Rallyman: DIRT

  • Teil der Rx Erweiterung sind ja auch die Auto-Tour-Regeln. Letztlich ein kombinierter Wettkampf aus Dirt und GT-Strecken, die man dann mit demselben anfangs (individuell) gewählten Autotyp (GT4, gt5, GT6, r4, r5, r6, rx4, rx5, rx6) fahren muss. Dazu wird zur besten Funktionsweise auch beides notwendig sein.

  • Ich habe schon die Team-Challenge nur wegen der Streckenteile gebackt. Die sind mein Hauptinteresse. Auf einige Sachen koennte ich wohl verzichten, zum Beispiel die ganzen BOP-Karten habe ich in der "Reste-Box". GT-Rally-Karten werde ich wohl auch nicht brauchen, die Rally-GT-Karten interessieren mich aber schon teilweise. Die Autokarten legen wir schon gar nicht mehr aus. Ich muss mir mal kompaktere Karten designen, der ganze Schadensteil ist ja sowieso komplett gleich.

  • Ja, das habe ich auch gelesen und verstehe deswegen die Aufregung nicht. Allerdings hätten sie die Token auch einfach noch mit reinpacken können. Ich hoffe es wird die Regeln vor Ende des Kickstarters geben. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.

    Da haben sie aber schnell reagiert...

    "We’ll be adding all the “GT” material necessary for Rallycross races (Gear markers, Weather tokens, the Round marker, some more Focus tokens, and adapted rules) to the RX expansion. This means that, without owning GT, you’ll be able to play Rallycross (and Ice Races) with just the Rallyman: DIRT core box and RX. All this is at no extra cost to you."

  • Rally Cross sollte den Einzelkampf gegen die Zeit dann ja eigentlich zu den Akten legen. Rally Cross verstehe ich als GT mit Rally Regeln (weil anderes Fahrgefühl?).


    Ich wollte mir eigentlich nur GT zulegen. Als Gran Turismo Fan und dann liebt die Familie auch noch Powerships, dachte ich, GT könnte als Racer taugen.


    Durch die RX Erweiterung ist jetzt natürlich auch Dirt interessant - oder irre ich mich?

  • Auf BGG gibt's "3in1" dashboards in Tarotgröße

    Ja, die kenne ich. Nur verstanden habe ich die nicht. So hat man ja keine Info mehr, welche Reifen man drauf hat. Mir schwebte etwas vor mit einer Schadenskarte, die koennte auch das Auto auf der Rueckseite haben und dann im kleineren Format die Reifenkarten, eine Seite Sonne, eine Seite Regen.

  • Eine Rally Cross Strecke ist im Endeffekt eine Straßen-Stadion-Rennstrecke, wo auf die Hälfte der Strecke Dreck gekippt wird.

    nicht unbedingt :)

    Heut simmer wieder ganz genau, oder?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mich würde von Rallyman-Spielern interessieren,

    was bzw welche Kombinationen denn Sinn machen würden sich im KS zu holen?

    Ich meine z B Grundspiel GT u. Dirt, die RX-Erweiterung, die GT KS-Exlusives?

    Was holt/habt ihr so?

    Was habt ihr bei GT, nur im Schrank liegen und braucht man nicht unbedingt?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Würde mich auch interessieren! Ich tendiere gerade nur zu Dirt, da mit Rally Cross ja zumindest etwas GT Feeling aufkommt. Richtig cool hört sich auch das heutige Update an, bei dem man nun sein Setup des Autos bauen darf. Je mehr ich über Dirt lese, desto weniger will ich GT.

  • Mich würde von Rallyman-Spielern interessieren,

    was bzw welche Kombinationen denn Sinn machen würden sich im KS zu holen?

    Ich meine z B Grundspiel GT u. Dirt, die RX-Erweiterung, die GT KS-Exlusives?

    Was holt/habt ihr so?

    Was habt ihr bei GT, nur im Schrank liegen und braucht man nicht unbedingt?

    Ich hatte alles von GT bis auf die 7-300 Spieler Erweiterung und würde davon nichts mehr kaufen.

