Kinderspiele 01.04.-30.04.20

  • Kein normaler Monat, aber hoffentlich habt ihr wenigstens viel Zeit zum Spielen mit den Kids gehabt.


    Bei uns gab es #Würfelkönig, Memory, Das Apfelbaumspiel und das Bauernhofspiel. Mit den beiden Großen habe ich Aftermath angefangen. Wenn ich Mal die Muße dazu habe, kommt das aber in den Wochenbericht.


    Bleibt gesund!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ja, wir spielen im Moment soviel wie noch nie. Auch der Kleinste ist heftig dabei.


    Dauerbrenner:

    Rhino Super Hero

    Quartett

    Kinder Uno


    Kommt sehr gut an und wird immer gerfordert:

    Stone Age Junior

    Wikingerschach als Brettspiel

    Alles im Eimer


    Kam nicht so gut an:

    Asterix Rollenspiel-Buch (Ist auch veraltet/ und eher für Schulkinder)


    Ps. Kinder sind 2+4

  • Bei uns gab es #Würfelkönig, Memory, Das Apfelbaumspiel und das Bauernhofspiel. Mit den beiden Großen habe ich Aftermath angefangen. Wenn ich Mal die Muße dazu habe, kommt das aber in den Wochenbericht.

    Bei meinen beiden kam Würfelkönig (Probegespielt und gelootet auf der Spiel doch) auch extrem gut an.:)

    Bloß meine Frau will nur Kniffel und Quixx.:loudlycrying:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Luzifer


    Das Spiel heißt Kampf der Wikinger und ist vom Spiegelburg-Verlag. Regel sind leicht vereinfacht und statt dem werfen von Holzstäben wird mit einem Murmelpuck gestoßen. Am großen Tisch schon ein Gaudi.

    Das Spiel ersetzt natürlich nicht die große Variante, aber für einen verregneten Tag oder wie aktuell bei einem Brettspieltag ist das völlig in Ordnung.

    Bei BGG gibt es interessanterweise keinen Eintrag dazu.


    #KampfderWikinger

  • Ich lese gerade die Regeln für #SoNichtSchurke und bin ein wenig verwirrt, in der Regel steht was von Fabula Karten in postergröße, einem Fabula Notizbuch und einem Reisepass. Solche Sachen sind in unserem Spiel aber nicht enthalten. Fehlt bei mir etwas? Leider gibt es keine Übersicht was drin sein müsste :/

  • Am Wochenende haben wir mal wieder Zug um Zug London rausgekramt. Die kleinen Zug um Zug finde ich generell was besser, da das Spiel sehr leicht ist und eigentlich nicht so eine lange Spieldauer oder viel Platz auf dem Tisch rechtfertigt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich lese gerade die Regeln für #SoNichtSchurke und bin ein wenig verwirrt, in der Regel steht was von Fabula Karten in postergröße, einem Fabula Notizbuch und einem Reisepass. Solche Sachen sind in unserem Spiel aber nicht enthalten. Fehlt bei mir etwas? Leider gibt es keine Übersicht was drin sein müsste :/

    Alles was du angesprochen hast waren Strechgoals der KS Kampagne. Allerdings nur Freischaltungen für Addons. Heißt, man musste sie auch in der Kampagne als Erweiterungen kaufen.


    Die regulären Strechgoals wurden aber auch noch nicht ausgeliefert.

  • Luzifer

    Danke dir! Dasselbe gilt dann bestimmt auch für die Charakteraufsteller oder?

    Finde ich ungünstig das die oben genannten Sachen im Regelheft als unverzichtbare Grundausstattung der Helden aufgeführt sind. Oder liegt das daran das ich noch gar keine Erfahrung mit rollenspielen habe?

    Gleich noch eine Regelfrage: wie oft müssen die Spieler denn ein Monster treffen um es zu besiegen. Liegt das im ermessen des Erzählers oder ist das im Abenteuer vorgegeben? Zumindest eine Orientierung wäre für Anfänger wie uns schon sinnvoll.

