Beiträge von Mutter im Thema „Kinderspiele 01.06.-30.06.20“

    (unsere letzte Runde ging aber auch ewig)

    Als Tipp (wenn sie dich lässt): spiel die Seherin und den Warlock.

    Damit kann man die Spielzeit fast um die Hälfte verkürzen, weil man zum einen schneller den Drachen ziehen kann, und dann mit dem Warlock hinteleportieren und durch seine Lebensentzug-Fähigkeit den Drachen meist auch viel schneller platt machen kann. :)


    #Karak

    So, nachdem in den letzten Tagen bei uns eigentlich nur Zomie Kidz Evolution auf den Tisch kam, gab's heute Morgen mal was Neues. Mein Sohn (5) war schon um sechs wach, und hat sich erst mal schön gemütlich eine Runde Agricola das Familienspiel 'reingezogen'.

    Um viertel vor sieben bin ich dann dazugekommen, und eigentlich wollte er eine Runde Karak mit der neuen Erweiterung (gab's zum Geburtstag) spielen, aber ich habe ihm dann von Sub Terra erzählt, und dann wollte er das spielen.


    Sub Terra habe ich damals beim KS mitgemacht, aber irgendwie hat das nie so wirklich gezündet. Ist dann schon auf der Sale-Liste gelandet, aber zum einen wollte das nie jemand zu einem vernünftigen Preis haben (wollt's nicht verrammschen), und zum anderen behauptet meine Zweitälteste, es wäre ihr Lieblingsspiel. Da sie nicht wirklich viel spielt, kommt es auch nicht so oft auf den Tisch, durfte aber bisher trotzdem bleiben.


    Jedenfalls habe ich neulich schon mal gedacht, dass das eigentlich ein gutes Spiel für den Kleinen sein müsste. Bewegung und Plättchen-Ziehen wie Karak, sprachneutral - sollte passen.

    Er fand's auch ziemlich cool, denke, das kommt demnächst sicher öfter auf den Tisch. Einen kleinen Schluckauf gab es, als das erste Mal Horrors aufgetaucht sind. Da hatte er fast einen kleinen Panikanfall, bis ich ihm klargemacht habe, dass er die Kundschafterin und den Bodyguard spielt - die eine ist immun gegen Horrors, der andere kann sie wegmachen. Dann war alles wieder gut ... :)


    Wir haben pünktlich den Ausgang gefunden, sodass ich an den Schreibtisch zum Arbeiten und er in den Kindergarten konnte ...

    Kann ich für das Alter also empfehlen. :)


    #SubTerra

    lohnt sich denn die Erweiterung Karak-Regent auch nur für die zusätzlichen Helden/Teile etc.,

    Ich finde, für den Preis lohnt es sich auch ohne Overlord-Modus.

    Allerdings sind viele der neuen Komponenten (z.B. die neuen Räume & eins der neuen Monster) relativ kompetitiv, weswegen nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man wie ich, mit meinem Sohn, ohne direkte Auseinandersetzung (und z.B. auch ohne Fluch der Mumie und meistens auch ohne 'feindlichen' Teleport des Warlocks spielt).

    Mein Sohn hat sich trotzdem darüber gefreut ... :)

    So, nachdem mein Sohn letzten Mittwoch zum 5. Geburtstag Zombie Kidz Evolution bekommen hat, ging es gestern dann endlich mit der ersten Partie los.

    Tja, und was soll ich sagen - wir haben schon 12 Aufkleber für beendete Partien geklebt!

    Er liebt das Spiel, liebt die Charaktere, das Aufkleben liebt er noch mehr und Umschläge aufmachen ist natürlich auch extrem geil.

    Bei dem Spiel haben sie echt alles richtig gemacht, ich bin noch ganz verzaubert.


    Durch die Regeln, die nach und nach dazu kommen, kann er das Spiel auch super alleine spielen (heute morgen um kurz vor sieben hat er sich wieder rangesetzt). Wir haben bloß vereinbart, dass diese Spiele keine Aufkleber geben - ich hatte die Befürchtung, er könnte durch die 55 Spiele etwas fix durch sein, und wenn er alleine spielt, ist er manchmal etwas ... 'kreativ' in der Regelauslegung. :D

    Fand er aber auch unproblematisch.