  • Scherzkecks. Also dir hat GT nicht gefallen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi Das war kein Scherz. Nein hat es tatsächlich nicht. Auf der ersten Seite habe ich einiges dazu geschrieben. Aber gern hier nochmal die Essenz:


    Pro: Tolles Material!

    Con: Entscheidungen erst ab 4 Spieler. Über 2 Spieler wird das Spiel aber der König der Downtime.


    Es ist nichts weiter als ein schön verpackter Push-your-luck Mechanismus. Also... tatsächlich nur dieser Mechanismus! Nichts weiter. Mit Blumen und Lack drum herum ;)


    Tatsächlich kann man sich Rallyman GT wie folgt vorstellen: Kniffel mit der Entscheidung, ob ich alle Würfel zusammen werfe oder nacheinander. Und 5 Minuten pro Spieler pro Zug ;)

  • Hab mir extra GT geholt, weil beim alten Rallyman/Dirt jeder nur für sich fährt (sehr selten ist mal einer im Weg und wenn kannst du das rennen vergessen, an ne gute Zeit kommst du dann nicht mehr). Wenn du Pech hast, macht der Vordermann noch die Kurven für die nachfolgenden (durch Dreck) noch schwieriger. Dirt ist eigentlich ein Solo-Spiel.

  • Das glaube ich auch, weil es eher ein Solospiel zu sein scheint. Dennoch weiß ich nicht ob das nicht auch nur Push-your-luck ist.

    Dirt soll Rallyfahren simulieren und das macht es auch sehr gut, wer halt immer hart am Gas fährt und z.B. Kurven schneidet riskiert halt viel. Aber so fährt man meistens eine gute Zeit. Eine gesunde Mischung machts halt.

  • Ich finds super, bin damals im Prinzip all in gegangen. Am Tisch hab ichs Corona bedingt nur 1mal multi-player gespielt (und zweimal solo für den ISGOYTRA Cup auf BGG). Spiele aber gerade ziemlich viel auf BGA.


    Die Erweiterungen zu GT ermöglichen halt deutlich mehr Strecken (gibt zig Vorschläge , teils user-erzeugt, mit allen möglichen realen Strecken). Bei den Fahrzeugen ist insbesondere Gt5 interessant, aber ich bin um die GT4 jetzt auch nicht traurig.


    Dirt bin ich ebenfalls als Sponsor eingestiegen, habe die alte Version und finde sie super, auch wenn ich sie aufgrund des versetzten Starts zu selten mit mehreren Spielern auf den Tisch gebracht habe. Aber ich finde es weiterhin erstaunlich, wie unterschiedlich man die Strecken taktisch fahren kann, und wieviel besser dann zum Beispiel die Zeiten sein können. Das geht mE deutlich über Maftis Urteil "einfach nur push your luck" hinaus.

  • Das glaube ich auch, weil es eher ein Solospiel zu sein scheint. Dennoch weiß ich nicht ob das nicht auch nur Push-your-luck ist.

    Dirt soll Rallyfahren simulieren und das macht es auch sehr gut, wer halt immer hart am Gas fährt und z.B. Kurven schneidet riskiert halt viel. Aber so fährt man meistens eine gute Zeit. Eine gesunde Mischung machts halt.

    Das Ding simuliert eher Las Vegas als ein Auto...


    Ich denke aber, man könnte es vielleicht hausregeln, damit es nicht so schleppend läuft wie GT: Wenn man eh nur gegen die Uhr fährt, kann man doch auch zeitversetzt starten. Wenn man dann einen Satz Würfel für jeden Mitspieler hat, können alle zeitgleich spielen. Es bleibt dafür zwar immer noch nur ein Push-your-Luck-Generator, aber wenigstens fällt die ermüdende Downtime weg.


    Ist das so angedacht?

  • Beim alten Dirt startet jeder Spieler nacheinander. A:A+B:A+B+C:A+B+C+D. Spieler D sitzt bis er los kann schon ne Zeit rum. Zwei Sätze Würfel sollte man schon haben.

    Das Ding simuliert eher Las Vegas als ein Auto...

    Erkläre mir das mal bitte.

    Dirt gibt das Fahrgefühl schon gut wieder und ist für mich das z.Z. beste Rallyspiel (ausser am PC/Konsole).