  • Dank Coronazeit und der damit einhergehenden 24/7-Betreuung meiner Tochter, sowie dem Homeoffice meinerseits haben wir genug Zeit zusammen zu spielen.
    Rund um ihren Geburtstag am 1.4. - nun ist sie 5 - sind daher einige Spiele eingetroffen, die ausprobiert werden wollten. Von So nicht, Schurke!, hatte ich an anderer Stelle ja schon geschrieben. Hier ist der Status unverändert. Papa hatte leider noch nicht die Zeit, sich das näher mit zu befassen. Habe es mir aber fest vorgenommen, da meine Tochter gestern während unserer Spielpause meine Frau dazu gebracht hat, das Weihnachtsgeschenk meiner Frau Tails of Equestria zu spielen. Dabei wurde lediglich eine Geschichte gespielt und nicht dem beiliegenden Abenteuerbuch gefolgt. Die beiliegenden My little Pony Standees haben hier echt Fantasie geweckt .. ok, vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Tochter dank des Retro-Einflusses meiner Frau über diverse My little Pony Figuren und Spielmaterial verfügt und kurz vorm Geburtstag plötzlich Kinderponys ins Haus flatterterten. Das hat den Pony-Spieltrieg noch mal angefeuer. ;)
    Ansonsten haben wir weitere Partien Talisman - Legendäre Abenteuer gespielt und haben heute den 2. Durchgang von Abenteuer Nr 2 bestritten. Ihr gefällt die Idee, die erworbenen Talismane weiterhin aufzuwerten. Auch verschwand die Angst vor dem Krötenzauber nachdem das Abenteuer das erste Mal durchgespielt wurde. Nun haben wir 10 Punkte .. das letzte Abenteuer erwartet uns .. irgendwann.

    Zum Geburtstag gab es von mir noch einen älteren Regalhüter (ich habe immer ein paar Spiele für sie mal günstig erstanden und dann in meinem Regal versteckt verwahrt, bis der Moment passt.) Somit gab es von Ravensburger noch ein Wir spielen einkaufen. Endlich mal ein Einkaufspiel mit aktueller Währung, so dass ich hoffe, damit zwei ältere Ravensburger-Titel mit diesem Thema (noch aus meiner Kindheit) aus dem Regal zu bekommen.

    Am letzten Wochenende hatten wir dann noch 2x Flügelschlag auf dem Tisch, haben Raumschiffe mit Galaxy Trucker gebaut und einmal wollte sie Maus und Mystik spielen. Wobei sie eher meinte, mit den Komponenten spielen. Also hat sie aufgebaut und sich was ausgedacht, erzählerisch beide Parteien (Ratten vs Mäuse) gegeneinander antreten lassen, während der Papa die Gelegenheit genutzt hat, um dem Spiel ein paar Origami-Schachteln zu verpassen. Ein Deckel davon hat sie sogar gebastelt. War ich aber dann doch zu anstrengend. ^^



    Da die aktuelle Lage sicher noch ein paar Monate anhält habe ich inzwischen auch andere "Kaliber" im Regal stehen, so dass ich bei richtiger Gelegenheit einmal ausprobieren möchte, wie sie Sanctum findet. Würfeln kann sie, Würfel zuordnen kann sie, Monster tötenvertreiben kann sie, Loot einstecken kann sie. Sollte also bis auf den Endkampf problemlos machbar sein. Ebenso liegt hier noch Spicy .. wirre Grafik, aber vielleicht kann sie das verstehen. Drecksau geht ja auch super, wobei da die Karten deutlich besser in die Hände passen.

    Dann noch eine Erkenntnis .. sie mag es Karten zu sleeven bzw Papa dabei die Sleeves anzureichen. Auch das Spielen mit gesleevten Karten gefällt ihr besser als ohne. Ich hoffe, sie jetzt nicht schon zu früh angesteckt zu haben. :/

    Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart. Macht das Beste aus der Situation und spielt fleißig. Ruhig mal mutig was aus dem eigenen Regal ziehen und dem Kind zeigen. Wenns nicht passt, ist's ja nicht schlimm. Aber meine Tochter greift in letzter Zeit doch recht oft in mein Regal für ein Spiel als in ihr eigenes. ;)



    #TalismanLegendäreAbenteuer #MausUndMystic #Sanctum #Drecksau #Spicy #WirSpielenEinkaufen #SoNichtSchurke #TailsOfEquestria #GalaxyTrucker

  • Dasselbe gilt dann bestimmt auch für die Charakteraufsteller oder?



