gewinnt meistens der, der die richtigen Entscheidungen trifft, wann man auf Risiko geht und wann nicht. Für mich ist es eine der besten Rennsimulationen neben Race! Formula 90.

  • Ich hätte übrigens spontan eher geplant, im 5. Gang vor der Kurve stehen zu bleiben. Dann wäre Gelb in der nächsten Runde vor Orange dran (höherer Gang), könnte dann Orange überholen und womöglich so knapp in einem höheren Gang vor Orange stehen bleiben, dass Orange nicht stark genug beschleunigen kann, um zu überholen (da er/sie aktuell nur im 1. Gang fährt ). Schön blockiert. :P Nächste Runde ist Gelb dann wieder zuerst dran.

  • PowerPlant, zu deiner Frage bzgl Regelkonfomität: du brauchst das sichern der Würfel auch nicht komplett vor dem Wurf planen. Wenn du einzeln würfelst, kannst du jeweils individuell entscheiden, ob du den nächsten Wurf sichern möchtest (d. H. Wenn du bremst, musst du auch alle Würfel "bezahlen", dass alleinige Sichern deines Bremsmanövers 5->1 würde also selbst dann schon 10 (1+2+3+4) Sekunden kosten, wenn du vorher keine Würfe(l) gesichert hättest )

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.