  • Wow.. Du wirst ja nicht müde, das Spiel runter zu machen, oder?
    In meinen Augen simuliert das (alte) Dirt Rally Fahren großartig! Das Fahren selbst ist ein Push-your-luck Mechanismus, das ist richtig.. aber was Du dabei so wortreich unter den Tisch fallen lässt ist der gesamte taktische Anteil: Besteht die Strecke aus Schnee und Geröll, steht die Reifenwahl an.. bei einer gut gebauten Strecke gibt es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" dabei, sondern man legt sich eine Strategie zurecht, in welchen Teilen der Strecke man optimal gerüstet, in welchen man risikoreicher oder langsamer sein möchte. Im alten Rallyman habe ich schon einige Rennen NUR dadurch gewonnen.. das ist keine Seltenheit.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit (ich gehe davon aus, dass diese Optionen alle wieder kommen), angesparte Bonussekunden zwischen zwei Rennen zu einem bebliebigen Teil verfallen zu lassen. Ja, richtig: Sich absichtlich langsamer werten zu lassen, um in der nächsten Werteprüfung nicht als erstes starten zu müssen. Je nach Streckenbeschaffenheit sicherlich hin und wieder eine valide Strategie. Von den Boxenstops, Reparaturen u.ä. fange ich erst gar nicht an.

  • Ich glaube ich war nur so enttäuscht, dass es so wenig Spiel ist. Ich war thematisch als auch spielerisch enttäuscht.


    Bei Dirt scheint es doch so zu sein, dass man quasi Geisterautos hat? Dass man quasi durcheinander durchfahren könnte? Bei einem Satz Würfel pro Spieler und simultanem Spielen bei zeitversetztem Start könnte man so zumindest die Downtime killen.


    Meine Erfahrungen kommen eben auch nur vom GT und das wird ja gerade erst spannend durch mehrere Leute, weil es sonst viel zu wenige Möglichkeiten gibt Zeit rauszufahren. Da ist Blockieren von "Ideallinie" essenziell. Die benötigte Spielerzahl stand für mich dann aber dem Spielfluss entgegen. Vielleicht kann man das bei Dirt anders regeln.


    magicm Hab ich auf der ersten Seite schon getan ;)

  • PowerPlant Vielleicht solltest du dir im Detail Dirt mal anschauen. Es ist wesentlich mehr als du hier darstellst, gerade durch die Updates. Ich habe es selber noch nicht gespielt, aber es ist dann doch mehr als einfaches Push-Your-Luck.


    Es muss ja nicht dein Spiel sein, ich z.b. finde als Würfelspiel Dice Throne schlimmer als jedes Kniffel und das hat auch seine Fans.


    Daher eine Bitte, ich glaube wir haben uns genug darüber ausgetauscht, warum Mafti das Spiel nicht gefällt. Vielleicht beantworten die erfahrenen Spieler hier lieber den Laien die Fragen, damit sie später mit mehr Freude durchstarten können?

  • Eigentlich nicht. chobe hat es doch ganz gut erklärt, dazu gibt es noch Rally Cross. Ich meine die ganzen Updates und Infos der Kampagne. Wenn du das alte Dirt kennst, müsstest du es ja auch wissen. Ich kenne es nicht und lese mich durch den Kickstarter halt durch. Für mich sind die ganzen Erweiterungen im Spiel (zum Grundspiel des Kickstarters gesehen), auch wenn sie nur aus dem Original übernommen sein mögen, schon spielerisch interessant. Das wirkt alles irgendwie mehr als dein "Kniffel".

  • Mal so in die Runde geworfen:


    Was ist denn mit Downforce/Toprace?


    Klar ja das jetzt nicht den Simulations/Realitätsanspruch, aber m.E. ein Recht schönes Rennspiel auch für Gelegenheitsspieler.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mal so in die Runde geworfen:


    Was ist denn mit Downforce/Toprace?


    Klar ja das jetzt nicht den Simulations/Realitätsanspruch, aber m.E. ein Recht schönes Rennspiel auch für Gelegenheitsspieler.