    Finde ich ungünstig das die oben genannten Sachen im Regelheft als unverzichtbare Grundausstattung der Helden aufgeführt sind.

    Die Charakteraufsteller sind in der Box "Ich bin Erzähler".


    Die sind aber eigentlich auch verzichtbar. Das ist sie gleiche Grafik, wie auf der Charakterkarte. Wenn man die vor sich legt, ist das auch fantasyfördernd. Finde ich zumindest ausreichend.


    Die Karte ist auf der Rückseite des Regelbuchs abgedruckt. Kann man von dort kopieren.


    Und das Tagebuch kann man auch gut durch ein beliebiges Notizheft ersetzen.


    Du siehst, es ist alles ersetzbar. Mit der Grundbox kann jeder starten und es braucht nichts weiteres.

  • Das ist vollkommen richtig, ich meinte nur das die Darstellung im Regelheft ungünstig ist, wenn nur die Backer diese sachen haben

  • Mit der Familie mal wieder Karak zwei Runden gespielt und heute erstmals Sub Terra auf dem Tisch gehabt.

    Ich überlege, ob ich für Karak noch die Erweiterung kaufen werde, wenn sie mal wieder verfügbar ist.

    Bezüglich Sub Terra müssen erstmal ein paar Runden folgen, bevor ich mir dazu ein Urteil erlaube. Die Tiles sind auf jeden Fall sehr dunkel geraten. Da muss man abundzu schon ganz genau hinschauen, ob da ein Durchgang drauf ist oder nicht.


    #Karak

    #SubTerra

  • Meine Tochter fährt gerade total auf Draftosaurus ab. Funktioniert wunderbar mit ihr. Kann ich nur empfehlen.




    Als Tipp möchte ich noch folgendes Video empfehlen. Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt, habe es aber seit der Ankündigung auf dem Schirm.

    Hört sich Recht interessant an.


    [Externes Medium: https://youtu.be/4c8jZfjwcpU]

  • Nachdem ich noch mal Minecraft gespielt habe ist seit der Ankunft vom Pokemon Sammelkartenspiel (Sonne und Mond Trainer Kit) von nichts anderem mehr die Rede.

    Gibt es da Empfehlungen was man sich da noch holen kann und worum man einen Bogen machen sollte?

    Meine Tochter ist erst 7 und ich glaube eigene Decks zu erstellen ist noch etwas zu früh für sie.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nachdem der Osterhase Karak gebracht hat, haben wir das nun schon dreimal gespielt. Meinungen:

    - Extrem einfach von den Regeln her, für die 5jährige null Problemo

    - Meines Erachtens etwas lang, man spielt schon so 30-45 Minuten. Das geht, ist aber auch anstrengend, weil:

    - Das Spiel ist doch sehr repetitiv


    Ich erwarte ja keinen komplexen Story-Hammer von einem Kinderspiel, aber nach all dem positiven Feedback hatte ich etwas mehr erwartet. Wie sind denn so die Alternativen? Talisman, ... ?

  • Mein Sohn ist 5 und er findet Karak toll. Repetitiv, ja, aber ihn stört es nicht. Er kennt die Sonderregeln und kann sie seinen Freunden erklären. Das Addieren der Würfelzahlen hat er durch das Spiel trainiert und geht flott von der Hand.


    Talisman Legendäre Abenteuer haben wir auch durch, da musste ich aber etwas mehr Hilfestellung leisten.

  • Bei Karak kann man ja einfach ein paar Gegner oder Tunnelplättchen ohne Raum rausnehmen um das Spiel zu beschleunigen.


    Bei uns gab es heute mal wieder Abenteuer 1 von #DerHerrderTräume. Das wird nicht langweilig, da man ja verschiedene Stoffi Kombinationen ausprobieren kann :)


    Gestern haben wir zu dritt #MachiKoro (mit etwas Hilfestellung) gespielt. Bauen bzw. Münzen verdienen/ klauen und ausgeben kam sehr gut an und auch hier wird das Würfellesen bzw. Zusammenzählen weiter automatisiert ;)


    Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar #Ubongo Puzzle. Sehr beliebt!


