Kinderspiele 01.06.-30.06.20

  • lohnt sich denn die Erweiterung Karak-Regent auch nur für die zusätzlichen Helden/Teile etc.,

    Ich finde, für den Preis lohnt es sich auch ohne Overlord-Modus.

    Allerdings sind viele der neuen Komponenten (z.B. die neuen Räume & eins der neuen Monster) relativ kompetitiv, weswegen nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man wie ich, mit meinem Sohn, ohne direkte Auseinandersetzung (und z.B. auch ohne Fluch der Mumie und meistens auch ohne 'feindlichen' Teleport des Warlocks spielt).

    Mein Sohn hat sich trotzdem darüber gefreut ... :)

    Habe heute zum ersten Mal die Erweiterung mit den Kindern gespielt aber ich befürchte die negative Interaktion ist nix für meine zwei. Aber die neuen Helden kamen gut an.

  • So, nachdem in den letzten Tagen bei uns eigentlich nur Zomie Kidz Evolution auf den Tisch kam, gab's heute Morgen mal was Neues. Mein Sohn (5) war schon um sechs wach, und hat sich erst mal schön gemütlich eine Runde Agricola das Familienspiel 'reingezogen'.

    Um viertel vor sieben bin ich dann dazugekommen, und eigentlich wollte er eine Runde Karak mit der neuen Erweiterung (gab's zum Geburtstag) spielen, aber ich habe ihm dann von Sub Terra erzählt, und dann wollte er das spielen.


    Sub Terra habe ich damals beim KS mitgemacht, aber irgendwie hat das nie so wirklich gezündet. Ist dann schon auf der Sale-Liste gelandet, aber zum einen wollte das nie jemand zu einem vernünftigen Preis haben (wollt's nicht verrammschen), und zum anderen behauptet meine Zweitälteste, es wäre ihr Lieblingsspiel. Da sie nicht wirklich viel spielt, kommt es auch nicht so oft auf den Tisch, durfte aber bisher trotzdem bleiben.


    Jedenfalls habe ich neulich schon mal gedacht, dass das eigentlich ein gutes Spiel für den Kleinen sein müsste. Bewegung und Plättchen-Ziehen wie Karak, sprachneutral - sollte passen.

    Er fand's auch ziemlich cool, denke, das kommt demnächst sicher öfter auf den Tisch. Einen kleinen Schluckauf gab es, als das erste Mal Horrors aufgetaucht sind. Da hatte er fast einen kleinen Panikanfall, bis ich ihm klargemacht habe, dass er die Kundschafterin und den Bodyguard spielt - die eine ist immun gegen Horrors, der andere kann sie wegmachen. Dann war alles wieder gut ... :)


    Wir haben pünktlich den Ausgang gefunden, sodass ich an den Schreibtisch zum Arbeiten und er in den Kindergarten konnte ...

    Kann ich für das Alter also empfehlen. :)


    #SubTerra

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Gestern mit meiner 7jährigenTochter die erste Mission von Kitchen Rush gespielt. Kam sehr gut an. Bin mal gespannt wie die nächsten Missionen klappen. Das wird ja noch um einiges heftiger.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Das neue Kinderspiel des Monats wurde diesmal „Leo muss zum Friseur“...


    2x gespielt - Die Kleine (4,5j) spielts ganz gerne. Ist zwar noch etwas hakelig, da die Zahlen einerseits die Zugweite, andererseits die Uhr bedeuten - Aber das gibt sich noch. Ich finds trotzdem nicht so wirklich burnermäßig - Merkspiele sind mir persönlich irgendwie zu langweilig...aber so lange es ihr gefällt, zieh ich da mit :)


    Ebenso langweilig finde ich selbst Stone Age Junior - Auch das gabs die letzten Tage mehrere Male...aber auch das gefällt ihr ganz gut - Und daher spiele ich auch das freudig mit :) Memory-Mechanismus ist ähnlich wie Merken bei Leo spannungstechnisch nicht mein Ding.