    Downforce habe ich. Finde ich gut. Man wettet ähnlich Camel up, ist kartengesteuert, man bewegt aber mit einer Karte mehrere Autos. D. h. du kaufst am Anfang ein Auto mit Fahrereigenschaft, das dann nicht nur von dir sondern auch von anderen gesteuert wird. Mit den Erweiterungsstrecken kommt noch im Kleinen Streckeneigenschaften hinzu.


    Deshalb suche ich noch ein „richtiges“ Rennspiel, wo ich und nur ich mein eigenes Auto ins Ziel fahre, mit Reifenwahl, Ideallinie, Ausbremsen, Wetter, Boxenstop, Kurvenfahrt usw.

    da hab ich schon große Augen auf Rallyman: Dirt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Deshalb suche ich noch ein „richtiges“ Rennspiel, wo ich und nur ich mein eigenes Auto ins Ziel fahre, mit Reifenwahl, Ideallinie, Ausbremsen, Wetter, Boxenstop, Kurvenfahrt usw.

    da hab ich schon große Augen auf Rallyman: Dirt.

    #FormulaD (é) hat all das.


    Ansonsten kann ich noch #ThunderAlley von GMT empfehlen, wenn man NASCAR und die Rundkurse mag. Viele finden diese Rennserie ja sehr langweilig. Wie das #GrandPrix von GMT ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wäre das noch einen Blick wert.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei Formel 1 werfe ich mal Race! Formula90 ins Rennen. Da soll irgendwann ja eine neue Version kommen. Hat mir sehr gut gefallen.

    FormulaD ist nicht schlecht, aber ist nicht meins.

    Mit Thunder Alley kann man mich jagen.

    ABer wenn man über Rennspiele reden will sollte man einen neuen Thread öffnen, hier soll es ja um Dirt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Das Thema Rennspiel ufert gerade ein bißchen aus. Aber positiv an Rallyman ist doch festzuhalten, dass es die Würfel nicht zur Fortbewegung nutzt, sondern zu entscheiden ob man sich unter oder über dem Limit bewegt. Das zwar durch Zufall aber immerhin.


    So gut wie alle anderen Spiele, die ich mir zu diesem Thema angesehen habe, nutzen Würfelwürfe zur Fortbewegung. Mal sind es unterschiedlich viele, mal sind es unterschiedlich große, aber es fast immer eine Reichweite erwürfelt. Das wär für mich dann noch weiter vom Thema weg als Rallyman.


    In sofern ist das schon ein Pluspunkt.

  • Ich glaube ich war nur so enttäuscht, dass es so wenig Spiel ist. Ich war thematisch als auch spielerisch enttäuscht.

    Verständlich.. allerdings: Wie willst Du ein Rennen in einem Brettspiel anders darstellen?
    Es geht je nach Art um das spontane Abschätzen oder ganz simples auswendig lernen einer Strecke und dann um das Ausloten von physikalischen Grenzen, knallhartes Risikomanagement plus natürlich den Konkurrenzkampf.. mehr ist es in der Realität ja auch nicht - zumindest für den Fahrer. :)

    Da tun sich Brettspiele meiner Meinung nach schon sehr lange sehr schwer damit - abgesehen vom ziemlich trockenen "Bolide", dem raren "Automobiles" und Rallyman würde ich da nicht sehr viel empfehlen.. :/ Ich kenne allerdings den Versuch zu dem Thema von GMT Games überhaupt nicht.

  • Verständlich.. allerdings: Wie willst Du ein Rennen in einem Brettspiel anders darstellen?

    Genau das ist die Frage, die ich mir seit geraumer Zeit stelle...


    Rennsport macht aus, dass er bei extremer Geschwindigkeit absolute Präzision verlangt. Da können bei 300km/h schon mal 50cm weiter links oder rechts ausreichen um einen Unterschied zu machen. Genau diese Faszination hat bislang noch kein Spiel rübergebracht.


  • Mafti, ich verstehe was du meinst, aber auch hier ist das OT. Einer der Dinge die ich gestern meinte mit Updates ist z.b. The Climb. Dann wurde es sogar verlinkt, geredet hat keiner drüber, nur wieder über andere Rennspiele und warum wir uns nicht beim Motorsport befinden. Ja warum bloß? Vielleicht weil wir auch bei Scythe nie das Gefühl haben mit echten Mechs durch die Gegend zu laufen, bei Gloomhaven die Attacken mit Waffen sich in keinster Weise wie echter Schwertkampf anfühlen und in Odin nie wirklich in die Nähe eines echten Wikinger Festes kommen.