    Heute wurden ja die Coronamaßnahmen verlängert, d.h. Kita und Schule (für mich) bleiben zu. Da bin ich gespannt, wie das für morgen angekündigte #AndorJunior mit ihm funktioniert. Sonst werden wir uns vielleicht doch mal an einem eigenen Abenteuer für #TalismanLegendäreAbenteuer versuchen. Der „Leitfaden“ ist leider sehr dünn.

  • Bei uns gab es heute mal wieder Abenteuer 1 von #DerHerrderTräume. Das wird nicht langweilig, da man ja verschiedene Stoffi Kombinationen ausprobieren kann :)

    Altersklasse?

    Mein Sohn ist 5 und er findet Karak toll. Repetitiv, ja, aber ihn stört es nicht. Er kennt die Sonderregeln und kann sie seinen Freunden erklären. Das Addieren der Würfelzahlen hat er durch das Spiel trainiert und geht flott von der Hand.


    Talisman Legendäre Abenteuer haben wir auch durch, da musste ich aber etwas mehr Hilfestellung leisten.

    Und welches war besser? Klar, Tochter stört das auch nicht weiters, aber mich :) Würfelaugen addieren.. ich glaube das ist jetzt kein Alleinstellunsgmerkmal. Erklären konnte sie es quasi nach Runde 1, da sind Kinder echt fit.

  • - Meines Erachtens etwas lang, man spielt schon so 30-45 Minuten. Das geht, ist aber auch anstrengend,

    Mein Tipp: Immer mit der Seherin spielen. Dadurch, dass man mit ihr zwei Plättchen ziehen kann, kommt man DEUTLICH schneller an den Drachen. :)

    Bei Karak kann man ja einfach ein paar Gegner oder Tunnelplättchen ohne Raum rausnehmen um das Spiel zu beschleunigen.

    Tunnel rausnehmen bringt nicht viel, weil man in einem Zug ja bis zu vier Plättchen erforschen kann, wenn es keine Räume gibt. Gegner rausnehmen beschleunigt das Spiel, allerdings muss man dann vorsichtig sein, dass es noch richtig 'skaliert' (man braucht die kleinen Sachen wie Dolche, um die besseren Waffen zu bekommen, und die besseren Waffen und Schriftrollen, um den Drachen zu besiegen).


    #Karak

  • Interessantes Feedback. Stimmt dieses mit dem deiner Tochter überein? ;)
    Natürlich ist das Spiel repetitiv ... Dungeon erkunden -> Monster hauen -> Looten, um sich zu verbessern und Schätze einzusammel -> Drache besiegen, Sieger ermitteln. Dieser Ablauf wird sich niemals nie ändern. Die Spieldauer hängt halt stark davon ab, wann man den Drachen zieht und wie gut man würfelt. Wenn man mit seinen ersten 2 Gegnerbegegnungen mit 2 Äxten beglückt wird und Nr. 3 dann der Drache ist, kann das Spiel in unter 10 Minuten vorbei sein.
    Für uns (meine Tochter ist ebenfalls 5) ist es zwar schon eine Jagd auf den Drachen, allerdings auch mit dem Blick möglichst viele Schätze zu sammen, denn die sind für die Siegerermittlung wichtig, auch wenn wir den Drachen "zusammen" hauen.

    Für mich ist Karak der perfekte Einstieg in schwerere Spiele dieses Genres. Bei Talisman - Legendäre Abenteuer war meine Tochter anfangs überfordert, was das Ziehen aus dem Beutel und dem "benötigen" von bestimmten Symbolen angeht. Inzwischen ist sie ein "alter Hase" und nimmt oft sehr zielsicher den Zwerg/die Zwergin als Charakter, damit sie sich die die gezogenen Belohnungen aussuchen kann. Ihr Griff geht meist zu "Zeitmarker zurücksetzen", da sie nicht will, dass wir anhand von Zeit verliegen. Wir haben nun lediglich nur noch 2 Abenteuer mit 3 Sternen offen.

    Ich überlege mit ihr mal eine Runde Massive Darkness oder Sanctum zu spielen, um zu schauen, wie sie sich da schlägt. Leider war dafür noch keine Zeit.