    Der Renner ist weiterhin Carcassonne Junior - Das kommt immer noch häufig und auch mehrmals hintereinander auf den Tisch...macht auch mir Spaß. :thumbsup:


    Karak ist ihr aktuell zu lang (unsere letzte Runde ging aber auch ewig)...mal gucken, wann das wieder raus darf...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • (unsere letzte Runde ging aber auch ewig)

    Als Tipp (wenn sie dich lässt): spiel die Seherin und den Warlock.

    Damit kann man die Spielzeit fast um die Hälfte verkürzen, weil man zum einen schneller den Drachen ziehen kann, und dann mit dem Warlock hinteleportieren und durch seine Lebensentzug-Fähigkeit den Drachen meist auch viel schneller platt machen kann. :)


    #Karak

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wollte für den Campingurlaub mal was ohne Karten und Brett besorgen und bin dann bei den Spiele-Comics von Pegasus gelandet. Da das im letzten Ringboten erwähnte Hokus Pokus nicht aufzutreiben war, habe ich Kuala besorgt. Dieses Spiele-Comic "Brettspiel" ist für 1-4 Spieler konzipiert, wobei jeder Spieler einen eigenen Charakter aka ein eigenes Comic bespielt.

    Die einzelnen Charakterfähigkeiten zeichnen sich dadurch ab, dass die Bilder in den Comics nicht immer identisch sind und so einzelne Charaktere andere Optionen bekommen.

    Bisher haben wir einen Durchlauf mit einem Charakter und 2 Durchläufe mit jeweils 2 Charakteren gestartet. Sie fand es spannend.

    Da das Blättern auf einen bestimmten Abschnitt noch nicht reibungslos funktioniert und lesen auch nicht. Blättere ich hier halt doppelt und lese beide Abschnitte. Unterschiede findet sie und gibt Entscheidungen vor.

    Unterm Strich eine gute Investition die später sicher noch ein Stück besser wird.


    #Kuala

  • Das neue Kinderspiel des Monats wurde diesmal „Leo muss zum Friseur“...

    Ich finde es grossartig, eines der besten Kinderspiele imho (da stimmt alles: Aufmachung, Emotionen, Regelumfang....).


    Mit diesem Spiel verbinde ich auch die bisher schönste Kinderspielerfahrung: wir haben es vor ca. 3 Wochen tatsächlich mal im allerersten Anlauf geschafft komplett durchzukommen - da war zwar ne Menge Glück dabei, aber die ungläubigen erstaunten Gesichter meiner Tocher und meiner Wenigkeit, als wir das realisiert hatten, waren Gold wert :D (so euphorisch war ich noch nichtmal bei der ersten Partie Ringkrieg als ich mit den freien Völkern einen militätrischen Sieg erringen konnte :lachwein:)



  • Memory ist für kleine Kinder halt recht interessant, während wir Erwachsenen da eher gähnend daneben sitzen. Da muss man halt durch, wenn man die Kleinen zum Brettspiel animieren will. Mit der Zeit wird man dann aber recht schnell belohnt, indem man immer mehr in Richtung Familienspiel rücken kann. Mit einmal geht einiges mehr. Das ist schon ein cooles Gefühl. Schön ist aber auch weiterhin zu sehen, wie die Kinder mit dem einen oder anderen Kinderspiel weiterhin ihren Spaß haben (auch wenn man vielleicht mal die Augen verdreht, wenn man mitspielen "darf").


    Karak ist mit 4,5 definitiv noch nicht für jedes Kind geeignet. Ich glaube es ist eher die Ausnahme, wenn das da schon richtig gut läuft. Also einfach noch ein bisschen warten. Stone Age Junior ist für mich ein übelster Materialblender vor dem Herrn. Das Ding spielt sich wie ein Tutorial und hört in dem Moment auf, wo es interessant werden könnte. Meistens ist es doch so, dass wenn der aktive Spieler das Spiel nicht beendet, es der nächste macht. Dazu kommt, dass es null Möglichkeiten gibt etwas an der Spielmechanik oder dem Umfang zu skalieren. Spätestens nach ein paar wenigen Monaten ist das Spiel selbst für die Kinder nicht mehr interessant.