    #ZombieKidzEvolution

    Die neuen Teams sind nicht mehr allesamt easy to build, oder? Hab einige hier - aber bei den Dunkelelfen erstmal das bauen aufgegeben...

    Kleines Update: Ich habe heute die Zwerge und die Skaven zusammengeklebt, und die sind fast Push-Fit, ähnlich zu den Grundbox-Teams. Also nicht so kompliziert wie die späteren Teams.

    Einzig der Trollslayer war etwas frickelig.


    Aber es war ein voller Erfolg - mein Sohn war überglücklich, dass er endlich mit den 'richtigen' Skaven spielen konnte (bisher sein Lieblingsteam), und noch toller fand er dann aber, dass man endlich auch die Zwerge spielen konnte (die hatte ich fast als einzige nicht aus meiner Blood Bowl-Zeit). Die sind jetzt wohl sein neues Lieblingsteam.


    Die Kleine (2) hat daneben gesessen und mit Orks, Ogern, Wiederholungsmarkern und allen Würfeln in der Würfelschale gewürflt, und hatte auch ihren Spaß. Also wahrlich ein Spiel für alle Altersgruppen. ;)

    Daher fahre ich einen Mix aus Kinderspielen und eigenen Spielen und das erstaunlich gut bisher funktioniert.

    Ziemlich genau so ist es hier auch. Es gibt natürlich von den älteren Schwestern auch noch total viele Kinderspiele von früher (da stehen Wilde Wikinger und Diego Drachenzahn sowie Beppo der Bock recht hoch im Kurs), ich habe aber auch keine Skrupel, neue Kinderspiele zu kaufen, wenn die Hoffnung besteht, dass die vielleicht richtig einschlagen.

    Aber grundsätzlich ist es natürlich cool, auch bestehendes Zeug mit den Kleinen spielen zu können, da muss man vermutlich alle paar Monate einen Blick auf's Regal mit frischen Augen werfen, um Sachen neu zu evaluieren.


    Macht leider das Aussortieren nicht einfacher. :D

    SubTerra hatte ich damals gebacked, so richtig der Kracher war es nie - aber es ist das Lieblingsspiel meiner zweitältesten Tochter (13). Gerade gestern haben wir wieder eine Partie zu zweit gespielt, also wird es wohl doch bleiben dürfen. :)

    habe ich das dann gerne übernommen.

    Gut, das zählt auch. :)

    Ach ja, besonders erwähnen muss ich auch noch JanW - seine Tochter ist ja im selben Alter wie mein Sohn, und ich habe da von seinen Berichten extrem viel übernehmen & ausprobieren können. Offenbar sind die beiden ähnlich drauf, was Brettspiele angeht. Das ist immer besonders hilfreich zu wissen, ungefähr so, wie man bei einem Kritiker wissen muss, wie der tickt, um einschätzen zu können, ob man selbst etwas mit den besprochenen Spielen/Filmen/Büchern anfangen kann. :)


    Quirky Circuits steht noch auf der Liste. ;)

    Ich möchte übrigens zum Ausdruck bringen, dass dieser Thread, bzw. die Monatsthreads zu den Kids hier aktuell für mich der jeweils wichtigste und wertvollste Thread auf unknowns ist.

    Bei anderen Sachen lese ich oft mit, und finde auch ab und an Interessantes, aber von euch zu hören, welche Spiele ihr mit euren Kindern spielt, was funktioniert (besonders in Kombination mit dem Kindesalter), etc. ist für mich momentan (auch außerhalb von Corona, weil das Alter meines Sohnes das einfach gerade hergibt) Gold wert.

    Karak, Talisman - Legendäre Abenteuer, Agricola Familienspiel & Blitz Boule hätte ich ohne euch und ohne diese Threads wohl nie/so schnell nicht ausprobiert, und bin absolut sprachlos, wie schnell sich mein Sohn in den letzten Wochen zu einem Hardcore-Brettspieler entwickelt hat.