    #Karak #MassiveDarkness #Sanctum #TalismanLegendäreAbenteuer

  • Kann ich verstehen, wenngleich unsere Tochter (=6) voll auf das Spiel abglüht. Hatte heute morgen am Frühstückstisch erst nach dem Spiel "mit den Rittern :wikinger:und den Monstern :cthulhu:" gefragt und wer es mit ihr heute Nachmittag spielen will..... man habe es ihr doch versprochen..... ;)

  • Ich decke mich bzw. die Kids aktuell auch mal wieder etwas ein. Bestellt und bereits im Anflug:


    - #KarakRegent da es ganz brandheiß bei Spieletaxi auch lieferbar ist

    - #ZugUmZug-MeineErsteReise - Noch geschwankt zwischen dem "normalen" ZuZ und der Kidsversion, aber durch die Illustrationen auf den Zielkarten wird es gerade für meinen 4jährigen leichter zu spielen sein als die normale ZuZ Reihe (die ich auch gar nicht besitze)

    - #AndorJunior - Auch hier besitze ich den großen Bruder nicht und hab ihn auch noch nicht gespielt


    Noch nicht im Anflug:


    - #DodoRettetdasEi - wird wohl erst im Mai verfügbar sein

  • Ich überlege mit ihr mal eine Runde Massive Darkness oder Sanctum zu spielen, um zu schauen, wie sie sich da schlägt. Leider war dafür noch keine Zeit.

    Gestern ergab sich ein entsprechendes Zeitfenster, so dass ich mit meiner Tochter eine Partie Sanctum versucht habe.
    Wer es nicht kennt .. man spielt einen von vier Helden und bewegt diese auf einem vorgegebenen Pfad über bis zu 4 Spielplanteile (Akte). Da der Pfad keine Verzweigungen hat, laufen die Helden hier in einer Reihe hintereinander her. Ist man am Zug hat man die Wahl zwischen einer von drei Aktionen (Bewegen, Kämpfen & Rasten).
    Wenn man Bewegen wählt, so bewegt man seine Heldenfigur auf das freie vor dem vordersten Helden und lässt Gegner auf dem Spielplan erscheinen, die von dem Feld vorgegeben werden. Im Anschluss darf man sich von den ausliegenden Gegnergruppen (sind immer 5 Stück) eine schnappen und auf sein Heldentableau legen (man bindet diese quasi an sich). Es durchaus möglich sich mehrere Runden hintereinander zu bewegen, um mehr Gegner zu sammeln.

    Hat man Gegner auf seinem Heldentableau liegen kann man Kämpfen, wobei man mit seinen Würfeln und Fähigkeiten versucht die 1-3 Würfelaugen auf den eigenen Gegnern abzudecken. Hier gilt es die Würfel halt entsprechend zu werfen / manipulieren, damit sie genau die passenden Werte zeigen. Hat man bei einem Gegner alle Würfelaugen (Trefferzonen) abgedeckt, so ist dieser besiegt. Alle nicht besiegten Gegner schlagen nun zurück und machen dem Helden 1-4 Punkte Schaden, je nach Stärke des Gegners. Dieser eigehende Schaden kann mit Hilfe von Rüstungen geblockt werden. Das was übrig bleibt wird vom Leben des Helden (10) abgezogen. Angeschlagene Gegner werden dann entsprechend markiert - darauf liegende Würfel werden durch schwarze Marker ersetzt und decken so die Trefferzone ab - und der Held kann nun für alle getöteten Gegner Erfahrung erhalten und den mitgelieferten Loot nehmen.
    Beim Angreifen ( Würfelwerfen und -manipulieren) und Blocken kommen ggf. rote und blaue Scheiben zum Einsatz, die der Held in einem Ausdauer- (rot) und Fokusvorrat (blau) zur Verfügung stehen.

    Hat der Held Loot oder möchte seine Ausdauer-/Fokusvorräte wieder auffüllen, so kann er Rasten. Mit dieser Aktion ist es möglich seine Vorräte wieder aufzufüllen und somit Fähigkeiten wieder freizuschalten. Ebenso kann man seine erbeuteten Gegenstände nun anlegen oder bereits angelegtes "umsortieren". Am Ende der Aktion kann man Gegenstände abwerfen, um dafür Ausdauer- und/oder Fokustränke zu kaufen, welche einem erlauben die Vorräte auch während eines Kampfes aufzufüllen.