    Deine hier erwartete Simulation ist und soll nicht Bestandteil eines Brettspiels sein. Jedes Brettspiel mit Segelbooten ist dann in seiner Umsetzung unspielbar. Ja, ich weiß, meine Beispiele wollen keine Simulation einer gewissen Sache sein, aber Dirt will auch keine 1:1 Simulation mit dem Anspruch deiner Vorstellung sein. Es ist immer nich eine Abstraktion, sodass alle am Tisch Spaß haben können und nicht nur der ausgebildete Rennfahrer.


    Wir haben in Dirt die Entscheidung beim Setup (Geschwindigkeit, Robustheit, Straßenbelag), wir haben mit diversen Widrigkeiten auf der Rennstrecke zu tun (Hügelkuppen, Haarnadelkurven, Wasser, Eis), wir haben taktisch einsetzbare Zeittokens, den Kampf gegen die Uhr, Schäden am Auto (wichtiger noch bei Rennserien) dazu das actionreiche Rally Cross und nun noch The Climb. Sind wir am Ende der Kampagne? Noch nicht. Aber ich sehe schon jetzt eine ziemlich gute Darstellung des Rallysports! Es muss einem am Ende nicht gefallen, aber wer mehr Realismus erwartet und dann deine Ausführungen liest Mafti, auch die von der ersten Seite, der sollte lieber wieder auf die Piste gehen und seine Befriedigung nicht beim Brettspiel suchen :D


    So und nun können wir uns über the Climb unterhalten.

  • Hillbilly kannst du dir, wenn du die Updates des Dirt KS durchliest nicht ein Bild davon machen ob es für dich u deine Spielgruppe besser geeignet wäre? Ich kann es nämlich nicht, da ich weder das alte Rallyman noch GT gespielt habe und bin deshalb auf deine und weitere Erfahrungsberichte angewiesen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • The Climb: Ich finde die Möglichkeit, die Wagen selbst zu gestaltet sehr spannend und ich bin mir sicher, dass kann man auch gut für alle anderen Strecken verwenden. Ich frage mich nur ob damit nicht die Dashboards aus den anderen Erweiterungen hinfällig werden. Die muss ich mir ja nun nicht mal mehr ausdrucken. Ich baue sie einfach nach.

    Ein wenig mehr als 4 Tiles hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Die Streckentiles sind doch gerade was das Spiel ausmacht und etwas besonderes ist da gern gesehen.


    Rx: Finde ich noch spannender, da man hier gegen einander fahren kann ohne GT zu benötigen. Durch die engeren Strecken von Dirt wird das hoffentlich auch zu zweit spannend.


    R5: Da ich mich eigentlich gar nicht für Autos interessiere und die alle auch nicht auseinander halten kann, ist die Erweiterung relativ uninteressant für mich. Die Boostmechanik habe ich bei "The Climb" mit dabei. Für was sind eigentlich die "Driver cards"? Doch nur damit jeder weiß mit welcher Farbe er fährt, oder?


    Insgesamt finde ich das Spiel äußerst ansprechend und Dirt passt mir wohl eher als GT, da ich vermutlich - gezwungenermaßen - mehr solo spielen werden.


    Die grünen Würfel erinnern mich irgendwie an Descent. Da war auch gefühlt in fast jeder Erweiterung ein grüner Würfel dabei. Ich glaube es wäre schlauer gewesen, den in die Grundbox zu packen. So muss man den jedes mal beilegen, da man niemanden ausschließen kann, der nur eine Erweiterung kauft.


    Wer sich für das Spiel interessiert, sich das aber nicht richtig vorstellen kann, sollte einfach mal ein paar Trainingsrunden bei boardgamearena absolvieren. Da fehlt zwar das Driften, aber ein Gefühl bekommt man schon. Die Tabletopia-Umsetzung ist mir zu fummelig. Einmal kann man das aber spielen. Da sieht man dann auch die neuen Kurven in Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()