    Und freue mich auf die Zukunft!

    (Bei meinen beiden älteren Töchtern hat das leider nicht ganz so geklappt. Mal sehen, ob für die jüngste Tochter noch Hoffnung besteht. ;))


    Ich weiß gar nicht mehr, wer diese Threads damals 'erfunden' hat - Sepiroth vielleicht?

    Jedenfalls einen ganz dicken Dank dafür - wie gesagt, ist gerade so ein wenig meine Lebensader auf unknowns. :)

    Mein Sohn hat heute Nachmittag seiner besten Freundin (ebenfalls 5) Blitz Boule nahebringen wollen.

    Ganz enthusiastisch hat er angefangen von Orks, und Goblins und Blockwürfeln und Punkten zu erzählen, bis ich dann eingegriffen und ihr zumindest rudimentär die Regeln erklärt habe.

    Er hat sich größte Mühe gegeben, ihr im Spiel zu helfen, aber sie wollte z.B. nicht mit dem Ballträger in die gegnerische Endzone laufen und einen Touchdown machen - das war ihr zu unheimlig, den so ganz alleine loszuschicken.

    Sie haben dann ziemlich schnell mit Wasserfarben gemalt ... :D


    Jedenfalls hat es mir einen kleinen Stich versetzt, dass mein Sohn bereits seine ersten typischen Nerd-Erfahrungen machen musste - man findet irgendwas total geil, ist Feuer und Flamme - und den anderen lässt es, völlig unverständlicherweise, komplett kalt. :)

    Naja, wenn er so weitermacht mit seinen Leidenschaften, wird das wohl leider nicht das letzte Mal gewesen sein ...


    #BlitzBowl

    Nachdem mein Sohn die letzten zwei Tage wieder dauernd gequengelt hatte, und ich es ihm hoch und heilig versprochen hatte, gab es heute Morgen so gegen halb neun die erste Partie Blitz Boule (weitere werden heute im Laufe des Tages wohl noch folgen).

    Er spielte natürlich wieder die Skaven, ich bekam von ihm die Goblins auf's Auge gedrückt. :D

    Mir schwante da schon Böses.


    Gespielt wurde mit dem vollem Programm, also komplette Regeln, außer den Endphasenkarten, die haben wir noch rausgelassen.

    Lesen kann er mit 5 natürlich noch nicht, inzwischen kennt er die Bilder der Karten aber ziemlich gut, und kann die sehr gut zuordnen. Die Verwaltung der Bonusspielzüge habe ich dann für beide Teams übernommen, das wäre dann wohl doch etwas viel verlangt.


    Die Ratten haben mich ordentlich lang gemacht, auch wenn es nach einem brutal einseitigen Start für sie kurzzeitig noch mal eng wurde. Aber die sind einfach so rattenschnell (haha) und haben dazu noch mit Werfer und Blitzer auch Möglichkeiten, an unterschiedliche Herausforderungskarten zu kommen, was mit den Goblins einfach kaum geht.

    Passt aber ganz gut, ist quasi unser eingebautes Handicap.


    Blitz Boule bleibt nach wie vor gerade sein Spiel Nummer Eins - ich hoffe, dass heute oder Montag die anderen drei Teams ankommen (Skaven, bisher proxe ich mit alten WHFB-Skaven, Zwerge und Nurgler).


    #BlitzBowl

    Mein Sohn (5) spielt immer noch jeden Tag Blitz Bowl. Setzt sich morgens nach dem Aufstehen sofort dran (im Schlafanzug) und wenn er nachmittags nach Hause kommt, wirft er zumindest mal Blicke auf's Brett.

    Um mit ihm zu spielen habe ich unter der Woche leider nur wenig Zeit, aber immerhin werde ich ihm die nächsten Teams zusammenbasteln. Die erste Charge, Waldelfen, Oger & Untote sind bereits gekommen, Zwerge, Skaven (seine absoluten Lieblinge) und Nurgle müsste demnächst hier eintrudeln.


    #Blitzbowl