    Das nur grob angerissen. Fakt ist, das Spiel kommt halt mit schönem, haptischen Material daher und war für meine Tochter dahingehend direkt mal sehr ansprechend. Wir haben uns dann durch 3 Akte geschnetzelt, wobei die ersten Schritte daraus bestanden jede der drei Aktionen genau 1x auszuführen. Damit sie halt sitzen. Am Ende haben wir dann lediglich unsere "Erfahrungspunkte" gezählt, um einen Sieger zu ermitteln.

    Allein dieser Teil hatte meine Tochter sehr gefesselt und die Tatsache, dass sie ihrem Charakter auf Karten abgebildete Gegenstände an- und umziehen kann, machte ihr sehr viel Spass. Auch das Würfelmanipulieren (drehen auf eine bestimmte Seite bzw. +/- Wert X) klappte ganz gut. Laut eigener Aussage fand sie unser Spiel besser als ihre Runden Talisman - Legendäre Abenteuer... ich bin gespannt, ob das anhält.


    #Sanctum #TalismanLegendäreAbenteuer

  • Ich habe neulich unser altes Obstgarten wieder gefunden und zur großen Freude meines 2-Jährigen heute gleich 4x gespielt. Steht zwar ab drei drauf, aber das Prinzip ist so simpel, dass er das locker kann. Ob man gewinnt oder verliert ist zwar nahezu vollkommen zufällig, aber die Freude wenn er die Farbe zu der Frucht, die er haben wollte würftelt, oder er sich sogar zwei aussuchen und in seinen Korb packen darf, ist einfach total schön zu beobachten.

    Spielen wir sicher noch einige Male und ich freue mich einfach, dass wir damit das allererste Spiel komplett nach Regeln mit eigenen Kindern gespielt haben. :klatsch:


  • Heute 5x in Folge...I N.....F O L G E....#Karak gespielt.

    *puh* das war hart, aber unserer Kleinen (=6 Jahre) gefällt das Spiel ausgesprochen gut und sie geht voll mit. Sie fiebert richtig mit jedem Würfelwurf und wenn sie die 3`er Axt bekommt ist sie immer total aus dem Häuschen....das Spiel gefällt uns auch wirklich gut. Schlussendlich steckt ein wenig Abwechslung im Spiel, da sich jeder Charakter anderes spielt: Der Zauberer kann durch Wände gehen und verliert nicht die Angriffszaubersprüche, der Krieger darf 2x angreifen, sollte der 1. Wurf misslingen, der Fechter darf bei den Angriffswürfeln die 1`er Würfel erneut würfeln und bei einer 6 mit seinem Zug weiter machen...usw......,dennoch..... 5x hintereinander?! Das war hart........ :crazy::aufgeb:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • #TalismanLegendäreAbenteuer


    Okay, ich habe gestern Talisman - Legendäre Abenteuer auspacken lassen, das ich schon vor einer Weile besorgt hatte - bisher war mein Kleiner (fast 5) aber voll mit Karak beschäftigt.

    Weil ICH aber keinen Bock hatte, bis zu seinem Geburtstag im Juni nur Karak zu spielen, dachte ich, soll er es halt jetzt auspacken. Corona-Bonus und so ...


    Tja, das Spiel ist voll eingeschlagen. Nachdem er einen Anfall hatte, als er erfahren hat, dass man auf Zeit verlieren kann, hat er sich aber gut eingefunden und mit viel Vergnügen den Troll gespielt. Und dann den Rest des Tages von nichts anderem erzählt.


    Heute Morgen wollte er gleich wieder alleine spielen, so, wie er das mit Karak gewöhnt ist, das geht bei dem Spiel aber (noch) nicht so gut. Deswegen gab es Ärger.

    Jetzt sitze ich hier und arbeite, und er spielt nebendran Talisman. MIt dem Aufbau habe ich ihm geholfen, und kann ab und zu Hilfestellung geben. Aber ich gehe davon aus, dass er zumindest das erste Abenteuer demnächst auch alleine spielen kann.


    Cooles Spiel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mutter Gefällt ihm/euch das Handling mit den Säcken? Ich empfinde sie als zu dünn, so dass es manchmal eher ein Krampf ist, da an die Plättchen zu kommen.
    Ich bin zu Ferrero Rocher Dosen bzw. Dipschalen oder halt alten Puddingbechern (Dane Sahne) übergegangen, da so das Kind auch mal "in den Beutel" schauen kann, um sich zu überlegen, ob es nicht aus dem der Mitspieler ziehen möchte.

  • Gefällt ihm/euch das Handling mit den Säcken? Ich empfinde sie als zu dünn, so dass es manchmal eher ein Krampf ist, da an die Plättchen zu kommen.

    Also ihm ist egal, er hat ja auch keinen Vergleich.


    Ich finde es nicht wirklich komfortabel, vor allem, wenn wenig Zeug drin liegt, aber machbar. Glaube Schälchen wären eher nicht so meins. Hatte überlegt, die ganzen Plättchen durch Cabochons zu ersetzen. Müsste man schauen, ob man die Grafiken irgendwo bekommt ...

  • Heute Morgen wollte er gleich wieder alleine spielen, so, wie er das mit Karak gewöhnt ist, das geht bei dem Spiel aber (noch) nicht so gut. Deswegen gab es Ärger.

    Jetzt sitze ich hier und arbeite, und er spielt nebendran Talisman. MIt dem Aufbau habe ich ihm geholfen, und kann ab und zu Hilfestellung geben. Aber ich gehe davon aus, dass er zumindest das erste Abenteuer demnächst auch alleine spielen kann.

    Pfui, Du erziehst ihn zum Solospieler! ;)

  • Ach, das ist er schon von Haus aus. :)

    Da kann er nämlich mit den ganzen Regeln machen, was er will, ohne dass ich mich beschwere.


    Bei Karak hat er mal eine ganze Weile mit sechs Würfeln die Kämpfe bestritten. Waren dann natürlich nicht mehr so schwierig. :D


    Ich erinnere mich aber auch noch, dass ich als Kind stundenlang Risiko alleine und mit 'alternativen' Regeln (unter anderem kleinen Gummitieren, die die jeweiligen Armeen angeführt haben) gespielt haben.

    Glaube, fast alle Kinder sind Solo-Spieler, und nur später bekommt man (manchmal) ein zwiespältiges Verhältnis dazu.

  • Nachdem ich meiner Tochter am Donnerstag ja einmal Sanctum präsentiert hatte, gab es am Freitag und am Samstag jeweils eine weitere Partie. Da dem Spiel ja 4 "verschiedene" Helden beiliegen, hatte sich mich dann am Freitag angewiesen einmal mit dem Dieb zu spielen, während sie weiterhin bei der Bogenschützin blieb.
    Das Spiel verlief ansich ähnlich begeisternd, wie auch die Partie am Vortag, wobei die Stimmung für sie kippte, als ich mit dem Dieb mein "Geheimversteck" freigeschaltet hatte und so an Loot kam, den sie gerne haben wollte. Ansonsten war es aber wieder mal eine schöne Gegner-Klopperei.


    Am Samstag haben wir dann mal auf dem Fussboden gespielt und sie wagte sich an die Kampftänzerin (blau). Deren Fähigkeiten schienen ihr weniger Spass zu machen, so dass wir recht früh das Spiel eingepackt haben. Vielleicht war es auch das schöne Wetter, was ihr besser gefallen hat. ;)

    Nach so drei Partien mit ihr ohne Verwendung der Endkampfregeln und dem damit verbundenen "Rennen" zum Ende, haben wir hier eine sehr interessante Möglichkeit das Kind an das Würfelmanipulieren - Würfel auf Seite X drehen, Würfelwert um +/- x ändern - heran zu führen. Es ist spannend mit anzusehen, ob sie bei nicht passenden Würfelaugen die Möglichkeiten, die ihr dann zu Verfügung stehen richtig begreift und anwendet. Das läuft bisher ganz gut und auch das Blocken von Schaden hat sie inzwischen verstanden. Da wir aber mehr oder weniger dahindümpeln, also Bewegen, Gegner einsammeln, verhauen, rasten. Ist unser Leben bisher nie in Gefahr gewesen, da man meist entweder alle vor einem liegenden Gegner tötet oder halt locker deren Schaden blockt. Spannender wird es wohl, wenn ich ihr das koop-Feeling wegnehme und es als Rennen deklariere. Sprich wer zuerst bei X angekommt und keine Gegner mehr hat, gewinnt.


    #Sanctum

  • Gestern 3 mal Karak gespielt... Das letzte Mal sogar mit der Regent Erweiterung... Die neuen Helden sind wieder cool

  • Da das mit dem Würfeln so gut klappt habe ich am Wochenende Machi Koro ausgepackt. Das hat auch sehr gut funktioniert:


    Spannung beim Würfeln

    Große Freude bei Einkommen und Gebäudebau


    Nur am Frust wenn es nicht zum Sieg reicht müssen wir noch arbeiten 😁

  • Heute hatte der Kindertrödel wieder auf und ich hab ein Noch Mal Würfelspiel und Port Royale für nen Heiermann mitgenommen.

    Meine Kleine (7) spielt schon gerne Quixx und Catan dWS, aber Noch Mal zündete noch besser. Für Kinder in dem Alter klar verständlich und es hat uns beiden Spass gemacht. Danach hat sie auch 1x Solo gespielt.


    Und ansonsten Pikachu gegen Solgaleo X/

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Neben ein paar weiteren Runden Sanctum, welche ähnlich verliefen wie die bisher hier erwähten, gab es gestern abend eine Einführungspartie Roll for Adventure von Kosmos mit meiner Tochter. Das Spiel steht schon ein paar Wochen noch eingeschweißt im Regal und wurde von mir auch schon mal angeboten, doch da hatte sie abgelehnt und Sanctum spielen wollen. Nun siegte die Neugier und wir beide haben das Spiel zusammen von Folie befreit und die Materialen gesichtet.
    Ihr macht es riesen Spass die Marker aus den Stanzbögen zu drücken und das Material, sofern haptisch ansprechend umbedingt in die Finger zu nehmen.
    So geschehen dann bei den kleinen Totenköpfen, die diesem Spiel als Schadensmarker beiliegen. Es kostete sie schon ein bischen Überwindung diese auf das Spielbrett zu legen, anstatt sie ständig in Händen zu halten. Als sie dann verstanden hatte, dass sie zur Anzeige von "Schaden auf das Land" verwendet werden, hat sie kurzerhand vermeldet, dass wir ohne das spielen und hat dann die Totenköpfe wieder eingesammelt. Damit war auch das Ziehen von Gegnern und deren Angriffsabhandlungen mehr oder weniger obsolet.
    Also haben wir uns auf das einfache würfeln und einsetzen der Ergebnisse beschränkt und so 5 Kristalle, die anfänglich so schön in der Pappschatulle funkelten, am Ende eingeheimst.
    Ihr hat es gut gefallen und wir spielen es sicher wieder. Wohl dann auch mit den Gegnern, da ich ihr nun mitgeteilt habe, dass man diese auch "verjagen" kann und ihre gestern gewählte Schildmaid das sogar besonders effektiv machen kann.

    Nachdem, was ich da gestern von dem Spiel gesehen habe, muss ich sagen, dass ich es für eine schönes Familienspiel halte. Man bekommt hübsches Material an die Hand und muss in gewohnter Koopmanier (am Ende des Zuges mach was "böses") hier Würfel einsetzen. Halte ich perfekt, um meiner Tochter Würfel-Einsetz-Spiele näher zu bringen. Da man hier die Würfel allerdings nicht modifiziert, stufe ich es sogar leichter als Sanctum ein, wobei sie diesen Mechanismus bereits gut beherrscht. Ich bin gespannt, ob ich mit Roll for Adventure auch meine Frau noch an den Tisch bekomme.


    #Sanctum #RollForAdventure

  • Hab im Forum auf die Schnelle nichts gefunden.. gibt’s nen Thread mit Empfehlungen wie u ab wann man am besten startet? Die richtige brettspielerziehung liegt mir natürlich besonders am Herzen.. 😇😬